Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Forum Wissenschaft und moralische Verantwortung » Forum Wissenschaft und moralische Verantwortung » Diskussionen ?ber die Kritik der Relativit?tstheorie » Konstante Lichtgeschwindigkeit im Vakuum? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JGC
Tripel-As


Dabei seit: 28.02.2006
Beiträge: 239

Re: Konstante Lichtgeschwindigkeit im Vakuum? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nachwort zu dem vorgeschlagenen Experiment...

Um den Zusammenhang von den beiden verschiedenen Messungen der Kapazit?t und der Induktivit?t mu? nat?rlich eine Gleichspannung ?ber die Kabelrolle und dem zwischengeschalteten Verbraucher gelegt werden...

Mit Wechselstrom funktioniert das glaub ich nicht so richtig...

__________________
Strassen? Wo wir hingehen, braucht man keine "Strassen"...

29.03.2006 22:50 JGC ist offline Email an JGC senden Homepage von JGC Beiträge von JGC suchen Nehmen Sie JGC in Ihre Freundesliste auf
ralfkannenberg
User gesperrt!


Dabei seit: 21.02.2006
Beiträge: 97

Re: Konstante Lichtgeschwindigkeit im Vakuum? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Nobody schrieb am 29.03.2006 22:36 Uhr:
Da Einstein aber niemals Quellen angab, steht sein Name in Verbindung mit den ganzen Widerspr?chen.

Ich habe mal 5 Werke von Albert Einstein ausgew?hlt und diesbez?glich ?berpr?ft:
EINSTEIN, Albert: ?Ist die Tr?gheit eines K?rpers von seinem Energieinhalt abh?ngig??, Ann. d. Ph. Bd. 18, S. 639 -641 (1905)
EINSTEIN, Albert: ?Zur Theorie der Lichterzeugung und Lichtabsorption?, Ann. d. Ph. Bd. 20, S. 199-206 (1906)
EINSTEIN, Albert: ?Das Prinzip von der Erhaltung der Schwerpunktsbewegung und die Tr?gheit der Energie?, Ann. d. Ph. Bd. 20, S. 627 - 633 (1906)
EINSTEIN, Albert: ??ber eine Methode zur Bestimmung des Verh?ltnisses der transversalen und longitudinalen Masse des Elektrons?, Ann. d. Ph. Bd. 21, S. 583 - 586 (1906)
EINSTEIN, Albert, ?Eine neue Bestimmung der Molek?ldimensionen?, Ann. d. Ph. Bd. 19, S. 289 - 306 (1906)

Ergebnis:
- in (1) habe ich tats?chlich keine Quellenangaben gefunden.
- in (2) sind mehrere Quellenangaben vorhanden.
- in (3) ist eine Quellenangabe vorhanden.
- in (4) wird zwar auf andere Autoren verwiesen, ist aber keine Quellenangabe vorhanden.
- in (5) sind mehrere Quellenangaben vorhanden, zus?tzlich wird im Text auf weitere Autoren verwiesen.

Fazit:
Die von Dir genannte Aussage ist leider unzutreffend; ich empfehle daher, die Quelle Deiner Recherchen zu ?berpr?fen.

Freundliche Gr?sse, Ralf

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von ralfkannenberg am 29.03.2006 22:55.

29.03.2006 22:52 ralfkannenberg ist offline Email an ralfkannenberg senden Beiträge von ralfkannenberg suchen Nehmen Sie ralfkannenberg in Ihre Freundesliste auf
FrankSpecht
User gesperrt!


Dabei seit: 13.01.2006
Beiträge: 23

Re: Konstante Lichtgeschwindigkeit im Vakuum? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo JGC,

ich kann dir ehrlich gesagt nicht ganz folgen.

Prinzipiell sagst du aus (so verstehe ich es zumindest), dass du einmal einen elektrischen Leiter in ein (ruhendes) Magnetfeld tauchst und ein anderesmal ein Magnetfeld in einen (ruhenden) elektrischen Leiter. Beide Male erh?lst du einen elektrischen Strom. Dieses Experiment ist mir als "Leiterschaukel"-Experiment bekannt und begr?ndet den Begriff "Elektromagnetismus".

Aber ich habe bisher nicht verstanden, wie du damit die Gravitation ins Spiel bringst. Oder die Kernkr?fte. Es gibt da f?r mich noch ein/zwei "missing links".

OT: Die Animationen auf deiner Homepage sind z.T. ziemlich klasse, vor allem die zur Darstellung von Gravitationswellen!!

__________________
CS
Frank

30.03.2006 01:34 FrankSpecht ist offline Email an FrankSpecht senden Homepage von FrankSpecht Beiträge von FrankSpecht suchen Nehmen Sie FrankSpecht in Ihre Freundesliste auf
Nobody
Foren As


Dabei seit: 06.01.2006
Beiträge: 90

Re: Konstante Lichtgeschwindigkeit im Vakuum? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wenn er tats?chlich Quellen angegeben hat, warum wird ausgerechnet immer nur sein Name in den Medien ver?ffentlicht ? Er hat seine Ideen von anderen abgeschrieben und beweist dies auch noch anhand seiner Quellen indem er die Fehler der anderen ?bernimmt.

Einstein hatte wohl wie Lovecroft das Pech das er mehrere Geschichten zusammenf?gte und sie ver?ffentlichte ohne sich dabei ernsthafte Gedanken zu machen.

30.03.2006 01:37 Nobody ist offline Email an Nobody senden Beiträge von Nobody suchen Nehmen Sie Nobody in Ihre Freundesliste auf
FrankSpecht
User gesperrt!


Dabei seit: 13.01.2006
Beiträge: 23

Re: Konstante Lichtgeschwindigkeit im Vakuum? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Nobody schrieb am 29.03.2006 22:36 Uhr:
...

Allerdings wurde anhand dieses Experiments klar, das es keinen ?ther gibt. Sp?ter wurden allerhand neue ?thertheorien erfunden die Lorentz in seiner Gleichung ?bernahm und von Einstein abgeschrieben wurden.

...



Wie kommst du darauf, dass Einstein etwas ?ber den ?ther abgeschrieben habe? Ich finde nichts dergleichen, kenne aber wohl auch nicht vieles. Kannst du mir bitte eine Quellenangabe dazu geben?

Meine Kenntnisse ?ber Einsteins Meinung zum Thema sind nur der Art, wie er sie in seinem Artikel "Zur Elektrodynamik bewegter K?rper" zu Wort gebracht hat:
"Die mi?lungenen Versuche, eine Bewegung der Erde relativ zum "Lichtmedium" zu konstatieren, f?hren zu der Vermutung, da? dem Begriff der absoluten Ruhe nicht nur in der Mechanik, sondern auch in der Elektrodynamik keine Eigenschaften der Erscheinungen entsprechen. ..."

Einsteins Vorgehen ist charakteristisch f?r die Methode der Physik. In zahlreichen Experimenten war es nicht gelungen, die Geschwindigkeit der Erde im ?ther zu bestimmen. Einstein vermutete, dass dies auch f?r alle zuk?nftigen gelten w?rde und formulierte die Vermutung im Relativit?tsprinzip.

Spr?chest du hingegen die Entwicklung der Theorie der L?ngenkontraktion an, so w?rdest du auch dort irren. Lorentz und Einstein kamen zwar auf dieselben Formeln, aber von v?llig gegens?tzlichen Annahmen aus.

__________________
CS
Frank

30.03.2006 01:54 FrankSpecht ist offline Email an FrankSpecht senden Homepage von FrankSpecht Beiträge von FrankSpecht suchen Nehmen Sie FrankSpecht in Ihre Freundesliste auf
FrankSpecht
User gesperrt!


Dabei seit: 13.01.2006
Beiträge: 23

Re: Konstante Lichtgeschwindigkeit im Vakuum? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Nobody schrieb am 30.03.2006 01:37 Uhr:
Wenn er tats?chlich Quellen angegeben hat, warum wird ausgerechnet immer nur sein Name in den Medien ver?ffentlicht ?
...


Vielleicht wird seine Name deshalb ver?ffentlicht, bzw. er als Urheber der RT hervorgehoben, bzw. als "der Professor" schlechthin betitelt, weil er es geschafft hat, aus den zahlreichen Puzzleteilchen, die sich aufgrund der Abkehr immer mehr Wissenschaftler von der Newton'schen Physik sowie der damals neuen Erkenntnisse aufgrund der Entdeckung der Elektrizit?t und sonstigen Strahlungen, ein homogenes Theoriengeb?ude zu erschaffen, allein dadurch, dass alle g?ngigen und f?r sich allein stehenden Theorien unter einen Hut brachte, der bis heute passt!

__________________
CS
Frank

30.03.2006 02:33 FrankSpecht ist offline Email an FrankSpecht senden Homepage von FrankSpecht Beiträge von FrankSpecht suchen Nehmen Sie FrankSpecht in Ihre Freundesliste auf
JGC
Tripel-As


Dabei seit: 28.02.2006
Beiträge: 239

Re: Konstante Lichtgeschwindigkeit im Vakuum? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi Frank


Zitat:

Aber ich habe bisher nicht verstanden, wie du damit die Gravitation ins Spiel bringst. Oder die Kernkr?fte. Es gibt da f?r mich noch ein/zwei "missing links".




Kannst du rechnen?

Jetzt versuche mal das Kraftpotential des transfersal schwingenden elektrischen Feldes mit der Kraftwirkung des um 90? im Winkel verdrehten transversal schwingenden magnetischen Feldes miteinander zu multiplizieren, dann erh?ltst du eine neue Instanz...

zur besseren Veranschaulichung..



Eine longitudinal wirkende Gravitation, die aus 2 zweidimensionalen Kraftwirkungen eine dreidimensionale Kraftwirkung ergeben!(der nichtvorhandene dritte Ausbreitungsrichtung rundum!!)

Genau um den millionenfachen Betrag schw?cher wirkend, als die 2 einzelnen, nur in 2 Richtungen wirkenden Kr?fte! (weil sie dann in ihrer Summe rund herum in drei Dimensionen gleichzeitig als energetischer Druck wirksam wird)

Jetzt rate mal, was das heisst...

Gravitation besitzt n?mlich auch eine Schwingungsfrequenz!!

Eine die den selben Wert aufweist wie die anderen beiden EM-Felder. Nur das diese Schwingung sich eben in Longitudinalrichtung ausbreitet.
Jetzt ist es pl?tzlich ersichtlich, wie denn die ungeheueren Mengen an Energie ?berhaupt erst in den Mikrokosmos kommen, denen man st?ndig dort begegnet...

Aus dem Makrokosmos wirkt also die Summe der gesamten Materie aus dem Kosmos und wird frequenzabh?ngig immer weiter und st?rker in den Mikrokosmos ?bertragen, bis zu dem Punkt, wo auf Grund der winzigen Oberfl?chen in den Zentren der Teilchen oder sonstigen Gebilden eine "Schubumkehr" stattfindet.
Irgendwohin mu? doch die st?ndig wirkende Kraft des Gravitationsdrucks...
Es findet also eine Aufstauung in den jeweiligen Zentren statt, welche sich als die entsprechenden Gegendruckerscheinungen ?ussern...

Und jetzt rate mal, wo du sie wiederfindest...

Na? D?mmert es so langsam???

Eben!!

In des starken und schwachen Kernkr?ften, die immer als Grundkr?fte neben der Gravitation betrachtet werden...

Diese stammen also in Wahrheit alle direkt von der Gravitation ab und erscheinen nur daher verschieden, weil ihre Gr?ssenordnungen, in denen sie jeweils mit sich selber in R?ckkopplung treten k?nnen genau als die Teilchengebilde erscheinen, die wir als Masse im Mikrokosmos "sehen" k?nnen...

Und des weiteren darfst du auch noch raten, warum das noch niemand bemerkt hat...

Du kennst die Gravitationsformel?? (so von wegen = Kraft mal Weg)

Es wird prinzipiell unterschlagen, das Leistung ein Ergebnis aus Kraft mal Weg und der Zeit ist, in der sie einwirkt!!

Gravitation ist eine immerw?rende Beschleunigungskraft... Sie h?rt nicht auf zu wirken, wenn ein Objekt auf dem Boden liegt oder das Medium sich nicht weiter Komprimieren l?sst... Seine weitere Kraftwirkung besteht darin, W?rme zu Produzieren, einen Drehimpuls zu unterhalten und im Falle der Kompressibelit?t eine Festigkeit zu erzeugen, welche du ?berall in der Materie innerhalb ihrer jeweiligen Festigkeitswerten und ihrer H?rten wiederfindest.

Jetzt wird dir auch sicher klar, welche Kraft es ist, die Materialien spr?de machen und sie altern lassen...

Na gut Ich hoffe das Kapitel Gravitation und Kernkr?fte kann endlich zugeschlagen werden und die Entwicklung endlich mal Gas geben...

Es gibt noch viel zu tun..................... JGC

__________________
Strassen? Wo wir hingehen, braucht man keine "Strassen"...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von JGC am 30.03.2006 07:10.

30.03.2006 07:09 JGC ist offline Email an JGC senden Homepage von JGC Beiträge von JGC suchen Nehmen Sie JGC in Ihre Freundesliste auf
Ich
User gesperrt!


Dabei seit: 12.03.2006
Beiträge: 70

Re: Konstante Lichtgeschwindigkeit im Vakuum? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo JGC,

Zitat:

Gravitation ist eine immerw?rende Beschleunigungskraft... Sie h?rt nicht auf zu wirken, wenn ein Objekt auf dem Boden liegt oder das Medium sich nicht weiter Komprimieren l?sst... Seine weitere Kraftwirkung besteht darin, W?rme zu Produzieren, einen Drehimpuls zu unterhalten und im Falle der Kompressibelit?t eine Festigkeit zu erzeugen, welche du ?berall in der Materie innerhalb ihrer jeweiligen Festigkeitswerten und ihrer H?rten wiederfindest.

Jetzt wird dir auch sicher klar, welche Kraft es ist, die Materialien spr?de machen und sie altern lassen...



Das ist super, danach habe ich lange gesucht. Bitte gib mir doch die Formel durch, mit der sich die Festigkeiten berechnen lassen. Aktuell br?uchte ich 1.4310 und 1.7322, aber andere Stahlsorten (und auch Aluminium und Keramik) sind auch interessant.

30.03.2006 10:17 Ich ist offline Email an Ich senden Beiträge von Ich suchen Nehmen Sie Ich in Ihre Freundesliste auf
JGC
Tripel-As


Dabei seit: 28.02.2006
Beiträge: 239

Re: Konstante Lichtgeschwindigkeit im Vakuum? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Tut mir leid, dazu mu?t du dich leider selber anstrengen...

Wenn ich Mathematiker w?re, k?nnte ich das sogar ohne weiteres tun, doch ich kann nur in Prinzipien denken und dabei die jeweiligen Reihenfolgen logisch hintereinander setzen..

Ein einfacher Hinweis..

Wenn du Gravitationsberechnungen anstellst, solltest du immer zus?tzlich die Einwirkdauer der Gravitation als eine Extraeinheit f?r die Zeit mit hineinnehmen... Du wirst sehen.. der Rest ergibt sich von selbst...


JGC

__________________
Strassen? Wo wir hingehen, braucht man keine "Strassen"...

30.03.2006 10:55 JGC ist offline Email an JGC senden Homepage von JGC Beiträge von JGC suchen Nehmen Sie JGC in Ihre Freundesliste auf
Ich
User gesperrt!


Dabei seit: 12.03.2006
Beiträge: 70

Re: Konstante Lichtgeschwindigkeit im Vakuum? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ach komm, kannst du wirklich gar nicht rechnen? Das w?re doch schade, wenn aus den Prinzipien keine Theorie w?rde nur weils mit der Mathematik hapert. Vielleicht kennst du ja jemanden, der deine Gedanken in Mathematik ?bersetzen kann?

30.03.2006 11:34 Ich ist offline Email an Ich senden Beiträge von Ich suchen Nehmen Sie Ich in Ihre Freundesliste auf
Jocelyne Lopez
Administrator




Dabei seit: 23.11.2005
Beiträge: 3091

Re: Konstante Lichtgeschwindigkeit im Vakuum? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Ich schrieb am 30.03.2006 11:34 Uhr:
Ach komm, kannst du wirklich gar nicht rechnen? Das w?re doch schade, wenn aus den Prinzipien keine Theorie w?rde nur weils mit der Mathematik hapert. Vielleicht kennst du ja jemanden, der deine Gedanken in Mathematik ?bersetzen kann?



Warum sollte JGC seine ?berlegungen und Gedanken Dir in Mathematik ?bersetzen lassen? Kannst Du kein Deutsch?

LG
Jocelyne Lopez


30.03.2006 11:38 Jocelyne Lopez ist offline Email an Jocelyne Lopez senden Homepage von Jocelyne Lopez Beiträge von Jocelyne Lopez suchen Nehmen Sie Jocelyne Lopez in Ihre Freundesliste auf
Erik
User gesperrt!


Dabei seit: 15.03.2006
Beiträge: 79

Re: Konstante Lichtgeschwindigkeit im Vakuum? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Jocelyne Lopez schrieb am 30.03.2006 11:38 Uhr:

Zitat:

Ich schrieb am 30.03.2006 11:34 Uhr:
Ach komm, kannst du wirklich gar nicht rechnen? Das w?re doch schade, wenn aus den Prinzipien keine Theorie w?rde nur weils mit der Mathematik hapert. Vielleicht kennst du ja jemanden, der deine Gedanken in Mathematik ?bersetzen kann?



Warum sollte JGC seine ?berlegungen und Gedanken Dir in Mathematik ?bersetzen lassen? Kannst Du kein Deutsch?




Ich habe mehrere von JGCs Beitr?gen versucht zu verstehen, er scheint aber ein anderes Deutsch zu sprechen als ich und offensichtlich bin ich mit meinen Verst?ndnisproblemen nicht allein. Aber vielleicht kannst Du mir ja sagen, was es bedeuten soll, da? "die Gravitation die multiplikatorische Kraft der beiden EM-Kr?fte zusammengenommen darstellen k?nnte[...]" etc. ich kann da n?mlich keinen Sinn drin erkennen. Welche beiden EM-Kr?fte? Was ist eine
multiplikatorische Kraft?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Erik am 30.03.2006 11:56.

30.03.2006 11:53 Erik ist offline Email an Erik senden Beiträge von Erik suchen Nehmen Sie Erik in Ihre Freundesliste auf
Ich
User gesperrt!


Dabei seit: 12.03.2006
Beiträge: 70

Re: Konstante Lichtgeschwindigkeit im Vakuum? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Weil ich sein Deutsch nicht verstehe und der Wert einer Theorie erst dann erkenbar wird, wenn belastbare Zahlen rauskommen.

30.03.2006 11:54 Ich ist offline Email an Ich senden Beiträge von Ich suchen Nehmen Sie Ich in Ihre Freundesliste auf
JGC
Tripel-As


Dabei seit: 28.02.2006
Beiträge: 239

Re: Konstante Lichtgeschwindigkeit im Vakuum? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@Ich

tja.. es ist halt leider nicht jeder so intellent wie du...

Ich kann schon rechnen, aber Formelgekrame war nie mein Ding...

Wenn ich was genauer wissen will, mach ich ne Zeichnung und messe oder sch?tze es ab...

Ich kann es mir leisten, ein paar % daneben zu liegen, das f?llt bei mir unter den Begriff "Tolleranz" und als Schlosser kann ich immer mal etwas "zugeben", damit das Ergebnis auch passt..

Bin eben Praktiker...

Was geht dir denn so schwer runter? Vielleicht kann ich es dir anders erkl?ren..

@ Eric

Die beiden EM-Kr?fte und deren Feldwirkung eben ...
Transversal in X-Achse x transversal in Y-Achse
ergeben eben eine neue Kraftwirkung in die XYZ- Achse und deren Potentiale multiplizieren sich eben..

__________________
Strassen? Wo wir hingehen, braucht man keine "Strassen"...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von JGC am 30.03.2006 12:02.

30.03.2006 11:57 JGC ist offline Email an JGC senden Homepage von JGC Beiträge von JGC suchen Nehmen Sie JGC in Ihre Freundesliste auf
Ich
User gesperrt!


Dabei seit: 12.03.2006
Beiträge: 70

Re: Konstante Lichtgeschwindigkeit im Vakuum? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Na super, dann mach eben eine Zeichnung und sch?tze die Festigkeit von 1.7322 ab. Alternativ hilft mir wie gesagt auch Alu oder Keramik weiter.

30.03.2006 12:34 Ich ist offline Email an Ich senden Beiträge von Ich suchen Nehmen Sie Ich in Ihre Freundesliste auf
Jocelyne Lopez
Administrator




Dabei seit: 23.11.2005
Beiträge: 3091

Re: Konstante Lichtgeschwindigkeit im Vakuum? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Ich schrieb am 30.03.2006 11:54 Uhr:
Weil ich sein Deutsch nicht verstehe und der Wert einer Theorie erst dann erkenbar wird, wenn belastbare Zahlen rauskommen.



Ich kann zum Beispiel das Deutsch von Albert Einstein in seiner Arbeit nicht verstehen - und ich bin dabei auch nicht die Einzige... Milliarde von Menschen verstehen es auch nicht. Das kann also nicht daran liegen, dass ich keine Deutsche und auch keine Mathematikerin bin...

Dar?ber streiten sich n?mlich seit 100 Jahren sowohl Physiker und Mathematiker, als auch Philosophen und Erkenntnistheoretiker, als auch Deutsche und Milliarden von Menschen aus allen L?ndern, was Albert Einstein mit seiner Theorie sich ?berhaupt gedacht haben sollte...

Und aus einer unverstandenen Theorie k?nnen keine "belastbaren Zahlen" rauskommen bzw. k?nnen beliebige "belastbare Zahlen" rauskommen, und damit sind wir nicht weiter... Mathematik ist ja nur eine Sprache, sie ?bersetzt nur das Verst?ndnis der Prinzipien, der Axiome und Definitionen, sie erzeugt sie aber nicht. Denken tut jeder in seiner Muttersprache, und das ist bei jeder Kommunikation nun mal nicht umzugehen.

lg
Jocelyne Lopez

30.03.2006 12:47 Jocelyne Lopez ist offline Email an Jocelyne Lopez senden Homepage von Jocelyne Lopez Beiträge von Jocelyne Lopez suchen Nehmen Sie Jocelyne Lopez in Ihre Freundesliste auf
Ich
User gesperrt!


Dabei seit: 12.03.2006
Beiträge: 70

Re: Konstante Lichtgeschwindigkeit im Vakuum? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Und aus einer unverstandenen Theorie k?nnen keine "belastbaren Zahlen" rauskommen bzw. k?nnen beliebige "belastbare Zahlen"



Nun, ich habe die Theorie verstanden, und dann kommen schon Zahlen raus. Und zwar keine beliebigen, sondern jeder errechnet dieselben.
Und jetzt kommt der Witz: weil sich alle einig sind, welche genaue Zahl rauskommen muss, kann man die Theorie falsifizieren: Man f?hrt das entsprechende Experiment einfach durch und vergleicht Vorhersage mit Ergebnis. Passt?s, ist es gut und man kann sich noch ein St?ckchen sicherer sein. Passt?s nicht, dann ist irgendwas falsch an der Theorie.
Und genau dahin will ich JGC bringen: er soll irgendeine Vorhersage machen. Dann trennt sich die Spreu vom Weizen.

30.03.2006 13:35 Ich ist offline Email an Ich senden Beiträge von Ich suchen Nehmen Sie Ich in Ihre Freundesliste auf
JGC
Tripel-As


Dabei seit: 28.02.2006
Beiträge: 239

Re: Konstante Lichtgeschwindigkeit im Vakuum? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also entschuldige, jetzt will ich doch mal pers?nlich werden...

Was m?chtest du denn ?berhaupt genau wissen???

Welche Vorhersagen h?ttest du denn gerne?

Verstehst du, ich verstehe nichts von der Scheiss Metallurgie, ich weiss nur das, wenn ich ein Gewicht auf ein Material stelle und es dadurch jahrtausende lang belaste, dann ver?ndert sich mit der Zeit die molekulare Struktur und deren Festigkeiten und bringen es zum "M?rbezustand" Und erst wenn dieses Werkst?ck wieder neu in den Feuerkreislauf gegeben wird, dann erh?lt es wieder seine Urspr?ngliche Eigenschaften..

Wenn du Mathematik studiert hast oder so was in der Art, dann benutze sie und frage nicht mich! Du willst die Knete machen, nicht ich..
Sonst h?ttest du diese Frage an einen Prof. gestellt

Und wie gesagt, es ist nur die Zeit, die du in einer winzig kleinen Extraeinheit in deinen Berechnungsgrunlagen die du ja scheinbar beherrschst, mit unterbringen mu?t und der Kittel ist geflickt...





JGC

__________________
Strassen? Wo wir hingehen, braucht man keine "Strassen"...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von JGC am 30.03.2006 15:24.

30.03.2006 15:21 JGC ist offline Email an JGC senden Homepage von JGC Beiträge von JGC suchen Nehmen Sie JGC in Ihre Freundesliste auf
Ich
User gesperrt!


Dabei seit: 12.03.2006
Beiträge: 70

Re: Konstante Lichtgeschwindigkeit im Vakuum? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Verstehst du, ich verstehe nichts von der Scheiss Metallurgie



wenn du nichts davon solltest du dich vielleicht nicht ganz so weit aus dem Fenster lehnen. Ich habe aus deinen Posts den Eindruck gewonnen, dass diese Eigenschaften aus deinen Prinzipien ableitbar w?ren.
Naja, macht nix.
Wie sieht?s dann aus mit rein prinzipiellen Betrachtungen, also ganz ohne Zahlen.
Zum Beispiel Granit: der lagert f?r Jahrmiliionen unter immensem Druck und wird eigentlich nur besser davon.
Ein holzbrett dagegen lagert ganz ohne Druck und wiegt auch kaum was, trotzdem wird es bald m?rbe.
Warum?

30.03.2006 16:10 Ich ist offline Email an Ich senden Beiträge von Ich suchen Nehmen Sie Ich in Ihre Freundesliste auf
Erik
User gesperrt!


Dabei seit: 15.03.2006
Beiträge: 79

Re: Konstante Lichtgeschwindigkeit im Vakuum? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

JGC schrieb am 30.03.2006 11:57 Uhr:
Die beiden EM-Kr?fte und deren Feldwirkung eben ...
Transversal in X-Achse x transversal in Y-Achse
ergeben eben eine neue Kraftwirkung in die XYZ- Achse und deren Potentiale multiplizieren sich eben..



Meinst Du die E- und B-Felder? Klingt irgendwie so, als w?rdest Du die Ausbreitung einer linear polarisierten Welle (so sieht auch das Bild weiter oben aus) mit einer station?ren L?sung durcheinanderbringen. Zwei unabh?ngige Potentiale f?r E und B gibt es im allgemeinen nur bei zeitunabh?ngigen Feldern, nicht bei der Ausbreitung von Wellen. Wie Du darauf kommst, da? sich die Potentiale multiplizieren und was das mit Gravitation zu tun haben soll, ist aber immer noch nicht klar.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Erik am 30.03.2006 16:24.

30.03.2006 16:23 Erik ist offline Email an Erik senden Beiträge von Erik suchen Nehmen Sie Erik in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH