Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Forum Wissenschaft und moralische Verantwortung » Forum Wissenschaft und moralische Verantwortung » Physik, Naturwissenschaften, Mathematik » L?gner-Paradoxon » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jan Teller
User gesperrt!


Dabei seit: 03.06.2007
Beiträge: 24

L?gner-Paradoxon Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe ein weiteres klassisches Paradoxon gefunden, welches ich hier mal zur Diskussion stellen m?chte:

Auf einer Insel wohnen Ehrenm?nner und L?gner. Die L?gner m?ssen immer L?gen und die Ehrenm?nner sagen immer die Wahrheit. ?u?erlich sind beide nicht zu unterscheiden. Ich komme auf die Insel und m?chte zum n?chsten Dorf wandern und komme zu einer Weggablung an der kein Wegweiser mehr steht. Ich kann entweder den linken Weg oder den rechten Weg benutzen. Ich begegne einem Inselbewohner, von dem ich nicht wei?, ob er ein Ehrenmann oder ein L?gner ist. Ich stelle ihm nur eine Frage und wei?, welcher der beiden Wege (links oder rechts) zum Dorf f?hrt.

Jetzt die Frage des Paradoxons:
Welche Frage muss ich dem Inselbewohner gestellt haben, um eine richtige Antwort zu bekommen?


Ein echter Klassiker, ich bin schon gespannt auf die Vorschl?ge dazu.

17.06.2007 15:07 Jan Teller ist offline Email an Jan Teller senden Beiträge von Jan Teller suchen Nehmen Sie Jan Teller in Ihre Freundesliste auf
sammylight
User gesperrt!


Dabei seit: 19.11.2006
Beiträge: 340

Re: L?gner-Paradoxon Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

F?r mich klingt das eher wie eine Logik - R?tsel - Aufgabe und nicht wie ein Paradoxon!?

Man k?nnte soetwas fragen wie:
"Welchen Weg w?rde mir ein Angeh?riger des anderen Dorfes, dem Du nicht angeh?rst, als Weg in das n?chste Dorf empfehlen?"

Egal um welche Gesinnung es sich handelt, man erh?lt als Antwort den Weg der nicht gew?hlt werden sollte.

Fragt man einen Ehrenmann, w?rde er wahrheitsgem?? auf die falsche Richtung deuten, da er wei?, dass die L?gner die falsche Richtung empfehlen w?rden.

Fragt man einen L?gner, w?rde er auch in die falsche Richtung zeigen, da er wei?, dass ein Ehrenmann in die Richtige Richtung zeigen w?rde und da er immer l?gt, muss er in die falsche Richtung zeigen.

Man nimmt also einfach den Weg den man nicht als Antwort erhalten hat.

Viele Gr??e,
Sammy

__________________
The fact that one theory is consistent and the other is not does not neccessarily mean that the former is more accurate than the latter.

J. W. Goodman, Introduction to Fourier Optics

17.06.2007 19:09 sammylight ist offline Email an sammylight senden Beiträge von sammylight suchen Nehmen Sie sammylight in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH