Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Forum Wissenschaft und moralische Verantwortung » Forum Wissenschaft und moralische Verantwortung » Diskussionen ?ber die Kritik der Relativit?tstheorie » Maxwellsche Gleichung: Ein mathematischer Missbrauch? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Joel
Gr?nschnabel


Dabei seit: 22.12.2005
Beiträge: 9

Re: Maxwellsche Gleichung: Ein mathematischer Missbrauch? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

so:
1/sqrt(eps0*m?0)
Einheitenbetrachtung:
1/sqrt((V*s)/(V*m)*(V*s)/(A*m))=1/sqrt(s?/m?) = m/s

Einheiten zu k?rzen ist ?brigens kein schrecklich ungeh?riger Vorgang sondern schon bei so simplen Dingen wie Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit
s=v*t ?blich:
(m/s) *s = m
juhu meine strecke kommt wirklich in Metern heraus

21.01.2006 12:29 Joel ist offline Email an Joel senden Beiträge von Joel suchen Nehmen Sie Joel in Ihre Freundesliste auf
Jocelyne Lopez
Administrator




Dabei seit: 23.11.2005
Beiträge: 3091

Re: Maxwellsche Gleichung: Ein mathematischer Missbrauch? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Joel schrieb am 21.01.2006 12:29 Uhr:
Einheiten zu k?rzen ist ?brigens kein schrecklich ungeh?riger Vorgang sondern schon bei so simplen Dingen wie Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit
s=v*t ?blich:
(m/s) *s = m
juhu meine strecke kommt wirklich in Metern heraus



Und das "Ding", welche eine Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit hat ist eben die Geschwindigkeit von sichtbarem Licht, oder?
Das sage ich eben die ganze Zeit: Wenn man c in die Formel reinbringt kann nur c aus der Formel rauskommen.

LG
Jocelyne Lopez

21.01.2006 12:44 Jocelyne Lopez ist offline Email an Jocelyne Lopez senden Homepage von Jocelyne Lopez Beiträge von Jocelyne Lopez suchen Nehmen Sie Jocelyne Lopez in Ihre Freundesliste auf
Veritas
stud. psych. User gesperrt!


Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 46

Re: Maxwellsche Gleichung: Ein mathematischer Missbrauch? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Und das "Ding", welche eine Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit hat ist eben die Geschwindigkeit von sichtbarem Licht, oder?



Das Ding ist elektromagnetische Wellen. Und sie haben eine bestimmte Geschwindigkeit.


Zitat:

Wenn man c in die Formel reinbringt kann nur c aus der Formel rauskommen



In deiner Formel sind drei Gr??en: eine Geschwindigkeit, Permittivit?t und Permeabilit?t. Wenn du die Lichtgeschwindigkeit in die Formel setzt, kriegst du keine Geschwindigkeit heraus. Die Formel ist keine Tautologie. Dann krigst h?chsten die anderen Gr??en heraus.

Veritas

21.01.2006 15:09 Veritas ist offline Email an Veritas senden Beiträge von Veritas suchen Nehmen Sie Veritas in Ihre Freundesliste auf
Jocelyne Lopez
Administrator




Dabei seit: 23.11.2005
Beiträge: 3091

Re: Maxwellsche Gleichung: Ein mathematischer Missbrauch? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Veritas schrieb am 21.01.2006 15:09 Uhr:
Das Ding ist elektromagnetische Wellen. Und sie haben eine bestimmte Geschwindigkeit.



Dass elektromagnetische Welle eine Geschwindigkeit haben, kann sich jeder vorstellen. Darum geht es nicht.

Es geht darum, dass diese Geschwindigkeit experimentell von Maxwell nicht gemessen wurde. Er hat einfach die Geschwindigkeit von sichtbarem Licht vorausgesetzt und verwendet. Das steht fest und steht auch im Thread, ohne Widerspruch, und sogar mit Best?tigung.

Den Thread m?chtest Du bitte lesen eher Du immer wieder dieselbe Behauptungen hier postest. Oder willst Du hier nur trollen?




Zitat:

Veritas schrieb am 21.01.2006 15:09 Uhr:

In deiner Formel sind drei Gr??en: eine Geschwindigkeit, Permittivit?t und Permeabilit?t. Wenn du die Lichtgeschwindigkeit in die Formel setzt, kriegst du keine Geschwindigkeit heraus. Die Formel ist keine Tautologie. Dann krigst h?chsten die anderen Gr??en heraus.



Ja, es stehen drei Gr??en zur Diskussion:

Die Lichtgeschwindigkeit c
Die Dielektrizit?tskonstante eps0
Die Vakuumpermeabilit?t mu0

Kannst Du mir bitte die Experimente beschreiben, wie man die Geschwindigkeit von A nach B von der ?Dielektrizit?tskonstante eps0? und von der ?Vakuumpermeabilit?t mu0? gemessen hat?

Die Fragen, die zur Diskussion stehen solltest Du schon lesen, bevor Du immer wieder dieselbe Behauptungen hier postest. Oder willst Du hier nur trollen?

Mit freundlichen Gr??en
Jocelyne Lopez

22.01.2006 16:29 Jocelyne Lopez ist offline Email an Jocelyne Lopez senden Homepage von Jocelyne Lopez Beiträge von Jocelyne Lopez suchen Nehmen Sie Jocelyne Lopez in Ihre Freundesliste auf
vintage
Dipl. phys. User gesperrt!


Dabei seit: 06.01.2006
Beiträge: 24

Re: Maxwellsche Gleichung: Ein mathematischer Missbrauch? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Jocelyne Lopez schrieb am 22.01.2006 16:29 Uhr:
[Ja, es stehen drei Gr??en zur Diskussion:

Die Lichtgeschwindigkeit c
Die Dielektrizit?tskonstante eps0
Die Vakuumpermeabilit?t mu0

Kannst Du mir bitte die Experimente beschreiben, wie man die Geschwindigkeit von A nach B von der ?Dielektrizit?tskonstante eps0? und von der ?Vakuumpermeabilit?t mu0? gemessen hat?

Die Fragen, die zur Diskussion stehen solltest Du schon lesen, bevor Du immer wieder dieselbe Behauptungen hier postest. Oder willst Du hier nur trollen?

Mit freundlichen Gr??en
Jocelyne Lopez



Bei solchen Antworten frage ich mich, wer "sich hier trollen" m?chte"? Zitate aus wikipedia bringen nichts, wenn man sie in keinen Zusammenhang stellt oder weiter liest als ?ber die erste Formel hinaus.

NAT?RLICH gibt es einen Zusammenhang zwischen der HIER genannten Permeabilit?t und Permittivit?t zur Lichtgeschwindigkeit.

Aber es es ja v?llig egal, hier Formeln zu nennen, da sie sowieso als unglaubw?rdig abgetan werden. Ob etwas gemessen wurde, gemessen werden kann oder nicht.

Jocelyn, deine Vorstellung der Wirklichkeit in allen Ehren, aber nenne mir bitte (und wenn du der Mathematik oder Physik nicht m?chtig bist, dann jemand anderer - aber bitte formal - was anderes verstehe ich wiederum nicht) eine THEORIE, die S?MTLICHE Vorg?nge der Natur so beschreibt, wie wir sie bisher kennen.

Ich wiederhole ungern, weil eben so ungern von euch wiederholt wird: Die RT ist die beste Beschreibung der Wirklichkeit, die wir bisher haben!!

Ich sehe bisher nicht einen einzigen - vor allem - mathematischen - Missbrauch unsererseits (der Relativisten).

Warum z.B. benutzt du (Jocelyn, Wicht, Nunja) einen Computer, um deine Vorstellungen an das Volk weiterzugeben? Deinen Vorstellungen zur Folge d?rfte es dieses Ger?t ?berhaupt nicht geben.
Ihr kennt doch nicht mal die minimalsten Voraussetzungen f?r die Beschreibung von Hypothese, Theorie oder Postulat. Und wenn ihr das nachgelesen habt, wendet ihr es in v?llig falschen Zusamenh?ngen an.

Wenn ihr wollt, dass sich eure Kritik an der RT durchsetzt, m??t ihr schon nachpr?fbare Formalismen aufstellen. Ein gutes Schwert baut sich auch nicht einfach dadurch, dass man es einfach (nur weil so geh?rt) mehrfach faltet.

Fazit:
Versteht zum einen erstmal ?berhaupt Mathematik, und danach erst Physik... Wenn ihr dann eine noch bessere Beschreibung der Realit?t liefert als die RT, bin ich der erste, der euch zum Nobelpreis vorschl?gt (PS: Es gab bis heute noch keinen Nobelpreis f?r die RT).

__________________
LG
Christoph

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von vintage am 23.01.2006 00:43.

23.01.2006 00:35 vintage ist offline Email an vintage senden Beiträge von vintage suchen Nehmen Sie vintage in Ihre Freundesliste auf
Nunja
Routinier


Dabei seit: 03.12.2005
Beiträge: 383

Re: Maxwellsche Gleichung: Ein mathematischer Missbrauch? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

du (Jocelyn, Wicht, Nunja)

Ihr kennt doch nicht mal die minimalsten

Versteht zum einen erstmal ?berhaupt




Dieser Beitrag von Vintage besteht ?berwiegend aus Unterstellungen. Hatte er vorher schon keine Argumente mehr, so gleiten die Behauptungen nun zus?tzlich ins Pers?nliche.

__________________
"Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis daf?r, dass sie nicht absolut absurd ist." - Bertrand Russell

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nunja am 23.01.2006 01:04.

23.01.2006 00:57 Nunja ist offline Email an Nunja senden Beiträge von Nunja suchen Nehmen Sie Nunja in Ihre Freundesliste auf
vintage
Dipl. phys. User gesperrt!


Dabei seit: 06.01.2006
Beiträge: 24

Re: Maxwellsche Gleichung: Ein mathematischer Missbrauch? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nunja,
ich gebe dir Recht: ICH UNTERSTELLE EUCH, KEINE AHNUNG von Mathematik oder Physik zu haben.
Nichtmal ansatzweise!! Das einzige, was ihr bisher geschafft habt ist, irgendwelche Internetseiten zu nennen.

Es f?llt einfach auf Dauer auf, dass ihr keinen eigenen Sachverhalt nennen k?nnt, sondern nur Widergegebenes.

Und da h?r ich auch schon die Schreie! Antwort: Nein, ich als RT-Bef?rworter habe einige Experimente durchgef?hrt bzw. lebe in einer Wirklichkeit, die von der RT bestimmt ist. Witzigerweise haben das Millionen Menschen vor der Entdeckung der RT auch schon getan.
Woran liegt das? Zum wiederholten Male: Die Effekte der RT sind in unserem Alltagsleben zu gering, um mit unseren Sinnen erfasst zu werden. Dennoch k?nnte man ALLES, was unserer Alltagsleben bestimmt, sowohl mit der Newtonschen Physik als auch der RT berechnen, wobei die RT bessere Ergebnisse liefert, je h?her die Geschwindigkeiten sind.



__________________
LG
Christoph

23.01.2006 01:16 vintage ist offline Email an vintage senden Beiträge von vintage suchen Nehmen Sie vintage in Ihre Freundesliste auf
vintage
Dipl. phys. User gesperrt!


Dabei seit: 06.01.2006
Beiträge: 24

Re: Maxwellsche Gleichung: Ein mathematischer Missbrauch? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bevor noch jemand fragt, warum ich als m?nnlicher Dipl. phys. einen weiblichen Avatar habe: Hallo - Seven of Nine find ich ziemlich - na sagen wir - ?berzeugend

__________________
LG
Christoph

23.01.2006 01:28 vintage ist offline Email an vintage senden Beiträge von vintage suchen Nehmen Sie vintage in Ihre Freundesliste auf
Jocelyne Lopez
Administrator




Dabei seit: 23.11.2005
Beiträge: 3091

Re: Maxwellsche Gleichung: Ein mathematischer Missbrauch? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

vintage schrieb am 23.01.2006 00:35 Uhr:

Ich wiederhole ungern, weil eben so ungern von euch wiederholt wird: Die RT ist die beste Beschreibung der Wirklichkeit, die wir bisher haben!!

Ich sehe bisher nicht einen einzigen - vor allem - mathematischen - Missbrauch unsererseits (der Relativisten).


Sch?n f?r Dich.





Zitat:

vintage schrieb am 23.01.2006 00:35 Uhr:

Warum z.B. benutzt du (Jocelyn, Wicht, Nunja) einen Computer, um deine Vorstellungen an das Volk weiterzugeben? Deinen Vorstellungen zur Folge d?rfte es dieses Ger?t ?berhaupt nicht geben.
Ihr kennt doch nicht mal die minimalsten Voraussetzungen f?r die Beschreibung von Hypothese, Theorie oder Postulat. Und wenn ihr das nachgelesen habt, wendet ihr es in v?llig falschen Zusamenh?ngen an.


Schlecht f?r uns.





Zitat:

vintage schrieb am 23.01.2006 00:35 Uhr:

Fazit:
Versteht zum einen erstmal ?berhaupt Mathematik, und danach erst Physik... Wenn ihr dann eine noch bessere Beschreibung der Realit?t liefert als die RT, bin ich der erste, der euch zum Nobelpreis vorschl?gt (PS: Es gab bis heute noch keinen Nobelpreis f?r die RT).


Sch?n f?r uns.

mfg
Jocelyne Lopez

23.01.2006 09:28 Jocelyne Lopez ist offline Email an Jocelyne Lopez senden Homepage von Jocelyne Lopez Beiträge von Jocelyne Lopez suchen Nehmen Sie Jocelyne Lopez in Ihre Freundesliste auf
Jocelyne Lopez
Administrator




Dabei seit: 23.11.2005
Beiträge: 3091

Re: Maxwellsche Gleichung: Ein mathematischer Missbrauch? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

vintage schrieb am 23.01.2006 01:16 Uhr:
Nunja,
Nichtmal ansatzweise!! Das einzige, was ihr bisher geschafft habt ist, irgendwelche Internetseiten zu nennen.



Das ist eine glatte L?ge, was jeder hier in diesem Forum nachpr?fen kann.

Das, was wir als Referenz oder Links nennen wird durchaus reflektiert und pers?nlich untersucht und hinterfragt. Ich wette, dass Du dagegen nicht einmal die Links oder Buchempfehlungen hier gelesen hast. Hast Du wohl nicht n?tig. Dabei geh?rt es sich zu einer seri?sen wissenschaftlichen kontroversen Diskussion. Aber eine solche w?nschst Du Dir offensichtlich nicht.




Zitat:

vintage schrieb am 23.01.2006 01:16 Uhr:
Nunja,
ich gebe dir Recht: ICH UNTERSTELLE EUCH, KEINE AHNUNG von Mathematik oder Physik zu haben.



Hier in diesem Forum werden keine pers?nliche Disqualifizierung von Teilnehmern geduldet, sowie keine Trolle und Trollverhalten.

Das war meine letzte Warnung an Dich, ?Dipl. Phys. Vintage?.
Ich habe Deine Registrierung gesperrt.
Vertroll Dich.

Jocelyne Lopez

23.01.2006 09:44 Jocelyne Lopez ist offline Email an Jocelyne Lopez senden Homepage von Jocelyne Lopez Beiträge von Jocelyne Lopez suchen Nehmen Sie Jocelyne Lopez in Ihre Freundesliste auf
Josef
User gesperrt!


Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 294

Re: Maxwellsche Gleichung: Ein mathematischer Missbrauch? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Lichtgeschwindigkeit kann nur eine einzige Sache sein, und zwar:

DIE STRECKE, DIE EIN PEAK DER LICHTWELLE (ODER EIN PHOTON, JE NACH AUSLEGUNG) IN 1 SEKUNDE ZUR?CKLEGT.


Sie ?ber den Kehrwert der W?rzel des Produkts aus Permeabilit?t und Permittivit?t definieren zu wollen, mag vielleicht manche Laien beeindrucken, ist aber totaler Unsinn.

Genau so wie die andere verbreitete Behauptung, die LG w?re das Produkt aus der Wellenl?nge und der Frequenz, ein ebensolcher Unsinn.


Aber in einer Welt, wo ein Diplomphysiker (Rainer Nase, macht ganz fleissig bei der Wikipedia mit), tats?chlich behauptet, eine bereits gez?ndete Rakete w?rde vor dem Abheben keine Energie verbrauchen, wo er die Menschheit unbestraft derartig verdummen darf, in so einer Welt wundert mich nichts mehr.

Es sind dann oft gerade solche Fachidioten, die an Gr?ssenwahn leiden und anderen, denkenden Menschen Dummheit unterstellen ...

__________________
Tut mir leid, Albert, aber ich werde nicht schwerer, wenn etwas von mir wegfliegt.

...

Wenn die Klugeren nachgeben, machen die Dummeren alles kaputt.

23.01.2006 19:35 Josef ist offline Email an Josef senden Beiträge von Josef suchen Nehmen Sie Josef in Ihre Freundesliste auf
Ich schon wieder!
User gesperrt!


Dabei seit: 23.12.2005
Beiträge: 80

Re: Maxwellsche Gleichung: Ein mathematischer Missbrauch? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Josef schrieb am 23.01.2006 19:35 Uhr:
Die Lichtgeschwindigkeit kann nur eine einzige Sache sein, und zwar:

DIE STRECKE, DIE EIN PEAK DER LICHTWELLE (ODER EIN PHOTON, JE NACH AUSLEGUNG) IN 1 SEKUNDE ZUR?CKLEGT.


Sie ?ber den Kehrwert der W?rzel des Produkts aus Permeabilit?t und Permittivit?t definieren zu wollen, mag vielleicht manche Laien beeindrucken, ist aber totaler Unsinn.

Genau so wie die andere verbreitete Behauptung, die LG w?re das Produkt aus der Wellenl?nge und der Frequenz, ein ebensolcher Unsinn.



Historisch ist Maxwell genau umgekehrt vorgegangen. Aus seinen Gleichungen hat er eine Wellengleichung abgeleitet. In einer Wellengleichung taucht notwendig eine Geschwindigkeit auf, in diesem Fall als Wurzel aus dem Produkt von Permeabilitaet und Permittivitaet. Erst durch die Uebereinstimmung dieses Ausdrucks mit dem damals experimentell bestimmten Wert der Lichtgeschwindigkeit ist Maxwell darauf gekommen, Licht als elektromagnetische Wellen zu beschreiben. Eine Sichtweise die spaeter von Hertz experimentell verifiziert wurde.
Die Frequenz ist doch wohl der Kehrwert der Zeit, die zwischen der Ankunft zweier Peaks vergeht. Die Wellenlaenge ist der Abstand zwischen zwei Peaks. Was also soll Wellenlaenge*Frequenz anderes sein als die Geschwindigkeit der Welle? Das ist klassisch fuer Wasser- oder Schallwellen genau das gleiche.

24.01.2006 10:19 Ich schon wieder! ist offline Email an Ich schon wieder! senden Beiträge von Ich schon wieder! suchen Nehmen Sie Ich schon wieder! in Ihre Freundesliste auf
Josef
User gesperrt!


Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 294

Re: Maxwellsche Gleichung: Ein mathematischer Missbrauch? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Ich schon wieder! schrieb am 24.01.2006 10:19 Uhr:
...
Die Frequenz ist doch wohl der Kehrwert der Zeit, die zwischen der Ankunft zweier Peaks vergeht. Die Wellenlaenge ist der Abstand zwischen zwei Peaks. Was also soll Wellenlaenge*Frequenz anderes sein als die Geschwindigkeit der Welle?


Ein k?nstlicher Konstrukt, das mathematisch bedingt immer gleich bleiben muss. Und das deshalb noch lange nicht auf die reale Welt zutrifft.

Wie gehabt, die Geschwindigkeit einer Welle ist die Strecke, die ihre Peaks pro Sekunde zur?cklegen. Und sie wird niemals etwas anderes sein.

__________________
Tut mir leid, Albert, aber ich werde nicht schwerer, wenn etwas von mir wegfliegt.

...

Wenn die Klugeren nachgeben, machen die Dummeren alles kaputt.

24.01.2006 13:08 Josef ist offline Email an Josef senden Beiträge von Josef suchen Nehmen Sie Josef in Ihre Freundesliste auf
Ich schon wieder!
User gesperrt!


Dabei seit: 23.12.2005
Beiträge: 80

Re: Maxwellsche Gleichung: Ein mathematischer Missbrauch? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Josef schrieb am 24.01.2006 13:08 Uhr:
Wie gehabt, die Geschwindigkeit einer Welle ist die Strecke, die ihre Peaks pro Sekunde zur?cklegen. Und sie wird niemals etwas anderes sein.



Richtig. Und genau das ist die Aussage von Wellenlaenge*Frequenz, naemlich Strecke/Zeit. Wie misst du denn die Geschwindigkeit einer Welle?

24.01.2006 13:18 Ich schon wieder! ist offline Email an Ich schon wieder! senden Beiträge von Ich schon wieder! suchen Nehmen Sie Ich schon wieder! in Ihre Freundesliste auf
Josef
User gesperrt!


Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 294

Re: Maxwellsche Gleichung: Ein mathematischer Missbrauch? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Ich schon wieder! schrieb am 24.01.2006 13:18 Uhr:

Zitat:

Josef schrieb am 24.01.2006 13:08 Uhr:
Wie gehabt, die Geschwindigkeit einer Welle ist die Strecke, die ihre Peaks pro Sekunde zur?cklegen. Und sie wird niemals etwas anderes sein.



Richtig. Und genau das ist die Aussage von Wellenlaenge*Frequenz, naemlich Strecke/Zeit. Wie misst du denn die Geschwindigkeit einer Welle?


Vielleicht indem ich die Strecke messe, die ihre Peaks pro Sekunde zur?cklegen?

Aber auch nur ganz vielleicht ...

__________________
Tut mir leid, Albert, aber ich werde nicht schwerer, wenn etwas von mir wegfliegt.

...

Wenn die Klugeren nachgeben, machen die Dummeren alles kaputt.

24.01.2006 13:20 Josef ist offline Email an Josef senden Beiträge von Josef suchen Nehmen Sie Josef in Ihre Freundesliste auf
Ich schon wieder!
User gesperrt!


Dabei seit: 23.12.2005
Beiträge: 80

Re: Maxwellsche Gleichung: Ein mathematischer Missbrauch? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Und was ist diese Strecke?

24.01.2006 13:24 Ich schon wieder! ist offline Email an Ich schon wieder! senden Beiträge von Ich schon wieder! suchen Nehmen Sie Ich schon wieder! in Ihre Freundesliste auf
Josef
User gesperrt!


Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 294

Re: Maxwellsche Gleichung: Ein mathematischer Missbrauch? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Ich schon wieder! schrieb am 24.01.2006 13:24 Uhr:
Und was ist diese Strecke?


Ein Vielfaches von der H?lfte meines Zollstocks.

__________________
Tut mir leid, Albert, aber ich werde nicht schwerer, wenn etwas von mir wegfliegt.

...

Wenn die Klugeren nachgeben, machen die Dummeren alles kaputt.

24.01.2006 13:31 Josef ist offline Email an Josef senden Beiträge von Josef suchen Nehmen Sie Josef in Ihre Freundesliste auf
Ich schon wieder!
User gesperrt!


Dabei seit: 23.12.2005
Beiträge: 80

Re: Maxwellsche Gleichung: Ein mathematischer Missbrauch? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Josef schrieb am 24.01.2006 13:31 Uhr:

Zitat:

Ich schon wieder! schrieb am 24.01.2006 13:24 Uhr:
Und was ist diese Strecke?


Ein Vielfaches von der H?lfte meines Zollstocks.




Ok, dann halt keine ernsthafte Diskussion. Mir auch recht, hab ich mehr Zeit fuer wirklich Sinnvolles.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ich schon wieder! am 24.01.2006 13:34.

24.01.2006 13:34 Ich schon wieder! ist offline Email an Ich schon wieder! senden Beiträge von Ich schon wieder! suchen Nehmen Sie Ich schon wieder! in Ihre Freundesliste auf
Josef
User gesperrt!


Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 294

Re: Maxwellsche Gleichung: Ein mathematischer Missbrauch? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Ich schon wieder! schrieb am 24.01.2006 13:34 Uhr:

Zitat:

Josef schrieb am 24.01.2006 13:31 Uhr:

Zitat:

Ich schon wieder! schrieb am 24.01.2006 13:24 Uhr:
Und was ist diese Strecke?


Ein Vielfaches von der H?lfte meines Zollstocks.



Ok, dann halt keine ernsthafte Diskussion. Mir auch recht, hab ich mehr Zeit fuer wirklich Sinnvolles.


Das war eine absolut ernsthafte Antwort.

Falls du ein Problem damit hast, empfehle ich http://www.ekkehard-friebe.de/friebeforum/thread.php?threadid=77

__________________
Tut mir leid, Albert, aber ich werde nicht schwerer, wenn etwas von mir wegfliegt.

...

Wenn die Klugeren nachgeben, machen die Dummeren alles kaputt.

24.01.2006 13:42 Josef ist offline Email an Josef senden Beiträge von Josef suchen Nehmen Sie Josef in Ihre Freundesliste auf
Ekkehard Friebe Ekkehard Friebe ist männlich
Moderator




Dabei seit: 23.11.2005
Beiträge: 1154

Re: Maxwellsche Gleichung: Ein mathematischer Missbrauch? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Widerlegung der MAXWELL'schen Elektrodynamik mit Hilfe des Unvollst?ndigkeitssatzes von Kurt G?DEL

Hallo alle zusammen!

Weder EINSTEIN noch viele Wissenschaftler in der Zeit bis 1931 konnten wissen oder auch nur ahnen, da? die Gleichungen der MAXWELL'schen Elektrodynamik in sich widerspr?chlich sind. Denn erst im Jahre 1931 ver?ffentlichte Kurt G?DEL den nach ihm benannten Unvoll?st?ndigkeitssatz. Dieser besagt unter anderem, da? die Widerspruchsfreiheit eines Axiomensystems selbst zu jenen Aussagen geh?rt, die innerhalb dieses Systems unbeweisbar sind.

Die aus dem Jahre 1865 stammende MAXWELL'sche Elektrodynamik ist vermutlich niemals unter diesem Ge?sichtspunkt untersucht worden. Die diesbez?gliche Analyse f?hrt zu dem Ergebnis, da? die MAXWELL'sche Elektrodynamik - unter Einbeziehung ihrer physikalischen Interpre?tation - in sich widerspr?chlich und daher in ihren erkenntniswissenschaftlichen Folgerungen wertlos ist.

Ich verweise hierzu auf meinen Vortrag aus dem Jahre 1994:

FRIEBE, E. (1994): ?Die Widerlegung der MAXWELL'schen Elektrodynamik mit Hilfe des Unvollst?ndigkeitssatzes von Kurt G?DEL?,
DPG-Didaktik-Tagungsband 1994, S. 509 - 514. Hrsg.: Deutsche Physikalische Gesellschaft.

Anl??lich des Vortrages 1994 wurde diese Thematik intensiv diskutiert und f?hrte dazu, da? kleine Irrt?mer berichtigt werden mu?ten. Die ?berarbeitete Fassung stammt vom 22. Oktober 2002 und ist wiedergegeben unter folgender URL:

http://www.ekkehard-friebe.de/Goedel94.htm

Hierin hei?t es unter anderem:

Zitat:

Der Unvollst?ndigkeitssatz von Kurt G?DEL wird allgemeinverst?ndlich und sehr ausf?hrlich besprochen in dem preisgekr?nten Buch von HOFSTADTER (1992). Dort hei?t es (Zitat von Seite 19, Zeile 2 ff):

?In seiner absolut reinsten Fassung stellt G?dels Entdeckung die ?ber?setzung einer uralten philosophischen Paradoxie in die Sprache der Mathematik dar. Es handelt sich um die sogenannte Epimenides- oder L?gner-Paradoxie. Epimenides war ein Kreter, der einen unsterblichen Satz aussprach: ,Alle Kreter sind L?gner.' Eine versch?rfte Version dieser Aussage lautet einfach: ,Ich l?ge' oder: ,Diese Aussage ist falsch.'? (Ende des Zitats)

HOFSTADTER f?hrt weiter aus (Zitat von Seite 23, Abs. 3 ff):

?In diesen Paradoxien steckt anscheinend immer der gleiche Haken:
Selbstbez?glichkeit oder ?Seltsame-Schleifen-Bildung?. Wenn man sich also das Ziel setzt, alle Paradoxien zu eliminieren, warum versucht man nicht, Selbstbez?glichkeit und alles was dazu f?hren k?nnte, zu elimi?nieren? Das ist nicht so leicht wie es scheint, denn unter Umst?nden ist es schwierig, festzustellen, wo Selbstbez?glichkeit auftritt. Sie kann sich ?ber eine ganze Seltsame Schleife mit verschiedenen Schritten aus?breiten wie in der ,erweiterten' Fassung des Epimenides, die an Eschers Zeichnen (Lithographie von M. C. Escher, 194cool
erinnert:

Der folgende Satz ist falsch.
Der vorhergehende Satz ist richtig.?

?Zusammen haben diese S?tze die gleiche Wirkung wie die urspr?ngliche Para?doxie des Epimenides; jeder f?r sich ist aber harmlos und sogar m?glicherweise n?tzlich. Die ,Schuld' f?r diese Seltsame Schleife kann nicht einem der beiden S?tze zugeschrieben werden, sondern nur der Art, wie sie gegenseitig aufeinander verweisen. Gleicherma?en ist der lokale Einzelteil von Treppauf, Treppab (Lithographie von M. C. Escher, 1960 durchaus legitim, erst die Art und Weise, wie sich die Teile zu einem globalen Ganzen zusammenf?gen, schafft etwas Unm?gliches. Da es direkte und indirekte M?glichkeiten gibt, Selbstbez?glichkeit herzustellen, mu? man ausfindig machen, wie man beide Arten gleichzeitig eliminieren kann - wenn man in der Selbstbez?glichkeit die Wurzel allen ?bels sieht.? (Ende des Zitats)

In diesem Zusammenhang sind noch folgende Aussagen von HOFSTADTER wichtig (Zitate von Seite 103, vorletzter Absatz, bis Seite 104, erster Absatz):

?Es zeigt sich nunmehr, da? Widerspruchsfreiheit nicht eine Eigenschaft eines formalen Systems als solchen, sondern von der daf?r vor?ge?schla?ge?nen Interpretation abh?ngig ist. Aus dem gleichen Grund ist Wider?spr?ch?lich?keit keine intrinsische Eigenschaft irgendeines for?malen Systems.?
?Nun aber wollen wir genau sagen, was man unter Widerspruchsfreiheit eines formalen Systems (zusammen mit einer Interpretation) versteht: da? jeder SATZ, wenn interpretiert, zu einer wahren Aussage wird. Und wir werden sagen, da? Widerspr?chlichkeit dann vorliegt, wenn sich unter den interpretierten S?TZEN zumindest eine falsche Aussage befindet.? (Ende der Zitate)



Lesen Sie bitte weiter unter:

"Die Widerlegung der MAXWELL'schen Elektrodynamik mit Hilfe des Unvollst?ndigkeitssatzes von Kurt G?DEL"
http://www.ekkehard-friebe.de/Goedel94.htm


Beste Gr??e Ekkehard Friebe

29.04.2006 12:05 Ekkehard Friebe ist offline Email an Ekkehard Friebe senden Homepage von Ekkehard Friebe Beiträge von Ekkehard Friebe suchen Nehmen Sie Ekkehard Friebe in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH