Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Forum Wissenschaft und moralische Verantwortung » Forum Wissenschaft und moralische Verantwortung » Physik, Naturwissenschaften, Mathematik » Was ist Feuer ? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DanielleDuvall
Jungspund


Dabei seit: 22.12.2006
Beiträge: 19

Was ist Feuer ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

in der Hoffnung. dass sich hier der ein oder andere naturwissenschaftlich gebildete Mensch aufh?lt, stelle ich euch diese Frage.... Was ist eigentlich Feuer ?

Ich weiss bereits, dass Feuer eine exotherme (=w?rmeabgebende) chemische Reaktion ist, aber mich interessiert, woraus die Flammen bestehen. Sind Flammen ein Gas, also ist an der Stelle der Flamme wirklich Materie vorhanden, oder besteht eine Flamme nur aus Licht ?

Ich hoffe, ihr k?nnt mir helfen

Gruss,
Danielle

26.12.2006 16:54 DanielleDuvall ist offline Email an DanielleDuvall senden Beiträge von DanielleDuvall suchen Nehmen Sie DanielleDuvall in Ihre Freundesliste auf
sammylight
User gesperrt!


Dabei seit: 19.11.2006
Beiträge: 340

Re: Was ist Feuer ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo DanielleDuvall!

Als Flamme, bezeichnest Du offenbar die Position im Raum, von welcher Licht im sichtbaren Spektralbereich emittiert wird. Nat?rlich muss es dort auch Materie geben, denn was sollte sonst emittieren?
Es handelt sich wohl um eine Reaktion eines Molek?ls mit Sauerstoff, so dass die Verbindung eine geringere Energie aufweist als zuvor. Die ?bersch?ssige Energie wird als W?rme und Licht emittiert. Ich weiss jetzt nicht, ob hier nur ein "Grauer Strahler" aufgrund der Temperatur im sichbaren emittiert
http://de.wikipedia.org/wiki/Grauer_K%C3%B6rper
oder ob bei der Reaktion auch direkt Lichtquanten emittiert werden. Ich denke, es ist vor allem ein grauer Strahler, also das heisse Gas.

Gru?,
Sammy

__________________
The fact that one theory is consistent and the other is not does not neccessarily mean that the former is more accurate than the latter.

J. W. Goodman, Introduction to Fourier Optics

27.12.2006 22:21 sammylight ist offline Email an sammylight senden Beiträge von sammylight suchen Nehmen Sie sammylight in Ihre Freundesliste auf
DanielleDuvall
Jungspund


Dabei seit: 22.12.2006
Beiträge: 19

Re: Was ist Feuer ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Erstmal danke f?r deine Antwort

Jetzt habe ich aber dazu noch eine Frage : Ein grauer Strahler emittiert ja (wenn ich das richtig verstanden habe) elektromagnetische Wellen im Infrarotbereich, aber meine Augen sind doch f?r Infrarot gar nicht empfindlich ?

09.01.2007 13:26 DanielleDuvall ist offline Email an DanielleDuvall senden Beiträge von DanielleDuvall suchen Nehmen Sie DanielleDuvall in Ihre Freundesliste auf
sammylight
User gesperrt!


Dabei seit: 19.11.2006
Beiträge: 340

Re: Was ist Feuer ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ein grauer Strahler ist wie ein schwarzer Strahler mit einer Korrekturfunktion.

Ein schwarzer Strahler emittiert in allen Wellenl?ngen, wobei die Verteilungsfunktion von der Temperatur abh?ngt. Je h?her die Temperatur desto mehr wird in Richtung kleiner Wellenl?ngen abgestrahlt.

Deswegen wird gl?hendes Metall auch erst "dunkelrot", dann "hellrot" bis hin zu einer "gelben-weissen" Farbe, wenn man die Temperatur erh?ht.

Bei geringen Temperaturen ist das Maximum in der Tat im infraroten, und man braucht eine W?rmebildkamera die in diesem Spektralbereich empfindlich ist. Ist die Temperatur hoch genug kann unser Auge die Strahlung durchaus sehen.

Gru?,
Sammy

__________________
The fact that one theory is consistent and the other is not does not neccessarily mean that the former is more accurate than the latter.

J. W. Goodman, Introduction to Fourier Optics

09.01.2007 14:22 sammylight ist offline Email an sammylight senden Beiträge von sammylight suchen Nehmen Sie sammylight in Ihre Freundesliste auf
DanielleDuvall
Jungspund


Dabei seit: 22.12.2006
Beiträge: 19

Re: Was ist Feuer ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ach so - dann hatte ich das immer falsch verstanden. Ich dachte, wenn man vom grauen oder schwarzen Strahler redet, meint man immer nur die W?rmestrahlung...
In Bezug auf das Feuer heisst das dann, dass sich ?ber dem Holz (ich denk jetzt an einen Kamin) heisses Gas befindet, welches eine so hohe Temperatur besitzt dass es im sichtbaren Bereich emittiert, richtig ?

09.01.2007 14:28 DanielleDuvall ist offline Email an DanielleDuvall senden Beiträge von DanielleDuvall suchen Nehmen Sie DanielleDuvall in Ihre Freundesliste auf
sammylight
User gesperrt!


Dabei seit: 19.11.2006
Beiträge: 340

Re: Was ist Feuer ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wie am Anfang gesagt, ich bin mir nicht ganz sicher ob es sich nur um einen grauen bzw. schwarzen Strahler handelt. Ich glaube das aber.

Insofern lautet meine Antwort auf Deine letzte Frage "Ja". Wobei ich eben auch zum Ausdruck bringen wollte, dass "W?rmestrahlung" durchaus auch im sichtbaren Bereich liegen kann.


__________________
The fact that one theory is consistent and the other is not does not neccessarily mean that the former is more accurate than the latter.

J. W. Goodman, Introduction to Fourier Optics

09.01.2007 15:48 sammylight ist offline Email an sammylight senden Beiträge von sammylight suchen Nehmen Sie sammylight in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH