Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Forum Wissenschaft und moralische Verantwortung » Forum Wissenschaft und moralische Verantwortung » Diskussionen ?ber die Kritik der Relativit?tstheorie » Kann man die Relativit?tstheorie widerlegen ? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Peter R?sch
Tripel-As


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 229

Re: Kann man die Relativit?tstheorie widerlegen ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

. . . da stellt sich doch gleich die Frage: Welchen Gr??enwert haben Sie im Z?hler verwendet? - Es sieht eigentlich so aus, als h?tten Sie dort gerechnet: "3 m/s + 1 m/s = 4 m/s". Demnach ist die Additivit?t der Geschwindigkeiten also gegeben; womit sich die ganze relativit?tstheoretische Diskussion um die "Grenzgeschwindigkeit c" verfl?chtigt.

Q. e. d.

17.02.2007 20:31 Peter R?sch ist offline Email an Peter R?sch senden Beiträge von Peter R?sch suchen Nehmen Sie Peter R?sch in Ihre Freundesliste auf
waker
Doppel-As


Dabei seit: 29.07.2006
Beiträge: 107

Re: Kann man die Relativit?tstheorie widerlegen ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

so, ich habe heute mal nicht Karneval gefeiert und mir die M?he gemacht, die Invarianz der Geschwindigkeit herzuleiten.

F?r Geschwindigkeit gibt es n?mlich ?berhaupt keine Additionstheoreme...

Ist nicht wissenschaftlich geschrieben, setzt aber einen klaren Verstand und abstraktes Denkverm?gen voraus:

http://www.wiso.mine.nu/texte/Naturprinzip_der_invarianten_Geschwindigkeit.pdf

Rechtschreibfehler und sowas einfach ignorieren, ich hab nur drei Stunden Zeit gehabt daf?r...

Besten Gruss

17.02.2007 20:47 waker ist offline Email an waker senden Beiträge von waker suchen Nehmen Sie waker in Ihre Freundesliste auf
Wolfi
Physikstudent


Dabei seit: 18.01.2007
Beiträge: 403

Re: Kann man die Relativit?tstheorie widerlegen ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Peter R?sch schrieb am 17.02.2007 20:31 Uhr:
. . . da stellt sich doch gleich die Frage: Welchen Gr??enwert haben Sie im Z?hler verwendet? - Es sieht eigentlich so aus, als h?tten Sie dort gerechnet: "3 m/s + 1 m/s = 4 m/s". Demnach ist die Additivit?t der Geschwindigkeiten also gegeben; womit sich die ganze relativit?tstheoretische Diskussion um die "Grenzgeschwindigkeit c" verfl?chtigt.

Q. e. d.


Und was, denken Sie, haben Sie damit bewiesen? Ja, der Tern v+w oder 3m/s + 1m/s kommt in der Formel vor. Aber wo behauptet die RT, dass das nicht passieren darf?

Gru?, Wolfi

18.02.2007 02:06 Wolfi ist offline Email an Wolfi senden Beiträge von Wolfi suchen Nehmen Sie Wolfi in Ihre Freundesliste auf Füge Wolfi in deine Contact-Liste ein
Nobody
Foren As


Dabei seit: 06.01.2006
Beiträge: 90

Re: Kann man die Relativit?tstheorie widerlegen ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Relativit?tstheorie ist auf den ?ther aufgebaut deswegen die Formel C+V
Lichtgeschwindigkeit (C) + Geschwindigkeit im ?ther (V)

Man ging davon aus, die Lichtgeschwindigkeit ist immer absolut konstant.

Da die Geschwindigkeit des Lichtes absolut konstant bleiben mu?, ergibt sich daraus der mathematische Denkfehler den wir heutzutage haben.

Die Geschwindigkeit im ?ther mu? ja ebenfalls 300.000 betragen weil er ja der eigentliche Tr?ger des Lichtes ist und dieses Licht darf nicht schneller oder langsamer werden sondern ist absolut konstant.

Sagen wir mal C + V = 600.000 km/s aber das darf nicht sein, weil die Geschwindigkeit des Lichtes bereits das schnellste ist. 2+2 = 4 aber bei Einstein w?ren 2+2 = 2 wenn man die 2 als allerh?chste Zahl ansieht.

Im Prinzip k?nnte man es nach den alten Denkweisen von Einstein auch so umformen.

C + V = C
C ? V = 0

Da es keinen ?ther geben soll ergibt sich daraus folgendes.

C = C ( Medium abh?ngig durch das sich Licht bewegt)
C + C = C?
C ? C = 0

C+V = C-V = C w?rde in der Tat nur dann einen Sinn machen, wenn V = 0 w?re aber dann d?rfte sich das Licht im ?ther nicht bewegen.

Also bleibt nur C = C ?brig und das h?ngt allein vom Medium ab durch das sich Licht bewegt.

Dann w?ren auch 600.000 km/s m?glich.
Oder habe ich das jetzt falsch verstanden ?

18.02.2007 16:58 Nobody ist offline Email an Nobody senden Beiträge von Nobody suchen Nehmen Sie Nobody in Ihre Freundesliste auf
Wolfi
Physikstudent


Dabei seit: 18.01.2007
Beiträge: 403

Re: Kann man die Relativit?tstheorie widerlegen ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Welche Formel C+V meinst du? Der ?ther wird in der Relativit?tstheorie nicht ben?tigt. Er ist einfach ?berfl?ssig. Und es gibt auch keinen Denkfehler in der Relativit?tstheorie (C+V=C), da Geschwindigkeiten ja - wie oben erw?hnt - nicht einfach addiert werden.

Gru?, Wolfi

18.02.2007 23:00 Wolfi ist offline Email an Wolfi senden Beiträge von Wolfi suchen Nehmen Sie Wolfi in Ihre Freundesliste auf Füge Wolfi in deine Contact-Liste ein
aether
User gesperrt!


Dabei seit: 29.03.2006
Beiträge: 1051

Re: Kann man die Relativit?tstheorie widerlegen ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Wolfi schrieb am 18.02.2007 23:00 Uhr:
Welche Formel C+V meinst du? Der ?ther wird in der Relativit?tstheorie nicht ben?tigt. Er ist einfach ?berfl?ssig. Und es gibt auch keinen Denkfehler in der Relativit?tstheorie (C+V=C), da Geschwindigkeiten ja - wie oben erw?hnt - nicht einfach addiert werden.
Gru?, Wolfi


Tja, dann ist die LT bzw. die SRT nicht nur irrt?mlich sondern auch falsch!

18.02.2007 23:31 aether ist offline Email an aether senden Beiträge von aether suchen Nehmen Sie aether in Ihre Freundesliste auf
Nobody
Foren As


Dabei seit: 06.01.2006
Beiträge: 90

Re: Kann man die Relativit?tstheorie widerlegen ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Wolfi schrieb am 19.02.2007 00:00 Uhr:
Welche Formel C+V meinst du? Der ?ther wird in der Relativit?tstheorie nicht ben?tigt. Er ist einfach ?berfl?ssig.



Warum taucht dann das V f?r den ?ther ?berhaupt in den ganzen Formeln auf ?

Warum nicht gleich von Anfang an nur mit C rechnen und das V weglassen ?



Zitat:

Wolfi schrieb am 19.02.2007 00:00 Uhr:
da Geschwindigkeiten ja - wie oben erw?hnt - nicht einfach addiert werden.



Entschuldige mal bitte.
Wenn ich ein Triebwerk besitze das einen Jet auf 2.000 km/h beschleunigt und ich schalte ein zweites Triebwerk hinzu das mir zus?tzliche 500 km/h liefert, dann erreiche ich eine Endgeschwindigkeit von 2.500 km/h.

Wenn man nat?rlich als maximale Endgeschwindigkeit nur 2.300 km/h angibt, und nichts darf schneller sein, dann darf das zus?tzliche Triebwerk auch nur diesen Wert erreichen auch wenn dadurch 200 km/h verloren gehen.

Wenn ich nun 300.000 km/s als h?chste Endgeschwinigkeit angebe, dann darf auch hier nichts schneller sein. Es gibt z.B. die Mesonen die sehr schnell zerfallen und dadurch vom Universum aus oder wo sie sonst herkommen m?gen nicht die Erdoberfl?che erreichen k?nnen. Tun sie das doch behauptet man f?r sie vergeht 0 Zeit und daher bleiben sie l?nger am leben.

Ich behaupte aber, die Mesonen bewegen sich schneller als das Licht und k?nnen dadurch in der selben Zeit eine gr??ere Reichweite erreichen.

Jetzt soll man mir erstmal das Gegenteil beweisen.

19.02.2007 01:48 Nobody ist offline Email an Nobody senden Beiträge von Nobody suchen Nehmen Sie Nobody in Ihre Freundesliste auf
Wolfi
Physikstudent


Dabei seit: 18.01.2007
Beiträge: 403

Re: Kann man die Relativit?tstheorie widerlegen ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Nobody schrieb am 19.02.2007 01:48 Uhr:
Warum taucht dann das V f?r den ?ther ?berhaupt in den ganzen Formeln auf ?

Warum nicht gleich von Anfang an nur mit C rechnen und das V weglassen ?


Mir ist keine Formel bekannt, wo ein V f?r den ?ther auftritt. Welche Formel meinst du?


Zitat:

Entschuldige mal bitte.
Wenn ich ein Triebwerk besitze das einen Jet auf 2.000 km/h beschleunigt und ich schalte ein zweites Triebwerk hinzu das mir zus?tzliche 500 km/h liefert, dann erreiche ich eine Endgeschwindigkeit von 2.500 km/h.


Wenn du mit einem Triebwerk 2000km/h erreichst und mit dem anderen 500km/h dann kannst du eben nicht darauf schlie?en, dass du mit beiden zusammen, 2500km/h erreichst. Wie gesagt, unsere Intuition kann uns oft einen Streich spielen. Relativistisch darfst du die Geschwindigkeiten nicht einfach addieren, sondern du musst die relativistische Additionsformel verwenden. Bei kleinen Geschwindigkeiten kann man aber zeigen (Taylorentwicklung), dass diese Formel nur sehr wenig von der einfachen Summe der Geschwindigkeiten abweicht. Das ist auch der Grund, warum wir in unserem Alltag nicht merken, dass die Welt relativistisch ist!


Zitat:

aether schrieb am 18.02.2007 23:31 Uhr:

Zitat:

Wolfi schrieb am 18.02.2007 23:00 Uhr:
Welche Formel C+V meinst du? Der ?ther wird in der Relativit?tstheorie nicht ben?tigt. Er ist einfach ?berfl?ssig. Und es gibt auch keinen Denkfehler in der Relativit?tstheorie (C+V=C), da Geschwindigkeiten ja - wie oben erw?hnt - nicht einfach addiert werden.
Gru?, Wolfi


Tja, dann ist die LT bzw. die SRT nicht nur irrt?mlich sondern auch falsch!



K?nnen Sie nur Behauptungen aufstellen, oder sind Sie auch imstande, diese zu begr?nden?

Gru?, Wolfi

19.02.2007 23:06 Wolfi ist offline Email an Wolfi senden Beiträge von Wolfi suchen Nehmen Sie Wolfi in Ihre Freundesliste auf Füge Wolfi in deine Contact-Liste ein
Nobody
Foren As


Dabei seit: 06.01.2006
Beiträge: 90

Re: Kann man die Relativit?tstheorie widerlegen ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Wolfi schrieb am 20.02.2007 00:06 Uhr:
Mir ist keine Formel bekannt, wo ein V f?r den ?ther auftritt. Welche Formel meinst du?



Der ?ther wurde von Einstein am Anfang wie von allen anderen auch als m?glich gehalten. Darum hei?t es ja auch die Geschwindigkeit im ?ther V ist immer konstant weil der ?ther die Substanz ist, durch das sich Lichtwellen bewegen sollen. Als er nicht mehr modern wurde, hat Einstein den ?ther einfach verworfen und ?brig blieb nur noch die Aussage ?ber die immer konstante Lichtgeschwindigkeit aber ohne ?ther.

Deswegen ja auch C+V = C-V = C

Heutzutage wird die Geschwindigkeit auch in V angebeben nur damals in Verbindung mit dem ?ther. Darum ergibt diese Formel auch keinen Sinn weil sie dann korrekt hei?en w?rde Lichtgeschwindigkeit + Geschwindigkeit = Lichtgeschwindigkeit.

Wenn V = 0 w?re, ergibt diese Formel einen Sinn weil sie dann Lichtgeschwindigkeit + 0 = Lichtgeschwindigkeit hei?t.

Also C=C
Die Lichtgeschwindigkeit ist immer konstant ( ohne ?ther )

Ob es nun einen ?ther gibt oder nicht ist ehrlich gesagt ziemlich uninteressant weil man die Ph?nomene auch so erkl?ren kann.



Zitat:

Wolfi schrieb am 20.02.2007 00:06 Uhr:
Wenn du mit einem Triebwerk 2000km/h erreichst und mit dem anderen 500km/h dann kannst du eben nicht darauf schlie?en, dass du mit beiden zusammen, 2500km/h erreichst.



Ich wei?, das alle mathematischen Angaben eigentlich nicht existieren weil man die sich irgendwann einmal ausgedacht hat aber dann d?rfte sich das Licht auch nicht mit 300.000 km/s bewegen.

- Und im Winter ist es ja auch nicht kalt sondern weniger warm.
- Und das Meer ist auch nicht tief sondern einfach weniger hoch.
- Und mein Haustier ist auch nicht Tod sondern weniger lebendig.

Ist eben alles relativ.



Zitat:

Wolfi schrieb am 20.02.2007 00:06 Uhr:
Wie gesagt, unsere Intuition kann uns oft einen Streich spielen. Relativistisch darfst du die Geschwindigkeiten nicht einfach addieren, sondern du musst die relativistische Additionsformel verwenden.




Wenn ich also mit meinem Auto 120 km/h fahre und ich benutze das Gaspedal um 140 km/h zu fahren habe ich nicht um 20 km/h beschleunigt ? Fahre ich nicht 140 km/h ?

Na dann viel Spa? in der n?chsten Polizeikontrolle.
Kannst ja versuchen den Beamten davon zu ?berzeugen, das du ja gar nicht zu schnell gefahren bist, sondern der Polizist hat einfach gegen die Relativit?tstheorie versto?en indem er Zahlen addierte.

20.02.2007 01:01 Nobody ist offline Email an Nobody senden Beiträge von Nobody suchen Nehmen Sie Nobody in Ihre Freundesliste auf
Gast
Gast


Re: Kann man die Relativit?tstheorie widerlegen ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Nobody schrieb am 20.02.2007 01:01 Uhr:
Ist eben alles relativ.



Lieber Herr Nobody,

das ist unw?rdig f?r alternative Denke! F?hrt zu nichts. Diese "Philosophen-Schelte" ist nicht physikalisch und kann nicht "von Natur bestraft" werden.

Beste Gr??e
Korbinian Schmitt

20.02.2007 01:11
Nobody
Foren As


Dabei seit: 06.01.2006
Beiträge: 90

Re: Kann man die Relativit?tstheorie widerlegen ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Was ist daran verkehrt ?

In der Physik gibt es tats?chlich keine K?lte.
Dort hei?t es wirklich das es nur weniger warm ist.

Au?erdem sind das klassische Beispiele daf?r, wie man S?tze relativieren kann und die sind nicht mal verkehrt nur h?ren die sich unm?glich an weshalb auch niemand sie wirklich gebraucht. Da bleibt man doch lieber bei Hoch und Tief oder Warm und Kalt.

20.02.2007 01:26 Nobody ist offline Email an Nobody senden Beiträge von Nobody suchen Nehmen Sie Nobody in Ihre Freundesliste auf
Gast
Gast


Re: Kann man die Relativit?tstheorie widerlegen ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herr Nobody,

diese "Philosophenphysik" gleicht "Gef?hlsphysik" von Herrn Katscher in diesem Forum. Mit beiden ist Rechnen unm?glich!

Beste Gr??e
Korbinian Schmitt

20.02.2007 02:04
thogutschi
Physikstudent


Dabei seit: 17.12.2006
Beiträge: 41

Re: Kann man die Relativit?tstheorie widerlegen ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Nobody schrieb am 20.02.2007 01:26 Uhr:
Was ist daran verkehrt ?

In der Physik gibt es tats?chlich keine K?lte.
Dort hei?t es wirklich das es nur weniger warm ist.




Wie meinen Sie das? Waren Sie noch nie in Sibirien im Winter? Nat?rlich ist es dort kalt !

20.02.2007 06:36 thogutschi ist offline Email an thogutschi senden Beiträge von thogutschi suchen Nehmen Sie thogutschi in Ihre Freundesliste auf
Jocelyne Lopez
Administrator




Dabei seit: 23.11.2005
Beiträge: 3091

Re: Kann man die Relativit?tstheorie widerlegen ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Korbinian Schmitt schrieb am 20.02.2007 02:04 Uhr:

Hallo Herr Nobody,

diese "Philosophenphysik" gleicht "Gef?hlsphysik" von Herrn Katscher in diesem Forum. Mit beiden ist Rechnen unm?glich!

Beste Gr??e
Korbinian Schmitt




Herr Korbinian Schmitt, das ist hier mein allerletzes Moderationsvermerk an Sie:

Wenn Sie noch ein einziges Mal, nur noch ein einziges Mal, polemische ?u?erungen ?ber Teilnehmer quer durch das Forum posten und die Threads damit st?ren, dann werden Sie sich hier vertrollen d?rfen, aber hochkant: Ich werde sofort Ihre Schreibrechte sperren. Verstanden Herr Schmitt?
siehe auch:

http://www.ekkehard-friebe.de/friebeforum/thread.php?threadid=345&startid=1#p97282896727193048
http://www.ekkehard-friebe.de/friebeforum/thread.php?threadid=298&startid=8#p47321811527196058
http://www.ekkehard-friebe.de/friebeforum/thread.php?threadid=343&startid=9#p27286796927196304



Jocelyne Lopez

20.02.2007 11:17 Jocelyne Lopez ist offline Email an Jocelyne Lopez senden Homepage von Jocelyne Lopez Beiträge von Jocelyne Lopez suchen Nehmen Sie Jocelyne Lopez in Ihre Freundesliste auf
Wolfi
Physikstudent


Dabei seit: 18.01.2007
Beiträge: 403

Re: Kann man die Relativit?tstheorie widerlegen ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Nobody schrieb am 20.02.2007 01:01 Uhr:

Zitat:

Wolfi schrieb am 20.02.2007 00:06 Uhr:
Mir ist keine Formel bekannt, wo ein V f?r den ?ther auftritt. Welche Formel meinst du?



Der ?ther wurde von Einstein am Anfang wie von allen anderen auch als m?glich gehalten. Darum hei?t es ja auch die Geschwindigkeit im ?ther V ist immer konstant weil der ?ther die Substanz ist, durch das sich Lichtwellen bewegen sollen. Als er nicht mehr modern wurde, hat Einstein den ?ther einfach verworfen und ?brig blieb nur noch die Aussage ?ber die immer konstante Lichtgeschwindigkeit aber ohne ?ther.

Deswegen ja auch C+V = C-V = C


Welche Geschwindigkeit soll V in dieser Formel sein?


Zitat:



Zitat:

Wolfi schrieb am 20.02.2007 00:06 Uhr:
Wie gesagt, unsere Intuition kann uns oft einen Streich spielen. Relativistisch darfst du die Geschwindigkeiten nicht einfach addieren, sondern du musst die relativistische Additionsformel verwenden.




Wenn ich also mit meinem Auto 120 km/h fahre und ich benutze das Gaspedal um 140 km/h zu fahren habe ich nicht um 20 km/h beschleunigt ? Fahre ich nicht 140 km/h ?

Na dann viel Spa? in der n?chsten Polizeikontrolle.
Kannst ja versuchen den Beamten davon zu ?berzeugen, das du ja gar nicht zu schnell gefahren bist, sondern der Polizist hat einfach gegen die Relativit?tstheorie versto?en indem er Zahlen addierte.




Du ?berinterpretierst meine Aussagen. Wenn du mit 120km/h unterwegs bist und dann um weitere 20km/h beschleunigst, dann f?hrst du laut Relativit?tstheorie nicht 140km/h sondern etwas weniger. Die Differenz ist allerdings so klein dass sie nicht messbar ist. (Die genaue Geschwindigkeit w?re: 139.9999999999997km/h). Das hei?t, bei kleinen Geschwindigkeiten kannst du problemlos addieren, denn der Fehler dabei ist wirklich vernachl?ssigbar. Erst bei gro?en Geschwindigkeiten (=Geschwindigkeiten die in der Gr??enordnung von c liegen) wirds problematisch.

Gru?, Wolfi

20.02.2007 15:13 Wolfi ist offline Email an Wolfi senden Beiträge von Wolfi suchen Nehmen Sie Wolfi in Ihre Freundesliste auf Füge Wolfi in deine Contact-Liste ein
Nobody
Foren As


Dabei seit: 06.01.2006
Beiträge: 90

Re: Kann man die Relativit?tstheorie widerlegen ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Wolfi schrieb am 20.02.2007 16:13 Uhr:
Welche Geschwindigkeit soll V in dieser Formel sein?



Die Geschwindigkeit des Lichtes im ?ther.
ca. 300.000 km/s.

Einstein behauptete die Geschwindigkeit des Lichtes ist mit oder ohne ?ther immer konstant.

Ist die Lichtgeschwindigkeit laut Einstein immer konstant, h?tte man sich das alles auch sparen k?nnen indem man einfach sagt C = C und alle anderen Formel mit V weg l?sst.

Vermutlich klingt C + V besser aber nur wenn V = 0 ist dann bleibt auch hier nur die Lichtgeschwindigkeit ?brig und die Geschwindigkeit im ?ther verschwindet.



Zitat:

Wolfi schrieb am 20.02.2007 16:13 Uhr:
Du ?berinterpretierst meine Aussagen. Wenn du mit 120km/h unterwegs bist und dann um weitere 20km/h beschleunigst, dann f?hrst du laut Relativit?tstheorie nicht 140km/h sondern etwas weniger. Die Differenz ist allerdings so klein dass sie nicht messbar ist. (Die genaue Geschwindigkeit w?re: 139.9999999999997km/h). Das hei?t, bei kleinen Geschwindigkeiten kannst du problemlos addieren, denn der Fehler dabei ist wirklich vernachl?ssigbar. Erst bei gro?en Geschwindigkeiten (=Geschwindigkeiten die in der Gr??enordnung von c liegen) wirds problematisch.



Ich kenne das Problem.
Sagen wir mal als Beispiel, eine ?gyptische Elle h?tte 28,5 cm und eine griechische 27,5 cm gehabt. Ein ?gyptisches Haus mit einer Breite von 30 Ellen w?re 8,55 m lang w?hrend es in Griechenland nur 8,25 m lange gewesen w?re. Bei 100 Ellen sind das schon 1 m und bei 1000 Ellen 10 Meter Unterschied auch wenn es am Anfang nur um 1 cm ging.

Es mag richtig sein, das dies ein gro?es Problem bei der Lichtgeschwindigkeit w?re, aber trotzdem kann man schneller als das Licht mit seinen 300.000 km/s fliegen. Ob es nun 600.000 oder 595.000 sind interessiert doch eh keinen Astronauten dort oben. Wichtig ist nur der Kern der Aussage n?mlich das man schneller sein kann.

Und darum geht es mir die ganze Zeit.
Man kann nicht nur Geschwindigkeiten addieren sondern auch schneller als das Licht reisen.

20.02.2007 18:27 Nobody ist offline Email an Nobody senden Beiträge von Nobody suchen Nehmen Sie Nobody in Ihre Freundesliste auf
Wolfi
Physikstudent


Dabei seit: 18.01.2007
Beiträge: 403

Re: Kann man die Relativit?tstheorie widerlegen ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Und was soll dann in der Formel das C sein? Normalerweise wird C f?r die Lichtgeschwindigkeit verwendet. Und welche Formel C+V der Relativit?tstheorie meinst du? In welchem Kontext kommt die vor?


Zitat:

Es mag richtig sein, das dies ein gro?es Problem bei der Lichtgeschwindigkeit w?re, aber trotzdem kann man schneller als das Licht mit seinen 300.000 km/s fliegen. Ob es nun 600.000 oder 595.000 sind interessiert doch eh keinen Astronauten dort oben. Wichtig ist nur der Kern der Aussage n?mlich das man schneller sein kann.


Nein. Denn du kannst nie durch "Addition" von zwei Unterlichtgeschwindigkeiten eine ?berlichtgeschwindigkeit erreichen. Bleiben wir bei deinem Raketenbeispiel. Wenn du mit einem Triebwerk eine Geschwindigkeit v erreichst und mit dem zweiten die Geschwindigkeit w. Dann erreichst du mit beiden zusammen nicht v+w, sondern (v+w)/(1+vw/c^2)
Versuch mal, zwei konkrete Geschwindigkeiten einzusetzen. Zb v=250.000km/s und ebenfalls w=250.000km/s
Die Endgeschwindigkeit ist dann nicht 500.000km/s sondern 295.082km/s.

Gru?, Wolfi

20.02.2007 19:27 Wolfi ist offline Email an Wolfi senden Beiträge von Wolfi suchen Nehmen Sie Wolfi in Ihre Freundesliste auf Füge Wolfi in deine Contact-Liste ein
Peter R?sch
Tripel-As


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 229

Re: Kann man die Relativit?tstheorie widerlegen ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

. . . also, entweder man kann "c + v" rechnen: dann mu? man akzeptieren, was es nur bedeuten kann;

oder man kann "c + v" nicht rechnen: dann bleibt es undefiniert, und es ist dann auch nicht im "Additionstheorem der RT" verwertbar . . .

20.02.2007 22:06 Peter R?sch ist offline Email an Peter R?sch senden Beiträge von Peter R?sch suchen Nehmen Sie Peter R?sch in Ihre Freundesliste auf
Wolfi
Physikstudent


Dabei seit: 18.01.2007
Beiträge: 403

Re: Kann man die Relativit?tstheorie widerlegen ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja das kann man. Und was folgern Sie daraus? Verbietet die RT einen solchen Term?

Gru?, Wolfi

21.02.2007 02:32 Wolfi ist offline Email an Wolfi senden Beiträge von Wolfi suchen Nehmen Sie Wolfi in Ihre Freundesliste auf Füge Wolfi in deine Contact-Liste ein
Nobody
Foren As


Dabei seit: 06.01.2006
Beiträge: 90

Re: Kann man die Relativit?tstheorie widerlegen ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@Wolfi
Ich habe die Angelegenheit noch mal nachgerechnet und mu? mich bei dir entschuldigen. Ich habe einen kleinen Denkfehler gemacht.


Wenn ein Flugzeug mit 2.000 km/h Endgeschwindigkeit fliegt und ein zus?tzliches Triebwerk einen Schub von nur 500 km/h schafft dann fliegt das Flugzeug trotzdem nur mit 2.000 km/h.

Wenn ich z.B. auf einen Fahrrad 50 km/h fahre und auf meinen R?cken befindet sich ein Raketenrucksack der einen Schub von 50 km/h macht, ist beides gleich schnell. Ob sich nun der Rucksack neben oder hinter mir befindet spielt keine Rolle. Keiner von beiden gewinnt das Rennen. Wenn ich aber nur 30 km/h fahre, kann ich auf 50 km/h beschleunigen und somit die alte Geschwindigkeit mit der Beschleunigung von 20 km/h addieren.

Man kann Geschwindigkeiten addieren aber nur bis zur ultimativen Endgeschwindigkeit innerhalb eines vorhandenen Systems. Das bedeutet man kann solange auf das Gaspedal in einem Auto treten um es zum Ende zu beschleunigen. Eine zus?tzliche Kraft von Au?erhalb, die aber langsamer ist hat keinen Einfluss auf das Auto.


Albert Einstein hat sich doppelt abgesichert indem er behauptete, die Lichtgeschwindigkeit sei mit oder ohne ?ther immer konstant. Da man den ?ther nicht mehr ben?tigte, hat auch er nicht mehr damit gerechnet aber dennoch die Formeln f?r den ?ther beibehalten. ?brig blieb eben nur noch die Aussage das die Lichtgeschwindigkeit immer konstant ist.

Jahrelang hat man die Lichtgeschwindigkeit als Endgeschwindigkeit bezeichnet. Das hei?t die Matheaufgabe 200.000 + 200.000 ergibt nur 300.000 km/s.

Vor einer Zeit haben Physiker mit einem Tunnelsystem die doppelte Lichtgeschwindigkeit erreicht das hei?t die Endgeschwindigkeit w?re damit auf 600.000 km/s gestiegen und dann kann man in der Tat 200.000 + 200.000 = 400.000 km/s rechnen.

Ein Lichtteilchen bewegt sich sozusagen mit 600.000 km/s.

Und wenn das stimmt, dann kann sehr wohl die Geschwindigkeiten addieren und subtrahieren wie man will solange man nicht ?ber 600.000 km/s kommt. Das hei?t selbst f?r Licht gibt es keine Endgeschwindigkeit. Sie ist halt nur eine normale Geschwindigkeit die man erh?hen oder verlangsamen kann. Und jetzt macht Physik einen Sinn.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nobody am 21.02.2007 21:27.

21.02.2007 21:26 Nobody ist offline Email an Nobody senden Beiträge von Nobody suchen Nehmen Sie Nobody in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH