Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Forum Wissenschaft und moralische Verantwortung » Forum Wissenschaft und moralische Verantwortung » Diskussionen ?ber die Kritik der Relativit?tstheorie » Offener Brief an 20 Physik Dissidenten » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Markus
User gesperrt!


Dabei seit: 29.11.2007
Beiträge: 72

Offener Brief an 20 Physik Dissidenten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag Herr Friebe

Auf ihrer Homepage findet sich folgender offener Brief an die Kritiker der Relativit?tstheorie: http://www.ekkehard-friebe.de/00_dissidenten-2.pdf
Dieser Brief wurde an 20 Kritiker verschickt, deren Namen offen einzusehen ist. Ich habe einige Fragen zu diesen offenen Brief.

In den Brief hei?t es:

Zitat:

Da wir uns an Insider der SRT-Kritik wenden, k?nnen wir uns thesenartig kurz fassen. Wir wollen Anregungen zur
Analyse und zu m?glichen Gegenma?nahmen geben und erhoffen eine Diskussion. Wir halten unsere Analyse nicht f?r
absolut richtig und vollst?ndig, und unsere Vorschl?ge nicht f?r allein seligmachend, und wir rechnen nicht mit
einhelliger Zustimmung. Wir k?nnen auch nicht ausschlie?en, da? vielleicht schon von anderer Seite die von uns f?r
notwendig gehaltene Analyse geliefert worden und uns bisher nur nicht bekannt geworden ist; in diesem Fall bitten wir
um Hinweise, die uns im Internet oder durch Vermittlung von Herrn Friebe erreichen k?nnen.
Wir erheben mit unseren Thesen also keine Anspr?che, sondern wollen eine Kommentierung von Ihrer Seite
provozieren und eine hoffentlich anschlie?ende Konsensbildung dar?ber, was zu tun ist.


Leider konnte ich im Internet nichts weiter dazu finden. Gab es denn Resonanz der Adressaten und wie sah diese aus?

Am Ende des Briefes finden sich einige Vorschl?ge unter anderen:

Zitat:

(1) ein eigenes Portal `Relativit?tstheorie / Relativity theory", gemeinsame Tr?gerschaft der jetzt schon existierenden
organisatorischen Strukturen und Einzelaktivit?ten; Frage der Gr?ndung eines anerkannt gemeinn?tzigen Vereins, der
Spenden einwerben kann;


Gibt es bereits ein solches Portal und/oder den eingetragenen Verein, der die angeschriebenen Kritiker gemeinsam nutzen und unterst?tzen. Ich konnte diesen vorgeschlagenen Verein noch nicht finden, noch konnte ich eine M?glichkeit finden diesen Verein Spenden zukommen zu lassen.

Weiter wird genannt:

Zitat:

(6) eine zentrale Unterst?tzer-Liste f?r Deutschland, f?r ?ffentliche Aktionen;


und

Zitat:

(9) Aufbau der Strukturen einer internationalen `B?rgerinitiative der 1300 verstorbenen und lebenden SRT-Kritiker",
als die wir die Kritiker betrachten und in unserem `Offenen Brief" an die Bundestagsabgeordneten dargestellt haben;


und

Zitat:

(11) Veranstaltung von periodisch stattfindenden Kongressen und sonstigen Anl?ssen zur Pr?sentation der Kritik in
der ?ffentlichkeit;



Gerade bei ?ffentlichen Aktionen l?sst sich absolut gar nichts finden. Kongresse o.?. werden nicht angeboten, insbesondere in meinen Umkreis nicht. (Ich wohne in Mittelhessen) Gerade an Universit?ten kann k?nnte man doch die r?umlichkeiten die dort angeboten werden kosteng?nstig Nutzen und man erreicht direkt die richtigen Adressaten. Leider sind die angebotenen Veranstaltungen gleich null und es gibt daher keine kosteng?nstige M?glichkeit daran teilzunehmen. Die einzigste Tagung die ich finden konnte, war eine in Salzburg und die ist offensichtlich nur Kritiker-intern und findet nur sehr selten und f?r die allgemeinheit schwer erreichbar statt.

Zusammenfassend kann ich fragen, wie sind die Resonazen der Adressaten und wann stehen welche Umsetzungen der vorgeschlagenen Projekte in Aussicht.
Gab es denn von den Adressaten noch weiterf?hrende Vorschl?ge?

Liebe Gr??e
Markus

06.12.2007 10:26 Markus ist offline Email an Markus senden Beiträge von Markus suchen Nehmen Sie Markus in Ihre Freundesliste auf
Ekkehard Friebe Ekkehard Friebe ist männlich
Moderator




Dabei seit: 23.11.2005
Beiträge: 1154

Re: Offener Brief an 20 Physik Dissidenten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Markus schrieb am 06.12.2007 um 09:26 Uhr:


Zitat:


Zusammenfassend kann ich fragen, wie sind die Resonanzen der Adressaten und wann stehen welche Umsetzungen der vorgeschlagenen Projekte in Aussicht.

Gab es denn von den Adressaten noch weiterf?hrende Vorschl?ge?

Liebe Gr??e
Markus




Das GOM-Projekt, das 2001 mit der ersten Ver?ffentlichung der Dokumentation, der Versendung von Briefen und der Ansprache an alle Verantwortlichen der ?ffentlichen Hand, an Pers?nlichkeiten des ?ffentliches Lebens und an zahlreiche Medien gestartet wurde, ist ein langfristig angelegtes Projekt.

Alle Informationen ?ber die Aktivit?ten und die Entwicklung des Projekts, die f?r die ?ffentlichkeit bestimmt sind, finden Sie hier im Forum, wor?ber ausf?hrlich und zeitnah berichtet wird, sowie auch in der Seite Partner meiner Homepage (http://www.ekkehard-friebe.de/partner.html), in der Seite M?rchenhaftes (http://www.jocelyne-lopez.de/maenner/maerchenhaftes.html) und im neuen Blog von Frau Lopez (http://www.jocelyne-lopez.de/blog/?cat=11 und http://www.jocelyne-lopez.de/blog/?cat=21).

Mit freundlichen Gr??en
Ihr Ekkehard Friebe

06.12.2007 11:52 Ekkehard Friebe ist offline Email an Ekkehard Friebe senden Homepage von Ekkehard Friebe Beiträge von Ekkehard Friebe suchen Nehmen Sie Ekkehard Friebe in Ihre Freundesliste auf
Markus
User gesperrt!


Dabei seit: 29.11.2007
Beiträge: 72

Re: Offener Brief an 20 Physik Dissidenten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Ekkehard Friebe schrieb am 06.12.2007 10:52 Uhr:
Alle Informationen ?ber die Aktivit?ten und die Entwicklung des Projekts, die f?r die ?ffentlichkeit bestimmt sind, finden Sie hier im Forum, wor?ber ausf?hrlich und zeitnah berichtet wird, sowie auch in der Seite Partner meiner Homepage (http://www.ekkehard-friebe.de/partner.html), in der Seite M?rchenhaftes (http://www.jocelyne-lopez.de/maenner/maerchenhaftes.html) und im neuen Blog von Frau Lopez (http://www.jocelyne-lopez.de/blog/?cat=11 und http://www.jocelyne-lopez.de/blog/?cat=21).


Guten Tag Herr Friebe

Leider konnten ihre Links mir noch nicht so richtig weiter helfen. Vielleicht sollte ich mal eine Motivationen einmal n?her erkl?ren. Ich bin alternativen L?sungsansetzen sehr aufgeschlossen gesinnt, bin aber gleichzeitig ein sehr kritischer (und auch durchaus emotional diskutierender) Mensch.

Wie bereits eingangs gesagt absolviere ich gerade ein Studium Fachrichtung Elektrotechnik und bin momentan auch am ?berlegen, ob es nicht Zeit ist, Entwicklungen auch aus wissenschaftskritischen Ans?tzen umsetzbar sind, hierzu habe ich speziell meine Abschlussarbeit ins Auge gefasst. Sp?testens wenn inovationen in der Wirtschaft durchgesetzt werden werden sich auch die Theorien auf denen diese Inovationen basieren sich durchsetzen. In der freien Wirtschafft gelten nun mal die knallharten Gesetze des Geldes.

F?r einen solchen Ansatz ben?tige ich jedoch Feedback, vor allem muss ich zuallererst herausfinden, ob alternative Ans?tze wirklichkeitsnah sind, denn Ausreden, das ist aber da und da so und so nachzulesen, ziehen nicht, wenn etwas nicht funktioniert. Insofern muss ein alternativer Ansatz zuallererst Kritik standhalten und sich derer auch Stellen, ganz im Sinne Poppers.

Frau Lopez hat mir jedoch unmissverst?ndlich klar gemacht, das solche offenen Diskussionen hier nicht geduldet werden, sinngem??: F?r Kritik an den Kritikern bin ich hier an der falschen Adresse.

Insofern bin ich ihrer Aufforderung nachgekommen und habe mir auch die Kontexte angeschaut (zumindest grob umrissen, es ist alles sehr un?bersichtlich). Hierzu muss ich ganz klar sagen, ich habe keinerlei Interesse an den Privatkrieg zwischen Alpha Centauri und ihnen, das ist mir milde gesagt: zu bl?d.

Als ich mich um die Kontexte bem?ht habe, bin ich auch an den oben genannten offenen Brief gelangt und dieser war bei den zitierten Punkten genau in meinen Sinne, wie sie hoffentlich jetzt nachvollziehen k?nnen.

Das sie sich verweigern ausf?hrliche Informationsarbeit zu leisten habe ich mich nun entschlossen mich an die Forschergruppe direkt zu wenden, die nun leider anonym bleiben m?chte, das ist aber im Zeitalter der modernen Kommunikationsmittel ein v?llig l?sbares Problem. Dann k?nnte ich eventuell auch bei der Umsetzung der genannten Punkte Unterst?zung leisten. Ist denn bereits ein M?glichkeit geschaffen worden, die Forschergruppe direkt anzusprechen, ohne deren Anonymit?t zu gef?hrden?

Liebe Gr??e
Markus

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Markus am 07.12.2007 00:51.

07.12.2007 00:32 Markus ist offline Email an Markus senden Beiträge von Markus suchen Nehmen Sie Markus in Ihre Freundesliste auf
Ekkehard Friebe Ekkehard Friebe ist männlich
Moderator




Dabei seit: 23.11.2005
Beiträge: 1154

Re: Offener Brief an 20 Physik Dissidenten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Markus schrieb am 06.12.2007 um 23:32 Uhr:


Zitat:


Das sie sich verweigern ausf?hrliche Informationsarbeit zu leisten habe ich mich nun entschlossen mich an die Forschergruppe direkt zu wenden, die nun leider anonym bleiben m?chte, das ist aber im Zeitalter der modernen Kommunikationsmittel ein v?llig l?sbares Problem. Dann k?nnte ich eventuell auch bei der Umsetzung der genannten Punkte Unterst?tzung leisten. Ist denn bereits ein M?glichkeit geschaffen worden, die Forschergruppe direkt anzusprechen, ohne deren Anonymit?t zu gef?hrden?




Hallo Markus!

Wenn Sie sich den Kontext angeschaut haben, dann haben Sie sicherlich auch festgestellt, dass Frau Jocelyne Lopez und ich als offizielle Interessenvertreter von G.O. Mueller mit dem GOM-Projekt durch Schriftwechsel in Verbindung stehen und auch wiederholt direkt an G.O. Mueller gerichtete Anfragen per E-Mail weitergeleitet haben. Wir sehen dies als unsere Aufgabe an und haben bisher nie feststellen k?nnen, dass G.O. Mueller auf vermittelte Ansprachen nicht eingegangen w?re ? wobei Sie bitte eine Zeitfrist von 4 bis 5 Wochen f?r die Antwort einr?umen sollten. Ich bitte Sie daher, mir Ihr Anliegen per E-Mail zu senden; ich werde es selbstverst?ndlich weiterleiten: ekkehard@ekkehard-friebe.de


Beste Gr??e Ekkehard Friebe

07.12.2007 12:03 Ekkehard Friebe ist offline Email an Ekkehard Friebe senden Homepage von Ekkehard Friebe Beiträge von Ekkehard Friebe suchen Nehmen Sie Ekkehard Friebe in Ihre Freundesliste auf
Jocelyne Lopez
Administrator




Dabei seit: 23.11.2005
Beiträge: 3091

Re: Offener Brief an 20 Physik Dissidenten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Markus schrieb am 06.12.2007 23:32 Uhr:

F?r einen solchen Ansatz ben?tige ich jedoch Feedback, vor allem muss ich zuallererst herausfinden, ob alternative Ans?tze wirklichkeitsnah sind, denn Ausreden, das ist aber da und da so und so nachzulesen, ziehen nicht, wenn etwas nicht funktioniert. Insofern muss ein alternativer Ansatz zuallererst Kritik standhalten und sich derer auch Stellen, ganz im Sinne Poppers.




Ich mache hier darauf aufmerksam, dass diese Thematik schon mehrmals angesprochen wurde, und dass G.O. Mueller schon im Juni 2006 dar?ber ?ffentlich Stellung genommen hat, siehe im Forum:

http://www.ekkehard-friebe.de/friebeforum/thread.php?threadid=122#p97577114725082043



Zitat:

G. O. Mueller, 16.6.06


Stellungnahme zur Forderung, die Kritiker einer physikalischen Theorie m??ten eine bessere Theorie liefern


Die Forderung, Kritiker einer Theorie m??ten selbst eine bessere Theorie liefern, widerspricht der Praxis wissenschaftlicher Diskussionen, wie sie in der Wissenschaftsgeschichte dokumentiert sind.

Die Forderung verkennt die wesentlichen Unterschiede zwischen Handlungsfeldern und sch?pferischen T?tigkeiten:

- einerseits die Politik und alle anderen Handlungsfelder, in denen Entscheidungen getroffen werden m?ssen und auch ein Nichthandeln eine folgenreiche Entscheidung darstellen w?rde, weshalb mit gutem Grund von jedem Akteur, der eine Entscheidung kritisiert oder ablehnt, ein besser Handlungsvorschlag verlangt wird,

- und andererseits die Wissenschaft, die Kunst und die Literatur, wo es nicht um Handlungszw?nge geht, sondern um Erkenntnisse und Werke, die jeder kritisieren darf, ohne es selbst anders oder besser machen zu m?ssen: kein Kritiker eines Romans mu? selbst einen besseren schreiben, kein Kunstkritiker mu? selbst ein besseres Bild malen, kein Theaterkritiker mu? eine kritisierte Auff?hrung selbst besser inszenieren, kein Theoriekritiker mu? selbst eine bessere Theorie vorlegen.

Mit der Kritik ergeht vielmehr eine Aufforderung an die Adresse der Urheber, ihre Sache besser zu machen, Fehler zu korrigieren.

Eine Forderung an die Theorie-Kritiker nach einer besseren Theorie ist nur eine faule Ausrede und Ausflucht der Theorievertreter vor der M?he, die entscheidenden Frage zu beantworten, ob die Kritik argumentativ ausger?umt werden kann - oder ob sie zu Korrekturen oder gar zur Aufgabe der Theorie zwingt.

Die Forderung nach einer besseren Theorie mu? vielmehr an diejenigen ergehen, die mit ihrer Theorie beanspruchen, eine richtige Erkenntnis zu liefern. Ehrlicherweise m?ssen sie sich mit den kritisierten Aspekten ihrer Theorien auseinandersetzen, die Kritik entkr?ften oder ihre Theorie ?ndern. Auch hier gilt: Wer liefert, haftet f?r seine Produkte.

Nur in einer ?Verkehrten Welt? w?re es ?blich, da? Kunden, die ein fehlerhaftes Produkt erhalten, selbst ein besseres Produkt liefern m?ssen.

Das Absurde der schlauen Forderung, die Theorie-Kritiker m??ten eine bessere Theorie liefern, erhellt aus der Tatsache, da? auch kein Theaterkritiker jemals ein Ensemble zur Inszenierung zur Verf?gung gestellt bekommt - und kein Theorie-Kritiker die Einrichtungen der physikalischen Forschung!

Es zeugt nicht von Aufrichtigkeit und Intelligenz, wenn Theorievertreter versuchen, mit den Kritikern ?Verkehrte Welt? zu spielen. Es l?st keine Probleme und schafft die Kritik nicht aus der Welt. Es l??t nur vermuten, da? die Theorievertreter sich nicht mehr zu helfen wissen angesichts der Kritik.

G. O. Mueller



Wenn Du Dich jedoch pers?nlich speziell f?r Alternative interessierst, kannst Du auch in unserem Forum ein sehr umfangreiches Informationsmaterial finden: Praktisch jeder Kritiker stellt eine eigene Alternative auf oder vertritt eine Pr?ferenz.

Siehe zum Beispiel unsere Rubriken:

Linkssammlung
http://www.ekkehard-friebe.de/friebeforum/area=5

und

Buchempfehlungen
http://www.ekkehard-friebe.de/friebeforum/area=1


Viele Gr??e
Jocelyne Lopez

07.12.2007 12:36 Jocelyne Lopez ist offline Email an Jocelyne Lopez senden Homepage von Jocelyne Lopez Beiträge von Jocelyne Lopez suchen Nehmen Sie Jocelyne Lopez in Ihre Freundesliste auf
Markus
User gesperrt!


Dabei seit: 29.11.2007
Beiträge: 72

Re: Offener Brief an 20 Physik Dissidenten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Ekkehard Friebe schrieb am 07.12.2007 11:03 Uhr:
Hallo Markus!

Wenn Sie sich den Kontext angeschaut haben, dann haben Sie sicherlich auch festgestellt, dass Frau Jocelyne Lopez und ich als offizielle Interessenvertreter von G.O. Mueller mit dem GOM-Projekt durch Schriftwechsel in Verbindung stehen und auch wiederholt direkt an G.O. Mueller gerichtete Anfragen per E-Mail weitergeleitet haben.

Beste Gr??e Ekkehard Friebe


Nun das war leider nicht ersichtlich, weil sich im Netz hierzu viele unterschiedliche Angaben finden lassen.

Aber lassen wir es gut sein, ich werde mich per E-Mail melden.

Liebe Gr??e
Markus

07.12.2007 12:45 Markus ist offline Email an Markus senden Beiträge von Markus suchen Nehmen Sie Markus in Ihre Freundesliste auf
Markus
User gesperrt!


Dabei seit: 29.11.2007
Beiträge: 72

Re: Offener Brief an 20 Physik Dissidenten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich m?chte hiermit ?ffentlich bekannt geben, das ich kein Interesse mehr an der Kontaktaufnahme oder eine m?gliche Zusammenarbeit mit der Forscherguppe G.O.Mueller mehr habe.

Begr?ndung: Ich habe inzwischen weiter das Hauptdokument* studiert und im Netz nachforschungen angestellt. Wie sicher allgemein bekannt ist, haben sich die akademischen Einrichtungen der "Guten wissenschaftlichen Praxis"** verpflichtet. Da die genannte Forschergruppe dieser ganz offensichtliche zuwiderhandelt kommt es nicht in Frage, das man sie in akademischen Kreisen ernst nimmt und folglich auch f?r mich nicht in Frage.

*http://www.ekkehard-friebe.de/buch.pdf
**http://www.dfg.de/aktuelles_presse/reden_stellungnahmen/download/empfehlung_wiss_praxis_0198.pdf

Liebe Gr??e
Markus

16.12.2007 19:21 Markus ist offline Email an Markus senden Beiträge von Markus suchen Nehmen Sie Markus in Ihre Freundesliste auf
Jocelyne Lopez
Administrator




Dabei seit: 23.11.2005
Beiträge: 3091

Re: Offener Brief an 20 Physik Dissidenten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Markus schrieb am 16.12.2007 18:21 Uhr:
Hallo

Ich m?chte hiermit ?ffentlich bekannt geben, das ich kein Interesse mehr an der Kontaktaufnahme oder eine m?gliche Zusammenarbeit mit der Forscherguppe G.O.Mueller mehr habe.



Kein Problem, wie Du w?nschst.

Viele Gr??e
Jocelyne Lopez

16.12.2007 21:25 Jocelyne Lopez ist offline Email an Jocelyne Lopez senden Homepage von Jocelyne Lopez Beiträge von Jocelyne Lopez suchen Nehmen Sie Jocelyne Lopez in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH