Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Forum Wissenschaft und moralische Verantwortung » Forum Wissenschaft und moralische Verantwortung » Physik, Naturwissenschaften, Mathematik » Was ist Dichte? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
9-klug
Foren As


Dabei seit: 21.10.2006
Beiträge: 92

Re: Was ist Dichte? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich w?rde eher die Zeit in Frage stellen, als eine Parallelwelt zu akzeptieren.

__________________
Mit freundlichen Gr??en Ricardo Steglich

Wissen ist nicht das bibelartige Lernen von Erkenntnissen, sondern das (Wieder) erfinden von Sachverhalten. So viele K?pfe so viele Meinungen - und das ist auch gut so -

28.10.2006 02:20 9-klug ist offline Email an 9-klug senden Beiträge von 9-klug suchen Nehmen Sie 9-klug in Ihre Freundesliste auf
JGC
Tripel-As


Dabei seit: 28.02.2006
Beiträge: 239

Re: Was ist Dichte? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Naja...

Ich betrachte das Universum, welches wir wahrnehmen, als ein "halbes" Universum...

Diese H?lfte nehmen wir deshalb so wahr wie wir es tun, weil wir uns unterhalb der LG bewegen..

Wie w?rde das Universum wohl aus der ?berlichtperspektive erscheinen?

Mit einer "Beobachtungs-Geschwindigkeit", welche uns die lichtschnellen EM-Wellen nicht mehr sehen l?sst, daf?r aber die geometrischen Kr?ftefl?sse der Gravitationskr?fte im Vakuum...

Wir w?rden das Universum von seinem "instantanen" Standpunkt aus sehen..

So gesehen hast du also schon recht....

Es gibt eigentlich nur ein Universum, nur sehen wir eben die eine "H?lfte"... die andere H?lfte ist das "funktionierende "Konstrukt, das nur unserer Abstraktion zug?nglich ist, solange wir nicht einen Weg finden, die LG zu ?berschreiten...

Doch beide wirken aufeinander ?ber die Gravitationskraft ein..


Weiss nicht, wie ich es sonst beschreiben k?nnte, doch spielen die physikalischen Kr?fte genau die selben Spiele wie die Materie untereinander...

Das also im energetischen Bereich ebenso eine Art Evolution stattfindet wie in der materiellen Welt auch.

Gru?......JGC

__________________
Strassen? Wo wir hingehen, braucht man keine "Strassen"...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von JGC am 02.11.2006 19:29.

02.11.2006 19:25 JGC ist offline Email an JGC senden Homepage von JGC Beiträge von JGC suchen Nehmen Sie JGC in Ihre Freundesliste auf
aether
User gesperrt!


Dabei seit: 29.03.2006
Beiträge: 1051

Re: Was ist Dichte? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Diese traumatisch-phantastische Weltanschauung transzendiert noch irgendwo zwischen Esoterik und Science-Fiction ...

03.11.2006 02:04 aether ist offline Email an aether senden Beiträge von aether suchen Nehmen Sie aether in Ihre Freundesliste auf
JGC
Tripel-As


Dabei seit: 28.02.2006
Beiträge: 239

Re: Was ist Dichte? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Neee...

Das halte ich f?r eine Selbstverst?ndlichkeit..

Mir erscheint es sinnvoll.. ist einfach und funktionieren tut es auch.

Aber du hast recht, aus meiner Warte kann ich auch nur beschreiben, was ich auf meiner geistigen Scheibe sehe... Ob man mir das abkaufen kann, steht halt wieder auf einem anderen Blatt. Aber ist das so wichtig?

Das ist nur f?r die wichtig, die damit den Reibach machen wollen..

bis sp?ter....

__________________
Strassen? Wo wir hingehen, braucht man keine "Strassen"...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von JGC am 06.11.2006 23:34.

06.11.2006 23:32 JGC ist offline Email an JGC senden Homepage von JGC Beiträge von JGC suchen Nehmen Sie JGC in Ihre Freundesliste auf
aether
User gesperrt!


Dabei seit: 29.03.2006
Beiträge: 1051

Re: Was ist Dichte? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nix f?r Ungut!

07.11.2006 08:32 aether ist offline Email an aether senden Beiträge von aether suchen Nehmen Sie aether in Ihre Freundesliste auf
Jocelyne Lopez
Administrator




Dabei seit: 23.11.2005
Beiträge: 3091

Re: Was ist Dichte? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

aether schrieb am 07.11.2006 07:32 Uhr:

Nix f?r Ungut!



Diese kleine Entschuldigung finde ich sch?n, aber ich hatte mir schon gedacht, dass JGC Deine Anmerkung nicht ?bel nehmen w?rde: Er ist der friedfertigste und beherrschte Gespr?chspartner, den ich je in aktiven Diskussionen kennen gelernt habe, das ist bewundernswert.

Liebe Gr??e
Jocelyne Lopez

07.11.2006 10:20 Jocelyne Lopez ist offline Email an Jocelyne Lopez senden Homepage von Jocelyne Lopez Beiträge von Jocelyne Lopez suchen Nehmen Sie Jocelyne Lopez in Ihre Freundesliste auf
9-klug
Foren As


Dabei seit: 21.10.2006
Beiträge: 92

Re: Was ist Dichte? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Jocelyne Lopez schrieb am 26.01.2006 17:06 Uhr:
Ein Forumteilnehmer hat mir mal kurz erkl?rt, wie die Bewegung von Wassermolek?len im Falle einer Unterwasserstr?mung stattfindet, sie ist anders als eine Bewegung bei Wellen, und irgendwas hat hier mit einem Saugprozess, also mit Vakuum zu tun, oder? Also es ist wiederum was Anderes als eine mechanische Impuls?bertragung durch Minist??en zwischen Molek?len, die eigentlich eine scheinbare Bewegung ist (Welle): Das angestossene Molek?l schwingt nur kurz hin und her aber bleibt an sein Platz.

Ich habe es bei Unterwasserstr?mung so verstanden, ganz grob, und hoffentlich richtig: Durch Temperaturunterschied entsteht unter Wasser ein Druckunterschied: Jedes Molek?l wird dadurch gesaugt, erzeugt ein Vakuum, die vom Nachbarmolek?l besetzt wird. Es findet also keine Scheinbewegung statt, sondern eine echte Bewegung von A nach B.

Wellenbewegung w?re also eine Scheinbewegung (kurze Schwingung am Platz)
Str?mungsbewegung w?re eine echte Bewegung (von A nach B).

Ist das richtig?

LG
Jocelyne Lopez



Das sehen sie goldrichtig !

Die Wellenbewegung kann man sich so vorstellen, wie Dominosteine die aufgrund eines Impulses fallen.
Die Str?mungsbewegung bewegt etwas von a nach b.

Dies ist auch der Unterschied von gleich und Wechselstrom: Wenn ich beim Gleichstrom die Elektronen von A nach B bewege wende ich mehr Kraft auf, als wenn ich das eine Elektron ansto?e, dass das n?chste anst??t und das n?chste....
So hatte Edison einen entscheidenden Vorteil bei der Elektrifizierung Amerikas !
?brigens ist es kein Problem wenn sich das Teilchen im Vakuum bewegt, der Impuls wird trotzdem weitergeleitet, wenn keine andere Kraft auf ihn wirkt (Tr?ge Masse)

__________________
Mit freundlichen Gr??en Ricardo Steglich

Wissen ist nicht das bibelartige Lernen von Erkenntnissen, sondern das (Wieder) erfinden von Sachverhalten. So viele K?pfe so viele Meinungen - und das ist auch gut so -

05.12.2006 02:02 9-klug ist offline Email an 9-klug senden Beiträge von 9-klug suchen Nehmen Sie 9-klug in Ihre Freundesliste auf
Gerhard Kemme
Routinier


Dabei seit: 29.06.2007
Beiträge: 436

Re: Was ist Dichte? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend!
Dichte=Masse/Volumen. Insofern handelt es sich bei der Dichte substantiell um eine Masse - vergleichbar mit dem Kilopreis, der eine Preisangabe darstellt. Dann geht das nat?rlich weiter: Was ist eine Masse?

Zwischen?berlegung: Um ?ber den physikalischen Begriff der Masse reden zu k?nnen, muss man beachten, auf welcher Betrachtungsebene man gerade debattiert.

Masse existiert in der Menschenwelt durch Gravitationskraft und Tr?gheitskraft. Betrachtet man nur die Massenanziehung, dann kann beim momentanen Forschungsstand nur mit Hilfe einer Modellvorstellung weitere Anschauung vermittelt werden.

Formulierung einer Modellvorstellung zur Massenanziehung:
Atomkerne sind schwer, irgendwoher muss deren Inhalt kommen. Somit existiert die Vorstellung, dass Atomkerne und alle sonstige Materie ?therteilchen "ansaugen" oder "aufwickeln". Somit ist diese Sogwirkung proportional zur vorhandenen Menge an Materie. Wie bei einem Kreislaufprozess kommt es irgendwann bei z.B. komprimierter Materie zur Temperatursteigerung bis hin zur Emission oder Eruption, d.h. die Atomkerne werden wieder in ?therteilchen zerlegt.

MfG Gerhard Kemme

__________________
"Eine Menge ist eine Zusammenfassung bestimmter, wohlunterschiedlicher Dinge unserer Anschauung oder unseres Denkens, welche Elemente der Menge genannt werden, zu einem Ganzen."
Nach Georg Cantor (1845 - 191cool

02.09.2007 19:52 Gerhard Kemme ist offline Email an Gerhard Kemme senden Homepage von Gerhard Kemme Beiträge von Gerhard Kemme suchen Nehmen Sie Gerhard Kemme in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH