Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Forum Wissenschaft und moralische Verantwortung » Forum Wissenschaft und moralische Verantwortung » Physik, Naturwissenschaften, Mathematik » Eine andere Physik » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
thogutschi
Physikstudent


Dabei seit: 17.12.2006
Beiträge: 41

Re: Eine andere Physik Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

waker schrieb am 18.02.2007 01:20 Uhr:

Zitat:

thogutschi schrieb am 18.02.2007 00:56 Uhr:

Was ist denn das f?r eine absurde Theorie??? Nat?rlich kann man eine Geschwindigkeit genau messen: Man misst Ort und Zeit, wie hier schon vor langer Zeit gesagt wurde. Da muss man nicht integrieren, oder sonst irgendetwas komisch mathematisches machen, sondern einfach nur 2 Sachen messen. So einfach ist das.



Ich weiss nicht was Sie so bisher gemessen haben, aber ich glaube messen ist nicht ganz so einfach wie Sie sich das vorstellen. Das f?ngt schon bei einem Glas K?slch an. Es gibt nicht eine Messmethode die mit Sicherheit feststellen kann ob das Glas halb voll oder halb leer ist. Das soll durchaus kein Scherz sein, Sie k?nnen Ort und Zeit messen, das ist aber nur eine Sache (ort und Zeit ist identisch), zwei Sachen kann man leider nicht EINFACH messen....




Unsinn, man stellt eine Lichtschranke auf, und misst ihren Ort, und schon kennt man die Geschwindigkeit.

Mit freundlichen Gr?ssen,
Thomas Gutschi

18.02.2007 02:26 thogutschi ist offline Email an thogutschi senden Beiträge von thogutschi suchen Nehmen Sie thogutschi in Ihre Freundesliste auf
Gast
Gast


Re: Eine andere Physik Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

---- edit von J. Lopez ------
Bitte keine systematische Verunglimpfung des Namens Ihrer Ansprechspartner!
Unterlassen Sie bitte unn?tige Provokationen


wollen Sie mich auf den Arm nehmen? Photonen entstehen (werden sichtbar) an jedem gl?henden K?rper, weil dort Ionisation stattfindet.

Beste Gr??e
Korbinian Schmitt

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Jocelyne Lopez am 18.02.2007 12:23.

18.02.2007 02:30
waker
Doppel-As


Dabei seit: 29.07.2006
Beiträge: 107

Re: Eine andere Physik Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Korbinian Schmitt schrieb am 18.02.2007 01:17 Uhr:
Lieber Herr Manfred,

Sie wissen, wie Photonen erzeugt werden? In der Natur und von Menschenhand?
Bitte verzeihen Sie mir die Nachfrage. Nach diesen Heuschrecken m?chte ich sicher sein, da? Sie ein ernster Gesp?chsteilnehmer sind.

Beste Gr??e
Korbinian Schmitt



Hallo Herr Schmitt,
Ernst ist relativ. Ich bevorzuge Fleisch, also denke ich, ich bin keine Heuschrecke.
Ich bin nur im Groben mit Photonen vertraut. In wie weit unterscheiden SIe Photonen aus Menschenhand und Natur?

Es ist lange her, aber ich hab zumindest mal ein Vordiplom in Physik an einer theoretisch ausgerichteten Hochschule gemacht. Was nicht heisst das ich mich noch irgendwie auskenne. Ist zu lange her. Aber mit Informationen kann ich in der Regel noch umgehen.
Die Prinzipien sind mir jedenfalls noch in etwa gel?ufig...

Besten Gruss
Manfred

18.02.2007 02:30 waker ist offline Email an waker senden Beiträge von waker suchen Nehmen Sie waker in Ihre Freundesliste auf
waker
Doppel-As


Dabei seit: 29.07.2006
Beiträge: 107

Re: Eine andere Physik Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

thogutschi schrieb am 18.02.2007 01:26 Uhr:


Unsinn, man stellt eine Lichtschranke auf, und misst ihren Ort, und schon kennt man die Geschwindigkeit.

Mit freundlichen Gr?ssen,
Thomas Gutschi



Hallo Thomas,

es ist nicht ganz klar was Sie mitteilen m?chten. Sie demonstrieren relativ grosses Unwissen und oder Unbedachtheit. Betreiben Sie Provokation ?

18.02.2007 02:42 waker ist offline Email an waker senden Beiträge von waker suchen Nehmen Sie waker in Ihre Freundesliste auf
thogutschi
Physikstudent


Dabei seit: 17.12.2006
Beiträge: 41

Re: Eine andere Physik Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

waker schrieb am 18.02.2007 01:42 Uhr:

Zitat:

thogutschi schrieb am 18.02.2007 01:26 Uhr:


Unsinn, man stellt eine Lichtschranke auf, und misst ihren Ort, und schon kennt man die Geschwindigkeit.

Mit freundlichen Gr?ssen,
Thomas Gutschi



Hallo Thomas,

es ist nicht ganz klar was Sie mitteilen m?chten. Sie demonstrieren relativ grosses Unwissen und oder Unbedachtheit. Betreiben Sie Provokation ?





Sehr geehrter Herr Waker,
Nichts liegt mir ferner! Ich bitte Sie, mich zu verstehen. Ich will lernen, und daf?r habe ich mir dieses Forum ausgesucht. Nur scheinen mir jetzt gewisse ?usserungen von Realos und Quantos so weltfremd zu sein ("Man kann keine Geschwindigkeit messen"), dass ich gelegentlich etwas ungehalten reagieren. Niemals aber w?rde ich jemand verletzen wollen damit!
Es gr?sst freundlichst,
T. Gutschi

18.02.2007 02:45 thogutschi ist offline Email an thogutschi senden Beiträge von thogutschi suchen Nehmen Sie thogutschi in Ihre Freundesliste auf
Gast
Gast


Re: Eine andere Physik Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Lieber Herr Manfred,

von Menschen werden aus erster "Hand" Photonen viel niedriger Frequenzen (Radio-bis Mikrowellen) ?berwiegend mittels Antennen erzeugt. In diesen Stromleitern m?ssen genau so viele Elektronen, wie nachher Quanten der gew?nschten Sendefrequenz n?tig sind, zun?chst genau auf diejenige Geschwindigkeit beschleunigt werden, da? ihr H-Wirbel die gew?nschte Frequenz hat.

K?nnen Sie mit diesem Grundgedanken umgehen?

Beste Gr??e
Korbinian Schmitt

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von am 18.02.2007 02:50.

18.02.2007 02:50
thogutschi
Physikstudent


Dabei seit: 17.12.2006
Beiträge: 41

Re: Eine andere Physik Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

---- edit von J. Lopez -----

Unsachlich.
Bitte betreiben Sie keine Provokation oder Ablenkung vom Thema

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Jocelyne Lopez am 18.02.2007 12:42.

18.02.2007 02:59 thogutschi ist offline Email an thogutschi senden Beiträge von thogutschi suchen Nehmen Sie thogutschi in Ihre Freundesliste auf
Gast
Gast


Re: Eine andere Physik Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

---- edit von J. Lopez ---------

Bitte reagieren Sie nicht auf Provokationen und Ablenkungen von Thema.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Jocelyne Lopez am 18.02.2007 12:44.

18.02.2007 03:03
Wolfi
Physikstudent


Dabei seit: 18.01.2007
Beiträge: 403

Re: Eine andere Physik Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

thogutschi schrieb am 18.02.2007 01:45 Uhr:
Sehr geehrter Herr Waker,
Nichts liegt mir ferner! Ich bitte Sie, mich zu verstehen. Ich will lernen, und daf?r habe ich mir dieses Forum ausgesucht. Nur scheinen mir jetzt gewisse ?usserungen von Realos und Quantos so weltfremd zu sein ("Man kann keine Geschwindigkeit messen"), dass ich gelegentlich etwas ungehalten reagieren. Niemals aber w?rde ich jemand verletzen wollen damit!
Es gr?sst freundlichst,
T. Gutschi


Das stimmt nicht. In der Quantenmechanik gibt es Gr??en, die nicht gleichzeitig genau bestimmt werden k?nnen. Zum Beispiel Ort und Impuls. Kannst du ein m?gliches Verfahren vorschlagen, mit dem du beides exakt messen k?nntest? Ort und Zeit sind jedoch gleichzeitig messbar, und somit auch die Geschwindigkeit.

Gru?, Wolfi

18.02.2007 03:03 Wolfi ist offline Email an Wolfi senden Beiträge von Wolfi suchen Nehmen Sie Wolfi in Ihre Freundesliste auf Füge Wolfi in deine Contact-Liste ein
thogutschi
Physikstudent


Dabei seit: 17.12.2006
Beiträge: 41

Re: Eine andere Physik Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

---- edit von J. Lopez -----

Unsachlich.
Bitte betreiben Sie keine Ablenkung vom Thema und stiften Sie bitte nicht Unruhe.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Jocelyne Lopez am 18.02.2007 12:47.

18.02.2007 03:08 thogutschi ist offline Email an thogutschi senden Beiträge von thogutschi suchen Nehmen Sie thogutschi in Ihre Freundesliste auf
Gast
Gast


Re: Eine andere Physik Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

----- edit von J. Lopez ------

Bitte reagieren Sie nicht auf Provokationen oder Agitationsabsichten und entwickeln Sie bitte keine Polemik mit Teilnehmern, das st?rt die Threads noch mehr.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Jocelyne Lopez am 18.02.2007 12:50.

18.02.2007 03:14
waker
Doppel-As


Dabei seit: 29.07.2006
Beiträge: 107

Re: Eine andere Physik Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Korbinian Schmitt schrieb am 18.02.2007 01:50 Uhr:
Lieber Herr Manfred,

von Menschen werden aus erster "Hand" Photonen viel niedriger Frequenzen (Radio-bis Mikrowellen) ?berwiegend mittels Antennen erzeugt. In diesen Stromleitern m?ssen genau so viele Elektronen, wie nachher Quanten der gew?nschten Sendefrequenz n?tig sind, zun?chst genau auf diejenige Geschwindigkeit beschleunigt werden, da? ihr H-Wirbel die gew?nschte Frequenz hat.

K?nnen Sie mit diesem Grundgedanken umgehen?

Beste Gr??e
Korbinian Schmitt



ja, sehr grob zun?chst. Worauf genau m?chten Sie hinaus?
.

18.02.2007 03:18 waker ist offline Email an waker senden Beiträge von waker suchen Nehmen Sie waker in Ihre Freundesliste auf
thogutschi
Physikstudent


Dabei seit: 17.12.2006
Beiträge: 41

Re: Eine andere Physik Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

waker schrieb am 18.02.2007 02:18 Uhr:

Zitat:

Korbinian Schmitt schrieb am 18.02.2007 01:50 Uhr:
Lieber Herr Manfred,

von Menschen werden aus erster "Hand" Photonen viel niedriger Frequenzen (Radio-bis Mikrowellen) ?berwiegend mittels Antennen erzeugt. In diesen Stromleitern m?ssen genau so viele Elektronen, wie nachher Quanten der gew?nschten Sendefrequenz n?tig sind, zun?chst genau auf diejenige Geschwindigkeit beschleunigt werden, da? ihr H-Wirbel die gew?nschte Frequenz hat.

K?nnen Sie mit diesem Grundgedanken umgehen?

Beste Gr??e
Korbinian Schmitt



ja, sehr grob zun?chst. Worauf genau m?chten Sie hinaus?
.



Herr Schmitt!
Sprechen Sie mit dieser ?usserst interessanten ?berlegung einen Umwandlungsprozess von Elektronen nach Photonen mit H-Wirbel der entsprechende Frequenz an?
Es gr?sst freundlichst,
T. Gutschi

18.02.2007 03:21 thogutschi ist offline Email an thogutschi senden Beiträge von thogutschi suchen Nehmen Sie thogutschi in Ihre Freundesliste auf
Gast
Gast


Re: Eine andere Physik Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

---- edit von J. Lopez ----

Bitte keine polemischen ?u?erungen!



Wenn Sie so fragen, sollte Ihnen bekannt sein, da? Einzelquanten in der Lage sein m?ssen, sich zu Sinuswellen zu binden. Daf?r ist je ein bindender und ein Abstand haltender Term n?tig. Die Maxwell-Gleichungen (ladungsfrei!) enthalten genau vier verschiedene "Krafterzeuger": E- und H-Felder und -Fl?sse. Ihre Kraftwirkung ist zwar im Prinzip bekannt, aber zahlenm??ig unerforscht. Die Felder verhalten sich analog, n?mlich ungleichnamig anziehend, gleichnamig absto?end; ?hnliches gilt f?r die Fl?sse: Paralellfluss absto?end, Gegenflu? anziehend.

Beste Gr??e
Korbinian Schmitt

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Jocelyne Lopez am 18.02.2007 12:52.

18.02.2007 03:36
waker
Doppel-As


Dabei seit: 29.07.2006
Beiträge: 107

Re: Eine andere Physik Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Korbinian Schmitt schrieb am 18.02.2007 02:36 Uhr:
..... Die Maxwell-Gleichungen (ladungsfrei!) enthalten genau vier verschiedene "Krafterzeuger": E- und H-Felder und -Fl?sse. Ihre Kraftwirkung ist zwar im Prinzip bekannt, aber zahlenm??ig unerforscht.......

Beste Gr??e
Korbinian Schmitt



Hallo Herr Schmitt,
was meinen Sie mit zahlenm?ssig unerforscht?

"Krafterzeugend" wirken doch zun?chst einmal immer nur die ?nderungen der Elektischen und Magnetischen Felder.
Da elektrische und magnetische Felder bei Anwesenheit von Ladungen und ver?nderlicher r?umlicher Verteilung von Ladung derart komplex Wechselwirken ist ein Beschreibung doch nur mit experimentell gefunden globaleren Beobachtungen m?glich.

Oder sehe ich das falsch?

Besten Gruss
Manfred

18.02.2007 12:11 waker ist offline Email an waker senden Beiträge von waker suchen Nehmen Sie waker in Ihre Freundesliste auf
waker
Doppel-As


Dabei seit: 29.07.2006
Beiträge: 107

Re: Eine andere Physik Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Wolfi schrieb am 18.02.2007 02:03 Uhr:

Das stimmt nicht. In der Quantenmechanik gibt es Gr??en, die nicht gleichzeitig genau bestimmt werden k?nnen. Zum Beispiel Ort und Impuls. Kannst du ein m?gliches Verfahren vorschlagen, mit dem du beides exakt messen k?nntest? Ort und Zeit sind jedoch gleichzeitig messbar, und somit auch die Geschwindigkeit.

Gru?, Wolfi



@ wolfi & Togushi

ich weiss nicht wer Ihnen erkl?rt hat man k?nne Ort und Geschwindigkkeit einer Erscheinung gleichzeitig messen. Man kann ersatzweise mit der Vorstellung leben man k?nnte es, man kann es aber eigentlich eben nicht.
Die Unsch?rferealion behauptet dar?ber hinaus noch etwas anderes, das ?ndert aber nichts daran, dass Sie von vorneherein an EINEM Ort niemals eine Geschwindigkeit feststellen k?nnen.

18.02.2007 12:20 waker ist offline Email an waker senden Beiträge von waker suchen Nehmen Sie waker in Ihre Freundesliste auf
Jocelyne Lopez
Administrator




Dabei seit: 23.11.2005
Beiträge: 3091

Re: Eine andere Physik Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

thogutschi schrieb am 18.02.2007 01:45 Uhr:


Zitat:

waker schrieb am 18.02.2007 01:42 Uhr:

Hallo Thomas,

es ist nicht ganz klar was Sie mitteilen m?chten. Sie demonstrieren relativ grosses Unwissen und oder Unbedachtheit. Betreiben Sie Provokation ?



Sehr geehrter Herr Waker,
Nichts liegt mir ferner! Ich bitte Sie, mich zu verstehen. Ich will lernen, und daf?r habe ich mir dieses Forum ausgesucht. Nur scheinen mir jetzt gewisse ?usserungen von Realos und Quantos so weltfremd zu sein ("Man kann keine Geschwindigkeit messen"), dass ich gelegentlich etwas ungehalten reagieren. Niemals aber w?rde ich jemand verletzen wollen damit!
Es gr?sst freundlichst,
T. Gutschi



Ich habe denselben Eindruck wie waker und halte viele Ihrer Beitr?ge f?r bewu?te Provokationen, die eine Absicht dokumentieren, im Forum Unruhe zu stiften.

Bitte nehmen Sie unbedingt Abstand von aggressiven und polemischen ?u?erungen. Sie sind nicht f?rderlich f?r einen sachlichen Austausch. Ich mu?te schon in viele Threads Aussagen von Ihnen l?schen und Sie zu einem gem??igten Ton bitten. Ohne Erfolg.

Wenn Sie nicht zu einem sachlichen Ton und zum einsichtigen Umgang mit Ihren Gespr?chspartnern oder potentiellen Gespr?chspartnern zur?ckkommen, werde ich Ihre Schreibrechte sperren. Ich bin nicht da, um alle Ihrer nichtssagenden, sowie provokativen und polemischen Aussagen quer durch das Forum tagt?glich zu moderieren.

Dies ist eine Verwarnung.

Jocelyne Lopez

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Jocelyne Lopez am 18.02.2007 12:38.

18.02.2007 12:37 Jocelyne Lopez ist offline Email an Jocelyne Lopez senden Homepage von Jocelyne Lopez Beiträge von Jocelyne Lopez suchen Nehmen Sie Jocelyne Lopez in Ihre Freundesliste auf
DerDicke
Tripel-As


Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 218

Re: Eine andere Physik Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

waker schrieb am 18.02.2007 11:11 Uhr:
...
was meinen Sie mit zahlenm?ssig unerforscht?
...
"Krafterzeugend" wirken doch zun?chst einmal immer nur die ?nderungen der Elektischen und Magnetischen Felder
....


Was hei?t "?nderungen"? Meinen Sie Gradienten? Dann liegen Sie richtig aber nur wenn Sie von Potentialgr??en ausgehen.

"zahlenm??ig unerforscht" ist nat?rlich falsch. Heute wird kein Elektromotor/Aktor mehr gebaut ohne vorherige Simulation und nachherigen Abgleich zwischen theoretischem und Me?ergebnis.

__________________
DerDicke hat 101 kg davon 93 kg Ruhemasse und 8 kg aufgrund der relativistischen Massen?nderung

18.02.2007 12:49 DerDicke ist offline Email an DerDicke senden Beiträge von DerDicke suchen Nehmen Sie DerDicke in Ihre Freundesliste auf
waker
Doppel-As


Dabei seit: 29.07.2006
Beiträge: 107

Re: Eine andere Physik Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

DerDicke schrieb am 18.02.2007 11:49 Uhr:

Zitat:

waker schrieb am 18.02.2007 11:11 Uhr:
...
was meinen Sie mit zahlenm?ssig unerforscht?
...
"Krafterzeugend" wirken doch zun?chst einmal immer nur die ?nderungen der Elektischen und Magnetischen Felder
....


Was hei?t "?nderungen"? Meinen Sie Gradienten? Dann liegen Sie richtig aber nur wenn Sie von Potentialgr??en ausgehen.

"zahlenm??ig unerforscht" ist nat?rlich falsch. Heute wird kein Elektromotor/Aktor mehr gebaut ohne vorherige Simulation und nachherigen Abgleich zwischen theoretischem und Me?ergebnis.



Ich versuche Begriffe zu verwenden, die m?glichst allgemeinverst?ndlich und gleichzeitg m?glichst resistent gegen Fehlimterpretationen sind.
"Felder" benutzt man allgemein zur Beschreibung von Potentialen
"Gradient" ist nichts anderes als Ver?nderung einer Gr?sse in Bezug auf eine andere Gr?sse. Er kann eine ?nderung einer Gr?sse nach Raum oder Zeit sein. Da hier beides austauschbar und relativ zueinander gilt halte ich den abstrakten Begriff "?nderung" f?r durchaus geeignet
Ich passe meine Ausrucksweise aber gerne an, wenn sie allgemein zu ungenau wirken sollte...

18.02.2007 13:14 waker ist offline Email an waker senden Beiträge von waker suchen Nehmen Sie waker in Ihre Freundesliste auf
Jocelyne Lopez
Administrator




Dabei seit: 23.11.2005
Beiträge: 3091

Re: Eine andere Physik Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

waker schrieb am 17.02.2007 23:04 Uhr:


1. Quelle --------> Medium --------> / Messtrecke /

2. Quelle ------------------------------> / Messtrecke /


Ich messe doch nur NACH dem Medium und stelle fest, dass Licht aus derselben Quelle identische Geschwindigkeit hat, ob mit oder ohne Medium dazwischen, was das Licht im Medium macht ist mir doch eigentlich egal...
[?]
ja, also im Medium hat das Licht eine andere "ausbreitungsgeschwindigkeit", aber das Photon selbst hat keine andere Geschwindigkeit.




Das kannst Du aber gar nicht sagen, dass das Photon selbst keine andere Geschwindigkeit hat...

Man kann m.E. mit dieser Versuchsanordnung auf gar keinen Fall die jeweiligen Eintritts- bzw. Austrittsgeschwindigkeiten der Photonen aus dem Medium messen.

Stelle Dir die Messanordnung konkreter vor:

1. An der Lichtquelle misst man den Zeitpunkt des Starts der Photonen.

2. Irgendwo auf der Messstrecke ist ein Rohr eingebaut, gef?llt mit irgendeiner Fl?ssigkeit, wodurch das Lichtsignal l?uft.

3. Am Ende der Messstrecke wird den Zeitpunkt der Ankunft der Photonen an einem Lichtdetektor gemessen.

Mit dieser Messanordnung kann man nur die Geschwindigkeit des Lichts in der Fl?ssigkeit (Rohr) messen, wenn man die Differenz mit einer Messung ohne Medium errechnet.

Man kann aber mit dieser Messanordnung weder die Eintritts- noch die Austrittsgeschwindigkeit der Photonen messen, ergo kann man nichts dar?ber aussagen, ob bei dem Austritt aus dem Medium die Photonen wieder die Eintrittsgeschwindigkeit ?bernehmen so wie die Relativisten es behaupten.

Um die Austrittsgeschwindigkeit der Photonen aus dem Medium zu messen m?ssten man zwingend den genauen Zeitpunkt des Austritts festhalten, und das kann man nur, wenn wir wiederum Photozellen einsetzen: Wir m?ssten einen zus?tzlichen Lichtdetektor am Ausgang des Rohrs einbauen, der den Zeitpunkt des Auftritts festh?lt, das w?re kein Problem. Da kommt aber das Dilemma der Messungen in der Quantendimension zum Vorschein: Wenn wir ein Lichtdetektor am Ausgang des Rohrs einbauen, misst er zwar den genauen Zeitpunkt des Austritts, aber gleichzeitig zerst?rt (verbraucht) er das zu messende Photon. Das Photon kann nicht mehr bis zum Ende der Strecke zum anderen Detektor weiterlaufen: Ein Photon wird ja durch unsere einmalige Messung zerst?rt und von den Photozellen eines Lichtdetektors f?r immer verbraucht. Ende der Reise eines Photons. Photozellen sind Photonenkiller.

Man k?nnte zwar die Eintrittsgeschwindigkeit der Photonen ins Medium messen, wenn wir wiederum einen Lichtdetektor am Eingang des Rohrs einbauen. Das w?re aber eine Einwegmessung des Lichts, und davon wollen die Relativisten nichts h?ren, die wehren sich dagegen mit H?nden und F??en, das ist absolut Tabu! Manche w?rden glaube ich auf Leichen gehen, bevor sie eine Einwegmessung der Lichtgeschwindigkeit akzeptieren?



Zitat:

waker schrieb am 17.02.2007 23:38 Uhr:

Du kannst dir das bildlich so vorstellen, zwei Autos fahren mit gelicher Geschwindigkeit diese Strecke lang, das Medium entspricht f?r das eine Auto einer Art Slalomparcour. Das wurschtelt da ne weile dran rum, aber immer mit der Gleichen Geschwindigket. Insgesamt braucht das Auto mit dem Slalom drin zwar l?nger, aber das liegt nicht an der Geschwindigkeit, sondern an den Richtungswechseln. Auf gerader Strecke messe ich bei beiden Autos den gleichen TOPspeed.

... um das mal plastisch zu beschreiben...



Ja, Deine Analogie mit einem Slalomparcour der Photonen durch das Medium finde ich nachvollziehbar: Dadurch haben die Photonen einen l?ngeren Weg im Medium zur?ckzulegen und das erkl?rt eine l?ngere Dauer f?r die Durchquerung der Strecke.

Jedoch schlie?t dieser Effekt nicht den anderen Effekt aus, den ich in Erw?gung gezogen habe: Energieverluste der Photonen, die bei Durchqueren des Mediums per Zufall auf Atomen geprallt sind, wobei diese Energieverluste zwangsl?ufig einen Geschwindigkeitsverlust bedeuten.

Beide Effekte k?nnten gemeinsam im Medium wirken, ohne dass wir es messtechnisch auseinander halten k?nnen. Meine Vorstellung w?rde aber bedeuten, im Gegensatz zu Deiner Vorstellung (die Photonen haben beim Durchqueren des Mediums zwar eine l?ngere Strecke zur?cklegen jedoch verlieren dabei nicht an Geschwindigkeit), dass die Austrittsgeschwindigkeit aus dem Medium niedriger w?re als die Eintrittsgeschwindigkeit, was eben experimentell m.E. nicht nachzupr?fen ist (siehe oben).

Viele Gr??e
Jocelyne Lopez

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Jocelyne Lopez am 18.02.2007 14:58.

18.02.2007 14:54 Jocelyne Lopez ist offline Email an Jocelyne Lopez senden Homepage von Jocelyne Lopez Beiträge von Jocelyne Lopez suchen Nehmen Sie Jocelyne Lopez in Ihre Freundesliste auf
Seiten (10): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH