Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Forum Wissenschaft und moralische Verantwortung » Forum Wissenschaft und moralische Verantwortung » Diverses » Nebendiskussion. » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ralfkannenberg
User gesperrt!


Dabei seit: 21.02.2006
Beiträge: 97

Re: Nebendiskussion. Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

3. Punkt (#276+279): Rotverschiebung von Galaxien
Wie Du sicherlich schon einmal geh?rt hast, wird die Geschwindigkeit entfernter Galaxien mit der Dopplermethode gemessen. Diese Methode basiert auf der Dopplerverschiebung des von den Galaxien ausgesandten Lichtes. Dabei stellt man fest, da? die Galaxien eine umso gr??ere Geschwindigkeit haben, je weiter sie von der Erde entfernt sind. Dieses Ergebnis ist aber nur zu erwarten, wenn die Lichtgeschwindigkeit im gesamten Universum des gleichen Wert hat! W?re dem n?mlich nicht so, dann m?ssten wir aus unterschiedlichen Entfernungen und unterschiedlichen Richtung des Weltalls andere Geschwindigkeiten messen. Das ist aber mitnichten der Fall.

Zitat Dokumentation G.O. Mueller, S. 425:
Bei Messung des Sternlichts, dessen Quellen sich im Visionsradius gegen uns bewegen, tritt die Dopplersche Verschiebung der Spektrallinien auf: hierzu gibt es zwei Deutungsm?glichkeiten; die Einsteinsche mit C-Konstanz f?hrt zur Deutung als Frequenz?nderung; viel n?her liegend ist jedoch die Deutung bei gleichbleibender Frequenz als Geschwindigkeits?nderung
Zitat Ende.

Die von sehr entfernten Galaxien gemessenen Frequenzen liegen weit im infraroten Bereich des Spektrums. W?re der von mir zitierte Satz also wahr, dann d?rften die Galaxien(!), an denen die Messungen vorgenommen wurden, gerad mal soviel Energie abstrahlen, wie ein sehr kleiner Stern oder ein sehr gro?er Planet.

Und da? eine Galaxie, die aus Millionen oder gar Milliarden von Sternen besteht, nur soviel Energie abstrahlt, wie ein kleiner Stern oder ein gro?er Planet, ist weder wissenschaftlich, noch rein logisch haltbar. Nur mal so zum Vergleich: Das w?re, als f?nde man einen Stern, der soviel Licht wie eine Gl?hbirne abstrahlt.

Fazit:
In dem Buch werden Behauptungen aufgestellt, die zu unsinnigen Annahmen f?hren m?ssen und deshalb nicht korrekt sein k?nnen.
Es sei denn nat?rlich, Jocelyne kann eine schl?ssige Theorie kundtun, die diese Beobachtung st?tzt! Und jetzt erl?uter mir doch bitte (D)eine Physik mit nicht konstanter Lichtgeschwindigkeit, die diese Beobachtung erkl?ren kann.

4. Punkt (#27cool: Experimente zur Lichtgeschwindigkeit von D.Miller
Nehmen wir den Fehler A (bis Nr. 8, pdf S. 65-71) aus dem Fehlerkatalog. (?)

Es wird kurz gesagt behauptet, dass D. Miller die Experimente ?ber die Lichtgeschwindigkeit fortgesetzt hat und einen Effekt der Ausrichtung auf die Lichtgeschwindigkeit fand. Diese seien von den RT Anh?ngern ignoriert worden. Das stimmt! Leider erw?hnt Mueller in seiner Arbeit von 2004 nicht warum:
Quelle Wikipedia:
In 1955, Robert S. Shankland, S. W. McCuskey, F. C. Leone, and G. Kuerti performed a re-analysis of Miller's results. Shankland, who led the report, noted that the "signal" that Miller observed in 1933 is actually composed of points that are an average of several hundred measurements each, and the magnitude of the signal is more than 10 times smaller than the resolution with which the measurements were recorded. Miller's extraction of a single value for the measurement is statistically impossible, the data is too variable to say "this" number is any better than "that" -- the data, from Shankland's position, supports a null result as equally as Miller's positive. [Ende Zitat]
Kurz: Die Ergebnisse Millers konnten nicht best?tigt werden.

Mit freundlichen Gr?ssen, Ralf

21.02.2006 22:27 ralfkannenberg ist offline Email an ralfkannenberg senden Beiträge von ralfkannenberg suchen Nehmen Sie ralfkannenberg in Ihre Freundesliste auf
Jocelyne Lopez
Administrator




Dabei seit: 23.11.2005
Beiträge: 3091

Re: Nebendiskussion. Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf,

Willkommen im Forum.

Danke f?r Deine Bereitschaft an eine Weiterf?hrung der Diskussionen aus dem Forum astronews, wenn ich es als Bereitschaft deuten kann.

Wenn ja, w?re es aber am besten, wenn Du die Themen, die Du hier gerne weiterdiskutieren m?chtest in jeweiligen separaten Threads stellen w?rdest. Du kannst gerne daf?r neue Themen er?ffnen oder Dich an schon vorhandene Threads anschliessen: Zum Beispiel wegen der neuen Festlegung des Meters w?re es zweckm?ssig, es gibt schon ein Thread:

Warum hat man die Ma?einheit Meter neu definiert?
http://www.ekkehard-friebe.de/friebeforum/thread.php?threadid=77

Hier in diesem Thread unter ?Diverse ? Nebendiskussionen? finde ich es weniger praktisch und ?bersichtlich, oder?

LG
Jocelyne Lopez

21.02.2006 23:12 Jocelyne Lopez ist offline Email an Jocelyne Lopez senden Homepage von Jocelyne Lopez Beiträge von Jocelyne Lopez suchen Nehmen Sie Jocelyne Lopez in Ihre Freundesliste auf
ralfkannenberg
User gesperrt!


Dabei seit: 21.02.2006
Beiträge: 97

Re: Nebendiskussion. Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jocelyne,

danke f?r Deine Willkommensgr?sse
Die Bereitschaft ist da, allein es fehlt mir die Zeit: bis Ende M?rz (und das ist bald !) habe ich eine nebenberufliche Weiterbildung, und da muss ich nun langsam aber sicher eine Pr?fung vorbereiten.
Ich denke aber, ich habe einmal einige physikalische Punkte unserer Diskussion zusammengefasst und quasi als "Ergebnis" auch bei Euch gepostet; wenn Ihr also Interesse habt, k?nnt Ihr ja diesbez?glich eine Diskussion beginnen, die ich dann auch gerne passiv mitbetrachten w?rde - ich bin ?berzeugt, dass es da einige gute Ansatzpunkte geben kann

Freundliche Gr?sse, Ralf

22.02.2006 10:41 ralfkannenberg ist offline Email an ralfkannenberg senden Beiträge von ralfkannenberg suchen Nehmen Sie ralfkannenberg in Ihre Freundesliste auf
Nunja
Routinier


Dabei seit: 03.12.2005
Beiträge: 383

Re: Nebendiskussion. Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf Kannenberg,

ich denke die Punkte die du Anf?hrst sollten in einen Diskussionstrang besprochen werden, dieser Platz ist eigentlich nur f?r eher Nebens?chliches. Ich habe Deine Liste kurz ?berflogen, ich denke da geh?ren noch einige Punkte hinzu und vieles davon wurde hier auch schon besprochen.

__________________
"Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis daf?r, dass sie nicht absolut absurd ist." - Bertrand Russell

22.02.2006 13:07 Nunja ist offline Email an Nunja senden Beiträge von Nunja suchen Nehmen Sie Nunja in Ihre Freundesliste auf
ralfkannenberg
User gesperrt!


Dabei seit: 21.02.2006
Beiträge: 97

Re: Nebendiskussion. Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nunja,

ich habe noch etwas gefunden:
http://www.mathematik.tu-darmstadt.de/~bruhn/Friebe.htm

Aber um das alles durchzugehen und vorurteillos nachzurechnen braucht es wahrscheinlich "etwas" Zeit. Und vermutlich gibt es hier Spezialisten, die sich weitaus besser mit sowas auskennen als ich.

Freundliche Gr?sse, Ralf

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von ralfkannenberg am 22.02.2006 17:50.

22.02.2006 17:50 ralfkannenberg ist offline Email an ralfkannenberg senden Beiträge von ralfkannenberg suchen Nehmen Sie ralfkannenberg in Ihre Freundesliste auf
Nunja
Routinier


Dabei seit: 03.12.2005
Beiträge: 383

Re: Nebendiskussion. Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Der "Herr" ist bekannt, lass Dir das doch von Herrn Friebe schildern. Aus dem w?re zur Zeit der Inquisition oder im dritten Reich sicher auch etwas geworden.

Die Gleichsetzung von Einsteinkritik und Esoterik ist sowieso eine Unversch?mtheit.

__________________
"Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis daf?r, dass sie nicht absolut absurd ist." - Bertrand Russell

22.02.2006 22:15 Nunja ist offline Email an Nunja senden Beiträge von Nunja suchen Nehmen Sie Nunja in Ihre Freundesliste auf
nimodo
Mitglied


Dabei seit: 14.01.2006
Beiträge: 49

Re: Nebendiskussion. Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Warum nicht einfach mal lesen, nur Lesen. Vielleicht gibts ja ein bisschen Erkenntnis.
NunJa, hmm, nun ja.

Gruss, nimodo

23.02.2006 01:03 nimodo ist offline Email an nimodo senden Beiträge von nimodo suchen Nehmen Sie nimodo in Ihre Freundesliste auf
Nunja
Routinier


Dabei seit: 03.12.2005
Beiträge: 383

Re: Nebendiskussion. Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Woher wei?t Du was ich gelesen hab?

__________________
"Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis daf?r, dass sie nicht absolut absurd ist." - Bertrand Russell

23.02.2006 21:27 Nunja ist offline Email an Nunja senden Beiträge von Nunja suchen Nehmen Sie Nunja in Ihre Freundesliste auf
Joachim Skorniak
User gesperrt!


Dabei seit: 07.01.2006
Beiträge: 21

Re: Nebendiskussion. Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auf http://www.mathematik.tu-darmstadt.de/~bruhn/Friebe.htm nichts Estoerisches gefunden, nur Mathematik.

Joachim S.

__________________
Musst den Himmel hoch steigen, die Erde zu schauen.

23.02.2006 21:47 Joachim Skorniak ist offline Email an Joachim Skorniak senden Beiträge von Joachim Skorniak suchen Nehmen Sie Joachim Skorniak in Ihre Freundesliste auf
ralfkannenberg
User gesperrt!


Dabei seit: 21.02.2006
Beiträge: 97

Re: Nebendiskussion. Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Tja, wenn man dem Herrn Bruhn mathematisch nicht zu Leibe r?cken kann, so muss man es halt anders tun ...........

Dabei w?re ich pers?nlich durchaus sehr interessiert, wenn ein verallgemeinertes Modell erarbeitet w?rde, in dem beide Modelle ihre Berechtigung haben, wenngleich in so einem Falle die Zahl der berechenbaren Resultate kleiner wird. Und das w?rde auch klappen: Wird im klassischen Modell bei konstant zueinander bewegten Bezugssystemen die Zeit invariant postuliert, so wird im RT-Modell statt dessen die Vakuumlichtgeschwindigkeit invariant postuliert. Vielleicht kann man auch andere Invarinanten postulieren und daraus Konsequenzen herleiten.

Interessant sind bei solchen Verallgemeinerungen oftmals ja auch die Erkenntnisse, welche Resultate gleich bleiben, bzw. unter welchen Zusatzannahmen bzw. Bedingungen sich gewisse Resultate ergeben. Ich denke, eine solche Verallgemeinerung w?rde auch sehr helfen, die Experimente besser zu interpretieren, ebenso helfen, neue Experimente gezielt zu planen.

Freundliche Gr?sse, Ralf

24.02.2006 10:55 ralfkannenberg ist offline Email an ralfkannenberg senden Beiträge von ralfkannenberg suchen Nehmen Sie ralfkannenberg in Ihre Freundesliste auf
Nunja
Routinier


Dabei seit: 03.12.2005
Beiträge: 383

Re: Nebendiskussion. Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nun die Hauptseite zu finden und von daher auf seine Art zu schliessen sollte nicht so schwer sein. Und bedenkt bitte dabei, ich bin Atheist und absolut rational ausgerichtet. Im Gegensatz zu den Einsteinfreunden die sich in Diskussionen mehrheitlich als Christen oder zu anderer Konfession bekennen. Trotzdem erkenne ich einen fanatischen Hexenj?ger wenn ich einen sehe.

http://www.mathematik.tu-darmstadt.de/~bruhn/

__________________
"Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis daf?r, dass sie nicht absolut absurd ist." - Bertrand Russell

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nunja am 24.02.2006 11:10.

24.02.2006 11:03 Nunja ist offline Email an Nunja senden Beiträge von Nunja suchen Nehmen Sie Nunja in Ihre Freundesliste auf
Jocelyne Lopez
Administrator




Dabei seit: 23.11.2005
Beiträge: 3091

Re: Nebendiskussion. Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf,


Zitat:

ralfkannenberg schrieb am 24.02.2006 09:55 Uhr:
Tja, wenn man dem Herrn Bruhn mathematisch nicht zu Leibe r?cken kann, so muss man es halt anders tun ...........

Dabei w?re ich pers?nlich durchaus sehr interessiert, wenn ein verallgemeinertes Modell erarbeitet w?rde, in dem beide Modelle ihre Berechtigung haben, wenngleich in so einem Falle die Zahl der berechenbaren Resultate kleiner wird. Und das w?rde auch klappen: Wird im klassischen Modell bei konstant zueinander bewegten Bezugssystemen die Zeit invariant postuliert, so wird im RT-Modell statt dessen die Vakuumlichtgeschwindigkeit invariant postuliert. Vielleicht kann man auch andere Invarinanten postulieren und daraus Konsequenzen herleiten.

Interessant sind bei solchen Verallgemeinerungen oftmals ja auch die Erkenntnisse, welche Resultate gleich bleiben, bzw. unter welchen Zusatzannahmen bzw. Bedingungen sich gewisse Resultate ergeben. Ich denke, eine solche Verallgemeinerung w?rde auch sehr helfen, die Experimente besser zu interpretieren, ebenso helfen, neue Experimente gezielt zu planen.

Freundliche Gr?sse, Ralf



Ich mu? Dich noch einmal bitten, wenn Du ernsthfat Interesse an einer Diskussion von zusammenh?ngenden Thematiken, dies in separaten Threads zu tun, oder Dich in schon vorhandenen Threads anzuschlie?en.

Hier in der Rubrik "Diverses" - "Nebendiskussionen" ist es mehr als ungl?cklich, das wirst Du wohl auch selber einsehen k?nnen, oder?

Du kannst daf?r gerne ein Thema mit einem pr?zis dargelegten Diskussionsansatz er?ffnen. Daf?r sind ja in Foren, auch in unserem, eben entsprechende Rubriken eingerichtet worden.

Deine Beitr?ge hier in dieser Rubrik werden wohl zu keinen vern?nftigen Austauschen f?hren: Die Rubrik hei?t nun mal eben "Diverses" und das Thread "Nebendiskussionen".

Es sei denn Du bist nicht ernsthaft an Austauschen hier bei uns interessiert. Dann mu?t Du es aber offen sagen, das ist ja Dein gutes Recht, Dir wird nichts passieren, keine Angst.

LG
Jocelyne Lopez

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Jocelyne Lopez am 24.02.2006 11:16.

24.02.2006 11:13 Jocelyne Lopez ist offline Email an Jocelyne Lopez senden Homepage von Jocelyne Lopez Beiträge von Jocelyne Lopez suchen Nehmen Sie Jocelyne Lopez in Ihre Freundesliste auf
ralfkannenberg
User gesperrt!


Dabei seit: 21.02.2006
Beiträge: 97

Re: Nebendiskussion. Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jocelyne,

wie schon gesagt fehlt mir bis ca. Ostern die Zeit, mich aktiv an einer Diskussion zu beteiligen. Ich denke aber, die Thematik ist interessant genug, dass auch andere eine solche Diskussion, welche ich gerne passiv mitverfolgen w?rde, f?hren k?nnen; in meinem obigen Beitrag habe ich vor allem nochmals darauf hinweisen wollen, wie sinnvoll mir die Diskussion von geeigneten Verallgemeinerungen erscheint.

So gesehen geh?rt dieser Hinweis tats?chlich in die Rubrik "Nebens?chliches", zumal ich ja auch keinen konkreten Verallgemeinerungsvorschlag t?tige; aber wie Du nat?rlich richtig feststellst, sollte eine ernsthafte wissenschaftliche Diskussion allein schon der ?bersichtlichkeit halber in einem entsprechenden konkreten Thread gef?hrt werden.

Freundliche Gr?sse, Ralf

24.02.2006 14:57 ralfkannenberg ist offline Email an ralfkannenberg senden Beiträge von ralfkannenberg suchen Nehmen Sie ralfkannenberg in Ihre Freundesliste auf
Joachim Skorniak
User gesperrt!


Dabei seit: 07.01.2006
Beiträge: 21

Re: Nebendiskussion. Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Nunja schrieb am 24.02.2006 10:03 Uhr:
Nun die Hauptseite zu finden und von daher auf seine Art zu schliessen sollte nicht so schwer sein. Und bedenkt bitte dabei, ich bin Atheist und absolut rational ausgerichtet. Im Gegensatz zu den Einsteinfreunden die sich in Diskussionen mehrheitlich als Christen oder zu anderer Konfession bekennen. Trotzdem erkenne ich einen fanatischen Hexenj?ger wenn ich einen sehe.

http://www.mathematik.tu-darmstadt.de/~bruhn/



Abgesehen von der Einstellung und Intention, die ja Interpretationssache sind: stimmt das was hier

http://www.mathematik.tu-darmstadt.de/~bruhn/Friebe.htm

und hier

http://www.mathematik.tu-darmstadt.de/~bruhn/Friebe-Meyl.htm

steht oder nicht?

Joachim S.

__________________
Musst den Himmel hoch steigen, die Erde zu schauen.

26.02.2006 17:32 Joachim Skorniak ist offline Email an Joachim Skorniak senden Beiträge von Joachim Skorniak suchen Nehmen Sie Joachim Skorniak in Ihre Freundesliste auf
Nunja
Routinier


Dabei seit: 03.12.2005
Beiträge: 383

Re: Nebendiskussion. Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Abgesehen von der Einstellung und Intention, die ja Interpretationssache sind: stimmt das was hier und hier steht oder nicht?



Nicht meine Baustelle.

__________________
"Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis daf?r, dass sie nicht absolut absurd ist." - Bertrand Russell

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nunja am 27.02.2006 20:59.

27.02.2006 20:56 Nunja ist offline Email an Nunja senden Beiträge von Nunja suchen Nehmen Sie Nunja in Ihre Freundesliste auf
Thiomagarita
User gesperrt!


Dabei seit: 27.02.2006
Beiträge: 38

Re: Nebendiskussion. Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Nunja schrieb am 27.02.2006 19:56 Uhr:

Zitat:

Abgesehen von der Einstellung und Intention, die ja Interpretationssache sind: stimmt das was hier und hier steht oder nicht?



Nicht meine Baustelle.



Ja, die Mathematik ist korrekt. Friebe und Meyl haben sich schlicht und einfach verrechnet.

Thio

28.02.2006 05:19 Thiomagarita ist offline Email an Thiomagarita senden Beiträge von Thiomagarita suchen Nehmen Sie Thiomagarita in Ihre Freundesliste auf
Nunja
Routinier


Dabei seit: 03.12.2005
Beiträge: 383

Re: Nebendiskussion. Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Keinesfall ergibt sich obige Antwort "Ja", als Schlussfolgerung daraus, da? ich keine Lust hatte, darauf im Bereich "Alles was anderswo ausartet" zu antworten.

__________________
"Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis daf?r, dass sie nicht absolut absurd ist." - Bertrand Russell

24.03.2006 18:04 Nunja ist offline Email an Nunja senden Beiträge von Nunja suchen Nehmen Sie Nunja in Ihre Freundesliste auf
Gerhard Kemme
Routinier


Dabei seit: 29.06.2007
Beiträge: 436

Re: Nebendiskussion. Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend!
Seit 1982 treibe ich mich auf den unterschiedlichsten Boards zwecks Diskussion und Publikation von Sites herum, eigentlich bin ich es gew?hnt, dass die User sich mit DU anreden - hier im Forum ist allerdings meistens das SIE gebr?uchlich. Werd' vorerst weiter DUZEN.
MfG Gerhard Kemme

__________________
"Eine Menge ist eine Zusammenfassung bestimmter, wohlunterschiedlicher Dinge unserer Anschauung oder unseres Denkens, welche Elemente der Menge genannt werden, zu einem Ganzen."
Nach Georg Cantor (1845 - 191cool

04.10.2007 23:40 Gerhard Kemme ist offline Email an Gerhard Kemme senden Homepage von Gerhard Kemme Beiträge von Gerhard Kemme suchen Nehmen Sie Gerhard Kemme in Ihre Freundesliste auf
Gerhard Kemme
Routinier


Dabei seit: 29.06.2007
Beiträge: 436

Re: Nebendiskussion. Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend!


Zitat:

Joachim Skorniak schrieb am 26.02.2006 16:32 Uhr:
Abgesehen von der Einstellung und Intention, die ja Interpretationssache sind: stimmt das was hier

http://www.mathematik.tu-darmstadt.de/~bruhn/Friebe.htm

und hier

http://www.mathematik.tu-darmstadt.de/~bruhn/Friebe-Meyl.htm

steht oder nicht?



Dies m?chte ich erg?nzen um einen Beitrag von chris (nur Beispiel, keine Kritik):


Zitat:


Vorrausetzungen:
Sei <,>_M das Pseudoskalarprodukt des Minkowskiraumes, definiert durch
<x,y>_M=x_0 y_0 - x_i y_i (SK) f?r alles x,y in R^4.
Sei O(3,1) die Menge der 4x4-Matrizen, die dieses Pseudoskalarprodukt invariant lassen:
O(3,1)={A in Mat(4,R) | <A*x,A*y>_M=<x,y>_M f?r alle x,y in R^4}

Behauptung:
O(3,1) bildet mit dem Matrizenprodukt eine Gruppe.

Beweis:
Sei I die 4x4-Einheitsmatrix.
Als erstes wird eine alternative Bedingung f?r O(3,1) hergeleitet:
Sei eta=Diag(1,-1,-1,-1), dann ist <x,y>_M=<x,eta*y>
=><A*x,A*y>_M=<A*x,eta*A*y> f?r alle A in O(3,1).
=>A^T*eta*A=eta f?r alle A in O(3,1)
=>A*eta*A^T=eta f?r alle A in O(3,1)
Ausserdem gilt:
eta^2=I
...



Und dann die Frage stellen, ob es f?r das Medium Forums-Diskussionen nicht eine Obergrenze von Komplexit?t und Verdichtung mathematischer Terminologie gibt?

MfG Gerhard Kemme

__________________
"Eine Menge ist eine Zusammenfassung bestimmter, wohlunterschiedlicher Dinge unserer Anschauung oder unseres Denkens, welche Elemente der Menge genannt werden, zu einem Ganzen."
Nach Georg Cantor (1845 - 191cool

31.10.2007 20:59 Gerhard Kemme ist offline Email an Gerhard Kemme senden Homepage von Gerhard Kemme Beiträge von Gerhard Kemme suchen Nehmen Sie Gerhard Kemme in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH