Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Forum Wissenschaft und moralische Verantwortung » Forum Wissenschaft und moralische Verantwortung » Diverses » Benutzernamen ?ndern ? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jocelyne Lopez
Administrator




Dabei seit: 23.11.2005
Beiträge: 3091

Re: Benutzernamen ?ndern ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ricardo,


Zitat:

9-klug schrieb am 21.10.2006 02:55 Uhr:

Ich habe mir gerade das Forum angesehen und festgestellt, dass manche Artikel sooooooooooooooooooooooooooo gut sind, dass man sich die kopieren und ausdrucken sollte. Ist dies aus urheberrechtlichen Gr?nden auch in eurem Interesse ???



Nat?rlich kann man die Texten aus dem Forum weiterverwenden (au?er f?r kommerzielle Zwecke), wenn man wie ?blich korrekt die genaue Quelle angibt: Autor und Link zum Forum.

Ein User in einem Forum hat mich zum Beispiel nachtr?glich verraten, er habe als Lehrer meinen Text ?ber die Deutsche Sprache aus meiner Homepage f?r eine Unterrichtstunde Deutsch f?r Ausl?nder benutzt. Das habe die Kursteilnehmer sehr am?siert. Er fragte mich, ob ich was dagegen h?tte. Ich hatte nat?rlich nichts dagegen, das kommt ja nicht jeden Tag vor, dass man sich mit dem Erlernen der deutschen Sprache am?sieren kann, das wei? ich aus Erfahrung.

Viele Gr??e
Jocelyne Lopez

21.10.2006 10:26 Jocelyne Lopez ist offline Email an Jocelyne Lopez senden Homepage von Jocelyne Lopez Beiträge von Jocelyne Lopez suchen Nehmen Sie Jocelyne Lopez in Ihre Freundesliste auf
9-klug
Foren As


Dabei seit: 21.10.2006
Beiträge: 92

Re: Benutzernamen ?ndern ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Jocelyne Lopez schrieb am 21.10.2006 09:26 Uhr:
Hallo Ricardo,


Ich hatte nat?rlich nichts dagegen, das kommt ja nicht jeden Tag vor, dass man sich mit dem Erlernen der deutschen Sprache am?sieren kann, das wei? ich aus Erfahrung.

Viele Gr??e
Jocelyne Lopez



Man kann sich beim erlernen jeder Sprache am?sieren, man muss nur wissen wie...

... als ich letztens Unterricht bei meinem Franz?sischlehrer hatte haben wir etwas ?ber "onomatope" (Lautmalerei) gelernt, wobei wir ?fters auch auf Worte im Russischen Vietnamesischen usw. stie?en.

F?r mich ganz neue Erkenntnisse kamen zu Tage:
z.B. macht der franz?sische Hahn cocoricooooooooooooo
der Deutsche Hahn kikirikiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
der vietnamesische Hahn: OOO (so h?rt es sich jedenfalls an)
......................................
Ein ganz tolles Geh?rerlebnis.
Dann kamen wir auf die Frage ob es im Franz?sischen was ?hnliches wie im Deutschen Surren und sirren gibt, ohne Ergebnis...

Deshalb gebe ich die Frage einfach mal weiter ...

__________________
Mit freundlichen Gr??en Ricardo Steglich

Wissen ist nicht das bibelartige Lernen von Erkenntnissen, sondern das (Wieder) erfinden von Sachverhalten. So viele K?pfe so viele Meinungen - und das ist auch gut so -

21.10.2006 11:33 9-klug ist offline Email an 9-klug senden Beiträge von 9-klug suchen Nehmen Sie 9-klug in Ihre Freundesliste auf
Jocelyne Lopez
Administrator




Dabei seit: 23.11.2005
Beiträge: 3091

Re: Benutzernamen ?ndern ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

9-klug schrieb am 21.10.2006 10:33 Uhr:

Zitat:

Jocelyne Lopez schrieb am 21.10.2006 09:26 Uhr:
Hallo Ricardo,


Ich hatte nat?rlich nichts dagegen, das kommt ja nicht jeden Tag vor, dass man sich mit dem Erlernen der deutschen Sprache am?sieren kann, das wei? ich aus Erfahrung.

Viele Gr??e
Jocelyne Lopez



Man kann sich beim erlernen jeder Sprache am?sieren, man muss nur wissen wie...

... als ich letztens Unterricht bei meinem Franz?sischlehrer hatte haben wir etwas ?ber "onomatope" (Lautmalerei) gelernt, wobei wir ?fters auch auf Worte im Russischen Vietnamesischen usw. stie?en.

F?r mich ganz neue Erkenntnisse kamen zu Tage:
z.B. macht der franz?sische Hahn cocoricooooooooooooo
der Deutsche Hahn kikirikiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
der vietnamesische Hahn: OOO (so h?rt es sich jedenfalls an)
......................................
Ein ganz tolles Geh?rerlebnis.
Dann kamen wir auf die Frage ob es im Franz?sischen was ?hnliches wie im Deutschen Surren und sirren gibt, ohne Ergebnis...

Deshalb gebe ich die Frage einfach mal weiter ...



Ich mu?te lachen, als ich zum ersten mal einen Deutscher niesen h?rte: Atschi!
Wir niesen nat?rlich "Atchoum!", wie es sich geh?rt.

So wie ich Deine Frage mit Surren und Sirren im Franz?sischen verstehe, sucht Ihr Worte, die an den wirklichen Ton erinnern, oder?

Da fallen mir zum Beispiel spontan ein die Verben:

- Glouglouter

Ich merke aber gerade, dass ich im Moment nicht mehr wei?, wie man es auf Deutsch sagt Das ist das Ger?uch, dass eine Fl?ssigkeit macht, wenn sie zum Beispiel aus einer Flasche ausl?uft (glu...glu... glu...). Ein Bruhnen oder eine Quelle k?nnen also auch "glougloutieren"...
"La source glougloute".
Oder die Ger?uschen im Bauch, wenn man viel getrunken hat: "Le ventre gougloute"

oder

- Froufrouter :
Das ist das samfte Ger?uch von weiten Frauenr?cken oder Unterr?cken bei Bewegungen (fru ... fru... fru...). R?cke und Unterr?cken mit R?schen hei?en auch "froufrous"

oder

- chuchoter (fl?stern), was an die Schweigeaufforderung "Chut!" erinnert (pst! bei den Deutschen)

Vielleicht damit ein bisschen verwandt: Ein bekanntes Vers von Racine (oder Corneille?) in einer Trag?die ist z.B. mit vielen s-Lauten gebaut worden, die an das Surren und Sirren von Schlangen erinnern sollten:

"Pour qui sont ces serpents, qui sifflent sur vos t?tes?"

Viele Gr??e
Jocelyne Lopez

21.10.2006 18:00 Jocelyne Lopez ist offline Email an Jocelyne Lopez senden Homepage von Jocelyne Lopez Beiträge von Jocelyne Lopez suchen Nehmen Sie Jocelyne Lopez in Ihre Freundesliste auf
9-klug
Foren As


Dabei seit: 21.10.2006
Beiträge: 92

Re: Benutzernamen ?ndern ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Jocelyne Lopez schrieb am 21.10.2006 17:00 Uhr:



Ich mu?te lachen, als ich zum ersten mal einen Deutscher niesen h?rte: Atschi!
Wir niesen nat?rlich "Atchoum!", wie es sich geh?rt.

So wie ich Deine Frage mit Surren und Sirren im Franz?sischen verstehe, sucht Ihr Worte, die an den wirklichen Ton erinnern, oder?

Da fallen mir zum Beispiel spontan ein die Verben:

- Glouglouter

oder

- Froufrouter :
Das ist das samfte Ger?uch von weiten Frauenr?cken oder Unterr?cken bei Bewegungen (fru ... fru... fru...). R?cke und Unterr?cken mit R?schen hei?en auch "froufrous"

oder

- chuchoter (fl?stern), was an die Schweigeaufforderung "Chut!" erinnert (pst! bei den Deutschen)

Vielleicht damit ein bisschen verwandt: Ein bekanntes Vers von Racine (oder Corneille?) in einer Trag?die ist z.B. mit vielen s-Lauten gebaut worden, die an das Surren und Sirren von Schlangen erinnern sollten:

"Pour qui sont ces serpents, qui sifflent sur vos t?tes?"

Viele Gr??e
Jocelyne Lopez



Was ich auch interessant fand als ich in Frankreich war, ist das Aufschreien hervorgerufen durch einen Schmerz:
Wir in Deutschland sagen "AUA" in Frankreich habe ich "AIE" vernommen, was mir etwas verfremdend vorkam.
Die Worte glouglouter und froufrouter zeugen von einem reichen Wortschatz , warscheinlich sind sie Sprachforscherin oder so, aber es trifft nicht den Kern meiner Fragestellung: Ich suche Worte, die das gleiche beschreiben, aber Aufgrund von verschiedener Wahrnehmung verschiedene lautmalerische Worte existieren.
Beispiel: Hupen auf Franz?sisch hei?t klaxonner
dann gibt es aber auch sonner (klingeln)
"La voiture klaxonne" k?nnte man sagen
"La voiture sonne" sagt doch aber keiner...
"Der Computer surrt und sirrt" ist aber m?glich

Mit freundlichen Gr??en Ricardo
p.s. Da die Diskusion sehr wenig mit dem Thema "Benutzernamen ?ndern" zu tun hat, finde ich sollte man das Thema in einem gesonderten Ordner verstauen...

__________________
Mit freundlichen Gr??en Ricardo Steglich

Wissen ist nicht das bibelartige Lernen von Erkenntnissen, sondern das (Wieder) erfinden von Sachverhalten. So viele K?pfe so viele Meinungen - und das ist auch gut so -

21.10.2006 21:46 9-klug ist offline Email an 9-klug senden Beiträge von 9-klug suchen Nehmen Sie 9-klug in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH