Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Forum Wissenschaft und moralische Verantwortung » Forum Wissenschaft und moralische Verantwortung » Diverses » Facharbeit » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
9-klug
Foren As


Dabei seit: 21.10.2006
Beiträge: 92

Facharbeit Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

F?r mein Abitur wurde uns in Berlin die Aufgabe ?berbracht dieses Jahr eine Facharbeit zu schreiben, welche die 5. Pr?fungskomponente abdeckt.

Das Thema ist frei w?hlbar, in meinen Gedanken habe ich mich auf einen Vergleich von ideellen (mathematischen) Wachstum mit realem (biologischen) Wachstum geeinigt.

Um nach den Ferien richtig durchstarten zu k?nnen, f?nde ich es lobenswert, wenn mir jemand die richtige Literatur ?ber dieses Thema empfehlen k?nnte, oder Anregungen geben k?nnte, wo man in Berlin am Besten in solcher Sache nachfragen kann.

Mich interessieren vorallem repr?sentative Angaben von Populationen in einem zeitlichen Verlauf.
In meiner Facharbeit m?chte ich mich auch intensiv mit verschiedensten Einfl?ssen auf die Population von Lebewesen besch?ftigen, weshalb ich nicht nur auf Exponentielles und logistisches Wachstum eingehen m?chte, sondern auch auf interessante R?uber Beuteph?nomene hinaus m?chte, die interessante Schwankungen der Population verursachen.

Sehr hilfreich w?ren in diesem Zusammenhang Werke, bei denen eine Tierart xy ?ber eine sehr lange Zeit observiert( beobachtet ) wird, und alle erdenkbaren Einfl?sse auf das Tier erw?hnt werden. Sozusagen ein Ethogramm ?ber viele Generationen dieser Tierart hinweg.

Wenn ihr mir in ein Paar Punkten weiterhelfen k?nnt, bin ich schon einen guten Schritt weiter.

Ich ?bermittle jedem meinem Dank, der mir in dieser Beziehung weiterhelfen kann!!

__________________
Mit freundlichen Gr??en Ricardo Steglich

Wissen ist nicht das bibelartige Lernen von Erkenntnissen, sondern das (Wieder) erfinden von Sachverhalten. So viele K?pfe so viele Meinungen - und das ist auch gut so -

03.02.2007 23:03 9-klug ist offline Email an 9-klug senden Beiträge von 9-klug suchen Nehmen Sie 9-klug in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH