Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Forum Wissenschaft und moralische Verantwortung » Forum Wissenschaft und moralische Verantwortung » Physik, Naturwissenschaften, Mathematik » Realit?t gegen Relativit » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (22): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jocelyne Lopez
Administrator




Dabei seit: 23.11.2005
Beiträge: 3091

Re: Realit?t gegen Relativit Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Auch ich w?nsche allen Frohe Ostern!

Zur Auferstehung Christus m?chte ich mich nicht ?u?ern, ich bin zwar katholisch erzogen worden, wurde jedoch schon als Jungendliche Atheistin.

Die Lehre Christus hat mich aber irgendwie sehr beeindruckt und gepr?gt, wohl wie viele andere Menschen auch. Ich erkl?re mir zum Beispiel den sensationellen Erfolg des Christentums, zur Lebzeit von Jesus und auch danach, durch die Tatsache, dass Millionen von Menschen auf Anhieb seine Lehre verstanden haben. Er ist sozusagen in meinen Augen der bekannteste Philosoph aller Zeiten?

Und der Zentralgedanken seiner Lehre ist eben: die N?chstenliebe. Deshalb hat er mit seiner Lehre soviel Erfolg gehabt, weil Millionen von Menschen auf Anhieb und intuitiv seine Lehre und deren Wichtigkeit verstanden haben.

Ich bin wie gesagt Atheistin, wurde aber von katholischen Nonnen erzogen. Da gab es ein Gleichnis, das ich als Kind nicht verstehen konnte, "la parabole de la brebis ?gar?e" (Das Gleichnis des verlaufenen Schafes?). Jesus sagte zu seinen J?ngern: "Ich bin Eurer Hirt und ich liebe Euch alle gleich, ich werde aber Euch alle verlassen f?r einen, der sich verlaufen hat". Ich glaube, dass ein J?nger nachgefragt hat: "Wieso? Du sagst, dass Du uns liebst, und doch wirst Du uns alle verlassen, nur f?r einen?!? Die Frage habe ich mich auch selbst gestellt, war etwa Gott eine Null in Mathe? Dabei ist das Gleichnis eigentlich nicht so schwierig zu verstehen: Man kann die Liebe teilen, und doch bekommt jeder sie ganz. Aber vor allem muss man das Gleichnis von "Innen" h?ren, und nicht von "Au?en", um seine beruhigende Wirkung zu empfinden: Es gibt jemand, der alles verlassen wird, nur um mir zu helfen.

Ich w?nsche Dir auch ein frohes Osternfest, aether.

Liebe Gr??e
Jocelyne Lopez

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Jocelyne Lopez am 16.04.2006 18:01.

16.04.2006 13:59 Jocelyne Lopez ist offline Email an Jocelyne Lopez senden Homepage von Jocelyne Lopez Beiträge von Jocelyne Lopez suchen Nehmen Sie Jocelyne Lopez in Ihre Freundesliste auf
soso
User gesperrt!


Dabei seit: 16.03.2006
Beiträge: 81

Re: Realit?t gegen Relativit Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen



---- gel?scht von Jocelyne Lopez ----



An soso:

aether hat mich gebeten, Deine ?u?erungen zu l?schen, die sein religi?ses Gef?hl verletzt haben. Ich bin seiner Bitte nachgegangen. Ich fand sie allerdings selbst im Kontext fehl am Platz.

Ich bitte Dich, in Zukunft R?cksicht auf religi?se Gef?hle von Teilnehmern zu nehmen. Vielen Dank.

Liebe Gr??e
Jocelyne Lopez

__________________
H?tten WIR Niedersachsen damals die R?mer nicht verjagd,
m??ten heute sogar in Amerika die Leute ihre
ALDI-Bons mit r?mischen Ziffern-Systemen nachrechnen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Jocelyne Lopez am 17.04.2006 09:16.

16.04.2006 18:40 soso ist offline Email an soso senden Beiträge von soso suchen Nehmen Sie soso in Ihre Freundesliste auf
aether
User gesperrt!


Dabei seit: 29.03.2006
Beiträge: 1051

Re: Realit?t gegen Relativit Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich protestiere gegen diese ungeheuere Auslegung sosos.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von aether am 17.04.2006 01:24.

16.04.2006 20:29 aether ist offline Email an aether senden Beiträge von aether suchen Nehmen Sie aether in Ihre Freundesliste auf
soso
User gesperrt!


Dabei seit: 16.03.2006
Beiträge: 81

Re: Realit?t gegen Relativit Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


---- gel?scht von Jocelyne Lopez (siehe oben) ----

__________________
H?tten WIR Niedersachsen damals die R?mer nicht verjagd,
m??ten heute sogar in Amerika die Leute ihre
ALDI-Bons mit r?mischen Ziffern-Systemen nachrechnen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Jocelyne Lopez am 17.04.2006 09:19.

16.04.2006 21:03 soso ist offline Email an soso senden Beiträge von soso suchen Nehmen Sie soso in Ihre Freundesliste auf
JGC
Tripel-As


Dabei seit: 28.02.2006
Beiträge: 239

Re: Realit?t gegen Relativit Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Tja...

Siehste, das war das, was Einstein mit Relativit?t aussagen wollte...

Ist ihm daf?r ein Vorwurf zu machen, das er daf?r halt einen Nobelpreis bekam?

(Die Machenschaften um diesen Preis gehen sowiso Wege, die auch die einzelnen Forscher nicht so genau kennen...)

Daher versucht jetzt das mit den Glaubensbekenntnissen einfach mal nicht zu eng zu sehen.. Ok?

Wisst ihr, den Menschen schwimmen ihre Felle weg, wenn ihr Glauben zertr?mmert und in Scherben liegt... Braucht euch nur genauer umzuschauen auf der ganzen Welt!!

Daher sollte jeder Einzelne von uns sich wirklich mal ernsthaft damit besch?ftigen, auf welchen Fundamenten das Prinzip des Glaubens ?berhaupt fusst! Dann w?rden wir n?mlich erkennen k?nnen, das der Glaube aus unserem Wunsch nach einem Besch?tzer entspringt, einem ?berVater oder ?bermutter...

Und was ist, wenn dieser Besch?tzer nicht mehr zur Verf?gung steht??

Dann m?ssen wir uns einen neuen Besch?tzer suchen!!

Uns selbst!!

Und dieser neue Besch?tzer ist ein neuer Typus von Mensch!!

Einem Typus, dem Gott, Jesus, Allah oder der Atheismus usw. egal sein kann, weil er weiss, das sein erstes Bestreben sein mu?, sich selber zu besch?tzen!!

Und dieses kann nur vollbracht werden, wenn man sich an seine ureigensten Verantwortungen erinnert, welche jeden einzelnen Menschen des neuen Typus in die Lage versetzt, das zu tun, was n?tig ist und das zu unterlassen, was nix bringt! Das wir uns also endlich entschliessen, erwachsen zu werden!!

Dann regelt sich alles von selber, weil wir unsere eigenen Kompetenzen endlich erkennen k?nnen und freiwillig das tun, was uns bef?higt, es "richtig" zu machen, so dass das eigene Tun in einen ?bergeordneten Zusammenhang passt und einen positiven Einfluss auf unsere ganze Gesellschaft erbringt.

Dazu ist es halt eben notwendig, all seine bisherigen Erfahrungen, indoktriniertes Wissen, Glaubensbekenntnisse und Einstellungen und alte Gewohnheiten, die man so in seinem Leben erworben hat und immer mit sich bringt, abzulegen, und sie eingehend einer Pr?fung zu unterziehen!!

Wir wollen in ein neues Zeitalter? Wir gehen dort hin, ob es jetzt dem Einzelnen passt oder nicht

Dazu m?ssen wir uns allerdings von unserem emotionalen und geistigen M?ll befreien!!

Der hilft uns in der Zukunft nicht weiter! Im Gegenteil, die alten Kamellen k?nnten durch unsere heutigen Technologien erst richtig katastrophale Folgen f?r die gesamte Welt zeigen, wenn wir nicht rechtzeitig unserer aller Verantwortungen bewusst werden..

Und seid ehrlich... W?nscht ihr das eueren Kindern, das dieses danebengeht??
(auch wenn ihr vielleicht nicht selbst welche habt..)

Ich finde, das sind wir uns, der Erde, dem Leben selbst, und unserer Zukunft schuldig!

Frohe Ostern...

und schreitet mutig und erhobenen Hauptes voran...

Die Zukunft wartet schon...

JGC

__________________
Strassen? Wo wir hingehen, braucht man keine "Strassen"...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von JGC am 16.04.2006 23:51.

16.04.2006 23:43 JGC ist offline Email an JGC senden Homepage von JGC Beiträge von JGC suchen Nehmen Sie JGC in Ihre Freundesliste auf
soso
User gesperrt!


Dabei seit: 16.03.2006
Beiträge: 81

Re: Realit?t gegen Relativit Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

"Bei unf inne Familje lifpelt keiner! - Fufi fag ma waf!"

"Baum!"

"Fiehfte!"

-----------------------------------------------------

Soviel zur abgedroschenen JGC-Siehste-Floskel-Logik

inklusive Antideutschismus-Logik-Kr?mmung,

als w?re sie vom Frauen-Ver?chter AE



-----------------------------------------------------

http://www.inf.tu-dresden.de/~oj853436/uwe/liter.html

__________________
H?tten WIR Niedersachsen damals die R?mer nicht verjagd,
m??ten heute sogar in Amerika die Leute ihre
ALDI-Bons mit r?mischen Ziffern-Systemen nachrechnen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von soso am 17.04.2006 05:05.

17.04.2006 04:53 soso ist offline Email an soso senden Beiträge von soso suchen Nehmen Sie soso in Ihre Freundesliste auf
JGC
Tripel-As


Dabei seit: 28.02.2006
Beiträge: 239

Re: Realit?t gegen Relativit Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hast du zu schlecht geschlafen???

Wach endlich auf!!

Passt dir etwa dein Leben nicht?

Dann ?ndere es!

__________________
Strassen? Wo wir hingehen, braucht man keine "Strassen"...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von JGC am 17.04.2006 09:29.

17.04.2006 09:29 JGC ist offline Email an JGC senden Homepage von JGC Beiträge von JGC suchen Nehmen Sie JGC in Ihre Freundesliste auf
Jocelyne Lopez
Administrator




Dabei seit: 23.11.2005
Beiträge: 3091

Re: Realit?t gegen Relativit Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

An soso:

aether hat mich gebeten, Deine ?u?erungen weiter oben zu l?schen, die sein religi?ses Gef?hl verletzt haben. Ich bin seiner Bitte nachgegangen. Ich fand sie allerdings selbst im Kontext fehl am Platz.

Ich bitte Dich, in Zukunft R?cksicht auf religi?se Gef?hle von Teilnehmern zu nehmen. Vielen Dank.

Liebe Gr??e
Jocelyne Lopez

17.04.2006 09:29 Jocelyne Lopez ist offline Email an Jocelyne Lopez senden Homepage von Jocelyne Lopez Beiträge von Jocelyne Lopez suchen Nehmen Sie Jocelyne Lopez in Ihre Freundesliste auf
Jocelyne Lopez
Administrator




Dabei seit: 23.11.2005
Beiträge: 3091

Re: Realit?t gegen Relativit Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

soso schrieb am 17.04.2006 03:53 Uhr:

Soviel zur abgedroschenen JGC-Siehste-Floskel-Logik

inklusive Antideutschismus-Logik-Kr?mmung,

als w?re sie vom Frauen-Ver?chter AE




An soso:

Ich bitte Dich, keinen Teilnehmer pers?nlich anzugreifen und zu beleidigen, die Dich auch in keiner Weise pers?nlich angegriffen und provoziert haben.

Ich sehe in keinem einzigen Beitrag von JGC in diesem Forum irgendetwas, das zu Dir oder ?berhaupt zu irgendjemandem verletzend und beleidigend sein k?nnte.

Nimm Dir ein Beispiel daran.

Viele Gr??e
Jocelyne Lopez

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Jocelyne Lopez am 17.04.2006 09:43.

17.04.2006 09:42 Jocelyne Lopez ist offline Email an Jocelyne Lopez senden Homepage von Jocelyne Lopez Beiträge von Jocelyne Lopez suchen Nehmen Sie Jocelyne Lopez in Ihre Freundesliste auf
aether
User gesperrt!


Dabei seit: 29.03.2006
Beiträge: 1051

Re: Realit?t gegen Relativit Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke, Jocelyne!

Ich sah in sosos Auslegung der christlichen Offenbarung einen ungeheurlichen Affront gegen den ganzen Christlichen Glauben, gegen alle Christen...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von aether am 17.04.2006 10:46.

17.04.2006 10:41 aether ist offline Email an aether senden Beiträge von aether suchen Nehmen Sie aether in Ihre Freundesliste auf
JGC
Tripel-As


Dabei seit: 28.02.2006
Beiträge: 239

Re: Realit?t gegen Relativit Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi..

Ich denke, wir d?rfen uns einfach nicht mehr zu sehr von unseren alten inneren Einstellungen leiten lassen...

(und ein bischen sollten wir uns vielleicht auch nicht mehr zu sehr von unangenehmen Worten getroffen f?hlen... Dann passt das schon..)

Tsch??s

__________________
Strassen? Wo wir hingehen, braucht man keine "Strassen"...

17.04.2006 12:44 JGC ist offline Email an JGC senden Homepage von JGC Beiträge von JGC suchen Nehmen Sie JGC in Ihre Freundesliste auf
aether
User gesperrt!


Dabei seit: 29.03.2006
Beiträge: 1051

Re: Realit?t gegen Relativit Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Da die Zeit allgegenw?rtig ist (als Illusion), ist und ereignet sich alles absolut gleichzeitig aber nicht gleichortig, nicht allgegenw?rtig, also nur relativ ungleichzeitig - zwar im selben unerm??lichen Universalraum, jedoch in verschiedenen Eigenr?umen, also nicht unbedingt im selben Raum, den jedes Teilchen, jedes Atom durch sein Ereignis (seinen Vorgang) beschreibt, Eigenraum, der u.U. mit bestimmten Eigenschaften (der e.m. Signal?bertragung) ausgestattet ist...
Die allgemeinen und die lokalen (?ther)eigenschaften sind auch durch Bewegung einer schweren Masse hindurch vor?bergehend ver?nderbar...
Und alles befindet sich in ununterbrochener Umwandlung und st?ndigen ?bergang durch verschiedene, unterschiedliche R?ume, und all das gaukelt uns vor: verschiedene, unterschiedliche Zeit(en), Zeitpunkte, Zeitspannen, Zeitr?ume, Zeitvergehen, Zeitausdehnung...

17.04.2006 16:09 aether ist offline Email an aether senden Beiträge von aether suchen Nehmen Sie aether in Ihre Freundesliste auf
aether
User gesperrt!


Dabei seit: 29.03.2006
Beiträge: 1051

Re: Realit?t gegen Relativit Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Infolge realer Vorg?nge, keineswegs infolge eines ?berfl?ssigen intuitiven Zeitvergehens, geschweige denn zus?tzlichen, unterschiedlichen fiktiven "Eigenzeiten" - absolute Ereignisse (wie Emission, Ausbreitung, Reflexion, Empfang e.m. Strahlungen) verwirklichen sich nacheinander in den absolut ruhenden Universalraum, pr?gen sich aufeinanderfolgend in den ?ther ein, als absolut ruhende Punkte, die man als Bezugspunkte bevorzugen kann.
Ob sich die absoluten Ereignisse auch in eine andere, intuitive, absolut ruhende (oder vergehende) Dimension namens Zeit nacheinander einpr?gen ist leider unermittelbar.
Fest steht nur, dass die absoluten Ereignisse (infolge begrenzter Ausbreitungsgeschwindigkeiten unterschiedlicher Signale) als (dazu) relative Ereignisse - die jedoch auch als Absolute (des Empfangs, bzw. der Wahrnehmung) zu betrachten sind - sich in die Gehirne der Menschen nacheinander einpr?gen, als Erinnerungen, die (auch "sp?ter" abgerufen werden k?nnen. Daraus entsteht auch die Illusion des Zeitvergehens, des Erinnerungsverm?gens, der Besessenheit, des Vergessens u.s.w.
Nur relative Strecken, Abst?nde, bzw. dadurch vorgegaukelte virtuelle Zeitintervalle sind durch Bewegung, Vorg?nge, Uhrg?nge ver?nderbar, doch nicht auch reale, absolute Raumabst?nde des Universalraums, der durch den ?ther konkretisiert, verwirklicht, best?tigt wird.
Man kann mit dem fiktiven, relativen, virtuellen Hirngespinst der SRT namens Raumzeit theoretisch alles anstellen, was man will, ob relativistisch oder nicht. Jedenfalls davon bleibt das reale, absolute, konkrete Raumgebilde (der ?ther) unbeeindruckt, unver?ndert, unendlich, ungekr?mmt, 3-dimensional.
Es sei denn alles ist eigentlich k?nstlich vorgegaukelt, vom Au?erhalb unserer virtuellen, eingebildeten Welt, von Robotern, Androiden, Au?erirdischen, G?ttern...
Die Matrix (pardon, der ?ther) l?sst gr??en!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von aether am 17.04.2006 16:11.

17.04.2006 16:11 aether ist offline Email an aether senden Beiträge von aether suchen Nehmen Sie aether in Ihre Freundesliste auf
JGC
Tripel-As


Dabei seit: 28.02.2006
Beiträge: 239

Re: Realit?t gegen Relativit Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Man kann mit dem fiktiven, relativen, virtuellen Hirngespinst der SRT namens Raumzeit theoretisch alles anstellen, was man will, ob relativistisch oder nicht. Jedenfalls davon bleibt das reale, absolute, konkrete Raumgebilde (der ?ther) unbeeindruckt, unver?ndert, unendlich, ungekr?mmt, 3-dimensional.
Es sei denn alles ist eigentlich k?nstlich vorgegaukelt, vom Au?erhalb unserer virtuellen, eingebildeten Welt, von Robotern, Androiden, Au?erirdischen, G?ttern...
Die Matrix (pardon, der ?ther) l?sst gr??en!




Genau darum geht es auch...

Der Raum ist das feste Konstrukt, in das alles geladen werden kann!

Alles was du willst.... dein Wille geschehe!!

(dein Willen teilst du nur mit 6 Milliarden anderen "Ichs" und all den Elementar-Ichs, die jede Tier, jede Pflanze und jedes sonstigem Organismus eintelnen Zelle, selbst eine Am?be hat ein zellul?res Ich...)

Es spielt also ?berhaupt keine Rolle, wie "wirklich" deine Existenz ist, solange du nur darin agieren kannst...

Deshalb vermeide ich selber, einfach manches mal "zu viele" Fragen zu stellen... Die Antwort wird dir manchesmal ?berhaupt nicht gefallen..

Was glaubst du, warum in der Blumenkinder?ra der 60er Jahre viele Hippies vor den Instituten rumhingen, dort ihre Joints oder ihre LSD-Trips einbauten und den Wissenschaftlern erkl?ren wollten, das die Wirklichkeit nur eine Illusion ist...

Die Hippies machten nichts anderes wie die Wissenschaftler. Sie "erforschten" nur statt dem Weltraum da draussen eben den Weltraum ihrer Seele... nur das ihre Experimente im Schnitt 5$ kosteten statt 5 Milliarden$

Dabei ist mancher auf den Horror gekommen, weil ihm die "Wahrheit" viel zu schnell ins Hirn geschossen ist und erlitten dabei z.T. einen geistigen Exodus, der sie den Rest ihrs Lebens in die H?nde der Psychiatrie befahl.

Oder frage mal Psychotiker, was die zur Realit?t sagen k?nnen(bzw, was ihre ?rzte und Terapeuten zu ihnen sagen, weil sie ?berhaupt nichts verstanden haben, sich einbildeten, ihren "Patienten" erz?hlen zu m?ssen, das sie geisteskrank w?ren...
Dabei h?tten die "Reisenden" nur jemanden gebraucht, der es geschnallt h?tte und ihnen sagen k?nnen, das die Realit?t tats?chlich nur eine Einbildung ist! Dann w?ren die eine Nacht im Bett geblieben und nach 24 Std Schlaf einfach wieder aufgestanden und nach Hause gegangen.

So wurden sie mit Psychopharmaka vollgestopft und durch deren Nebenwirkungen erst wirklich geisteskrank. Denn jeder der versuchte, von den Medikamenten wieder runter zu kommen, den bestrafte dann eine ?ble Psychose.
Alles fein ausgedacht von der "Geisteswissenschaft der Psyche" Die haben doch selber keinen Plan!)

Existenz braucht keine Realit?t!!

Existenz braucht den Glauben und das Vertrauen auf die darin vorgefundenen Vorraussetzungen und das daraus folgende Arrangement, um sich mit ihnen zu einigen, dann kann gar nichts schief gehen...

Wer aber an den Fundamenten der Realit?t rumschraubt,(schon durch zu viele Fragen und erst recht die ganzen Hochenergiephysikalischen Experimente..) darf sich nicht wundern, wenn er dabei das Konstrukt seiner eigenen Wahrnehmung oder das der gesamten Menschheit besch?digt oder gar zerst?rt..

Und das kann bei der heutigen aggresiven Forschungen mit ihren Tetrawatts an Leistungen durchaus irgendwann mal passieren, das es "daneben" geht..

Der Wille des Menschens ist grenzenlos!!! Das ist seine g?ttliche Macht.

Es wird Zeit, das er seinen Willen in die Schranken weist, bevor noch alles versehentlich kapputgemacht wird.

JGC

__________________
Strassen? Wo wir hingehen, braucht man keine "Strassen"...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von JGC am 17.04.2006 17:31.

17.04.2006 17:26 JGC ist offline Email an JGC senden Homepage von JGC Beiträge von JGC suchen Nehmen Sie JGC in Ihre Freundesliste auf
aether
User gesperrt!


Dabei seit: 29.03.2006
Beiträge: 1051

Re: Realit?t gegen Relativit Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wenn man ein Thermometer schnell genug bewegt, wird es ihm "warm ums Herz", und der Quecksilber, bzw. seine Anzeige dilatiert auf der Skala, obwohl die Temperatur der Umgebung nicht gestiegen ist.
Mit Uhren und Zeiten soll es laut Einstein die Messung anders gedeutet werden:
Aber was hat er denn eigentlich gemeint?
Zwei alternative Auslegungen seines zeitlichen R?tsels:
a) Bewegt sich die Uhr schneller, funktioniert nicht nur ihr Mechanismus langsamer, sondern ihr ganzes Innenleben, ihre "Eigenzeit" selbst verinnt langsamer als die Zeit, die in einer relativ dazu ruhenden Uhr verinnt.
b) Wir brauchen nur die Uhr in irgendeinen (Eigen)Zeitfluss reinzustecken, dann sie rausstecken oder sie in einen anderen Zeitfluss reinstecken (der solange relativ ruhend war) und wir stellen den Zeit(flu?)unterschied fest!
Na ja, vielleicht gibt es auch andere ausgekl?gerte Auslegungen... Aber jedenfalls, einsteinisch genial!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von aether am 17.04.2006 18:19.

17.04.2006 18:04 aether ist offline Email an aether senden Beiträge von aether suchen Nehmen Sie aether in Ihre Freundesliste auf
aether
User gesperrt!


Dabei seit: 29.03.2006
Beiträge: 1051

Re: Realit?t gegen Relativit Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

JGC schrieb am 17.04.2006 16:26 Uhrgro?es Grinsener Wille des Menschens ist grenzenlos!!!


Auch du schwankst auf Messersschneide! Ich glaube eher, da? die Vorstellungskraft grenzenlos ist... Das ist die eigentliche g?ttliche Macht!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von aether am 17.04.2006 18:15.

17.04.2006 18:13 aether ist offline Email an aether senden Beiträge von aether suchen Nehmen Sie aether in Ihre Freundesliste auf
aether
User gesperrt!


Dabei seit: 29.03.2006
Beiträge: 1051

Re: Realit?t gegen Relativit Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

In der SRT wird, unter allen Aspekten, ausgerechnet der Kern der Wahrheit verborgen, die Grundlage des Relativen unterschlagen: das Absolute.
Ein Beobachter und sein (Eigen)system k?nnen zwar zueinander relativ ruhend sein und auch relativ ruhend betrachtet werden (zu einem oder mehreren Bezugsystemen) - in Wirklichkeit jedoch ist jeder Beobachter und sein (Eigen)system absolut bewegt, was in Bezug auf nicht mitgef?hrtes Licht (oder auf dadurch ver?nderte Lichtgeschwindigkeit) feststellbar ist, unabh?ngig davon, ob es in seinem (Eigen)system oder au?erhalb fortpflanzt.
Der relative Ruhezustand ist tr?gerisch, denn er erweist sich doch als relative, ja eigentlich sogar absolute Bewegung.
Nach Einsteins Ansicht soll f?r jeden Lichtstrahl nur die Geschwindigkeit des anderen mit c gelten, aber in welcher Richtung und warum? (Licht)geschwindigkeit alleine reicht nicht, man muss auch die Bewegung, bzw. ihre Richtung pr?zisieren, richtig deuten, ber?cksichtigen, herausfinden, u.s.w.
Als absolutes Bezugssystem k?nnte man die isotrope Lichtausbreitung (im interstellaren Raum) verwenden, und relativ dazu k?nnte man mithilfe von Interferometern absolute Bewegungen, bzw. Geschwindigkeiten ermitteln. Dasselbe gelingt eigentlich auch durch klassisch gedeutete Doppler-Effekte.
Sogar Einstein f?hrt in seine ART ein umfassendes, neues und absolutes Konzept ein: die absolute Raumzeit, um Beschleunigungen bestimmen zu k?nnen. Warum nicht auch Bewegungen (als absolut)?
Alle relativ zueinander bewegten IS sind zwar gleichberechtigt, obwohl in allen ihre Beobachter verschiedene Wahrnehmungen derselben absoluten Parameter haben, aber die L?ngen der Systeme und die Abfolge der Ereignissen in den anderen Systemen erscheinen nur relativ anders jedem einzelnen Beobachter, denn in Wirklichkeit jede starre Strecke bleibt absolut konstant, und jede (synchronisierte) Uhr funktioniert mit derselben absoluten Frequenz, unabh?ngig von der betreffenden Geschwindigkeit.
Die Gleichzeitigkeit ist absolut aber nicht direkt wahrnehmbar, da Signal-, Licht-, bzw. Informationszeit begrenzt ist, auch wenn nicht unbedingt auf c...
Jede Relativbewegung (bzw. Geschwindigkeit) zwischen 2 IS ist eigentlich ?quivalent mit der betreffenden absoluten Bewegung (bzw. Geschwindigkeit), d.h. Ver?nderung des absoluten Abstandes (in einem absoluten Zeitintervall) zwischen IS und Bezugsystem oder zwischen 2 IS. In dieser Hinsicht ist Relativit?t oberfl?chlich - ein verschwommenes Trugbild, das die Grundlage der Wirklichkeit absichtlich, gewaltsam verbirgt, durch ihre vorgegaukelte Verzerrung.
In der SRT wird also stillschweigend unterschlagen, dass die sogenannten relativ ruhenden Inertialsysteme eigentlich auch absolut bewegt sind, also auch absolute Distanzen zur?cklegen, mit einer absoluten Geschwindigkeit, wobei also Lichtsignale entsprechende Lichtwege zur?cklegen m?ssen, die sich vom starren (mitbewegten) Abstand zwischen 2 starren (mitbewegten) Punkten dementsprechend unterscheiden, wof?r also verschieden gerichtete Lichtsignale unterschiedliche Zeitintervalle ben?tigen.
Gleichbedeutend: die (in Wirklichkeit) in einem bestimmten absoluten Zeitintervall vom Licht mit c zur?ckgelegte absolute Strecke unterscheidet sich vom scheinbaren, relativ zur?ckgelegten, absoluten, unver?nderten, starren mitbewegten L?nge...
Die Fortpflanzung jeder e.m. Quante erfolgt eigentlich zwischen 2 absolut ruhenden Raumpunkten, dessen absoluter Abstand abh?ngig ist von:
- der Bewegungsrichtung der Emissionsquelle oder der Reflexionsfl?che relativ zur Bewegungsrichtung des Empf?nger, wobei jede(r) davon oder beide auch eine Reflexionsfl?che sein k?nnten,
- von der absoluten Geschwindigkeit des Empf?ngers (des betreffenden IS),
- von der entsprechenden absoluten Lichtgeschwindigkeit, die selbst abh?ngig ist von:
dem betreffenden Medium,
der absoluten Mitf?hrung,
dem durch Gravitationsfeld ver?nderten ?therbereich
Dementsprechend ist auch die absolute Laufzeit (Lichtzeit) davon abh?ngig.
Im Emissions-, bzw. im Empfangs- (oder im Reflektionsmoment) k?nnen die betreffenden Punkte des bewegten Inertialsystems mit den entsprechenden absolut ruhenden Punkten des Universalraums, bzw. des ?thers verwechselt werden.
Aufgrund der Bradley-Sternlichtaberration und der absoluten Lichtgeschwindigkeit k?nnte man die absolute Geschwindigkeit der Erde (und jedes Inertialsystems) berechnen, denn sowohl das (Sternen)licht als auch die Erde legen in demselben (absoluten) Zeitintervall verschieden lange absolute Strecken zur?ck (senkrecht zueinander)...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von aether am 17.04.2006 20:51.

17.04.2006 20:50 aether ist offline Email an aether senden Beiträge von aether suchen Nehmen Sie aether in Ihre Freundesliste auf
aether
User gesperrt!


Dabei seit: 29.03.2006
Beiträge: 1051

Re: Realit?t gegen Relativit Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Da? der (stillschweigend absolut) mitbewegte Beobachter (angeblich, laut SRT) nicht feststellen kann, ob er (absolut) bewegt oder ruhend ist, wie langsam seine mitgef?hrte (Licht)Uhr, ja die "Eigenzeit" seines IS, sein Leben sogar - das alles liegt nicht unbedingt an der dogmatisierten (sowohl absoluten als auch relativen) "Konstanz der Lichtgeschwindigkeit in allen IS". Dies kann man auch mit anderen, auch vern?nftigeren Hypothesen und Auffasungen beschreiben, auch mit solchen, welche die (ohnehin) unbegr?ndeten Postulate Einsteins, also seine ganze SRT widerlegen...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von aether am 18.04.2006 15:32.

18.04.2006 15:30 aether ist offline Email an aether senden Beiträge von aether suchen Nehmen Sie aether in Ihre Freundesliste auf
aether
User gesperrt!


Dabei seit: 29.03.2006
Beiträge: 1051

Re: Realit?t gegen Relativit Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Angeblich sollten (laut SRT) alle Vorg?nge einschlie?lich der Beobachter selbst dem unterschiedlichen Ablauf der (Eigen)Zeit selbst unterworfen sein... Das Licht jedoch nicht! Was f?r eine Ungerechtigkeit! Was f?r eine absolute Bevorzugung, Verg?nstigung! Was f?r eine Schande!
Ist es denn wichtiger, da? unterschiedlich schnell bewegte Beobachter scheinbar v?llig gleichberechtigt sein sollen (in dem sie dieselben Trugbilder betrachten d?rfen) - oder eher, da? die Naturgesetze tats?chlich dieselben sind (nicht nur scheinbar dieselbe Form haben), und da? ihnen ALLE (auch e.m.) Vorg?nge absolut unterworfen sind?!
Machen wir Politik oder Physik?! Entscheiden wir uns f?r relative Demokratie der fiktiven Beobachter und ihrer hirnrissigen Gedankenexperimenten oder doch eher f?r absolute G?ltigkeit realer Naturgesetze, physikalischer Vorg?nge, Parameter u.a.?!

18.04.2006 15:34 aether ist offline Email an aether senden Beiträge von aether suchen Nehmen Sie aether in Ihre Freundesliste auf
aether
User gesperrt!


Dabei seit: 29.03.2006
Beiträge: 1051

Re: Realit?t gegen Relativit Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Man kann hinter der Scheinwelt des Relativen und Relationellen auch die absolute Wirklichkeit und Wahrheit erkennen, die nicht unbedingt der Urknall-Mi?geburt der miteinander verwachsenen, ver?nderlichen und expandierenden Raum und Zeit ?hneln brauchen...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von aether am 18.04.2006 15:36.

18.04.2006 15:35 aether ist offline Email an aether senden Beiträge von aether suchen Nehmen Sie aether in Ihre Freundesliste auf
Seiten (22): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH