Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Forum Wissenschaft und moralische Verantwortung » Forum Wissenschaft und moralische Verantwortung » Diskussionen ?ber die Kritik der Relativit?tstheorie » Kann man die Relativit?tstheorie widerlegen ? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Peter R?sch
Tripel-As


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 229

Re: Kann man die Relativit?tstheorie widerlegen ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

J?rgen Knall schrieb am 15.02.2007 23:14 Uhr:
Herr R?sch, ist die Relativit?tstheorie mathematische nicht konsistent? K?nnen Sie einen mathematischen Beweis daf?r bringen, dass Einstein mathematische Fehler unterlaufen sind?




. . . da will ich gar nicht weit ausholen. Ich brauche mich nur auf die vergangene Diskussion zu beziehen. Da stellte sich heraus, da? Relativisten den Term "c + v" nicht erkl?ren k?nnen: eine Beispielaufgabe, unabh?ngig von den eingesetzten Geschwindigkeitswerten, erwies sich als relativistisch nicht l?sbar.

Der solcherma?en undefiniert bleibende Term wird jedoch in der Relativit?tstheorie immer wieder verwendet, mal versteckt, mal offen - dies z. B. im "Additionstheorem der Relativit?tstheorie".

Dort wird der relativistisch undefinierte Term "c + v" durch eine Zahl geteilt, und daraus eine - nach Behauptung der Relativisten - definierte Gr??e, "c", gewonnen.

Diese "Sowohl-als-auch"-Anwendung erm?glicht die Beliebigkeit, mit der Relativisten ihre Theorie argumentativ immer wieder wenden.

Nach den Kriterien strenger Physik ist der Fehler jedoch irreparabel, t?dlich - denn er tritt schon ganz zu Anfang auf und betrifft die Grundlagen. Alles, was von hier an von Relativisten behauptet wird, ist daher falsch, mi?interpretierend oder irref?hrend - jedenfalls ist es keine redliche Wissenschaft, keine Physik.

16.02.2007 17:37 Peter R?sch ist offline Email an Peter R?sch senden Beiträge von Peter R?sch suchen Nehmen Sie Peter R?sch in Ihre Freundesliste auf
Wolfi
Physikstudent


Dabei seit: 18.01.2007
Beiträge: 403

Re: Kann man die Relativit?tstheorie widerlegen ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Was gibt es bei c+v zu erkl?ren? Die relativistische Addition von zwei Geschwindigkeiten v und w ergibt: (v+w)/(1+vw/c^2)
Wenn Sie w=c setzen erhalten Sie (v+c)/(1+vc/c^2)=c
Wo ist das Problem?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Wolfi am 16.02.2007 17:58.

16.02.2007 17:58 Wolfi ist offline Email an Wolfi senden Beiträge von Wolfi suchen Nehmen Sie Wolfi in Ihre Freundesliste auf Füge Wolfi in deine Contact-Liste ein
Peter K
User gesperrt!


Dabei seit: 01.08.2006
Beiträge: 3

Re: Kann man die Relativit?tstheorie widerlegen ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Peter R?sch schrieb am 16.02.2007 17:37 Uhr:

Zitat:

J?rgen Knall schrieb am 15.02.2007 23:14 Uhr:
Herr R?sch, ist die Relativit?tstheorie mathematische nicht konsistent? K?nnen Sie einen mathematischen Beweis daf?r bringen, dass Einstein mathematische Fehler unterlaufen sind?




. . . da will ich gar nicht weit ausholen. Ich brauche mich nur auf die vergangene Diskussion zu beziehen. Da stellte sich heraus, da? Relativisten den Term "c + v" nicht erkl?ren k?nnen: eine Beispielaufgabe, unabh?ngig von den eingesetzten Geschwindigkeitswerten, erwies sich als relativistisch nicht l?sbar.




Hallo zusammen!

Hoffentlich nimmt man es mir als Neueinsteiger nicht ?bel, wenn ich hier in meinem ersten Beitrag sofort widerspreche. Ich habe diesen Thread bisher als stiller Mitleser verfolgt und deshalb kann ich die Behauptung, diese Aufgabe sei relativistisch nicht l?sbar nicht so einfach im Raum stehen lassen.

Die Relativisten haben, soweit ich das in den letzten Tagen gelesen habe, beide Aufgaben gel?st, sie sind mit der Additionsformel aus der SRT beide Male zum richtigen Ergebnis gekommen. Ich wei? nicht, warum sie das Gegenteil behaupten



Mit freundlichen Gr??en

Peter K.

16.02.2007 18:01 Peter K ist offline Email an Peter K senden Beiträge von Peter K suchen Nehmen Sie Peter K in Ihre Freundesliste auf
Nobody
Foren As


Dabei seit: 06.01.2006
Beiträge: 90

Re: Kann man die Relativit?tstheorie widerlegen ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hei?t das nicht..

C = Lichtgeschwindigkeit
V = Geschwindigkeit im ?ther

C+V = C-V = C

Ist das nicht mathematischer Unsinn es sei denn V w?re gleich 0 ?
Bedeutet das nicht, die Lichtgeschwindigkeit ist immer konstant egal wie sich Beobachter oder ?ther bewegt ?

Hat Albert Einstein den ?ther einfach weggelassen nachdem er unbrauchbar wurde ?

Die Lichtgeschwindigkeit ( im ?ther ) ist immer konstant.
Die Lichtgeschwindigkeit ist immer konstant.




16.02.2007 20:43 Nobody ist offline Email an Nobody senden Beiträge von Nobody suchen Nehmen Sie Nobody in Ihre Freundesliste auf
thogutschi
Physikstudent


Dabei seit: 17.12.2006
Beiträge: 41

Re: Kann man die Relativit?tstheorie widerlegen ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja diese ?berlegung der Realos ist eben komplett falsch. Wie schon Frau Lopez bemerkt hatte, kann man eine Geschwindigkeit nur immer bez?glich der Erdoberfl?che messen, so auch die Lichtgeschwindigkeit. Das einzig richtige Experiment ist die Messung der Einweglichtgeschwindigkeit. Mit genau einer Atomuhr, alles andere ist schwachsinnig und wahrer Wissenschaft nicht w?rdig.

16.02.2007 20:59 thogutschi ist offline Email an thogutschi senden Beiträge von thogutschi suchen Nehmen Sie thogutschi in Ihre Freundesliste auf
thogutschi
Physikstudent


Dabei seit: 17.12.2006
Beiträge: 41

Re: Kann man die Relativit?tstheorie widerlegen ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Peter R?sch schrieb am 16.02.2007 17:37 Uhr:

Zitat:

J?rgen Knall schrieb am 15.02.2007 23:14 Uhr:
Herr R?sch, ist die Relativit?tstheorie mathematische nicht konsistent? K?nnen Sie einen mathematischen Beweis daf?r bringen, dass Einstein mathematische Fehler unterlaufen sind?




. . . da will ich gar nicht weit ausholen. Ich brauche mich nur auf die vergangene Diskussion zu beziehen. Da stellte sich heraus, da? Relativisten den Term "c + v" nicht erkl?ren k?nnen: eine Beispielaufgabe, unabh?ngig von den eingesetzten Geschwindigkeitswerten, erwies sich als relativistisch nicht l?sbar.

Der solcherma?en undefiniert bleibende Term wird jedoch in der Relativit?tstheorie immer wieder verwendet, mal versteckt, mal offen - dies z. B. im "Additionstheorem der Relativit?tstheorie".

Dort wird der relativistisch undefinierte Term "c + v" durch eine Zahl geteilt, und daraus eine - nach Behauptung der Relativisten - definierte Gr??e, "c", gewonnen.

Diese "Sowohl-als-auch"-Anwendung erm?glicht die Beliebigkeit, mit der Relativisten ihre Theorie argumentativ immer wieder wenden.

Nach den Kriterien strenger Physik ist der Fehler jedoch irreparabel, t?dlich - denn er tritt schon ganz zu Anfang auf und betrifft die Grundlagen. Alles, was von hier an von Relativisten behauptet wird, ist daher falsch, mi?interpretierend oder irref?hrend - jedenfalls ist es keine redliche Wissenschaft, keine Physik.




Was sollen eigentlich immer diese Angriffe dieser No-Names auf Herrn R?sch? Herr R?sch hat immerhin ein ?usserst bedeutendes Buch zur Geschichtsf?lschung rund um "den Physikergott" Albert Einstein geschrieben (das ich leider mangels Erh?ltlichkeit noch nicht erwerben konnte).

[--- edit von J.Lopez --- ] Bitte keine pers?nlichen Angriffe auf Teilnehmer, zumal der Betroffene im Moment sich nicht wehren k?nnte, weil er f?r eine Woche wegen seiner unkonstruktiven Diskussionsf?hrung gesperrt ist.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Jocelyne Lopez am 16.02.2007 21:57.

16.02.2007 21:41 thogutschi ist offline Email an thogutschi senden Beiträge von thogutschi suchen Nehmen Sie thogutschi in Ihre Freundesliste auf
Peter R?sch
Tripel-As


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 229

Re: Kann man die Relativit?tstheorie widerlegen ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

. . . dann versuche ich es noch einmal - als P?dagoge:

"3 m/s + 1 m/s = (3 + 1) m/s = 4 m/s"

a) Wer widerspricht?
b) Warum?

16.02.2007 22:13 Peter R?sch ist offline Email an Peter R?sch senden Beiträge von Peter R?sch suchen Nehmen Sie Peter R?sch in Ihre Freundesliste auf
thogutschi
Physikstudent


Dabei seit: 17.12.2006
Beiträge: 41

Re: Kann man die Relativit?tstheorie widerlegen ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

thogutschi schrieb am 16.02.2007 21:41 Uhr:

Zitat:

Peter R?sch schrieb am 16.02.2007 17:37 Uhr:

Zitat:

J?rgen Knall schrieb am 15.02.2007 23:14 Uhr:
Herr R?sch, ist die Relativit?tstheorie mathematische nicht konsistent? K?nnen Sie einen mathematischen Beweis daf?r bringen, dass Einstein mathematische Fehler unterlaufen sind?




. . . da will ich gar nicht weit ausholen. Ich brauche mich nur auf die vergangene Diskussion zu beziehen. Da stellte sich heraus, da? Relativisten den Term "c + v" nicht erkl?ren k?nnen: eine Beispielaufgabe, unabh?ngig von den eingesetzten Geschwindigkeitswerten, erwies sich als relativistisch nicht l?sbar.

Der solcherma?en undefiniert bleibende Term wird jedoch in der Relativit?tstheorie immer wieder verwendet, mal versteckt, mal offen - dies z. B. im "Additionstheorem der Relativit?tstheorie".

Dort wird der relativistisch undefinierte Term "c + v" durch eine Zahl geteilt, und daraus eine - nach Behauptung der Relativisten - definierte Gr??e, "c", gewonnen.

Diese "Sowohl-als-auch"-Anwendung erm?glicht die Beliebigkeit, mit der Relativisten ihre Theorie argumentativ immer wieder wenden.

Nach den Kriterien strenger Physik ist der Fehler jedoch irreparabel, t?dlich - denn er tritt schon ganz zu Anfang auf und betrifft die Grundlagen. Alles, was von hier an von Relativisten behauptet wird, ist daher falsch, mi?interpretierend oder irref?hrend - jedenfalls ist es keine redliche Wissenschaft, keine Physik.




Was sollen eigentlich immer diese Angriffe dieser No-Names auf Herrn R?sch? Herr R?sch hat immerhin ein ?usserst bedeutendes Buch zur Geschichtsf?lschung rund um "den Physikergott" Albert Einstein geschrieben (das ich leider mangels Erh?ltlichkeit noch nicht erwerben konnte).

[--- edit von J.Lopez --- ] Bitte keine pers?nlichen Angriffe auf Teilnehmer, zumal der Betroffene im Moment sich nicht wehren k?nnte, weil er f?r eine Woche wegen seiner unkonstruktiven Diskussionsf?hrung gesperrt ist.



Ja das tut mir sehr leid Frau Lopez! Diese Sturheit und Uneinsichtigkeit hat mich einfach ?berw?ltigt.

16.02.2007 22:27 thogutschi ist offline Email an thogutschi senden Beiträge von thogutschi suchen Nehmen Sie thogutschi in Ihre Freundesliste auf
thogutschi
Physikstudent


Dabei seit: 17.12.2006
Beiträge: 41

Re: Kann man die Relativit?tstheorie widerlegen ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Peter R?sch schrieb am 16.02.2007 22:13 Uhr:
. . . dann versuche ich es noch einmal - als P?dagoge:

"3 m/s + 1 m/s = (3 + 1) m/s = 4 m/s"

a) Wer widerspricht?
b) Warum?



Das ist ein hervorragendes Beispiel Herr R?sch! Mit ihrem absolut einsichtigen und simplen Exempel zeigen Sie es diesen Realos! Sind die alle zu doof, um es einzusehen?

16.02.2007 22:29 thogutschi ist offline Email an thogutschi senden Beiträge von thogutschi suchen Nehmen Sie thogutschi in Ihre Freundesliste auf
Wolfi
Physikstudent


Dabei seit: 18.01.2007
Beiträge: 403

Re: Kann man die Relativit?tstheorie widerlegen ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Peter R?sch schrieb am 16.02.2007 22:13 Uhr:
. . . dann versuche ich es noch einmal - als P?dagoge:

"3 m/s + 1 m/s = (3 + 1) m/s = 4 m/s"

a) Wer widerspricht?
b) Warum?


In Ordnung. Und worauf wollen Sie damit hinaus?

16.02.2007 23:17 Wolfi ist offline Email an Wolfi senden Beiträge von Wolfi suchen Nehmen Sie Wolfi in Ihre Freundesliste auf Füge Wolfi in deine Contact-Liste ein
thogutschi
Physikstudent


Dabei seit: 17.12.2006
Beiträge: 41

Re: Kann man die Relativit?tstheorie widerlegen ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Peter R?sch schrieb am 16.02.2007 22:13 Uhr:
. . . dann versuche ich es noch einmal - als P?dagoge:

"3 m/s + 1 m/s = (3 + 1) m/s = 4 m/s"

a) Wer widerspricht?
b) Warum?




Es ist schon erstaunlich, wie einfach Sie mit einem Satz das ganze Relativit?tsgeb?ude einst?rzen lassen! Diese Realos m?ssen schon krass hirngewaschen sein, dass die das nach 100 Jahren immer noch nicht einsehen

16.02.2007 23:53 thogutschi ist offline Email an thogutschi senden Beiträge von thogutschi suchen Nehmen Sie thogutschi in Ihre Freundesliste auf
waker
Doppel-As


Dabei seit: 29.07.2006
Beiträge: 107

Re: Kann man die Relativit?tstheorie widerlegen ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Peter R?sch schrieb am 16.02.2007 22:13 Uhr:
. . . dann versuche ich es noch einmal - als P?dagoge:

"3 m/s + 1 m/s = (3 + 1) m/s = 4 m/s"

a) Wer widerspricht?
b) Warum?




Das ist falsch.
So oder so.
Ohne Relativit?tstheorie.

Eigenzeit des einen Objektes ist im physikalischen Sinn (nicht philosophisch) definiert als Relativgeschwindigkeit zu einem anderen Objekt. Wenn ein Objekt schneller gegen ein anderes werden m?chte, erh?ht es damit automatisch proportional seinen Zeitgang, sodass die Geschwindigkeit konstant bleibt.

Das exakte Resultat ist 3m/s + 1m/s = 3 m/s = c

Es ist in der Natur nicht zul?ssig Geschwindigkeiten zu addieren, da es nur EINE Geschwindigkeit gibt. Und zwar die allg?ltige Zeit.

Das ist keine fixe Idee, das folgt srikt aus der Definition v=s/t

Besten Gruss




Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von waker am 17.02.2007 00:18.

17.02.2007 00:08 waker ist offline Email an waker senden Beiträge von waker suchen Nehmen Sie waker in Ihre Freundesliste auf
Wolfi
Physikstudent


Dabei seit: 18.01.2007
Beiträge: 403

Re: Kann man die Relativit?tstheorie widerlegen ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nun ja die Gleichung als solche stimmt schon. Nur die Frage ist, ob sie Sinn macht. Wenn sich zb ein K?rper A mit der Geschwindigkeit v relativ zu einem Beobachter bewegt. Und wenn ein K?rper B mit der Geschwindigkeit w in die entgegengesetzte Richtung unterwegs ist, und man m?chte nun die Relativgeschwindigkeit zwischen A und B berechnen, dann darf man die Geschwindigkeiten v und w nicht einfach addieren, sondern die obere Formel verwenden.

17.02.2007 02:01 Wolfi ist offline Email an Wolfi senden Beiträge von Wolfi suchen Nehmen Sie Wolfi in Ihre Freundesliste auf Füge Wolfi in deine Contact-Liste ein
Jocelyne Lopez
Administrator




Dabei seit: 23.11.2005
Beiträge: 3091

Re: Kann man die Relativit?tstheorie widerlegen ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Wolfi schrieb am 17.02.2007 02:01 Uhr:

Nun ja die Gleichung als solche stimmt schon. Nur die Frage ist, ob sie Sinn macht. Wenn sich zb ein K?rper A mit der Geschwindigkeit v relativ zu einem Beobachter bewegt. Und wenn ein K?rper B mit der Geschwindigkeit w in die entgegengesetzte Richtung unterwegs ist, und man m?chte nun die Relativgeschwindigkeit zwischen A und B berechnen, dann darf man die Geschwindigkeiten v und w nicht einfach addieren, sondern die obere Formel verwenden.



Das verstehe ich nicht. Warum sollte das keinen Sinn machen?
Die Geschwindigkeitsaddition ist doch in der mechanischen Physik erforscht und allgemein anerkannt, und sie entspricht auch den allt?glichen Beobachtungen und Erfahrungen von jedermann aus der Natur.

Wenn ich mit 70 km/st relativ zu einem Auto fahre, das mir mit 100 km/st entgegen kommt, dann n?here ich mich schneller an dieses fahrende Auto, als wenn ich mit 70 km/st relativ zu einem stehenden Baum am Stra?enrand entgegen fahre, oder?

Auch die Wirkung von ?berlagerten Geschwindigkeiten kann man in der Natur beobachten: Wenn ein Speerwerfer seinen Speer wirft, dann l?uft er vor dem Wurf und zieht erst einmal sein Arm nach hinten, um die Geschwindigkeit seines K?rpers und seines Arms nach vorne auf seinen Speer zu ?bertragen. Er wirft doch nicht aus dem Stand oder beim R?ckw?rtslaufen, oder?

Viele Gr??e
Jocelyne Lopez

17.02.2007 08:50 Jocelyne Lopez ist offline Email an Jocelyne Lopez senden Homepage von Jocelyne Lopez Beiträge von Jocelyne Lopez suchen Nehmen Sie Jocelyne Lopez in Ihre Freundesliste auf
Wolfi
Physikstudent


Dabei seit: 18.01.2007
Beiträge: 403

Re: Kann man die Relativit?tstheorie widerlegen ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Jocelyne Lopez schrieb am 17.02.2007 08:50 Uhr:
Das verstehe ich nicht. Warum sollte das keinen Sinn machen?
Die Geschwindigkeitsaddition ist doch in der mechanischen Physik erforscht und allgemein anerkannt, und sie entspricht auch den allt?glichen Beobachtungen und Erfahrungen von jedermann aus der Natur.


Die Relativit?tstheorie handelt aber nicht von allt?glichen Dingen. Unsere Intuition sagt uns zwar, dass man Geschwindigkeiten einfach addieren kann. Aber ist unsere Intuition eine Ausreichende Begr?ndung? Kann man man das auch mathematisch beweisen?


Zitat:

Wenn ich mit 70 km/st relativ zu einem Auto fahre, das mir mit 100 km/st entgegen kommt, dann n?here ich mich schneller an dieses fahrende Auto, als wenn ich mit 70 km/st relativ zu einem stehenden Baum am Stra?enrand entgegen fahre, oder?


Ja du n?herst dich dem Auto schneller, als wie wenn du ruhen w?rdest. Aber die Frage ist, ob eure Relativgeschwindigkeit dann 170km/h ist, oder eine andere. Die relativistische Rechnung ergibt hier bei kleinen Geschwindigkeiten eine sehr geringe, nicht messbare Abweichung von 170km/h, daher ist es hier zul?ssig, einfach zu addieren. Bei h?heren Geschwindigkeiten ist das jedoch nicht mehr m?glich.

Edit: F?r die, die wissen, was das ist. Die Taylorentwicklung der relativistischen Additionsformel ergibt:
(v+w)/(1+vw/c^2)=v+w-(1/(3*c^2))*(w*(v^2)+v*(w^2)) + .....
Die Terme hinter v+w sind f?r kleine Geschwindigkeiten v und w verschwindend klein und daher vernachl?ssigbar. Deshalb kann man in diesem Fall nach der Galilei-Transformation die Geschwindigkeiten einfach addieren.


Gru?, Wolfi

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Wolfi am 17.02.2007 14:20.

17.02.2007 14:09 Wolfi ist offline Email an Wolfi senden Beiträge von Wolfi suchen Nehmen Sie Wolfi in Ihre Freundesliste auf Füge Wolfi in deine Contact-Liste ein
Peter R?sch
Tripel-As


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 229

Re: Kann man die Relativit?tstheorie widerlegen ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Wolfi schrieb am 17.02.2007 02:01 Uhr:
Nun ja die Gleichung als solche stimmt schon. Nur die Frage ist, ob sie Sinn macht.




. . . Sie m?ssen sich entscheiden. Hat die Summe "3 m/s + 1 m/s = 4 m/s" einen Sinn, oder ist sie sinnlos?

Sie wissen, es ist die Schicksalsfrage der Relativit?tstheorie - und zwar so oder so . . .

17.02.2007 14:10 Peter R?sch ist offline Email an Peter R?sch senden Beiträge von Peter R?sch suchen Nehmen Sie Peter R?sch in Ihre Freundesliste auf
Wolfi
Physikstudent


Dabei seit: 18.01.2007
Beiträge: 403

Re: Kann man die Relativit?tstheorie widerlegen ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Peter R?sch schrieb am 17.02.2007 14:10 Uhr:

Zitat:

Wolfi schrieb am 17.02.2007 02:01 Uhr:
Nun ja die Gleichung als solche stimmt schon. Nur die Frage ist, ob sie Sinn macht.




. . . Sie m?ssen sich entscheiden. Hat die Summe "3 m/s + 1 m/s = 4 m/s" einen Sinn, oder ist sie sinnlos?

Sie wissen, es ist die Schicksalsfrage der Relativit?tstheorie - und zwar so oder so . . .


Kommt darauf an, was Sie damit berechnen wollen. Wenn Sie die Relativgeschwindigkeit zwischen zwei bewegten Beobachtern berechnen wollen die sich mit 3m/s und 1m/s bewegen, dann taugt diese Formel nicht, bzw sie gilt nur n?herungsweise.

Gru?, Wolfi

17.02.2007 14:18 Wolfi ist offline Email an Wolfi senden Beiträge von Wolfi suchen Nehmen Sie Wolfi in Ihre Freundesliste auf Füge Wolfi in deine Contact-Liste ein
Peter R?sch
Tripel-As


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 229

Re: Kann man die Relativit?tstheorie widerlegen ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

. . . na gut. - Wenden Sie also das "Additionstheorem der Relativit?tstheorie" an!

17.02.2007 14:38 Peter R?sch ist offline Email an Peter R?sch senden Beiträge von Peter R?sch suchen Nehmen Sie Peter R?sch in Ihre Freundesliste auf
Peter R?sch
Tripel-As


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 229

Re: Kann man die Relativit?tstheorie widerlegen ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Peter R?sch schrieb am 17.02.2007 14:38 Uhr:
. . . na gut. - Wenden Sie also das "Additionstheorem der Relativit?tstheorie" an!



. . . aber - bittesch?n! - konsequent!

17.02.2007 14:40 Peter R?sch ist offline Email an Peter R?sch senden Beiträge von Peter R?sch suchen Nehmen Sie Peter R?sch in Ihre Freundesliste auf
Wolfi
Physikstudent


Dabei seit: 18.01.2007
Beiträge: 403

Re: Kann man die Relativit?tstheorie widerlegen ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Na gut, f?r v=3m/s und w=1m/s ergibt sich:
(v+w)/(1+vw/c^2)=4m/s in erster N?herung, genauerungl?cklich 4 - 4,4*10^-17)m/s also eine sehr geringe Abweichung.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Wolfi am 17.02.2007 19:06.

17.02.2007 19:06 Wolfi ist offline Email an Wolfi senden Beiträge von Wolfi suchen Nehmen Sie Wolfi in Ihre Freundesliste auf Füge Wolfi in deine Contact-Liste ein
Seiten (7): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH