Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Forum Wissenschaft und moralische Verantwortung » Forum Wissenschaft und moralische Verantwortung » Diskussionen ?ber die Kritik der Relativit?tstheorie » Experimente zur Relativit?tstheorie » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Veronika Lenz
User gesperrt!


Dabei seit: 22.02.2007
Beiträge: 21

Experimente zur Relativit?tstheorie Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sehr geehrter Herr Friebe,

nachdem ich mich in diesem Forum eingelesen habe und heute auch den "Offener Brief ?ber Wissenschaftsfreiheit an 100 Professoren der Humboldt-Universit?t Berlin und an 100 Professoren der Technischen Universit?t Dresden" von Herrn G.O.Mueller gelesen habe bin ich tief verunsichert.

In dem Offenen Brief von Herrn Mueller ist eine Liste von 11 Experimenten zur Wiederholung und Kontrolle und zum Gewinn neuer Erkenntnisse aufgef?hrt.

In dem Thema "Vorschlag: Experiment" von sammylight schreiben Sie am 26.01.2007


Zitat:

Lieber sammylight und lieber T. W.!

Sie verkennen die Situation vollkommen. Die Relativit?tstheorie ist eine in sich widerspr?chliche Theorie, wie schon von vielen Kritikern aufgezeigt wurde. Die bedeutendste Stellungnahme hierzu ist die von Prof. Herbert Dingle.

Ich verweise hierzu auf folgenden Beitrag in unserem Forum:
http://www.ekkehard-friebe.de/friebeforum/thread.php?threadid=24&startid=2#p47656651824578151

Eine in sich widerspr?chliche Theorie ist aber unendlich vieldeutig. Sie l?sst sich daher experimentell weder best?tigen noch widerlegen. Sie ist deshalb um Nichts besser als die alte Bauernregel:

?Wenn der Hahn kr?ht auf dem Mist, ?ndert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.?

Hierauf habe ich schon seit langem in meiner Homepage hingewiesen, siehe:
?Innovationshemmende Dogmen?



und weiter

Zitat:

Es er?brigt sich also jede experimentelle ?berpr?fung der RT, solange nicht der Einwand der inneren Widerspr?chlichkeit ausdiskutiert ist.



Ist nun wie G.O.Mueller schreibt, die Wiederholung der 11 Experimente erforderlich, oder er?brigt sich jede experimentelle ?berpr?fung der RT wie sie es sammylight am 26.1.2007 geschrieben haben?

Mit freundlichen Gr??en
eine tief verunsicherte Veronika Lenz

13.03.2007 21:06 Veronika Lenz ist offline Email an Veronika Lenz senden Beiträge von Veronika Lenz suchen Nehmen Sie Veronika Lenz in Ihre Freundesliste auf
Ernst Hollkins
User gesperrt!


Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 46

Re: Experimente zur Relativit?tstheorie Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Interessante Frage! Wom?glich kommt es auf den kritischen Hintergrund des Versuchsausf?hrenden an, ob Experimente etwas taugen oder nicht! W?re ja noch sch?ner, wenn wieder einer der Relativisten uns etwas vorgaukeln w?rde!



13.03.2007 21:42 Ernst Hollkins ist offline Email an Ernst Hollkins senden Beiträge von Ernst Hollkins suchen Nehmen Sie Ernst Hollkins in Ihre Freundesliste auf
Jocelyne Lopez
Administrator




Dabei seit: 23.11.2005
Beiträge: 3091

Re: Experimente zur Relativit?tstheorie Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Veronika Lenz schrieb am 13.03.2007 20:06 Uhr:

Ist nun wie G.O.Mueller schreibt, die Wiederholung der 11 Experimente erforderlich, oder er?brigt sich jede experimentelle ?berpr?fung der RT wie sie es sammylight am 26.1.2007 geschrieben haben?



Ich meine auch, dass die Postulate dieser Theorie so widerspr?chlich und auf einem so groben Logikbruch basieren (eine Eigengeschwindigkeit kann z.B. nicht gleich mit einer Relativgeschwindigkeit sein, das ist unm?glich, ung?ltig und nicht annehmbar), dass prinzipiell eine experimentelle ?berpr?fung nicht m?glich und auch nicht n?tig w?re: Allein das Einsetzen der Logik und des Verstandes w?rden normalerweise gen?gen, die Theorie zu verwerfen. Die Theorie h?tte gleich bei einer seri?sen ?berpr?fung durchfallen sollen, die offensichtlich nicht stattgefunden hat. Die Relativisten haben sowieso nachtr?glich entschieden, die Logik soll f?r diese Theorie nicht gelten und au?er Kraft gesetzt werden (eine ?Revolution? unseres Denkens?). So wurde das ?Problem? der Logikbr?che und der Widerspr?che von den Relativisten gel?st. Da kann man hier also nichts machen?.

Dar?ber hinaus gilt f?r die G?ltigkeit einer Theorie in der Physik prinzipiell eine experimentelle ?berpr?fung. Diese methodologische Voraussetzung ist nicht umzugehen und ist verbindlich, wobei hier das M?rchen, die Relativit?tstheorie sei schon bestens und tausendfach perfekt best?tigt worden, seit 100 Jahren kolportiert und in allen K?pfen eingeh?mmert worden ist. Es gibt also jetzt keinen anderen Weg, als dieses M?rchen auch experimentell nachtr?glich zu widerlegen.

Es handelt sich hier in der Wissenschaft wohl um eine Ausnahmesituation, die nicht zustande gekommen w?re, wenn die Kriterien der Wissenschaftlichkeit gleich bei der logischen und experimentellen ?berpr?fung bei der Entstehung der Theorie seri?s und gewissenhaft eingesetzt worden w?ren. Jetzt haben wir 100 Jahren danach immer noch den Salat? Es geht also hier nicht darum, eine Hypothese experimentell zu best?tigen, wie es normalerweise in der Wissenschaft der Fall sein sollte, sondern die vermeintlichen experimentellen Best?tigungen einer Hypothese zu widerlegen...

Viele Gr??e
Jocelyne Lopez

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Jocelyne Lopez am 13.03.2007 23:20.

13.03.2007 22:46 Jocelyne Lopez ist offline Email an Jocelyne Lopez senden Homepage von Jocelyne Lopez Beiträge von Jocelyne Lopez suchen Nehmen Sie Jocelyne Lopez in Ihre Freundesliste auf
nimodo
Mitglied


Dabei seit: 14.01.2006
Beiträge: 49

Re: Experimente zur Relativit?tstheorie Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Was meinst du oben mit Eigengeschwindigkeit ?

- mfg nimodo -

13.03.2007 23:24 nimodo ist offline Email an nimodo senden Beiträge von nimodo suchen Nehmen Sie nimodo in Ihre Freundesliste auf
aether
User gesperrt!


Dabei seit: 29.03.2006
Beiträge: 1051

Re: Experimente zur Relativit?tstheorie Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

nimodo schrieb am 13.03.2007 22:24 Uhr:
Was meinst du oben mit Eigengeschwindigkeit ?
- mfg nimodo -


Wahrscheinlich reale... oder gar absolute Geschwindigkeit ! (?)

13.03.2007 23:34 aether ist offline Email an aether senden Beiträge von aether suchen Nehmen Sie aether in Ihre Freundesliste auf
Jocelyne Lopez
Administrator




Dabei seit: 23.11.2005
Beiträge: 3091

Re: Experimente zur Relativit?tstheorie Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

nimodo schrieb am 13.03.2007 22:24 Uhr:

Was meinst du oben mit Eigengeschwindigkeit ?

- mfg nimodo -



Dies wurde ausf?hrlich schon quer durch das Forum mehrmals behandelt (z.B. Thread : "Was ist der experimentelle Bezug von c?")

Ich meine hier die experimentellen Messungen von c, die als Messung der Ausbreitungsgeschwindigkeit eines Lichtsignals von A nach B immer durchgef?hrt wurden, und zwar immer bei unbewegten Beobachter (= Instrumenten).

Der Wert c kann also nie und niemals eine Relativgeschwindigkeit zu einem bewegten Beobachter darstellen, nicht nur allein deswegen, weil es nie experimentell nachgepr?ft wurde, sondern auch weil es logisch und mathematisch ung?ltig ist, dass eine Relativgeschwindigkeit eine einfache Eigengeschwindigkeit gleicht.

Viele Gr??e
Jocelyne Lopez



13.03.2007 23:42 Jocelyne Lopez ist offline Email an Jocelyne Lopez senden Homepage von Jocelyne Lopez Beiträge von Jocelyne Lopez suchen Nehmen Sie Jocelyne Lopez in Ihre Freundesliste auf
Ernst Hollkins
User gesperrt!


Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 46

Re: Experimente zur Relativit?tstheorie Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Jocelyne Lopez schrieb am 13.03.2007 21:46 Uhr:

Ich meine auch, dass die Postulate dieser Theorie so widerspr?chlich und auf einem so groben Logikbruch basieren (eine Eigengeschwindigkeit kann z.B. nicht gleich mit einer Relativgeschwindigkeit sein, das ist unm?glich, ung?ltig und nicht annehmbar), dass prinzipiell eine experimentelle ?berpr?fung nicht m?glich und auch nicht n?tig w?re: Allein das Einsetzen der Logik und des Verstandes w?rden normalerweise gen?gen, die Theorie zu verwerfen.



Habe den Brief von G. O. Mueller gelesen. Mueller meint, da? die Theorie experimentell zu widerlegen sei. Sie sehen das nicht so. Stehen Ihre Aussagen hier nicht in einem Widerspruch zu dem, was Mueller schreibt?

13.03.2007 23:49 Ernst Hollkins ist offline Email an Ernst Hollkins senden Beiträge von Ernst Hollkins suchen Nehmen Sie Ernst Hollkins in Ihre Freundesliste auf
Jocelyne Lopez
Administrator




Dabei seit: 23.11.2005
Beiträge: 3091

Re: Experimente zur Relativit?tstheorie Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Ernst Hollkins schrieb am 13.03.2007 22:49 Uhr:

Zitat:

Jocelyne Lopez schrieb am 13.03.2007 21:46 Uhr:

Ich meine auch, dass die Postulate dieser Theorie so widerspr?chlich und auf einem so groben Logikbruch basieren (eine Eigengeschwindigkeit kann z.B. nicht gleich mit einer Relativgeschwindigkeit sein, das ist unm?glich, ung?ltig und nicht annehmbar), dass prinzipiell eine experimentelle ?berpr?fung nicht m?glich und auch nicht n?tig w?re: Allein das Einsetzen der Logik und des Verstandes w?rden normalerweise gen?gen, die Theorie zu verwerfen.



Habe den Brief von G. O. Mueller gelesen. Mueller meint, da? die Theorie experimentell zu widerlegen sei. Sie sehen das nicht so. Stehen Ihre Aussagen hier nicht in einem Widerspruch zu dem, was Mueller schreibt?





Doch, ich sehe das auch so, obwohl ich eine Zumutung finde, dass man eine Theorie, die schon allein logisch inkonsistent ist, auch noch experimentell widerlegen muss. Aber wie gesagt, das geht aus historischen und gesellschaftliche Gr?nden wohl nicht anders.

Zum Beispiel die absolute Konstanz der Lichtgeschwindigkeit ist sowohl von der Logik und von der Erkenntnistheorie her, als auch experimentell zu widerlegen. Da sind eben mehrere Ans?tze und mehrere experimentelle "Baustellen" vorhanden, die Theorie ist ja ein Monstrum.
Ich habe sogar eigene Experimentideen schon vorgebracht (Einwegmessung der Lichtgeschwindigkeit).

Viele Gr??e
Jocelyne Lopez

14.03.2007 00:03 Jocelyne Lopez ist offline Email an Jocelyne Lopez senden Homepage von Jocelyne Lopez Beiträge von Jocelyne Lopez suchen Nehmen Sie Jocelyne Lopez in Ihre Freundesliste auf
Veronika Lenz
User gesperrt!


Dabei seit: 22.02.2007
Beiträge: 21

Re: Experimente zur Relativit?tstheorie Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sehr geehrter Herr Friebe,

nachdem hier eine lebhafte Diskussion ?ber die Notwendigkeit von Experimenten zur Relativit?tstheorie zustande gekommen ist, m?chte ich noch auf die folgende Passage aus dem letzten Offenen Brief von G.O.Mueller hinweisen:


Zitat:

Die akademische Physik mit ihrem Monopol auf die Gro?forschungsausstattung hat ?nat?rlicherweise? seit 1922 im Sinne von Max Planck und Gesellen jegliche Forschung verhindert, die zu unerw?nschten Ergebnissen h?tte f?hren k?nnen, die nun jedoch dringend nachgeholt werden mu?. Sp?testens seit Erscheinen unserer Dokumentation ist ein weiterer Aufschub durch nichts mehr zu rechtfertigen.



Unabh?ngig von der Reaktion der angeschriebenen Hochschullehrern, w?re es aus meiner Sicht sinnvoll den Vorschlag von sammylight aufzugreifen und ein gemeinsames Experiment von Kritikern und Bef?rwortern der RT zu starten.

LG
Veronika Lenz

14.03.2007 00:44 Veronika Lenz ist offline Email an Veronika Lenz senden Beiträge von Veronika Lenz suchen Nehmen Sie Veronika Lenz in Ihre Freundesliste auf
Ernst Hollkins
User gesperrt!


Dabei seit: 06.03.2007
Beiträge: 46

Re: Experimente zur Relativit?tstheorie Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Veronika Lenz schrieb am 13.03.2007 23:44 Uhr:
Sehr geehrter Herr Friebe,

nachdem hier eine lebhafte Diskussion ?ber die Notwendigkeit von Experimenten zur Relativit?tstheorie zustande gekommen ist, m?chte ich noch auf die folgende Passage aus dem letzten Offenen Brief von G.O.Mueller hinweisen:


Zitat:

Die akademische Physik mit ihrem Monopol auf die Gro?forschungsausstattung hat ?nat?rlicherweise? seit 1922 im Sinne von Max Planck und Gesellen jegliche Forschung verhindert, die zu unerw?nschten Ergebnissen h?tte f?hren k?nnen, die nun jedoch dringend nachgeholt werden mu?. Sp?testens seit Erscheinen unserer Dokumentation ist ein weiterer Aufschub durch nichts mehr zu rechtfertigen.



Unabh?ngig von der Reaktion der angeschriebenen Hochschullehrern, w?re es aus meiner Sicht sinnvoll den Vorschlag von sammylight aufzugreifen und ein gemeinsames Experiment von Kritikern und Bef?rwortern der RT zu starten.

LG
Veronika Lenz



Das ist die Stelle, die ich meinte. G. O. Mueller ist, so sieht es aus, davon ?berzeugt, da? Experimente die Theorie widerlegen k?nnen, sonst w?rde er das nicht fordern. Interessenvertretung (Frau Lopez) ist anderer Meinung, wie hier im Thread gezeigt, meint, dass experimentelle Widerlegung nicht m?glich und ?berfl?ssig ist.

Experiment ist sinnvoll!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ernst Hollkins am 14.03.2007 01:09.

14.03.2007 00:51 Ernst Hollkins ist offline Email an Ernst Hollkins senden Beiträge von Ernst Hollkins suchen Nehmen Sie Ernst Hollkins in Ihre Freundesliste auf
Jocelyne Lopez
Administrator




Dabei seit: 23.11.2005
Beiträge: 3091

Re: Experimente zur Relativit?tstheorie Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Ernst Hollkins schrieb am 13.03.2007 23:51 Uhr:

Das ist die Stelle, die ich meinte. G. O. Mueller ist, so sieht es aus, davon ?berzeugt, da? Experimente die Theorie widerlegen k?nnen, sonst w?rde er das nicht fordern. Interessenvertretung (Frau Lopez) ist anderer Meinung, wie hier im Thread gezeigt, meint, dass experimentelle Widerlegung nicht m?glich und ?berfl?ssig ist.

Experiment ist sinnvoll!



Wie ich es weiter oben ganz unmissverst?ndlich dargelegt habe unterst?tze auch ich den Vorschlag von G.O. Mueller, Experimente zur ?berpr?fung der Theorie und zur Gewinnung von neuen Erkenntnissen durchzuf?hren.

Bitte nehmen Sie unbedingt davon Abstand, die Worte im Munde Ihrer Gespr?chspartner zu drehen, als belegte Aussagen darzustellen und so zu interpretieren, dass sie in Ihren eigenen Vorstellungen passen. Das ist ein hoch unangenehmes Verhalten von manchen Teilnehmern, das in einer kontroversen Diskussion nicht vertretbar und nicht zu dulden ist.






Zitat:

Veronika Lenz schrieb am 13.03.2007 23:44 Uhr:

Unabh?ngig von der Reaktion der angeschriebenen Hochschullehrern, w?re es aus meiner Sicht sinnvoll den Vorschlag von sammylight aufzugreifen und ein gemeinsames Experiment von Kritikern und Bef?rwortern der RT zu starten.



Sowie ich es verstanden habe ist sammylight Professor oder Dozent in einer Universit?t. Er ist also bestens geeignet bei dieser Initiative von G.O. Mueller konstruktiv mitzumachen, wenn er es pers?nlich f?r richtig und sinnvoll erachtet. Das ist sogar explizit von G.O. Mueller in seinem Brief hervorgehoben worden:


Zitat:

G.O. Mueller hat geschrieben:

Da unsere begrenzte Auswahl von jeweils nur 100 Vertretern Ihrer Universit?t v?llig willk?rlich erfolgt ist, w?rden wir es begr??en, wenn Sie Kopien dieses Schreibens und der anliegenden CDROM an Ihre von uns nicht ber?cksichtigten Kollegen und Mitarbeiter weitergeben w?rden. Falls Sie die Unterlagen an Angeh?rige anderer Universit?ten weitergeben m?chten, so w?re auch dies ganz im Sinne unseres Projekts.



Ob er es tut wollen und m?ssen wir ihm jedoch pers?nlich ganz ?berlassen, zumal auch die Umst?nde einer solchen Mitarbeit von G.O. Mueller auch nicht verschleiert wurden:


Zitat:

G.O. Mueller hat geschrieben:

Wir lassen eventuelle Interessenten auch nicht im unklaren dar?ber, da? hier keine dankbare Rolle auf sie wartet. Wer von der Notwendigkeit nicht ?berzeug ist, sollte die Finger davon lassen. Aber nur wer in den ?Produktionsst?tten? oder den ?Vermittlungsagenturen? der Wissenschaft selbst t?tig ist, hat ?berhaupt eine reelle Chance, die dringende Notwendigkeit zu erkennen. Exzellenz mu? nicht gleich clusterweise daherkommen: mit der Erkenntnis nur einer Notwendigkeit, die bisher allseits verleugnet wird, kann sie anfangen.



Viele Gr??e
Jocelyne Lopez

14.03.2007 11:13 Jocelyne Lopez ist offline Email an Jocelyne Lopez senden Homepage von Jocelyne Lopez Beiträge von Jocelyne Lopez suchen Nehmen Sie Jocelyne Lopez in Ihre Freundesliste auf
Jocelyne Lopez
Administrator




Dabei seit: 23.11.2005
Beiträge: 3091

Re: Experimente zur Relativit?tstheorie Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Veronika Lenz schrieb am 13.03.2007 23:44 Uhr:

Unabh?ngig von der Reaktion der angeschriebenen Hochschullehrern, w?re es aus meiner Sicht sinnvoll den Vorschlag von sammylight aufzugreifen und ein gemeinsames Experiment von Kritikern und Bef?rwortern der RT zu starten.




Mich w?rde z.B. die Durchf?hrung der Experimentidee von sammylight zur Messung der Austrittsgeschwindigkeit von c aus einer Fl?ssigkeit pers?nlich am meisten interessieren, siehe:

Lichtgeschwindigkeit in einer Fl?ssigkeit
http://www.ekkehard-friebe.de/friebeforum/thread.php?threadid=347#p47281237627197997

Viele Gr??e
Jocelyne Lopez

14.03.2007 13:03 Jocelyne Lopez ist offline Email an Jocelyne Lopez senden Homepage von Jocelyne Lopez Beiträge von Jocelyne Lopez suchen Nehmen Sie Jocelyne Lopez in Ihre Freundesliste auf
Veronika Lenz
User gesperrt!


Dabei seit: 22.02.2007
Beiträge: 21

Re: Experimente zur Relativit?tstheorie Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo sammylight,

G.O.Mueller hat in seinem Brief 11 Experimente vorgeschlagen, die seiner Meinung nach dringend wiederholt werden m?ssen. Ist es Dir m?glich zumindest eines dieser Experimente in dem Dir zur Verf?gung stehenden Labor durchzuf?hren?

Es erscheint mir sinnvoll zu sein, ein von G.O.Mueller vorgeschlagenes und akzeptiertes Experiment nachzuvollziehen um sp?tere Streitigkeiten von vorherein zu vermeiden.

Liebe Gr??e
Veronika

14.03.2007 13:58 Veronika Lenz ist offline Email an Veronika Lenz senden Beiträge von Veronika Lenz suchen Nehmen Sie Veronika Lenz in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH