Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Forum Wissenschaft und moralische Verantwortung » Forum Wissenschaft und moralische Verantwortung » Diskussionen ?ber die Kritik der Relativit?tstheorie » Lichtgeschwindigkeit in einer Fl?ssigkeit » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rose
Gr?nschnabel


Dabei seit: 22.02.2007
Beiträge: 6

Re: Lichtgeschwindigkeit in einer Fl?ssigkeit Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Jocelyne Lopez schrieb am 19.02.2007 10:10 Uhr:
Hallo zusammen!

Das ist in der Wissenschaft unbestritten, dass die Lichtgeschwindigkeit in einem Medium, z.B. im Wasser, in der Atmosph?re oder im Glas, geringer ist als im Vakuum.

Ich wei? aber nicht, und ich habe es auch beim googeln nicht gefunden, wie man die Lichtgeschwindigkeit z.B. in einer Fl?ssigkeit gemessen hat. Wie sehen die Versuchsanordnungen aus? Wei? es jemand zuf?llig?

Au?erdem wird immer wieder behauptet, dass die Austrittgeschwindigkeit des Lichts nach Durchquerung eines Mediums gleich ist mit der Eintrittsgeschwindigkeit, d.h. dass das Licht nach der Verlangsamung bei Durchquerung des Mediums wieder mit c weiterl?uft. Wie hat man es gemessen? Wie sehen die Versuchsanordnungen aus, die die Austrittsgeschwindigkeit des Lichts aus dem Medium gemessen haben? Wei? es jemand zuf?llig?

Ein Ansatz zur Beantwortung dieser Frage wurde schon hier behandelt:

http://www.ekkehard-friebe.de/friebeforum/thread.php?threadid=343&startid=6#p27286796927180325

aber ich komme damit pers?nlich nicht weiter

Viele Gr??e
Jocelyne Lopez



Ich m?chte hierdurch mit weiteren Fragen an die Relativisten anschlie?en:

Wie ist die langsamere Geschwingkeit des Lichtes in z. B. Fl?ssigkeiten mit Einstein, also der LT, zu erkl?ren? Atome bestehen doch im Wesentlichen aus Nichts, negiert man den ?ther, weil der "Raum" zwischen den Nukleonen und Elektronen dann leer ist. Was also bewirkt den Geschwindigkeitsunterschied?

Liebe Gr??e

Rose

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Rose am 09.03.2007 04:58.

09.03.2007 04:56 Rose ist offline Email an Rose senden Beiträge von Rose suchen Nehmen Sie Rose in Ihre Freundesliste auf
sammylight
User gesperrt!


Dabei seit: 19.11.2006
Beiträge: 340

Re: Lichtgeschwindigkeit in einer Fl?ssigkeit Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Wie ist die langsamere Geschwingkeit des Lichtes in z. B. Fl?ssigkeiten mit Einstein, also der LT, zu erkl?ren? Atome bestehen doch im Wesentlichen aus Nichts, negiert man den ?ther, weil der "Raum" zwischen den Nukleonen und Elektronen dann leer ist. Was also bewirkt den Geschwindigkeitsunterschied?


Wie ich weiter oben ausgef?hrt habe, gibt es verschiedene charakteristische Geschwindigkeiten von Licht. Die "Frontgeschwindigkeit" ist meines Wissens aber immer c und wird nicht langsamer. Damit kann man aber keine Signale ?bertragen (im Gegensatz zu dem was ich oben schrieb). Die Signalgeschwindigkeit ist in einem Medium kleiner als c.

Ich pers?nlich finde diese Fragestellung schon ohne Relativit?tstheorie sondern nur unter Verwendung der Elektrodynamik sehr schwierig. Vielleicht sollte man also erstmal diskutieren wie man klassisch diesen Effekt verstehen kann. Mit RT hat das ja dann erstmal noch gar nichts zu tun. Auch nicht mit LT. Und diesen Effekt kann man sehr einfach nachmessen. Das kann ich sogar hier bei mir im Labor.

Gru?,
Sammy

__________________
The fact that one theory is consistent and the other is not does not neccessarily mean that the former is more accurate than the latter.

J. W. Goodman, Introduction to Fourier Optics

09.03.2007 13:15 sammylight ist offline Email an sammylight senden Beiträge von sammylight suchen Nehmen Sie sammylight in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH