Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Forum Wissenschaft und moralische Verantwortung » Forum Wissenschaft und moralische Verantwortung » Physik, Naturwissenschaften, Mathematik » Missbrauch der Wissenschaften - Sinn. » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nunja
Routinier


Dabei seit: 03.12.2005
Beiträge: 383

Re: Missbrauch der Wissenschaften - Sinn. Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Veritas:


Zitat:

Das hei?t: wenn die "Elite" ihre Fehler zugibt, werden sie als tapfere angesehen



Das ist v?llig falsch.

Ich meine, wenn Du nicht siehtst was alles an Reputation, Geld und Autorit?t, daran h?ngt den Unfehlbarkeitsmythos der Wissenschaft aufrechtzuerhalten ist das naiv. Auch wenn Du den selbstbest?tigenden und einigenden Zwang von grossen Gruppen, nicht als m?chtige Wirkkraft erkennst, die bis zu solchen Fanatismen wie Kommunismus und Faschismus f?hren, bist Du f?r die Analyse solcher sozialen Veharrungskr?fte v?llig blind. Es wird schon in der (Relativistisch gepr?gten) Schule auf (RT)Parteilinie geachtet und das zieht sich dann bis zum (RT)Studium durch, und wer nicht mitzieht f?llt durch das Raster und kann jede Karriere vergessen. Die meisten verehren aber sowieso ihre Lehrer und glauben erstmal bedingungslos, wie Junge naive Leute halt so sind.

Zur Ver?nderung w?ren drei Dinge n?tig,

1. entweder eine Entdeckung die absolut nicht mehr eingepasst werden kann.

2. Oder eine wirklich sagenhaft gute Alternative als Angebot.

(Wobei im Neidsystem der Wissenschaft, derjenige der sowas auf den Tisch legt wahrscheinlich eher erschossen als gelobt wird)

Er muss also zus?tzlich schon vorher

3. eine Partei hinter sich haben. (Ein Noname wird gesteinigt, egal wie gut seine Idee ist.)

Bei Einstein waren alle drei Bedingungen erf?llt. DAS war sein Genie.

(Und "gut" war an seinem Vorschlag nur der Kompromiss. Alles relativ und alles auslegbar. Vorhersagen in weiter Ferne. Ruhe an der Basis und Ruhe f?r die Arbeit. Und als Z?ckerchen: Vereinfachung von Rechnungen)

(Vielleicht braucht es auch einen neuen Weltkrieg zur Ablenkung)

Und der beste Coup von Einstein: Das System ist aus religi?ser mystischer Spekulation gespeist, und alle Agnostiker halten es f?r materialistisch gepr?gt.

__________________
"Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis daf?r, dass sie nicht absolut absurd ist." - Bertrand Russell

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nunja am 20.01.2006 02:14.

20.01.2006 01:23 Nunja ist offline Email an Nunja senden Beiträge von Nunja suchen Nehmen Sie Nunja in Ihre Freundesliste auf
Veritas
stud. psych. User gesperrt!


Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 46

Re: Missbrauch der Wissenschaften - Sinn. Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Du hast wie ich sehe deinen Beitrag editiert.

Ich habe heute den ganzen Morgen ?berlegt, wie ich am besten antworten soll. Und jetzt sehe diese Punkte, die ich ansprechen wollte, nicht mehr.

Ich kann jetzt nur sagen, dass ich mit deinem uneditirtem Beitrag zu 99% einverstanden war.

Die n?chste Antwort kommt noch,

20.01.2006 16:40 Veritas ist offline Email an Veritas senden Beiträge von Veritas suchen Nehmen Sie Veritas in Ihre Freundesliste auf
Nunja
Routinier


Dabei seit: 03.12.2005
Beiträge: 383

Re: Missbrauch der Wissenschaften - Sinn. Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Oh. Ich wei? aber nicht mehr was ich noch zus?tzlich eingef?gt habe.

__________________
"Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis daf?r, dass sie nicht absolut absurd ist." - Bertrand Russell

20.01.2006 17:11 Nunja ist offline Email an Nunja senden Beiträge von Nunja suchen Nehmen Sie Nunja in Ihre Freundesliste auf
Veritas
stud. psych. User gesperrt!


Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 46

Re: Missbrauch der Wissenschaften - Sinn. Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Aha, ich verstehe. Ich bin mit dir einverstanden. Falls es wirklich SO ist, dann ist es echt heftig und erschreckend zu gleich.

Eine Frage zu deiner Nummer 1:
Wei?t du ob es in eine andere Richtung geforscht wird?
Und falls ja, was meinst du, wenn man neue Theorie finden w?rde, w?rden denn alle fr?here Fehler zugegeben?

Veritas
P.S.Nein, keinen dritten Weltkrieg, bitte!!! Lieber schw?re ich weiter auf die Richtigkeit der RT als neuen Krieg.

21.01.2006 18:57 Veritas ist offline Email an Veritas senden Beiträge von Veritas suchen Nehmen Sie Veritas in Ihre Freundesliste auf
Veritas
stud. psych. User gesperrt!


Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 46

Re: Missbrauch der Wissenschaften - Sinn. Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Eine Bitte an Forumteilnehmer:

K?nntet ihr vieleicht keine Links mehr posten. Es ist viel leichter euch zu verstehen, wenn ihr mit eigenen Worten erkl?rt.

Ich ?berh?ufe euch doch auch nicht mit den Links.

Und wer meint, er habe schon viel zu oft dasselbe geschrieben, soll dann lieber schweigen.

Veritas

21.01.2006 19:38 Veritas ist offline Email an Veritas senden Beiträge von Veritas suchen Nehmen Sie Veritas in Ihre Freundesliste auf
Jocelyne Lopez
Administrator




Dabei seit: 23.11.2005
Beiträge: 3091

Re: Missbrauch der Wissenschaften - Sinn. Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Veritas schrieb am 21.01.2006 18:38 Uhr:
Und wer meint, er habe schon viel zu oft dasselbe geschrieben, soll dann lieber schweigen.



Wer schreiben oder schweigen m?chte hast Du hier nicht zu bestimmen. Das soll jeder f?r sich entscheiden.

Und wie Nunja irgendwo es schon gesagt hat: Kommunizieren besteht fast nur immer aus Wiederholen. Was einmal gesagt wurde ist so gut wie nicht gesagt.

Als Relativistin hast Du auch millionenfach, so wie wir alle, die Schulphysik beigebracht bekommen. Und Du wiederholst die hier trotzdem noch, nicht wahr?

LG
Jocelyne Lopez

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Jocelyne Lopez am 22.01.2006 15:51.

22.01.2006 11:18 Jocelyne Lopez ist offline Email an Jocelyne Lopez senden Homepage von Jocelyne Lopez Beiträge von Jocelyne Lopez suchen Nehmen Sie Jocelyne Lopez in Ihre Freundesliste auf
Veritas
stud. psych. User gesperrt!


Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 46

Re: Missbrauch der Wissenschaften - Sinn. Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Wer schreiben oder schweigen m?chte hast Du hier nicht zu bestimmen. Das soll jeder f?r sich entscheiden.



Ja. Das stimmt.


Zitat:

Als Relativistin...



Ich bin aber keine Relativistin. Ich sehe mich selber zwischen den Fronten. Ich interessiere mich zwar laienhaft f?r RT, aber nicht so blind wie die anderen Relativisten. Deswegen habe ich mich hier in diesem Forum gefunden, damit ich mehr ?ber den Gegenteil erfahre.

22.01.2006 14:53 Veritas ist offline Email an Veritas senden Beiträge von Veritas suchen Nehmen Sie Veritas in Ihre Freundesliste auf
Veritas
stud. psych. User gesperrt!


Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 46

Re: Missbrauch der Wissenschaften - Sinn. Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Was auch sehr interessant klingt, ist die Entwicklung der RT in Russland. Man wei?, dass nach der Oktoberrevolution im Jahre 1917 hat sich kommunistische M?tterchen-Russland von der westlichen Welt regelrecht abgeschottet.

Die Einstellung der russischen Regierung gegen?ber der USA kennt jeder. Jedes dieser L?nder wollte das erste und das beste sein. Russische Regierung w?rde NIEMALS sich von der USA an die Nase f?hren lassen.

So gro? war die ?berraschung - das Schweigen der russischen Regierung nach der ersten Landung der Amerikaner auf dem Mond. Denn sie wusste, dass eine gab (wegen der Mondsteine). Sie w?rden gerne widersprechen und Propaganda dagegen starten. Aber es war nichts.

Was ich spannend finde, ist die Sache, dass in Russland genauso wie in China, die ja auch kommunistisch war, RT wichtiger Teil der Physik war/ist. Ber?hmte Sowjetische Wissenschaftler, wie Friedmann, Sacharow, Gamow und noch viele andere haben an der Entwicklung von RT gearbeitet.

Keiner kann mir ernsthaft behaupten, dass die stalinistische Regierung durch Amerikaner beeinflusst wurde und sich an die Nase f?hren lie?e. Wenn das so w?re, w?rden diese Wissenschaftler 100% in KZs in Sibirien arbeiten (sterben).

Falls RT falsch w?re, w?rden schon die russische Wissenschaftler in den 30er, 40er, 50er alle unison aufschreien, dass RT falsch sei. Denn dies w?rde bedeuten, dass Russland wieder vorne ist. Dass sie die Amerikaner wieder gerupft haben.

Sowjetische Regierung unter Stalin glaubt nie an Experimente, die von Europ?ern und Amerikanern aufgestellt wurden. Die russische Wissenschaftler haben selber 1000 Mal Experimente aufgestellt und trotzdem hat keiner irgendetwas gesagt, RT sei widerlegt.

Sobald dieser Punkt undiskutiert stehen bleibt, mache ich langsam ein paar Schritte Richtung der Relativisten.

Veritas
P.S. Wer in sowjetischen Russland war, wei? wie krass man da gegen USA propagandiert hat. Sogar erschreckend. Nichtdestotrotz behielt RT ihren Recht in den Physikb?chern zu bleiben.

23.01.2006 20:05 Veritas ist offline Email an Veritas senden Beiträge von Veritas suchen Nehmen Sie Veritas in Ihre Freundesliste auf
Photon
Eroberer


Dabei seit: 05.12.2005
Beiträge: 57

Re: Missbrauch der Wissenschaften - Sinn. Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub nicht mal, dass die "Elite" irgendwelche Fehler zugeben m?sste, denn sie hat keine gemacht. Der Grund f?r ihr Schweigen ist wohl eher, dass sie sich sicher ist, durch Massenmedien oder sonstiges widerlegt zu werden. Wie schon gesagt worden ist: In modernen Diskussionen gewinnt man nicht durch Argumente.

23.01.2006 20:48 Photon ist offline Email an Photon senden Beiträge von Photon suchen Nehmen Sie Photon in Ihre Freundesliste auf Füge Photon in deine Contact-Liste ein
Josef
User gesperrt!


Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 294

Re: Missbrauch der Wissenschaften - Sinn. Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Veritas schrieb am 23.01.2006 19:05 Uhr:
...

Falls RT falsch w?re, w?rden schon die russische Wissenschaftler in den 30er, 40er, 50er alle unison aufschreien, dass RT falsch sei. Denn dies w?rde bedeuten, dass Russland wieder vorne ist. Dass sie die Amerikaner wieder gerupft haben.

Sowjetische Regierung unter Stalin glaubt nie an Experimente, die von Europ?ern und Amerikanern aufgestellt wurden. Die russische Wissenschaftler haben selber 1000 Mal Experimente aufgestellt und trotzdem hat keiner irgendetwas gesagt, RT sei widerlegt.

Sobald dieser Punkt undiskutiert stehen bleibt, mache ich langsam ein paar Schritte Richtung der Relativisten.

Veritas


Das tust du ja bereits.
Und erpressen kannst du nur jemanden, der sich auch erpressen l?sst.

"Die russische Wissenschaftler haben selber 1000 Mal Experimente aufgestellt und trotzdem hat keiner irgendetwas gesagt, RT sei widerlegt."

Das ist kein Argument, sondern Propaganda.

Wer hat wann welche Experimente aufgestellt?

__________________
Tut mir leid, Albert, aber ich werde nicht schwerer, wenn etwas von mir wegfliegt.

...

Wenn die Klugeren nachgeben, machen die Dummeren alles kaputt.

23.01.2006 20:53 Josef ist offline Email an Josef senden Beiträge von Josef suchen Nehmen Sie Josef in Ihre Freundesliste auf
Jocelyne Lopez
Administrator




Dabei seit: 23.11.2005
Beiträge: 3091

Re: Missbrauch der Wissenschaften - Sinn. Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Veritas schrieb am 23.01.2006 19:05 Uhr:

Sowjetische Regierung unter Stalin glaubt nie an Experimente, die von Europ?ern und Amerikanern aufgestellt wurden. Die russische Wissenschaftler haben selber 1000 Mal Experimente aufgestellt und trotzdem hat keiner irgendetwas gesagt, RT sei widerlegt.

Sobald dieser Punkt undiskutiert stehen bleibt, mache ich langsam ein paar Schritte Richtung der Relativisten.



Mache langsam so viele paar Schritte Richtung der Relativisten wie Du m?chtest, Veritas. Deine Entscheidung.

Es geht hier aber in diesem Forum darum, die wissenschaftliche Grundlagen der RT auf Wahrheit oder Falschheit zu untersuchen, und nicht darum, was Politiker aller L?nder von der RT halten oder auch nicht. Auch wenn die amerikanische, russische, chinesische oder sonst welche Regierung glauben, die RT sei richtig, ist es schon lange kein Beweis daf?r, dass sie es ist. Einverstanden?

Also mache so viele paar Schritte Richtung Relativisten wie Du m?chtest, aber es soll hier zu keiner Debatte um die Hintergr?nde der Weltpolitik abgelenkt werden, dazu hat keiner von uns Zugang und sie sind ja noch undurchsichtiger als die RT.

Jocelyne Lopez

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Jocelyne Lopez am 23.01.2006 21:07.

23.01.2006 21:05 Jocelyne Lopez ist offline Email an Jocelyne Lopez senden Homepage von Jocelyne Lopez Beiträge von Jocelyne Lopez suchen Nehmen Sie Jocelyne Lopez in Ihre Freundesliste auf
Photon
Eroberer


Dabei seit: 05.12.2005
Beiträge: 57

Re: Missbrauch der Wissenschaften - Sinn. Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, das mit der Sowjetunion kann ich nur best?tigen. Die Frage ist aber, ob in der Sowjetunion ?berhaupt Experimente durchgef?hrt werden konnten, die die RT wiederlegen k?nnten. Die russische Wissenschaft war, glaub ich, eher f?r andere Sachen bezahlt worden (atomwaffen oder so).

23.01.2006 21:06 Photon ist offline Email an Photon senden Beiträge von Photon suchen Nehmen Sie Photon in Ihre Freundesliste auf Füge Photon in deine Contact-Liste ein
Josef
User gesperrt!


Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 294

Re: Missbrauch der Wissenschaften - Sinn. Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hier sollte es eher darum gehen, wie jemand glauben kann, nichts k?nne jemals schneller als Licht sein.

Und wieso jemand etwas so offensichtlich Falsches an andere Menschen weitergibt ...

__________________
Tut mir leid, Albert, aber ich werde nicht schwerer, wenn etwas von mir wegfliegt.

...

Wenn die Klugeren nachgeben, machen die Dummeren alles kaputt.

23.01.2006 21:08 Josef ist offline Email an Josef senden Beiträge von Josef suchen Nehmen Sie Josef in Ihre Freundesliste auf
Veritas
stud. psych. User gesperrt!


Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 46

Re: Missbrauch der Wissenschaften - Sinn. Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wie gesagt, ich bin eine Laie. Ich gebe auch zu, ich kann dir leider keine Experimente nennen, die in Russland aufgestellt wurden, um RT zu widerlegen bzw. zu best?tigen.

Ich habe auch keine Argumente dargelegt.

Vielleicht haben kluge K?pfe hier schon gemerkt, dass ich nicht wissenschaftlich, sondern einmal von der Seite der Geschichte das Thema aufgreifen m?chte.

Ich habe mich nur gewundert , dass russische Wissenschaftler und sowjetische Regierung unter Stalin RT als best?tigt behandelten und sogar sie weiter entwickelten.

Mendeleev hat Periodensystem entdeckt (sogar heute immer noch hei?t es in Russland das Periodensystem der Elementov VON MENDELEEW), Popow hat Radio entdeckt und nicht etwa Bell oder jemand sonst. Jedes Kind in Russland wei? es.

Mit diesen Beispielen will ich nur zeigen, wie stark man wisseschaftliches Bewusstsein und Stolz bei den russischen Menschen in der Sowjetunion gepflegt hat.

Das kann einfach nicht sein, dass dort der RT so blind vertraut wurde. Das ist einfach unm?glich, wenn man ?berlegt, was man erwartet, wenn man stalinistische Regierung angelogen bzw. was vertuscht hat. Die Denunziation herrschte in Russland auch zwischen den Wissenschftlern.

Bisher konnte mir keiner vern?nftig Gegendastllung geben.

Veritas

23.01.2006 21:24 Veritas ist offline Email an Veritas senden Beiträge von Veritas suchen Nehmen Sie Veritas in Ihre Freundesliste auf
Veritas
stud. psych. User gesperrt!


Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 46

Re: Missbrauch der Wissenschaften - Sinn. Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, es ist keine Politik, sondern geschichtliche Entwicklung der RT in Russland.

Die Frage: Warum trotz des Eisernen Vorhangs, trotz des kalten Krieges zwischen USA und Russalnd, die RT von den beiden Staaten als best?tigt behandelt wurde.

Jetzt stellt ihr euch doof und versucht vom Thema abzuweichen.

Ich finde, das ist ein entscheidender Punkt f?r die Relativisten und kann die G?ltigkeit der RT nur best?tigen.

Die Russland w?rde niemals ohne kleinsten Grund mit USA zustimmen. Im Falle der RT mussten sie das, weil sie keine anderen M?glichkeiten hatten.

Veritas

23.01.2006 21:34 Veritas ist offline Email an Veritas senden Beiträge von Veritas suchen Nehmen Sie Veritas in Ihre Freundesliste auf
Veritas
stud. psych. User gesperrt!


Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 46

Re: Missbrauch der Wissenschaften - Sinn. Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Hier sollte es eher darum gehen, wie jemand glauben kann, nichts k?nne jemals schneller als Licht sein.

Und wieso jemand etwas so offensichtlich Falsches an andere Menschen weitergibt ...



Das ist auch meine Frage: wie konnten die russischen Wissenschaftler in so einer gespannten Zeit BLIND an Amerikaner und RT glauben.

Verstehe ich nicht. Und keiner konnte mir bisher dies erkl?ren.

Veritas

23.01.2006 21:36 Veritas ist offline Email an Veritas senden Beiträge von Veritas suchen Nehmen Sie Veritas in Ihre Freundesliste auf
Nunja
Routinier


Dabei seit: 03.12.2005
Beiträge: 383

Re: Missbrauch der Wissenschaften - Sinn. Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich finde den Punkt gut. Aber leider funktioniert es so nicht. Zum Einen haben die Russen sehr wohl Experimente in diese Richtung gemacht. Die haben wirklich alles untersucht, auch PSI und solche Sachen, zum Anderen werden nur bestimmte Forschungen ?berhaupt wahrgenommen, es ist ja so, da? auch asiatische Forschung v?llig unterrepr?sentiert ist. Und dann muss man bemerken, da? vieles dabei immer noch geheim ist. Selbst die USA gibt nicht alles frei was sie in Ihren milit?rischen Labors ert?ftelt.

Zus?tzlich war der Standart in vielen einfachen Technischen Dingen auch nicht gut genug, russische Beschleuniger (Gab's oder gibt es ?berhaupt welche?), russische Computer, etc., selbst russische Bleistifte geniessen keinen guten Ruf. Ich vermute ja, da? der gesamten Wissensgemeinschaft die Ungereimtheiten eigentlich schon viel l?nger bekannt sind. Nur, da? es bisher keinen guten Ersatz gibt, der auch gen?gend Kr?fte auf sich B?ndeln kann. Und um auf internationaler Ebene zu erfolgreich zu sein, mussten und m?ssen auch russische Forscher immer bekennende Realtivisten sein. Also sehe ich hier auch letztlich kein echtes Gegenargument.

(Das ist eins zu eins aus der Mondlandungsdebatte. Nicht?)

__________________
"Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis daf?r, dass sie nicht absolut absurd ist." - Bertrand Russell

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nunja am 24.01.2006 00:15.

23.01.2006 22:16 Nunja ist offline Email an Nunja senden Beiträge von Nunja suchen Nehmen Sie Nunja in Ihre Freundesliste auf
Jocelyne Lopez
Administrator




Dabei seit: 23.11.2005
Beiträge: 3091

Re: Missbrauch der Wissenschaften - Sinn. Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Veritas schrieb am 23.01.2006 20:34 Uhr:
Ich finde, es ist keine Politik, sondern geschichtliche Entwicklung der RT in Russland.

Die Frage: Warum trotz des Eisernen Vorhangs, trotz des kalten Krieges zwischen USA und Russalnd, die RT von den beiden Staaten als best?tigt behandelt wurde.

Jetzt stellt ihr euch doof und versucht vom Thema abzuweichen.

Ich finde, das ist ein entscheidender Punkt f?r die Relativisten und kann die G?ltigkeit der RT nur best?tigen.

Die Russland w?rde niemals ohne kleinsten Grund mit USA zustimmen. Im Falle der RT mussten sie das, weil sie keine anderen M?glichkeiten hatten.

[?]
Das ist auch meine Frage: wie konnten die russischen Wissenschaftler in so einer gespannten Zeit BLIND an Amerikaner und RT glauben.

Verstehe ich nicht. Und keiner konnte mir bisher dies erkl?ren.



Das ist ganz einfach zu erkl?ren, das "best?tigt die G?ltigkeit der RT"" keinesfalls und dazu braucht man auch keine russischen Regierungsmitglieder zu nehmen und keine Entwicklung der RT in Russland zu untersuchen, um es zu verdeutlichen. Man kann das genauso gut mit deutschen oder sonstigen europaischen Regierungsmitgliedern vergleichen und erkl?ren:

1. Die RT hat ?berhaupt keine Auswirkung in der Alltagsphysik. Sie ist belanglos und wirkungslos f?r die Menschen, einschlie?lich also f?r die Politiker.

2. Die Politiker verstehen nur Bahnhof von der RT, genauso wie alle anderen Menschen auch. Das ist ja ganz normal, die RT nicht zu verstehen. Sie plappern also nur nach, was die etablierten Wissenschaftler ihnen zum Nachplappern liefern. Beispiele brauchen wir nicht in Russland zu suchen, wie haben sie vor der Haust?r...

Hier zum Beispiel ein Artikel des Star-Physikers der Relativisten in Deutschland, Prof. Dr. J?rgen Ehlers, der sich in der Zeitung FAZ neulich bitterlich beklagte, dass die Politiker nur Bahnhof von der Relativit?tstheorie verstehen:
(Diesen Artikel habe ich schon im Thread ?Wie widerlegt man die Zeitdilatation" gepostet:
http://www.ekkehard-friebe.de/friebeforum/thread.php?threadid=9 )



Zitat:

Prof. J?rgen Ehlers hat folgendes geschrieben:

Aus: ?Frankfurter Allgemeine Zeitung? (FAZ) vom 27. 7. 2005

Steuergeld f?r fr?hliche Wissenschaft?

Unter dem Titel ?Unser Beitrag zum Einsteinjahr: Einstein" hat die Landesregierung von Baden-W?rttemberg in der Zeitschrift ?Spektrum der Wissenschaft" zwei Anzeigen ver?ffentlicht. In der ersten wird die Spezielle Relativit?tstheorie, deren hundertj?hriges Jubil?um allseits gefeiert wird, am Beispiel der Geschwindigkeits-Zeitdehnung erl?utert - bedauerlicherweise falsch. Es hei?t dort, in einem Zug oder Flugzeug sei man mit einer Lekt?re schneller fertig, weil die Zeit bei schneller Bewegung langsamer vergehe. Tats?chlich gehen bewegte Uhren zwar, verk?rzt gesagt, gegen?ber ruhenden Uhren nach; aber f?r den Herzschlag oder die Lesegeschwindigkeit eines Reisenden gilt genau dieselbe Dehnung der Zeit, so da? sich f?r den Reisenden an der Lesedauer nichts ?ndert. Aus der Sicht des ruhenden Lesers braucht der Reisende zum Lesen eines Textes sogar mehr Zeit.

Von Wissenschaftlern auf den Fehler aufmerksam gemacht, lie? die Landesregierung eine zweite Anzeige folgen. Darin stand nicht etwa eine Berichtigung des fr?heren Textes, sondern ein neuer Versuch der Erkl?rung der Relativit?tstheorie: ?Je h?her Sie sich befinden, desto schneller vergeht die Zeit.? Wer sich langweile, m?ge also auf den Feldberg steigen. Das ist wiederum falsch. Ein H?henwanderer empfindet die Zeitspanne von einer Minute, gemessen von seiner mitgef?hrten Uhr, als ebenso lang, wie wenn er mitsamt seiner Uhr zu Hause s??e. ?bersehen wird auch, da? es sich hierbei gar nicht um einen Effekt der Speziellen Relativit?tstheorie handelt, die Einstein vor hundert Jahren vorgestellt hat, sondern um einen erst sp?ter vermuteten und noch viel sp?ter nachgewiesenen Effekt der Allgemeinen Relativit?tstheorie. Sogar die H?he des Feldbergs wird falsch angegeben. Unter dem Landeswappen steht in der Anzeige: ?Wir k?nnen alles. Au?er Hochdeutsch.? Das m??te k?nftig wohl erg?nzt werden um ?Relativit?tstheorie, Wissenschaftsgeschichte und Geographie?.

Normalerweise lohnte es sich gar nicht, auf solche Lappalien hinzuweisen; denn wer erwartet von einer Landesregierung schon wissenschaftliche Informationen? ?rgerlich ist es trotzdem, wenn durch falsche Erkl?rungen, die nicht richtiggestellt werden, Professoren ins Handwerk gepfuscht wird, die sich (meist ohne Honorar) bem?hen, wissenschaftliche Sachverhalte der ?ffentlichkeit zu erkl?ren. Steuerzahler haben wohl wenig Verst?ndnis daf?r, da? die Landesregierung f?r eine Anzeige dieser Qualit?t etwa 27 000 Euro an ihre PR-Agentur bezahlt hat. Physikdoktoranden h?tten es, und zwar richtig, gern f?r weniger als ein Prozent dieses Betrages gemacht. Mit Befremden d?rften viele in den ?Stuttgarter Nachrichten? vorn 29. Juni gelesen haben, der zust?ndige Ministerpr?sident habe anl??lich des Einstein-Streits den Wunsch ge?u?ert, ?da? unsere Professoren ihre Hauptaufgabe in der Lehre sehen?. Forschung Nebensache, Kritik unerw?nscht?

Der Autor ist emeritierter Direktor des Max-Planck-lnstituts f?r Gravitationsphysik
(Albert-Einstein-Institut)




Tja, Veritas, siehst Du, man braucht nicht nach Russland zu fahren um sich zu erkl?ren, warum Regierungsmitglieder Werbung und Propaganda f?r die RT machen, obwohl sie zu nichts n?tzt und obwohl sie die auch nicht verstehen. Das tun sie ja auch bei uns.

Jocelyne Lopez

23.01.2006 22:20 Jocelyne Lopez ist offline Email an Jocelyne Lopez senden Homepage von Jocelyne Lopez Beiträge von Jocelyne Lopez suchen Nehmen Sie Jocelyne Lopez in Ihre Freundesliste auf
Josef
User gesperrt!


Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 294

Re: Missbrauch der Wissenschaften - Sinn. Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Veritas schrieb am 23.01.2006 20:34 Uhr:
Ich finde, es ist keine Politik, sondern geschichtliche Entwicklung der RT in Russland.

Die Frage: Warum trotz des Eisernen Vorhangs, trotz des kalten Krieges zwischen USA und Russalnd, die RT von den beiden Staaten als best?tigt behandelt wurde.

Jetzt stellt ihr euch doof und versucht vom Thema abzuweichen.


Woher zum Kuckuck soll denn ein jeder NICHT-Russe dazu was sagen k?nnen !?


Zitat:

Ich finde, das ist ein entscheidender Punkt f?r die Relativisten und kann die G?ltigkeit der RT nur best?tigen.


Sehe ich gar nicht so entscheidend an, und best?tigen tut es schon mal gar nix.

Warum wollen wir die RT nicht lieber direkt angehen?


Zitat:

Die Russland w?rde niemals ohne kleinsten Grund mit USA zustimmen. Im Falle der RT mussten sie das, weil sie keine anderen M?glichkeiten hatten.

Veritas


Mensch Veritas,

wollen wir auch dar?ber reden, warum man den Bruno verheizt hat !?

__________________
Tut mir leid, Albert, aber ich werde nicht schwerer, wenn etwas von mir wegfliegt.

...

Wenn die Klugeren nachgeben, machen die Dummeren alles kaputt.

23.01.2006 23:02 Josef ist offline Email an Josef senden Beiträge von Josef suchen Nehmen Sie Josef in Ihre Freundesliste auf
Ekkehard Friebe Ekkehard Friebe ist männlich
Moderator




Dabei seit: 23.11.2005
Beiträge: 1154

Re: Missbrauch der Wissenschaften - Sinn. Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Veritas hat 23.01.2006 um 20:34 Uhr geschrieben:

Zitat:

"Die Frage: Warum trotz des Eisernen Vorhangs, trotz des kalten Krieges zwischen USA und Russland, die RT von den beiden Staaten als best?tigt behandelt wurde.
Jetzt stellt ihr euch doof und versucht vom Thema abzuweichen.
Ich finde, das ist ein entscheidender Punkt f?r die Relativisten und kann die G?ltigkeit der RT nur best?tigen.
Die Russland w?rde niemals ohne kleinsten Grund mit USA zustimmen. Im Falle der RT mussten sie das, weil sie keine anderen M?glichkeiten hatten." (Zitatende)



Liebe Veritas!
Auf Folgendes m?chte ich hinweisen:

Im Jahre 1971 hat Professor der Mathematik Dr. Karl Drago Stiegler von der Universit?t M?nchen beim "XIII Internationalen Kongress f?r Geschichte der Wissenschaft" in Moskau, 18. bis 24. August 1971, folgenden Vortrag halten d?rfen:
"On Errors And Inconsistencies Contained In Einstein's 1905 Paper "Zur Elektrodynamik bewegter K?rper"."
Er hielt diesen Vortrag vor einer Zuh?rerschaft von mehr als 200 Wissenschaftlern der ganzen Welt, von denen etwa 70 Nobel-Preistr?ger waren.

Mir liegt der Text dieses Vortrages (10 Seiten in englischer Sprache) mit 16 Literaturhinweisen, davon 2 von Stiegler selber, vor.

Beste Gr??e Ekkehard Friebe

23.01.2006 23:57 Ekkehard Friebe ist offline Email an Ekkehard Friebe senden Homepage von Ekkehard Friebe Beiträge von Ekkehard Friebe suchen Nehmen Sie Ekkehard Friebe in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH