Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Forum Wissenschaft und moralische Verantwortung » Forum Wissenschaft und moralische Verantwortung » Diverses » Salomo Friedlaender in Wikipedia » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nikolai
Tripel-As


Dabei seit: 20.03.2007
Beiträge: 153

Salomo Friedlaender in Wikipedia Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

http://de.wikipedia.org/wiki/Salomo_Friedlaender

29.11.2007 19:08 Nikolai ist offline Email an Nikolai senden Homepage von Nikolai Beiträge von Nikolai suchen Nehmen Sie Nikolai in Ihre Freundesliste auf
Nikolai
Tripel-As


Dabei seit: 20.03.2007
Beiträge: 153

Re: Salomo Friedlaender in Wikipedia Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

http://www.amazon.de/Salomo-Friedlaender-Mynona-gegen-Einstein/dp/3833435305/ref=sr_11_1?ie=UTF8&qid=1196359770&sr=11-1

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nikolai am 29.11.2007 19:13.

29.11.2007 19:13 Nikolai ist offline Email an Nikolai senden Homepage von Nikolai Beiträge von Nikolai suchen Nehmen Sie Nikolai in Ihre Freundesliste auf
Martial Bourdin
User gesperrt!


Dabei seit: 14.11.2007
Beiträge: 27

Re: Salomo Friedlaender in Wikipedia Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Monsieur Nikolai,

was wollen Sie damit einleiten? Friedl?nder geh?rte nicht nur bei den "100 Autoren gegen Einstein" zu den "Tempelw?chtern des Kant-Heiligtums" (Brunn 1931).

Zu diesem Komplex ist das auch von G. O. Mueller erw?hnte Buch n?tzlich:"Interpretationen und Fehlinterpretationen der speziellen und der allgemeinen Relativit?tstheorie durch Zeitgenossen Albert Einsteins", Birkh?user Verlag, 1990

Regards, Bourdin

__________________
?Du bist Republikaner? - Republikaner, ja; aber das Wort sagt nichts Bestimmtes. Republica, das hei?t die Wohlfahrt des Ganzen; nun wer sie will, gleichg?ltig unter welcher Regierungsform, mag sich Republikaner nennen. Die K?nige sind auch Republikaner. - Nun denn: Du bist Demokrat? - Nein. - Was! Du bist also Monarchist! - Nein. - Konstitutionalist? - Gott bewahre mich davor. - Du bist also Aristokrat? - Keineswegs. - Du bist f?r eine gem??igte Regierungsform? - Noch weniger. - Was bist du also? - Ich bin Anarchist.? Pierre Joseph Proudhon (1809-1865)

29.11.2007 21:50 Martial Bourdin ist offline Email an Martial Bourdin senden Beiträge von Martial Bourdin suchen Nehmen Sie Martial Bourdin in Ihre Freundesliste auf
Nikolai
Tripel-As


Dabei seit: 20.03.2007
Beiträge: 153

Re: Salomo Friedlaender in Wikipedia Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Martial Bourdin schrieb am 29.11.2007 21:50 Uhr:
was wollen Sie damit einleiten?



Ich m?chte Werbung f?r das Buch "Kant gegen Einstein" machen (und das wohl kaum aus Antisemitismus).

Ebenso m?chte ich darauf hinweisen, dass amzon.de dieses Buch verkauft, und dass sogar in Wikipedia ein (in meinen Augen) ziemlich wohlwollender Artikel ?ber einen Einsteinkritiker zu finden ist!

02.12.2007 23:38 Nikolai ist offline Email an Nikolai senden Homepage von Nikolai Beiträge von Nikolai suchen Nehmen Sie Nikolai in Ihre Freundesliste auf
Nikolai
Tripel-As


Dabei seit: 20.03.2007
Beiträge: 153

Re: Salomo Friedlaender in Wikipedia Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hier noch ein weiterer Verweis: http://www.hartmutgeerken.de/html/friedlaender_mynona.html

13.07.2008 16:36 Nikolai ist offline Email an Nikolai senden Homepage von Nikolai Beiträge von Nikolai suchen Nehmen Sie Nikolai in Ihre Freundesliste auf
Nikolai
Tripel-As


Dabei seit: 20.03.2007
Beiträge: 153

Re: Salomo Friedlaender in Wikipedia Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Auch Berlin ehrt Salomo Friedlaender: http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/bezirk/gedenktafeln/friedlaender.html.
Zurecht, wie ich meine!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nikolai am 13.07.2008 17:03.

13.07.2008 16:49 Nikolai ist offline Email an Nikolai senden Homepage von Nikolai Beiträge von Nikolai suchen Nehmen Sie Nikolai in Ihre Freundesliste auf
Nikolai
Tripel-As


Dabei seit: 20.03.2007
Beiträge: 153

Re: Salomo Friedlaender in Wikipedia Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Salomo Friedlaender ist auch ein Autor in der jetzt erfreulicher Weise k?uflich erwerbbaren "Bibliothek Verbrannter B?cher":
http://www.olms.de/pcgi/a.cgi?T=1218822989218&alayout=420&ausgabe=liste&knr=2049

Ich hoffe, dass viele Menschen, die sich f?r die "Bibliothek Verbrannter B?cher" interessieren, so auf Salomo Friedlaender (und dann vielleicht auch noch auf die Kritik an Einstein!) aufmerksam werden. Meine Bewunderung f?r Salomo Friedlaender als Mensch und als Autor l?sst sich freilich nur schwer in Worte fassen. Was muss dieser Mann an Feindseligkeiten auszuhalten gehabt haben, denn er war Jude und Einsteinkritiker! Somit war er dem Hass von Antisemiten wie auch von Einsteinianer gleicherma?en ausgesetzt. Salomo Friedlaender war auch einer der "Hundert Autoren gegen Einstein". Ein Buch das mitunter - und das aber v?llig zu Unrecht (!) - als antisemitisch bzw. als Nazi-Buch verunglimpft wird.

Ich hoffe aber nun, dass diese b?sartige einsteinianische Verleumdungshetze jetzt langsam aber sicher von immer mehr Wahrheitssuchenden als L?ge bzw. Verleumdung (oder zumindest als ganz furchtbarer Irrtum!) erkannt werden wird. Abschlie?end sei noch angemerkt, dass Friedlaender mitnichten ein Einsteinhasser sondern vielmehr ein Kantliebhaber war, der durch seine klare Logik ?berzeugt und durch seine liebevoll-bissige Sprache auch noch des ?fteren den Leser zum Schmunzeln bringt. Wahrscheinlich ist dies auch die beste Art, mit Anfeindungen von allen Seiten gut umzugehen!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nikolai am 15.08.2008 21:00.

15.08.2008 20:32 Nikolai ist offline Email an Nikolai senden Homepage von Nikolai Beiträge von Nikolai suchen Nehmen Sie Nikolai in Ihre Freundesliste auf
Nikolai
Tripel-As


Dabei seit: 20.03.2007
Beiträge: 153

Re: Salomo Friedlaender in Wikipedia Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Nikolai schrieb am 15.08.2008 20:32 Uhr:
Salomo Friedlaender ist auch ein Autor in der jetzt erfreulicher Weise k?uflich erwerbbaren "Bibliothek Verbrannter B?cher":
http://www.olms.de/pcgi/a.cgi?T=1218822989218&alayout=420&ausgabe=liste&knr=2049

Ich hoffe, dass viele Menschen, die sich f?r die "Bibliothek Verbrannter B?cher" interessieren, so auf Salomo Friedlaender (und dann vielleicht auch noch auf die Kritik an Einstein!) aufmerksam werden. Meine Bewunderung f?r Salomo Friedlaender als Mensch und als Autor l?sst sich freilich nur schwer in Worte fassen. Was muss dieser Mann an Feindseligkeiten auszuhalten gehabt haben, denn er war Jude und Einsteinkritiker! Somit war er dem Hass von Antisemiten wie auch von Einsteinianer gleicherma?en ausgesetzt. Salomo Friedlaender war auch einer der "Hundert Autoren gegen Einstein". Ein Buch das mitunter - und das aber v?llig zu Unrecht (!) - als antisemitisch bzw. als Nazi-Buch verunglimpft wird.

Ich hoffe aber nun, dass diese b?sartige einsteinianische Verleumdungshetze jetzt langsam aber sicher von immer mehr Wahrheitssuchenden als L?ge bzw. Verleumdung (oder zumindest als ganz furchtbarer Irrtum!) erkannt werden wird. Abschlie?end sei noch angemerkt, dass Friedlaender mitnichten ein Einsteinhasser sondern vielmehr ein Kantliebhaber war, der durch seine klare Logik ?berzeugt und durch seine liebevoll-bissige Sprache auch noch des ?fteren den Leser zum Schmunzeln bringt. Wahrscheinlich ist dies auch die beste Art, mit Anfeindungen von allen Seiten gut umzugehen!



Weitere interessante Netzverweise:
http://www.verbrannte-buecher.de
http://www.verbrannte-buecher.de/t3/index.php?id=90&uid=83

15.08.2008 21:08 Nikolai ist offline Email an Nikolai senden Homepage von Nikolai Beiträge von Nikolai suchen Nehmen Sie Nikolai in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH