Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Forum Wissenschaft und moralische Verantwortung » Forum Wissenschaft und moralische Verantwortung » Diverses » Ist das Wahnsinn pur?! » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nikolai
Tripel-As


Dabei seit: 20.03.2007
Beiträge: 153

Ist das Wahnsinn pur?! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/285813.html

Aber zumindest ist es interessant, wie sich (auch mal wieder) die "Wissenschaftler" widersprechen.

Ich frage mich, soll ich mir wegen der angedrohten Vernichtung unseres Universums nun sofort das Leben nehmen (oder lieber damit noch etwas warten)?!

01.12.2007 23:11 Nikolai ist offline Email an Nikolai senden Homepage von Nikolai Beiträge von Nikolai suchen Nehmen Sie Nikolai in Ihre Freundesliste auf
Markus
User gesperrt!


Dabei seit: 29.11.2007
Beiträge: 72

Re: Ist das Wahnsinn pur?! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Nikolai schrieb am 01.12.2007 22:11 Uhr:
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/285813.html

Aber zumindest ist es interessant, wie sich (auch mal wieder) die "Wissenschaftler" widersprechen.

Ich frage mich, soll ich mir wegen der angedrohten Vernichtung unseres Universums nun sofort das Leben nehmen (oder lieber damit noch etwas warten)?!


Hallo

Tut mir leid, ich werde aus ihren Beitrag irgendwie nicht schlau, insbesondere ihre ironische Anspielung. Mal der Reihe nach, wie man lesen kann ist diese These h?chst umstritten. Das impliziert nat?rlich, das sich Wissenschaftler widersprechen.

Ihre Bemerkung ist aber un?bersehbar ironisch gemeint, wollen sie etwa damit aussagen, das sie ein Gegner der freien Forschung sind? Folglich wollen, das sch?n einheitlich in eine dogmatisch vorgegebene Richtung geforscht wird oder kann es, mit Verlaub sein, das sie den Artikel und die dazugeh?rigen Links nicht richtig gelesen haben und "Axelspringerschlagzeilen" machen wollten.

Tut mir leid, aber anderst werde ich aus ihren 4 Zeilen nicht schlau. Selbstverst?ndlich kann es auch daran liegen, dass alles ganz anderst gemeint ist und sie es schlicht vergessen haben, sich n?her inhaltlich zu ?u?ern.

Liebe Gr??e
Markus

02.12.2007 01:39 Markus ist offline Email an Markus senden Beiträge von Markus suchen Nehmen Sie Markus in Ihre Freundesliste auf
Jocelyne Lopez
Administrator




Dabei seit: 23.11.2005
Beiträge: 3091

Re: Ist das Wahnsinn pur?! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Markus schrieb am 02.12.2007 00:39 Uhr:

Zitat:

Nikolai schrieb am 01.12.2007 22:11 Uhr:
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/285813.html

Aber zumindest ist es interessant, wie sich (auch mal wieder) die "Wissenschaftler" widersprechen.

Ich frage mich, soll ich mir wegen der angedrohten Vernichtung unseres Universums nun sofort das Leben nehmen (oder lieber damit noch etwas warten)?!


Hallo

Tut mir leid, ich werde aus ihren Beitrag irgendwie nicht schlau, insbesondere ihre ironische Anspielung. Mal der Reihe nach, wie man lesen kann ist diese These h?chst umstritten. Das impliziert nat?rlich, das sich Wissenschaftler widersprechen.

Ihre Bemerkung ist aber un?bersehbar ironisch gemeint, wollen sie etwa damit aussagen, das sie ein Gegner der freien Forschung sind? Folglich wollen, das sch?n einheitlich in eine dogmatisch vorgegebene Richtung geforscht wird oder kann es, mit Verlaub sein, das sie den Artikel und die dazugeh?rigen Links nicht richtig gelesen haben und "Axelspringerschlagzeilen" machen wollten.

Tut mir leid, aber anderst werde ich aus ihren 4 Zeilen nicht schlau. Selbstverst?ndlich kann es auch daran liegen, dass alles ganz anderst gemeint ist und sie es schlicht vergessen haben, sich n?her inhaltlich zu ?u?ern.

Liebe Gr??e
Markus



Tut mir Leid, aber ich werde aus Deiner Beteiligung in unserem Forum nicht schlau. K?nnte es sein, dass Du schon unter einem anderen Nicknamen registriert warst und gesperrt wurdest? Das ist leider Gang und G?be. Ich habe n?mlich sehr stark diesen Eindruck, so vom Bauchgef?hl. Die Frage brauchst Du nicht zu beantworten, aber wenn schon, dann bitte ehrlich.

Jocelyne Lopez

02.12.2007 09:32 Jocelyne Lopez ist offline Email an Jocelyne Lopez senden Homepage von Jocelyne Lopez Beiträge von Jocelyne Lopez suchen Nehmen Sie Jocelyne Lopez in Ihre Freundesliste auf
Markus
User gesperrt!


Dabei seit: 29.11.2007
Beiträge: 72

Re: Ist das Wahnsinn pur?! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Jocelyne Lopez schrieb am 02.12.2007 08:32 Uhr:

Tut mir Leid, aber ich werde aus Deiner Beteiligung in unserem Forum nicht schlau. K?nnte es sein, dass Du schon unter einem anderen Nicknamen registriert warst und gesperrt wurdest? Das ist leider Gang und G?be. Ich habe n?mlich sehr stark diesen Eindruck, so vom Bauchgef?hl. Die Frage brauchst Du nicht zu beantworten, aber wenn schon, dann bitte ehrlich.

Jocelyne Lopez


Guten Tag Frau Lopez

Den Grund meiner Beteiligung im Forum habe ich schon im "Ich stelle mich vor Thread" aufgeschrieben. Ich m?chte nur nicht gleich mit der T?r ins Haus fallen und habe deswegen noch keinen Thread in dieser Richtung er?ffnet und erst einmal in den bereits vorhanden Threads mitdiskutiert. Ich habe auch in den vorhandenen Threads diese Fragen gestellt. Wie gesagt ich bin Student und m?chte einmal sehen ob auch die Wissenschaftskritischen Modelle in der Realit?t etwas taugen oder ob die Darstellung der Schulphysik richtig ist und das lediglich Esotherik ist. Leider war die Resonaz der Kritiker bei praxisnahen ?berlegungen bisher gleich null (Landefaktor, LHC).

Nein ich bin ich das erste mal hier. Ich wundere mich ein wenig, das sie Mehrfachregistrierungen ?berhaupt erst zulassen. Wenn sie merken, das so etwas ?fters vorkommt, dann w?re doch ein IP-Abgleich vor der Registrierung sinnvoll.

Liebe Gr??e
Markus

02.12.2007 13:54 Markus ist offline Email an Markus senden Beiträge von Markus suchen Nehmen Sie Markus in Ihre Freundesliste auf
Jocelyne Lopez
Administrator




Dabei seit: 23.11.2005
Beiträge: 3091

Re: Ist das Wahnsinn pur?! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Markus schrieb am 02.12.2007 12:54 Uhr:

Nein ich bin ich das erste mal hier. Ich wundere mich ein wenig, das sie Mehrfachregistrierungen ?berhaupt erst zulassen. Wenn sie merken, das so etwas ?fters vorkommt, dann w?re doch ein IP-Abgleich vor der Registrierung sinnvoll.



Danke f?r die Antwort.

(und sorry f?r die Frage... )

Viele Gr??e
Jocelyne Lopez

02.12.2007 16:19 Jocelyne Lopez ist offline Email an Jocelyne Lopez senden Homepage von Jocelyne Lopez Beiträge von Jocelyne Lopez suchen Nehmen Sie Jocelyne Lopez in Ihre Freundesliste auf
Nikolai
Tripel-As


Dabei seit: 20.03.2007
Beiträge: 153

Re: Ist das Wahnsinn pur?! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Markus schrieb am 02.12.2007 00:39 Uhr:

Zitat:

Nikolai schrieb am 01.12.2007 22:11 Uhr:
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/285813.html

Aber zumindest ist es interessant, wie sich (auch mal wieder) die "Wissenschaftler" widersprechen.

Ich frage mich, soll ich mir wegen der angedrohten Vernichtung unseres Universums nun sofort das Leben nehmen (oder lieber damit noch etwas warten)?!


Hallo

Tut mir leid, ich werde aus ihren Beitrag irgendwie nicht schlau, insbesondere ihre ironische Anspielung. Mal der Reihe nach, wie man lesen kann ist diese These h?chst umstritten. Das impliziert nat?rlich, das sich Wissenschaftler widersprechen.

Ihre Bemerkung ist aber un?bersehbar ironisch gemeint, wollen sie etwa damit aussagen, das sie ein Gegner der freien Forschung sind? Folglich wollen, das sch?n einheitlich in eine dogmatisch vorgegebene Richtung geforscht wird oder kann es, mit Verlaub sein, das sie den Artikel und die dazugeh?rigen Links nicht richtig gelesen haben und "Axelspringerschlagzeilen" machen wollten.

Tut mir leid, aber anderst werde ich aus ihren 4 Zeilen nicht schlau. Selbstverst?ndlich kann es auch daran liegen, dass alles ganz anderst gemeint ist und sie es schlicht vergessen haben, sich n?her inhaltlich zu ?u?ern.

Liebe Gr??e
Markus



Hallo Markus,

ich will doch stark hoffen, dass die These, dass irdische Wissenschaftler vielleicht mal so eben die Vernichtung unseres Universums verursacht haben k?nnten - wie Sie schreiben - "h?chst umstritten" ist!

Den Artikel - auf den ich verwiesen habe - empfinde ich als irritierend, (zugegeben etwas) verst?rend und eindeutig zu rei?erisch.

Weltuntergangs-Vorhersagen rei?erisch hinauszuposaunen, und sich dann (gn?diger Weise) ein wenig davon zu distanzieren, in dem noch (gn?diger Weise) eine etwas beruhigende Gegen-Meinung erw?hnt wird, halte ich f?r problematisch.

Schon Religionen haben es immer gut verstanden, mit Weltuntergangsprohezeiungen die Menschen in ihren Bann zu ziehen, aber Wissenschaftler bzw. Wissenschaftsjournalisten sollten - meiner Ansicht nach - nicht mit h?chst umstrittenen Schockmeldungen die Allgemeinheit erschrecken, vorallem nicht mit einer beinahe kritiklosen Wiedergabe h?chst fragw?rdiger Schock-Theorien. (Stattdessen empfehle ich, lieber ein paar gute "Killerspiele" zuspielen. Entschuldigung, ich kann nicht anders als so zureagieren.)

03.12.2007 01:07 Nikolai ist offline Email an Nikolai senden Homepage von Nikolai Beiträge von Nikolai suchen Nehmen Sie Nikolai in Ihre Freundesliste auf
Markus
User gesperrt!


Dabei seit: 29.11.2007
Beiträge: 72

Re: Ist das Wahnsinn pur?! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Nikolai schrieb am 03.12.2007 00:07 Uhr:
Den Artikel - auf den ich verwiesen habe - empfinde ich als irritierend, (zugegeben etwas) verst?rend und eindeutig zu rei?erisch.


Na mit diesem Artikel habe die betreffenden Wissenschaftler wenig zu tun, denn er enspringt ja der Feder von Journalisten. Ihr Vorwurf muss dem entsprechend den Journalisten gelten.

Was in den Artikel nat?rlich fehlt ist eine abgesch?tzte Wahrscheinlichkeitsangabe. Das h?tte viel er?brigt.

mfg

05.12.2007 12:06 Markus ist offline Email an Markus senden Beiträge von Markus suchen Nehmen Sie Markus in Ihre Freundesliste auf
Chatdrache
Mitglied


Dabei seit: 14.10.2007
Beiträge: 27

Re: Ist das Wahnsinn pur?! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zu solchen rei?erischen Artikeln f?llt mir ein, dass ich mal eine Chatfreundin beruhigen musste, sie hatte einen Artikel ?ber die m?gliche Entstehung von mikroskopischen schwarzen L?chern im LHC gelesen und hatte nun Angst, dass eines sie und die Erde dann verschlingen w?rde...
Dabei w?re das alles l?ngst passiert, denn es gehen andauernd hochenergetische Teilchen auf die Erde nieder, deren Energien noch h?her liegen als die am LHC erreichbaren... ist also wieder Humbug gewesen, rei?erisch aber ohne wirkliche Substanz, die enthaltene Information ist praktisch unbrauchbar. Und die meisten Menschen haben auch nicht unbedingt das Wissen, solche Artikel entsprechend einzuordnen, wodurch sich einige dann ziemlich erschrecken.
Davon abgesehen ist es ziemlich schwer gewesen, einer Biostudentin per Chat Physik zu erkl?ren, damit sie nicht mehr so beunruhigt ist

LG
Drachi

05.12.2007 16:05 Chatdrache ist offline Email an Chatdrache senden Beiträge von Chatdrache suchen Nehmen Sie Chatdrache in Ihre Freundesliste auf
Markus
User gesperrt!


Dabei seit: 29.11.2007
Beiträge: 72

Re: Ist das Wahnsinn pur?! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Chatdrache schrieb am 05.12.2007 15:05 Uhr:
Zu solchen rei?erischen Artikeln f?llt mir ein, dass ich mal eine Chatfreundin beruhigen musste, sie hatte einen Artikel ?ber die m?gliche Entstehung von mikroskopischen schwarzen L?chern im LHC gelesen und hatte nun Angst, dass eines sie und die Erde dann verschlingen w?rde...
Dabei w?re das alles l?ngst passiert, denn es gehen andauernd hochenergetische Teilchen auf die Erde nieder, deren Energien noch h?her liegen als die am LHC erreichbaren... ist also wieder Humbug gewesen, rei?erisch aber ohne wirkliche Substanz, die enthaltene Information ist praktisch unbrauchbar. Und die meisten Menschen haben auch nicht unbedingt das Wissen, solche Artikel entsprechend einzuordnen, wodurch sich einige dann ziemlich erschrecken.
Davon abgesehen ist es ziemlich schwer gewesen, einer Biostudentin per Chat Physik zu erkl?ren, damit sie nicht mehr so beunruhigt ist


Naja popul?rwissenschaftliche Artikel sind nun mal immer problematisch. Letztlich sind lediglich die Fachartikel exakt genug um im Detail zu stimmen. Die setzen nat?rlich wieder entsprechendes Fachwissen voraus, das beim Laien nicht vorliegt um eine ordentliche Interpretation vorzunehmen. Gute Fachzeitschriften sind leider auch entsprechent teuer, weil sie in geringer Auflage erscheinen.

Zum anderen ist die popul?rwissenschaftliche Presse nat?rlich bestrebt in m?glichst hoher Auflage zu erscheinen. Daher machen die auch eher rei?erische Artikel, das verkauft sich einfach besser.

Liebe Gr??e
Markus

05.12.2007 19:40 Markus ist offline Email an Markus senden Beiträge von Markus suchen Nehmen Sie Markus in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH