Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Forum Wissenschaft und moralische Verantwortung » Forum Wissenschaft und moralische Verantwortung » Diskussionen ?ber die Kritik der Relativit?tstheorie » Unsch?rferelation in der Relativit?tstheorie » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kritiker
User gesperrt!


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 23

Unsch?rferelation in der Relativit?tstheorie Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Dieses Ph?nomen sollte genauer erforscht werden:

Jedes mal, wenn ein Relativist die RT wiedergibt, ver?ndert er dabei ihren Inhalt.


Es gibt 2 Arten dieser Unsch?rfe:

1. allgemeine Unsch?rfe: Jeder Relativist erz?hlt was anderes.

2. spezielle Unsch?rfe: Ein Relativist erz?hlt jedes mal was anderes.


Bisher wurde nur eine m?gliche Ursache f?r das Ph?nomen gefunden:

Die Relativisten wissen gar nicht, wovon sie ?berhaupt reden.


Was meint ihr dazu?


R.T. Kritiker

__________________
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.

Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

14.09.2006 16:54 Kritiker ist offline Email an Kritiker senden Beiträge von Kritiker suchen Nehmen Sie Kritiker in Ihre Freundesliste auf
DerDicke
Tripel-As


Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 218

Re: Unsch?rferelation in der Relativit?tstheorie Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Redest Du von den Formeln f?r die Lorentz Transformation? Welche unterschiedlichen Darstellungen in der Literatur meinst Du konkret?

Oder redest Du nur ?ber Details der philosophischen Interpretation, wie etwa die vielstrapazierte Frage ob gewissen Ph?nomene "Sein oder Schein" seien?
Die werden nat?rlich unterschiedlich beantwortet. Schlie?lich ist die RT (wie ?brigens auch alle anderen physikalischen Theorien) ein Werkzeug, welches Materialisten und Solipisten, Buddhisten und Moslems gleicherma?en zur Verf?gung steht.

__________________
DerDicke hat 101 kg davon 93 kg Ruhemasse und 8 kg aufgrund der relativistischen Massen?nderung

15.09.2006 10:14 DerDicke ist offline Email an DerDicke senden Beiträge von DerDicke suchen Nehmen Sie DerDicke in Ihre Freundesliste auf
Kritiker
User gesperrt!


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 23

Re: Unsch?rferelation in der Relativit?tstheorie Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

DerDicke schrieb am 15.09.2006 09:14 Uhr:
Redest Du von den Formeln f?r die Lorentz Transformation? Welche unterschiedlichen Darstellungen in der Literatur meinst Du konkret?

Oder redest Du nur ?ber Details der philosophischen Interpretation, wie etwa die vielstrapazierte Frage ob gewissen Ph?nomene "Sein oder Schein" seien?
Die werden nat?rlich unterschiedlich beantwortet. Schlie?lich ist die RT (wie ?brigens auch alle anderen physikalischen Theorien) ein Werkzeug, welches Materialisten und Solipisten, Buddhisten und Moslems gleicherma?en zur Verf?gung steht.


Ich rede von ALLEN Teilen der RT, und auch von ALLEN Darstellungen.

Eigentlich m?sste das aus meinen Worten ersichtlich sein ...


__________________
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.

Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

15.09.2006 16:24 Kritiker ist offline Email an Kritiker senden Beiträge von Kritiker suchen Nehmen Sie Kritiker in Ihre Freundesliste auf
DerDicke
Tripel-As


Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 218

Re: Unsch?rferelation in der Relativit?tstheorie Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Ich rede von ALLEN Teilen der RT, und auch von ALLEN Darstellungen.



o.k.! Da geh?ren die Formeln f?r die Lorentz Transformation ja wohl mit dazu. Wo werden die widerspr?chlich dargestellt?

__________________
DerDicke hat 101 kg davon 93 kg Ruhemasse und 8 kg aufgrund der relativistischen Massen?nderung

15.09.2006 18:01 DerDicke ist offline Email an DerDicke senden Beiträge von DerDicke suchen Nehmen Sie DerDicke in Ihre Freundesliste auf
Kritiker
User gesperrt!


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 23

Re: Unsch?rferelation in der Relativit?tstheorie Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

DerDicke schrieb am 15.09.2006 17:01 Uhr:

Zitat:

Ich rede von ALLEN Teilen der RT, und auch von ALLEN Darstellungen.



o.k.! Da geh?ren die Formeln f?r die Lorentz Transformation ja wohl mit dazu. Wo werden die widerspr?chlich dargestellt?


Nehme er 2 beliebige Relativisten und vergleiche er deren Darstellungen der LT.

__________________
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.

Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Kritiker am 15.09.2006 20:00.

15.09.2006 19:59 Kritiker ist offline Email an Kritiker senden Beiträge von Kritiker suchen Nehmen Sie Kritiker in Ihre Freundesliste auf
DerDicke
Tripel-As


Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 218

Re: Unsch?rferelation in der Relativit?tstheorie Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Nehme er 2 beliebige Relativisten und vergleiche er deren Darstellungen der LT.



DerDicke kennt die LT aus mehr als 2 Quellen, die aber alle konsistent sind.

Also bitte jetzt ein Beispiel zweier sich widersprechender Darstellungen, immer gerne auch von einem anderen Author als dem Kritiker.

p.s.: k?nnte man den Kritiker nicht mal kurz entsperren, da? er noch Stellung nehmen kann?

__________________
DerDicke hat 101 kg davon 93 kg Ruhemasse und 8 kg aufgrund der relativistischen Massen?nderung

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DerDicke am 16.09.2006 21:23.

16.09.2006 10:02 DerDicke ist offline Email an DerDicke senden Beiträge von DerDicke suchen Nehmen Sie DerDicke in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH