Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Forum Wissenschaft und moralische Verantwortung » Forum Wissenschaft und moralische Verantwortung » Links zur Wissenschaftskritik und Erkenntnistheorie » spacenight: "Schneller als Licht" » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nikolai
Tripel-As


Dabei seit: 20.03.2007
Beiträge: 153

spacenight: "Schneller als Licht" Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

http://www.br-online.de/wissen-bildung/spacenight/programm.shtml

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nikolai am 06.09.2007 12:13.

06.09.2007 12:08 Nikolai ist offline Email an Nikolai senden Homepage von Nikolai Beiträge von Nikolai suchen Nehmen Sie Nikolai in Ihre Freundesliste auf
Nikolai
Tripel-As


Dabei seit: 20.03.2007
Beiträge: 153

Re: spacenight: "Schneller als Licht" Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Man/frau lese hierzu am besten auch: http://www.helmut-hille.de/dertunne.html !

06.09.2007 15:08 Nikolai ist offline Email an Nikolai senden Homepage von Nikolai Beiträge von Nikolai suchen Nehmen Sie Nikolai in Ihre Freundesliste auf
Gerhard Kemme
Routinier


Dabei seit: 29.06.2007
Beiträge: 436

Re: spacenight: "Schneller als Licht" Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag!
Allerdings frage ich mich, was dagegen spr?che, dass ein Objekt einfach immer weiter beschleunigt wird und dadurch dann die Lichtgeschwindigkeit ?berschreitet.
Man kann sich diesen Vorgang unter Wasser vorstellen, dass ein sehr stabil gebautes U-Boot mit starkem Antrieb einfach immer weiter beschleunigt, dann irgendwann so schnell ist, dass das Wasser nicht mehr einfach verdr?ngt werden kann, so dass die "Wassermauer" durchbrochen wird und sich das Wasser vor dem Bug in Wasserdampf (Annahme) verwandelt.
Entsprechend die Beschreibung f?r das ?berschreiten der Schallgeschwindigkeit durch einen ?berschalljet.
Nach meiner Ansicht gibt es bei einer ?berlichtschnellen Rakete einen Lichtblitz und Erw?rmung, wenn die LG ?berschritten wird. Mutiert dann der angenommene ?ther auch zu einer Art ?therdampf?

MfG Gerhard Kemme

__________________
"Eine Menge ist eine Zusammenfassung bestimmter, wohlunterschiedlicher Dinge unserer Anschauung oder unseres Denkens, welche Elemente der Menge genannt werden, zu einem Ganzen."
Nach Georg Cantor (1845 - 191cool

06.09.2007 18:25 Gerhard Kemme ist offline Email an Gerhard Kemme senden Homepage von Gerhard Kemme Beiträge von Gerhard Kemme suchen Nehmen Sie Gerhard Kemme in Ihre Freundesliste auf
fritz
User gesperrt!


Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 14

Re: spacenight: "Schneller als Licht" Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Der wichtigste Punkt: Es gibt keinen ?ther und ansonsten schonmal was von relativistischer Massenzunahme geh?rt?

06.09.2007 18:27 fritz ist offline Email an fritz senden Beiträge von fritz suchen Nehmen Sie fritz in Ihre Freundesliste auf
Jocelyne Lopez
Administrator




Dabei seit: 23.11.2005
Beiträge: 3091

Re: spacenight: "Schneller als Licht" Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

fritz schrieb am 06.09.2007 17:27 Uhr:

Der wichtigste Punkt: Es gibt keinen ?ther und ansonsten schonmal was von relativistischer Massenzunahme geh?rt?




Bitte sich an Thematiken argumentativ beteiligen.

Solche "Beitr?ge", die aus der blo?en Behauptung "Es gibt keinen ?ther" und der blo?en Frage "schonmal was von relativistischer Massenzunahme geh?rt" bestehen sind Spam und Trollerei und werden bei Wiederholung kommentarlos gel?scht.
Das ist auch kein Verlust f?r eine Diskussion.

Ist klar?

Jocelyne Lopez

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Jocelyne Lopez am 06.09.2007 19:10.

06.09.2007 19:09 Jocelyne Lopez ist offline Email an Jocelyne Lopez senden Homepage von Jocelyne Lopez Beiträge von Jocelyne Lopez suchen Nehmen Sie Jocelyne Lopez in Ihre Freundesliste auf
Nikolai
Tripel-As


Dabei seit: 20.03.2007
Beiträge: 153

Re: spacenight: "Schneller als Licht" Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Gerade habe ich beim Surfen im Netz zuf?llig noch dies gefunden:
http://www.lrt.mw.tum.de/de/interessierte/fs_spannende_raumfahrt_herrgott.phtml

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nikolai am 09.09.2007 16:13.

09.09.2007 16:12 Nikolai ist offline Email an Nikolai senden Homepage von Nikolai Beiträge von Nikolai suchen Nehmen Sie Nikolai in Ihre Freundesliste auf
Jocelyne Lopez
Administrator




Dabei seit: 23.11.2005
Beiträge: 3091

Re: spacenight: "Schneller als Licht" Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Nikolai schrieb am 09.09.2007 15:12 Uhr:

Gerade habe ich beim Surfen im Netz zuf?llig noch dies gefunden:
http://www.lrt.mw.tum.de/de/interessierte/fs_spannende_raumfahrt_herrgott.phtml




Danke f?r den Link!


Zitat:

Zitat Prof. Dr. Ulrich Walter:

Licht schneller als Lichtgeschwindigkeit. Licht, das man anh?lt und dann wieder losl?sst. Kann es das geben? Hatte Einstein letztendlich doch nicht Recht?
[?]
Auch ich konnte damals als Zuh?rer nicht glauben, dass das Fundament der Relativit?tstheorie, das sogenannte Einsteinsche Postulat ?Nichts breitet sich schneller aus als Lichtgeschwindigkeit.?, br?ckelig sein sollte. Inzwischen wissen wir es besser. Wir sind Zeitzeugen eines seltenen Ereignisses: Eines Paradigmenwechsels in der Physik. Wir m?ssen akzeptieren, dass selbst die Relativit?tstheorie nicht der heilige Gral der Physik ist.



Dieses Zugest?ndnis der Verletzung der SRT durch. Prof. Dr. Ulrich Walter im Vorwort des Buches hat Dr. Nimtz k?rzlich in einem Interview vom 16.08.07 mit dem New Scientist Magazine auch bekr?ftig, siehe:

http://www.telegraph.co.uk/earth/main.jhtml?xml=/earth/2007/08/16/scispeed116.xml


Zitat:

Dr Nimtz told New Scientist magazine: "For the time being, this is the only violation of special relativity that I know of."



Fangen jetzt etablierte Printmedien an, ?ber das Br?ckeln der heiligen Theorie offen zu berichten?
Das w?re auch langsam Zeit, oder?

Viele Gr??e
Jocelyne Lopez

16.09.2007 21:59 Jocelyne Lopez ist offline Email an Jocelyne Lopez senden Homepage von Jocelyne Lopez Beiträge von Jocelyne Lopez suchen Nehmen Sie Jocelyne Lopez in Ihre Freundesliste auf
Jocelyne Lopez
Administrator




Dabei seit: 23.11.2005
Beiträge: 3091

Re: spacenight: "Schneller als Licht" Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Auch bei anderen etablierten Printmedien in Deutschland wird neuerdings offen ?ber die Verletzung der SRT berichtet, zum Beispiel in einem Artikel im "DER TAGESSPIEGEL" vom 17.08.07:


Zitat:

Im Tunnel durchs Doppelprisma
Photonen schneller als Lichtgeschwindigkeit

Deutsche Physiker haben Photonen beobachtet, die in ?berlichtgeschwindigkeit eine eigentlich un?berwindbare Barriere durchquerten. Die Teilchen verhalten sich damit im Widerspruch zu Einsteins Spezieller Relativit?tstheorie.



Auch bei uns w?re es Zeit, dass die Printmedien ?ber die Widerlegungen der SRT berichten? Sie sind ja stark im Verzug.

Viele Gr??e
Jocelyne Lopez

17.09.2007 12:08 Jocelyne Lopez ist offline Email an Jocelyne Lopez senden Homepage von Jocelyne Lopez Beiträge von Jocelyne Lopez suchen Nehmen Sie Jocelyne Lopez in Ihre Freundesliste auf
karlkamman
User gesperrt!


Dabei seit: 30.08.2007
Beiträge: 7

Re: spacenight: "Schneller als Licht" Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das die beiden fundamentalen physikalischen Theorien der Neuzeit (Quantentheorie und Relativit?tstheore) sich gegenseitig widersprechen ist nichts neues.

Der Tunneleffekt kann man hervorragend mit der Quantentheorie erkl?ren, aber laut der RT darf es sowas eigentlich gar nicht geben.

Die Physiker versuchen schon seit fast einem Jahrhundert beide Theorien in einer neuen Theorie zu verschmelzen, Bisher aber ohne Erfolg

17.09.2007 12:56 karlkamman ist offline Email an karlkamman senden Beiträge von karlkamman suchen Nehmen Sie karlkamman in Ihre Freundesliste auf
Wolfi
Physikstudent


Dabei seit: 18.01.2007
Beiträge: 403

Re: spacenight: "Schneller als Licht" Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Doch. Dies ist schon vor einem halben Jahrhundert gelungen. Die Dirac-Theorie und die Quantenelektrodynamik sind relativistische Theorien. Und sie haben sich im Experiment bestens bew?hrt!

17.09.2007 19:29 Wolfi ist offline Email an Wolfi senden Beiträge von Wolfi suchen Nehmen Sie Wolfi in Ihre Freundesliste auf Füge Wolfi in deine Contact-Liste ein
sammylight
User gesperrt!


Dabei seit: 19.11.2006
Beiträge: 340

Re: spacenight: "Schneller als Licht" Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das Thema finde ich auch interessant. Allerdings bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass man den Satz
"Nichts ist schneller als das Licht"
so nicht sagen sollte. Er sollte besser lauten
"Eine Information kann sich nicht schneller als das Licht bewegen."
Wenn ich zum Beispiel mit einem Laserpointer auf den Mond ziele und dort eine Stelle markiere bzw. beleuchte und dann rasch meinen Arm bewege, so dass der Lichtfleck auf dem Mond wandert, kann ich ohne weiteres erreichen, dass der Lichtfleck auf dem Mond sich mit einer Geschwindigkeit bewegt die gr??er als die Lichtgeschwindigkeit ist. Nur kann ich so nat?rlich keine Information ?bertragen. Wenn ich einen kurzen Lichtpuls in einem dispersiven Medium aussende, dann wird dieser aufgrund der Dispersion immer breiter/l?nger. Das bedeutet faktisch, dass die ansteigende Flanke des Pulses sich mit ?berlichtgeschwindigkeit ausbreitet. Die Frage ist, ob man damit Informationen ?bertragen kann.
Wenn ich ein Teilchen tunneln lasse, dann kann es sich scheinbar mit ?berlichtgeschwindigkeit bewegt haben. Allein schon deswegen, weil es aufgrund der Quantenmechanik ja ?berhaupt keinen definierten Ort hat, solange er nicht gemessen wurde. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit kann ich das Teilchen also an einem Ort finden, den es nach der RT eigentlich nicht erreicht haben kann. Aber kann man so Informationen ?bertragen?
Bei Licht unterscheidet man deswegen die Gruppengeschwindigkeit von Licht, die Phasengeschwindigkeit von Licht und die Signalgeschwindigkeit von Licht. In kompakter Weise ist das auf http://de.wikipedia.org/wiki/Signalgeschwindigkeit zusammengefasst. Ich halte es nat?rlich f?r m?glich, dass man das Gesetz "keine Information ist schneller als das Licht" experimentell widerlegen kann, aber man muss aufpassen, dass man sich ?ber diese Dinge im klaren ist. Zum Beispiel kann die Gruppengeschwindigkeit von Licht sehr oft gr??er als die Vakuumlichtgeschwindigkeit sein, was aber zur Informations?bertragung nichts n?tzt. Die Besch?ftigung mit dieser Thematik mit den verschiedenen Lichtgeschwindigkeiten habe ich f?r mich zun?chst mal ausgesetzt, da sich schnell drei Sachen herausgestellt haben:

1. Es ist unerwartet schwierig zu verstehen.
2. Ich habe niemanden gefunden, der das wirklich verstanden hat.
3. Ich habe kein Buch gefunden, wo das wirklich ausf?hrlich behandelt wird. Bergmann-Sch?fer war bisher noch am Besten.

So lange man Ihnen also kein Ger?t zeigt, mit dem man zwischen zwei Orten mit einer Geschwindigkeit gr??er als Vakuumlichtgeschwindigkeit kommunizieren kann, w?re ich immer sehr skeptisch.

Viele Gr??e,
Sammy

__________________
The fact that one theory is consistent and the other is not does not neccessarily mean that the former is more accurate than the latter.

J. W. Goodman, Introduction to Fourier Optics

26.09.2007 11:54 sammylight ist offline Email an sammylight senden Beiträge von sammylight suchen Nehmen Sie sammylight in Ihre Freundesliste auf
Nikolai
Tripel-As


Dabei seit: 20.03.2007
Beiträge: 153

Re: spacenight: "Schneller als Licht" Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Jocelyne Lopez schrieb am 17.09.2007 11:08 Uhr:
Auch bei anderen etablierten Printmedien in Deutschland wird neuerdings offen ?ber die Verletzung der SRT berichtet, zum Beispiel in einem Artikel im "DER TAGESSPIEGEL" vom 17.08.07:


Zitat:

Im Tunnel durchs Doppelprisma
Photonen schneller als Lichtgeschwindigkeit

Deutsche Physiker haben Photonen beobachtet, die in ?berlichtgeschwindigkeit eine eigentlich un?berwindbare Barriere durchquerten. Die Teilchen verhalten sich damit im Widerspruch zu Einsteins Spezieller Relativit?tstheorie.



Auch bei uns w?re es Zeit, dass die Printmedien ?ber die Widerlegungen der SRT berichten? Sie sind ja stark im Verzug.

Viele Gr??e
Jocelyne Lopez




Erleben wir jetzt vielleicht einen Dammbruch?
http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnter_Nimtz
http://rhein-zeitung.de/on/07/10/02/news/science/r/tunneln-1.html?a
http://rhein-zeitung.de/on/07/10/12/news/science/r/tunneln-2.html?a

29.11.2007 01:21 Nikolai ist offline Email an Nikolai senden Homepage von Nikolai Beiträge von Nikolai suchen Nehmen Sie Nikolai in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH