Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Forum Wissenschaft und moralische Verantwortung » Forum Wissenschaft und moralische Verantwortung » Diskussionen ?ber die Kritik der Relativit?tstheorie » Warum flippen Leute aus, sobald man die RT antastet !? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Josef
User gesperrt!


Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 294

Warum flippen Leute aus, sobald man die RT antastet !? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die meissten hier haben es ja schon erlebt. Selbst wenn man ganz sachlich ist, wird man trotzdem angep?belt.

Woran kann das liegen?

Haben die Menschen den Albert zu einer Art Gottersatz erhoben?

Wieso nehmen sie es immer gleich pers?nlich?


liebe Gr?sse,
Josef

__________________
Tut mir leid, Albert, aber ich werde nicht schwerer, wenn etwas von mir wegfliegt.

...

Wenn die Klugeren nachgeben, machen die Dummeren alles kaputt.

27.11.2005 18:55 Josef ist offline Email an Josef senden Beiträge von Josef suchen Nehmen Sie Josef in Ihre Freundesliste auf
Jocelyne Lopez
Administrator




Dabei seit: 23.11.2005
Beiträge: 3091

Re: Warum flippen Leute aus, sobald man die RT antastet !? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Josef,


Zitat:

Josef schrieb am 27.11.2005 17:55 Uhr:
Die meissten hier haben es ja schon erlebt. Selbst wenn man ganz sachlich ist, wird man trotzdem angep?belt.

Woran kann das liegen?



Ich kann es leider aus zahlreichen eigenen Erfahrungen und Beobachtungen nur best?tigen...

Das ist einfach erschreckend und besorgniserregend:
Egal wie man das Thema anpackt, egal in welcher Form, egal im welchen Forum: Eine sachliche Kritik der Relativit?tstheorie ist in der ?ffentlichkeit in Deutschland nicht m?glich. Das ist einfach nicht m?glich. Sie wird sofort durch extrem starke emotionelle Ablehnung und P?belei unterdruckt und verhindert. Die Kritiker werden in Foren massiv angegriffen und vergrault, wobei die Moderatoren und Administratoren meistens durch Unt?tigkeit oder sogar durch aktive Ermunterung den P?belern und M?bbern den R?cken st?rken.

Woran es liegt ist in der Tat eine Untersuchung wert.
Ich kann mir es pers?nlich nur so erkl?ren, dass es sich bei der Relativit?tstheorie, als einmaliger Fall in der Wissenschaft, nicht etwa um eine Theorie handelt, sondern um ein Dogma, um eine Ideologie. Die Theorie gilt zwar als ?bestbewiesen?, sowohl experimentell als auch empirisch, aber das ist nur eine T?uschung bzw. eine Selbstt?uschung, die vermeintlichen Beweise und Nachweise halten keine Untersuchung stand!

Die Theorie beruht nicht auf anerkannten und g?ltigen wissenschaftlichen Grundlagen, sie ist m.W. eine Ausnahme in der Wissenschaft, sie beruht auf Dogmen, sie beruht auf Glauben. Mit der Relativit?tstheorie leugnet die Wissenschaft ihre eigenen Grundlagen, ihre eigenen Prinzipien und ihre eigenen Zielsetzungen. Meine Bewunderung und mein Vertrauen zu der Wissenschaft sind stark in Mitleidenschaft gekommen, seitdem ich mich mit dem Verst?ndnis (bzw. Unverst?ndnis) der RT befasse...

Die RT ist eben ein ideologischer Glauben, das habe ich festgestellt und so erkl?re ich mir auch die stark emotionellen Reaktionen, die blinde Ablehnung jeglicher Kritik und den Personenkult um Albert Einstein.

Wie es zu der unbemerkten Verankerung einer Ideologie in der Wissenschaft und im Bildungssystem gekommen ist und auch kommen k?nnte wei? ich nicht genau. Das ist bestimmt auf vielf?ltigen und verstrickten Ursachen zur?ckzuf?hren, sowohl wissenschaftlich als auch historisch, gesellschaftlich und psychologisch.

Liebe Gr??e
Jocelyne Lopez

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Jocelyne Lopez am 27.11.2005 20:01.

27.11.2005 19:57 Jocelyne Lopez ist offline Email an Jocelyne Lopez senden Homepage von Jocelyne Lopez Beiträge von Jocelyne Lopez suchen Nehmen Sie Jocelyne Lopez in Ihre Freundesliste auf
Josef
User gesperrt!


Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 294

Re: Warum flippen Leute aus, sobald man die RT antastet !? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:


Die RT ist eben ein ideologischer Glauben, das habe ich festgestellt und so erkl?re ich mir auch die stark emotionellen Reaktionen, die blinde Ablehnung jeglicher Kritik und den Personenkult um Albert Einstein.


Eben, und ich dachte bisher, nur Religion kann so fanatisch machen.

Da m?ssen wir wohl ganz ganz sachte aufkl?ren, und so einfach (verst?ndlich) wie nur m?glich.


Zitat:

Wie es zu der unbemerkten Verankerung einer Ideologie in der Wissenschaft und im Bildungssystem gekommen ist und auch kommen k?nnte wei? ich nicht genau. Das ist bestimmt auf vielf?ltigen und verstrickten Ursachen zur?ckzuf?hren, sowohl wissenschaftlich als auch historisch, gesellschaftlich und psychologisch.

Liebe Gr??e
Jocelyne Lopez


Ja, das ist auch mir ein R?tsel. Aber ?ber die Diagnose sind wir uns schon mal einig, vielleicht finden wir auch noch die Ursache heraus ...

__________________
Tut mir leid, Albert, aber ich werde nicht schwerer, wenn etwas von mir wegfliegt.

...

Wenn die Klugeren nachgeben, machen die Dummeren alles kaputt.

29.11.2005 16:34 Josef ist offline Email an Josef senden Beiträge von Josef suchen Nehmen Sie Josef in Ihre Freundesliste auf
Jocelyne Lopez
Administrator




Dabei seit: 23.11.2005
Beiträge: 3091

Re: Warum flippen Leute aus, sobald man die RT antastet !? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Josef schrieb am 29.11.2005 15:34 Uhr:

Zitat:


Die RT ist eben ein ideologischer Glauben, das habe ich festgestellt und so erkl?re ich mir auch die stark emotionellen Reaktionen, die blinde Ablehnung jeglicher Kritik und den Personenkult um Albert Einstein.


Eben, und ich dachte bisher, nur Religion kann so fanatisch machen.

Da m?ssen wir wohl ganz ganz sachte aufkl?ren, und so einfach (verst?ndlich) wie nur m?glich.



Ich sehe es pers?nlich so, dass der Weg der "sachten Aufkl?rung" zwar gut und w?nschenswert w?re, dass dieser Weg jedoch jetzt v?llig und hoffnungslos versperrt ist. Die Situation ist schon viel zu lange eingefahren. Die Ideologie ist vergleichbar mit einer Hirnw?sche, die gleichzeitig durch das Bildungssystem und die etablierten Medien massiv betrieben wird. Dagegen hat die unterdr?ckte Stimme der Kritiker keine Chance, sie ist schon jetzt kaum h?rbar, und w?re es noch weniger, wenn sie ganz sachte w?re.

Zwar w?rde meiner Meinung nach die ganz gro?e Mehrheit der ?ffentlichkeit so ein Erkenntnis, die RT sei falsch und zu verwerfen ohne gro?e Best?rzung hinnehmen: Wer hat sich schon pers?nlich sehr intensiv f?r eine Theorie interessiert, die sowieso keiner nachvollziehen kann und sowieso keine Auswirkung in unserem Alltagsleben hat? Dass man die RT nicht versteht ist ja auch ganz normal, wie eine Teilnehmerin bei FOCUS-Online es treffend gesagt hat.

F?r die kleine Gruppe der theoretischen Physiker, der Physiklehrer, der Universit?tsprofessoren und der Sachbuchsautoren w?re es aber zun?chst eine ?u?erst schmerzhafte Zerrei?probe. Und es ist diese kleine Gruppe, die meiner Meinung nach sich dieses ?Trauma? psychologisch nicht vorstellen kann und mit allen Kr?ften - und auch allerdings gro?en PR- und Werbemitteln, die Aufkl?rungsarbeit der Kritiker zu unterdr?cken und zu verhindern versucht.

Die Forschungsgruppe G.O. M?ller hat es in ihrem Offenen Brief vom Oktober 2005 an die neuen Abgeordneten des Bundestages auch meines Erachtens gut dargestellt: Erst einmal mu? von den politischen Gremien, der etablierten Wissenschaft und den etablierten Medien diese vielf?ltige Kritik offen und fair zur Kenntnis genommen werden, sonst ist keine sachte Aufkl?rung der ?ffentlichkeit m?glich und wir werden noch in 100 Jahren nicht zur?ck zur Vernunft kommen...


Offener Brief v. Oktober 2005 G.O. M?ller ? Seite 20:


Zitat:

Der normale Umgang mit Kritik

Nach den Grunds?tzen einer rationalen und kritischen Wissenschaft m?ssen alle kritischen Argumente ausger?umt werden, bevor eine Theorie der ?ffentlichkeit als die allergr??te und bestbewiesene Weisheit verk?ndet werden kann. Solange nicht alle kritischen Argumente ausger?umt werden k?nnen, gilt die vermutete Theorie nur als Hypothese.

Gegen diesen Grundsatz verst??t die akademische Physik seit 1922, indem sie jegliche Kritik der speziellen Relativit?tstheorie verbietet, die Personen der Kritiker sozial ausgrenzt, bekanntwerdende Kritik verleugnet, unterdr?ckt und verleumdet und ihre Rezeption verhindert. Damit gibt die akademische Physik stillschweigend zu, da? ihre Theorie eine freie ?ffentliche Kritik nicht ?berstehen w?rde.

Solange die kritischen Argumente gegen die Theorie nicht in freier ?ffentlicher Diskussion ausger?umt werden konnten, nennen wir die Behauptung der Speziellen Relativit?tstheorie als einer angeblich g?ltigen Theorie daher eine Erschleichung und glatten Betrug.



http://www.ekkehard-friebe.de/01_OffenerBrief.pdf

Liebe Gr??e
Jocelyne Lopez

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Jocelyne Lopez am 29.11.2005 17:42.

29.11.2005 17:36 Jocelyne Lopez ist offline Email an Jocelyne Lopez senden Homepage von Jocelyne Lopez Beiträge von Jocelyne Lopez suchen Nehmen Sie Jocelyne Lopez in Ihre Freundesliste auf
Norbert Derksen
Dipl.-Ing.


Dabei seit: 01.12.2005
Beiträge: 112

Re: Warum flippen Leute aus, sobald man die RT antastet !? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Da? die Leute immer gleich ausflippen, sobald man die Relativit?tstheorie antastet, ist zwar bedauerlich, aber wenn man es sich recht ?berlegt, gar nicht verwunderlich:

Schlie?lich gibt es nur zwei Klassen von Apologeten, n?mlich geistige Koryph?en auf der einen Seite und auf der anderen weniger mit intellektuellen F?higkeiten gesegnete Mitl?ufer. Letzteren bleibt infolge mangelnder geistiger Potenz gar nichts anderes ?brig als pure Polemik, die Begabten aber wissen aufgrund ihrer Intelligenz ganz genau, da? sie mit rationaler Argumentation keine Chance haben, und fl?chten daher aus blo?em Opportunismus, solange der ihnen Vorteile bringt, in die Unsachlichkeit. Das unbefriedigende Resultat ist in beiden F?llen das gleiche. Sir Karl Popper hat mal gesagt:

"Wir m?ssen lernen, gegenseitig unsere Theorien umzubringen statt uns selbst."

__________________
?Wir stecken tief in der Dekadenz; das Sensationelle gilt, und nur einem str?mt die Menge noch begeistert zu: dem baren Unsinn.?
(Theodor Fontane)

01.12.2005 22:58 Norbert Derksen ist offline Email an Norbert Derksen senden Homepage von Norbert Derksen Beiträge von Norbert Derksen suchen Nehmen Sie Norbert Derksen in Ihre Freundesliste auf
Gast
Gast


Re: Warum flippen Leute aus, sobald man die RT antastet !? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Und wie die ausflippen:

14@155.FDKQavanlT4.24@.6b9e0411/18">http://debatte.zeit.de/WebX?14@155.FDKQavanlT4.24@.6b9e0411/18

14@155.FDKQavanlT4.20@.6b9e0411/239">http://debatte.zeit.de/WebX?14@155.FDKQavanlT4.20@.6b9e0411/239

03.12.2005 02:48
Gast
Gast


Re: Warum flippen Leute aus, sobald man die RT antastet !? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Anonymer User schrieb am 03.12.2005 01:48 Uhr:
Und wie die ausflippen:

14@155.FDKQavanlT4.24@.6b9e0411/18">http://debatte.zeit.de/WebX?14@155.FDKQavanlT4.24@.6b9e0411/18

14@155.FDKQavanlT4.20@.6b9e0411/239">http://debatte.zeit.de/WebX?14@155.FDKQavanlT4.20@.6b9e0411/239


die Links funktionieren nicht (mehr) ...

03.12.2005 15:05
Gast
Gast


Re: Warum flippen Leute aus, sobald man die RT antastet !? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nicht Klicken. Kopieren und in die Url Leiste einsetzen dann funktionieren sie.

03.12.2005 15:17
Josef
User gesperrt!


Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 294

Re: Warum flippen Leute aus, sobald man die RT antastet !? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Anonymer User schrieb am 03.12.2005 14:17 Uhr:
Nicht Klicken. Kopieren und in die Url Leiste einsetzen dann funktionieren sie.


Geht trotzdem nicht:

"Die Seite kann nicht angezeigt werden.
Die gew?nschte Seite wurde m?glicherweise entfernt oder umbenannt. "


Oder soll das ein anonymer Sabotage-Versuch sein !?

__________________
Tut mir leid, Albert, aber ich werde nicht schwerer, wenn etwas von mir wegfliegt.

...

Wenn die Klugeren nachgeben, machen die Dummeren alles kaputt.

03.12.2005 15:42 Josef ist offline Email an Josef senden Beiträge von Josef suchen Nehmen Sie Josef in Ihre Freundesliste auf
Josef
User gesperrt!


Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 294

Re: Warum flippen Leute aus, sobald man die RT antastet !? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Nunja schrieb am 03.12.2005 16:07 Uhr:
Hmm. Ich vermute das die Software eine direkte Velinkung verhindert:

Zeit Debatte - Wissen - Stringtheorie - R?ck oder Fortschritt?


Ja, ein weiterer typischer Fall vom Unfehlbarkeitswahn ...

Damit gesellt sich die Zeit zum Spiegel und Focus ...

So viel zum Thema Meinungsfreiheit ...

__________________
Tut mir leid, Albert, aber ich werde nicht schwerer, wenn etwas von mir wegfliegt.

...

Wenn die Klugeren nachgeben, machen die Dummeren alles kaputt.

03.12.2005 17:45 Josef ist offline Email an Josef senden Beiträge von Josef suchen Nehmen Sie Josef in Ihre Freundesliste auf
Nunja
Routinier


Dabei seit: 03.12.2005
Beiträge: 383

Re: Warum flippen Leute aus, sobald man die RT antastet !? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nochmal ein n?chtlicher Test:

http://debatte.zeit.de/WebX?14@20@.6b9e0411/239

http://debatte.zeit.de/WebX?14@24@.6b9e0411/18

http://debatte.zeit.de/WebX?14@22@.6b9e0411/26

So gehts.

__________________
"Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis daf?r, dass sie nicht absolut absurd ist." - Bertrand Russell

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nunja am 04.12.2005 04:51.

04.12.2005 04:50 Nunja ist offline Email an Nunja senden Beiträge von Nunja suchen Nehmen Sie Nunja in Ihre Freundesliste auf
Josef
User gesperrt!


Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 294

Re: Warum flippen Leute aus, sobald man die RT antastet !? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nunja,

schreib mal den "Gagas" im Zeit-Forum, die sollen erst mal das hier wiederlegen:

http://www.ekkehard-friebe.de/es_geht.pdf

Denn kannst du sie auch fragen, warum ein Beobachter NACH DER RT auch schwerer und k?rzer werden MUSS, sobald Etwas schnell an ihm vorbei fliegt.

Denn genau diesen Unsinn sagen die Massenzunahme, L?ngenkontraktion und das Relativit?tsprinzip aus. (Die Zeitdilatation lasse ich jetzt weg, die ist nicht so eindutig zu widerlegen.)

__________________
Tut mir leid, Albert, aber ich werde nicht schwerer, wenn etwas von mir wegfliegt.

...

Wenn die Klugeren nachgeben, machen die Dummeren alles kaputt.

04.12.2005 15:14 Josef ist offline Email an Josef senden Beiträge von Josef suchen Nehmen Sie Josef in Ihre Freundesliste auf
Gast
Gast


Re: Warum flippen Leute aus, sobald man die RT antastet !? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Klar kann man die Zeitdilatation ganz leicht widerlegen.

Man mu? sich nur die Frage beantworten, ob es m?glich ist, da? an einem einzigen Raumpunkt zwei Zeiten gleichzeitig existieren k?nnen.

Dabei spielt auch eine Rolle, da? es zwei (vielleicht auch noch mehr) Raumpunkte geben kann.

Das ?berlasse ich jetzt mal Dir, Josef :-)

04.12.2005 15:42
Josef
User gesperrt!


Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 294

Re: Warum flippen Leute aus, sobald man die RT antastet !? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Anonymer User schrieb am 04.12.2005 14:42 Uhr:
...

Das ?berlasse ich jetzt mal Dir, Josef :-)


Ach, ich wollte mich eigentlich niemals mit der RT befassen, sondern "nur" mit der Raumfahrt, weil ich ein Sci-Fi-Fan bin.

Und dann kam die Frage auf, WARUM denn soll die ?ber-LG unm?glich sein.
Und dann bin ich eben in Alberts Erg?sse getreten ...

__________________
Tut mir leid, Albert, aber ich werde nicht schwerer, wenn etwas von mir wegfliegt.

...

Wenn die Klugeren nachgeben, machen die Dummeren alles kaputt.

04.12.2005 15:59 Josef ist offline Email an Josef senden Beiträge von Josef suchen Nehmen Sie Josef in Ihre Freundesliste auf
Jocelyne Lopez
Administrator




Dabei seit: 23.11.2005
Beiträge: 3091

Re: Warum flippen Leute aus, sobald man die RT antastet !? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Anonymer User schrieb am 04.12.2005 14:42 Uhr:
Klar kann man die Zeitdilatation ganz leicht widerlegen.

Man mu? sich nur die Frage beantworten, ob es m?glich ist, da? an einem einzigen Raumpunkt zwei Zeiten gleichzeitig existieren k?nnen.

Dabei spielt auch eine Rolle, da? es zwei (vielleicht auch noch mehr) Raumpunkte geben kann.

Das ?berlasse ich jetzt mal Dir, Josef :-)



Kann man nicht die Zeitdilatation durch die Widerlegung der "relativen Gleichzeitigkeit" mitwiderlegen?

Meine pers?nlichen ?berlegungen dar?ber:

Die Aussage Einsteins ?Es gibt keine Gleichzeitigkeit? ist durch die weltweite Synchronisation der Atomuhren widerlegt. Ich glaube schon, dass sollte eigentlich schon f?r die Techniker und Uhrmacher klar sein...

Auch unter dem Gesichtspunkt des gesunden Menschenverstandes ist diese Aussage Einsteins tagt?glich und jede Sekunde milliardenfach widerlegt: Ohne Gleichzeitigkeit w?rde es n?mlich keine Ereignisse geben. Das Geschehen von Ereignissen setzt eine Gleichzeitigkeit voraus.

Wenn ich z.B. einen Sandkorn ins Auge bekomme, ist es nur dadurch m?glich, weil mein Auge und der Sandkorn zur gleichen Zeit und an der gleichen r?umlichen Stelle im Universum sich ?getroffen? haben. Auch wenn zwei Autos kollidieren ist es nur dadurch m?glich, weil die beiden Autos sich zur gleichen Zeit und an der gleichen r?umlichen Stelle im Universum ?getroffen? haben.

Es ist v?llig egal, ob ein Beobachter da war, um diesen ?Zusammentreff? zu beobachten oder auch nicht. Es ist v?llig egal, ob Beobachter die Geschwindigkeit meines Auges oder des Sandkornes oder der Autos vor dem Zusammentreff gemessen haben oder auch nicht. Es ist v?llig egal, ob die Uhren der Beobachter den Zeitpunkt des Zusammentreffs gleich angezeigt haben oder auch nicht: Der Zusammentreff ist geschehen, ich habe im Universum einen Sandkorn ins Auge bekommen und zwei Autos haben im Universum kollidiert. Das ist geschehen, einmalig, f?r immer und ewig, und es kann nie r?ckg?ngig gemacht werden.

Widerlegen diese ?berlegungen eigentlich nicht auch die Zeitdilatation? Die ganze Chose um die Begriffe "Zeit" und "Raum" sind in der RT so was von absurd und grotesk, dass man eigentlich nur dar?ber lachen oder weinen kann, je nach augenblicklicher Laune...

"Un chat n'y retrouverait pas ses petits" ("eine Katze w?rde nicht mal dadrin ihre eigenen Junge wiederfinden"...) sagen umgangsprachlich die Franzosen in solchen v?llig verkorksten Situationen...

Liebe Gr??e
Jocelyne Lopez



04.12.2005 16:19 Jocelyne Lopez ist offline Email an Jocelyne Lopez senden Homepage von Jocelyne Lopez Beiträge von Jocelyne Lopez suchen Nehmen Sie Jocelyne Lopez in Ihre Freundesliste auf
mahag
Jungspund


Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 11

Re: Warum flippen Leute aus, sobald man die RT antastet !? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Josef schrieb am 04.12.2005 14:14 Uhr:

Denn kannst du sie auch fragen, warum ein Beobachter NACH DER RT auch schwerer und k?rzer werden MUSS, sobald Etwas schnell an ihm vorbei fliegt.



Relativisten w?rden darauf hinweisen, dass ein Beobachter selbst keinesfalls k?rzer und schwerer w?rde, sondern von einem relativ zu ihm bewegten Beobachter derart gemessen bzw. wahrgenommen werden w?rde!
Dabei gehen sie davon aus, dass es ohnehin nicht m?glich ist, von einem Inertialsystem in ein anderes hinein zu messen bzw. hinein zu gucken. Dass dies aber sehr wohl m?glich ist, zeige ich mit meinem Lochkamera-Paradoxon ( http://www.mahag.com/camera.htm ), weil ein ruhender Beobachter die Auswirkungen der angeblichen relativistischen Effekte in einer relativ zu ihm bewegten Lochkamera unmittelbar an einer transparenten Projektionsfl?che (Bildebene) sehen m?sste! Das zu erwartende Bild stimmt aber nicht ?berein mit jenem, dass der mitbewegte Beobachter aufgrund fehlender Effekte bzw. tats?chlicher Aberrationseffekte sehen m?sste.
Das Paradoxon ist daher mit der RT nicht aufl?sbar, es ist auch noch keinem Relativisten gelungen, aufzuzeigen, welches Bild nun die Beobachter oder der Film registrieren w?rden.
Ein typisches Beispiel f?r hilfloses Relativistengestammel findet man z.B. hier:
http://einstein.reul-web.com/viewtopic.php?t=715
und meine Antwort darauf hier:
http://www.mahag.com/FORUM/forum.php?id=1243#1243
Es sind viele Tausende B?cher vollgeschrieben worden, um diese sinnlose RT zu widerlegen. Aber man braucht nur einen kleinen schwarzen Kasten mit einem Loch darinnen dazu
Mfg
Harald Maurer

__________________
Das Unverst?ndlichste am Universum ist im Grunde, dass wir es verstehen ...
Albert Einstein

04.12.2005 19:31 mahag ist offline Email an mahag senden Homepage von mahag Beiträge von mahag suchen Nehmen Sie mahag in Ihre Freundesliste auf
Josef
User gesperrt!


Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 294

Re: Warum flippen Leute aus, sobald man die RT antastet !? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

mahag schrieb am 04.12.2005 18:31 Uhr:

Zitat:

Josef schrieb am 04.12.2005 14:14 Uhr:
Denn kannst du sie auch fragen, warum ein Beobachter NACH DER RT auch schwerer und k?rzer werden MUSS, sobald Etwas schnell an ihm vorbei fliegt.


Relativisten w?rden darauf hinweisen, dass ein Beobachter selbst keinesfalls k?rzer und schwerer w?rde, sondern von einem relativ zu ihm bewegten Beobachter derart gemessen bzw. wahrgenommen werden w?rde!


Stimmt, das sagen die meissten. Zeigt aber nur dass sie nicht mal das 1. Postulat der RT, das Relativit?tsprinzip, begriffen haben. N?mlich dass wenn v(ab)=100 km/s dann auch v(ba)=100 km/s ...


Zitat:

Es sind viele Tausende B?cher vollgeschrieben worden, um diese sinnlose RT zu widerlegen. Aber man braucht nur einen kleinen schwarzen Kasten mit einem Loch darinnen dazu
Mfg
Harald Maurer


Eigentlich braucht man nur einen funktionierenden Verstand, aber alle Hilfsmittel sind trotzdem immer nutzlich, um Gehirne zum arbeiten zu bewegen ...

__________________
Tut mir leid, Albert, aber ich werde nicht schwerer, wenn etwas von mir wegfliegt.

...

Wenn die Klugeren nachgeben, machen die Dummeren alles kaputt.

04.12.2005 21:43 Josef ist offline Email an Josef senden Beiträge von Josef suchen Nehmen Sie Josef in Ihre Freundesliste auf
Nunja
Routinier


Dabei seit: 03.12.2005
Beiträge: 383

Re: Warum flippen Leute aus, sobald man die RT antastet !? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Josef:

Die "Gagas" mit denen ich mich da unterhalte sind zwei deutsche Professoren, ein Mathematiker und ein Physiker. Und der bekannte Wissenschaftsjournalist C. Dr?sser mischt auch immer wieder mit.

__________________
"Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis daf?r, dass sie nicht absolut absurd ist." - Bertrand Russell

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nunja am 05.12.2005 00:42.

05.12.2005 00:41 Nunja ist offline Email an Nunja senden Beiträge von Nunja suchen Nehmen Sie Nunja in Ihre Freundesliste auf
Nunja
Routinier


Dabei seit: 03.12.2005
Beiträge: 383

Re: Warum flippen Leute aus, sobald man die RT antastet !? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Josef schrieb am 04.12.2005 14:59 Uhr:

Ach, ich wollte mich eigentlich niemals mit der RT befassen, sondern "nur" mit der Raumfahrt, weil ich ein Sci-Fi-Fan bin.

Und dann kam die Frage auf, WARUM denn soll die ?ber-LG unm?glich sein.
Und dann bin ich eben in Alberts Erg?sse getreten ...



Noch einer bei dem, ?ber die SF und Zukunftsthemen, zu einem Konflikt mit der RT gekommen ist. Da reih ich mich eigentlich auch ein.

Obwohl mir sp?ter die Philosophie die dahintersteckt, als Sie mir klar wurde, eigentlich noch st?rker missfiel. Ist euch schonmal der Zusammenhang zu gnostischen und kabbalistischen Motiven aufgefallen?

Ich habe in dem verlinkten Zeitdiskussion ein paar Sachen dazu geschrieben.

__________________
"Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis daf?r, dass sie nicht absolut absurd ist." - Bertrand Russell

05.12.2005 15:51 Nunja ist offline Email an Nunja senden Beiträge von Nunja suchen Nehmen Sie Nunja in Ihre Freundesliste auf
Josef
User gesperrt!


Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 294

Re: Warum flippen Leute aus, sobald man die RT antastet !? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Nunja schrieb am 04.12.2005 23:41 Uhr:
Hallo Josef:

Die "Gagas" mit denen ich mich da unterhalte sind zwei deutsche Professoren, ein Mathematiker und ein Physiker. Und der bekannte Wissenschaftsjournalist C. Dr?sser mischt auch immer wieder mit.


Haben die Herren denn immer noch nicht begriffen dass die RT falsch ist, oder weigern sich sich, es zuzugeben?

Dann w?rden sie in die Liste der Verr?ter geh?ren ...

__________________
Tut mir leid, Albert, aber ich werde nicht schwerer, wenn etwas von mir wegfliegt.

...

Wenn die Klugeren nachgeben, machen die Dummeren alles kaputt.

05.12.2005 18:09 Josef ist offline Email an Josef senden Beiträge von Josef suchen Nehmen Sie Josef in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH