Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Forum Wissenschaft und moralische Verantwortung » Forum Wissenschaft und moralische Verantwortung » Diskussionen ?ber die Kritik der Relativit?tstheorie » Warum flippen Leute aus, sobald man die RT antastet !? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Josef
User gesperrt!


Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 294

Re: Warum flippen Leute aus, sobald man die RT antastet !? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Nunja schrieb am 05.12.2005 14:51 Uhr:

Zitat:

Josef schrieb am 04.12.2005 14:59 Uhr:

Ach, ich wollte mich eigentlich niemals mit der RT befassen, sondern "nur" mit der Raumfahrt, weil ich ein Sci-Fi-Fan bin.

Und dann kam die Frage auf, WARUM denn soll die ?ber-LG unm?glich sein.
Und dann bin ich eben in Alberts Erg?sse getreten ...



Noch einer bei dem, ?ber die SF und Zukunftsthemen, zu einem Konflikt mit der RT gekommen ist. Da reih ich mich eigentlich auch ein.

Obwohl mir sp?ter die Philosophie die dahintersteckt, als Sie mir klar wurde, eigentlich noch st?rker missfiel. Ist euch schonmal der Zusammenhang zu gnostischen und kabbalistischen Motiven aufgefallen?

Ich habe in dem verlinkten Zeitdiskussion ein paar Sachen dazu geschrieben.


Da w?rde ich eher nur ein paar zuf?llige Paralellen sehen ...

__________________
Tut mir leid, Albert, aber ich werde nicht schwerer, wenn etwas von mir wegfliegt.

...

Wenn die Klugeren nachgeben, machen die Dummeren alles kaputt.

05.12.2005 18:14 Josef ist offline Email an Josef senden Beiträge von Josef suchen Nehmen Sie Josef in Ihre Freundesliste auf
Nunja
Routinier


Dabei seit: 03.12.2005
Beiträge: 383

Re: Warum flippen Leute aus, sobald man die RT antastet !? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Josef schrieb am 05.12.2005 17:14 Uhr:Da w?rde ich eher nur ein paar zuf?llige Paralellen sehen ...




Das zugegeben kein einfaches Thema. Ein allgemein bekannter Zusammenhang bei Einstein zum Kabbalismus ist durch Einsteins Bezug zu Spinoza vorhanden. Von Spinoza ausgehend hat man sehr viele geistesgeschichtliche Zusammenh?nge, die dann auch eine Verbindung zum Gnostizismus schaffen. Zuf?llig ist das mE nicht. Auch im Kabbalismus der j?dischen Mystik hat man es mit zirkelhafter Rethorik zu tun, die sich dann in der RT wiederfindet. Das Einstein ein Gottsucher war und von einer Gottesvorstellung ausging ist durch viele Zitate belegt.

Hier habe ich erst k?rzlich einen Text gefunden in dem ?ber Rilke sogar eine geistesgeschichtliche Verbindung zwischen Einstein und dem gnostischen Dichter Alfred Schuler herstellbar ist.

Die Zeit um 19.hundert war anders als heute stark ?ber Zirkel und Salons gepr?gt.
Deren Wirken heute kaum noch nachzuvollziehen ist.

http://iasl.uni-muenchen.de/rezensio/liste/eckel.html

http://www.george-kreis.de/menschen/schuler.htm

http://www.philolex.de/spinoza.htm

Das Judentum hatte ihn verbannt, die Katholiken setzten seine B?cher auf den Index. Durch die fast gleichzeitig entstandene Philosophie von Leibniz wurde die Ausbreitung seiner Gedanken in Deutschland zun?chst aufgehalten. Als erste haben Lessing und Jacobi Spinoza ?ffentlich gelobt. Goethe hat sich ausdr?cklich zu ihm und seiner Lehre bekannt. Hegel sagte, das philosophische System Spinozas k?nne als einziges (neben seinem eigenen nat?rlich) als wahr bezeichnet werden.

Einstein: "Spinoza ist einer der tiefsten und reinsten Menschen, welche unser j?disches Volk hervorgebracht hat." (Zitiert nach der weiter unten verlinkten Kurzdarstellung von ureda.)

Goethe: "Die alles ausgleichende Ruhe Spinozas kontrastierte mit meinem alles aufre-genden Streben .. und .. machte mich zu seinem leidenschaftlichen Sch?ler, zu seinem entschiedensten Verehrer."

http://bdsweb.tripod.com/de/104.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Mauthner

http://www.pierre-marteau.com/c/mulsow/vanini.html
-------------

Die Akademie Olympia

Zu den engsten Freunden Einsteins aus seiner Berner Zeit geh?rten Conrad Habicht und Maurice Solovine. Die drei Freunde gr?ndeten ihre "Akademie Olympia", einen privaten Diskussionszirkel, in dem sie eine bunte Mischung physikalischer, philosophischer und literarischer Werke von Pearson, Mach, Mill, Hume, Spinoza, Helmholtz, Ampere, Riemann, Clifford, Dedekind, Poincare, Sophokles, Racine und Dickens lasen und diskutierten.

......................





__________________
"Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis daf?r, dass sie nicht absolut absurd ist." - Bertrand Russell

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nunja am 08.12.2005 23:05.

05.12.2005 19:01 Nunja ist offline Email an Nunja senden Beiträge von Nunja suchen Nehmen Sie Nunja in Ihre Freundesliste auf
Nunja
Routinier


Dabei seit: 03.12.2005
Beiträge: 383

Re: Warum flippen Leute aus, sobald man die RT antastet !? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Entschuldigung. Der Text blieb ohne die richtige Verlinkung nat?rlich v?llig unverst?ndlich. Hier der direkte Link zum Text:

http://iasl.uni-muenchen.de/rezensio/liste/eckel.html


(Die Framestruktur der Seite verhinderte die einfachen Entnahme des Links aus der URL Leiste.)

__________________
"Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis daf?r, dass sie nicht absolut absurd ist." - Bertrand Russell

08.12.2005 23:09 Nunja ist offline Email an Nunja senden Beiträge von Nunja suchen Nehmen Sie Nunja in Ihre Freundesliste auf
Josef
User gesperrt!


Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 294

Re: Warum flippen Leute aus, sobald man die RT antastet !? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn Einstein die Wissenschaft, die Philosophie und die Religion in 1 Topf geworfen haben mag, wollen wir uns hier auf die Wissenschaft konzentrieren. Die ist ja inzwischen auch schon alleine spekulativ genug, oder?

__________________
Tut mir leid, Albert, aber ich werde nicht schwerer, wenn etwas von mir wegfliegt.

...

Wenn die Klugeren nachgeben, machen die Dummeren alles kaputt.

10.12.2005 12:33 Josef ist offline Email an Josef senden Beiträge von Josef suchen Nehmen Sie Josef in Ihre Freundesliste auf
Nunja
Routinier


Dabei seit: 03.12.2005
Beiträge: 383

Re: Warum flippen Leute aus, sobald man die RT antastet !? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@Josef:

Die von Dir gestellte Frage "Warum die Leute so ausflippen, wenn man die RT antastet", l?sst sich aber nicht ohne den philosophischen und ontologischen Hintergrund erkl?ren. Genau deshalb flippen die Leute so aus. Eine einfache klare Antwort. Die Relativit?tstheorie hat nunmal einen quasi religi?sen Anspruch. Und merkw?rdigerweise, f?hlen sich relig?se und auch areligi?se Aufassungem innerhalb der RT best?tigt und machen diese zur einer Basis ihres Weltbildes. Das ist aber auch bei der Kritik so, auch dort sind gleichermassen religi?se und nichtreligi?se Auffassungen vertreten. Die Diskussion ist im Kern eine Philosophische, wobei Philosophisches h?chst unlauter ?ber falsche und/oder spekulierende Wissenschaft festgeschrieben werden soll.

Dadurch und schon vor Einstein hat sich die Physik der Philosophie bem?chtigt. Die Relativit?tstheorie war einer DER Meilensteine f?r die Physik in diesem Prozess. Es gibt nun zwei Sorten von Gegnern, die einen m?chten ihre eigene Philosophie als Leitbild in der Wissenschaft installieren, die anderen (Wie ich, z.B) m?chten die Wissenschaft von dem philosophierenden Anteil trennen


Trotzdem ist der Kern jeder Einstein-Relativit?ts-Debatte, da? dar?ber gestritten wird wie eine realistische physikalische Weltbeschreibung des Universums aussieht. Das ruft dann alle Sorten von Wahrheitssuchenden und Ideologen auf den Plan. Und deswegen ist in jeder RT Diskussion der Erregungslevel so hoch.

(Mit der Einbeziehung von Gnostik unf Kabbalismus, h?tte man die Antwort warum Realisten manchmal genauso abwehrend auf die RT reagieren wie
Christen.)

__________________
"Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis daf?r, dass sie nicht absolut absurd ist." - Bertrand Russell

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nunja am 11.12.2005 20:00.

11.12.2005 19:39 Nunja ist offline Email an Nunja senden Beiträge von Nunja suchen Nehmen Sie Nunja in Ihre Freundesliste auf
Josef
User gesperrt!


Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 294

Re: Warum flippen Leute aus, sobald man die RT antastet !? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Es ist schon wieder in einem Forum passiert:

Ein Relativist, der anfangs recht nett war, wurde ausfallend, als man sein Weltbild ins Wanken gebracht hat.

Allein schon der Gedanke daran, dass Einstein sich geirrt habe k?nnte, und dass es "doch schneller als Licht geht", scheint bei einigen Leuten so viel Angst und Panik auszul?sen, dass sie reflexartig mit Gegenangriff reagieren.

Da sie aber argumentativ nichts vorbringen k?nnen (weil die Sachlage inzwischen eindeutig ist), greifen sie eben zu Beleidigungen. Irgendwie ist es auch nachvollziehbar.

Stellt euch mal einen Frosch vor, der fest daran glaubt, ein Krokodil zu sein, und zwar schon sein ganzes Leben lang.

Jetzt sagt man zu diesem Frosch, dass er ein Frosch ist, und eben kein Krokodil.

Der w?rde es wohl auch nicht ohne weiteres hinnehmen, oder?


__________________
Tut mir leid, Albert, aber ich werde nicht schwerer, wenn etwas von mir wegfliegt.

...

Wenn die Klugeren nachgeben, machen die Dummeren alles kaputt.

21.12.2005 13:58 Josef ist offline Email an Josef senden Beiträge von Josef suchen Nehmen Sie Josef in Ihre Freundesliste auf
Jocelyne Lopez
Administrator




Dabei seit: 23.11.2005
Beiträge: 3091

Re: Warum flippen Leute aus, sobald man die RT antastet !? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Josef schrieb am 21.12.2005 12:58 Uhr:
Es ist schon wieder in einem Forum passiert:

Ein Relativist, der anfangs recht nett war, wurde ausfallend, als man sein Weltbild ins Wanken gebracht hat.



Ja, es ist schon wieder in einem Forum passiert...

Zu diesem Vorfall bei Focus-Online habe ich soeben eine Stellungnahme dort gepostet (Seite 34):

http://bb.focus.msn.de/focus/viewtopic.php?p=704164#704164

Vielleicht kannst Du sie mal schnell lesen, bevor sie auch gel?scht wird und ich auch aus diesem Forum ausgesperrt werde.

Liebe Gr??e
Jocelyne Lopez

22.12.2005 12:43 Jocelyne Lopez ist offline Email an Jocelyne Lopez senden Homepage von Jocelyne Lopez Beiträge von Jocelyne Lopez suchen Nehmen Sie Jocelyne Lopez in Ihre Freundesliste auf
Josef
User gesperrt!


Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 294

Re: Warum flippen Leute aus, sobald man die RT antastet !? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Jocelyne Lopez schrieb am 22.12.2005 11:43 Uhr:

http://bb.focus.msn.de/focus/viewtopic.php?p=704164#704164

Vielleicht kannst Du sie mal schnell lesen, bevor sie auch gel?scht wird und ich auch aus diesem Forum ausgesperrt werde.

Liebe Gr??e
Jocelyne Lopez


Ich danke dir, Jocelyne.

Dem hast du es ordentlich gegeben, hoffentlich bringt ihn das zum Nachdenken. Ich wurde zwar nicht wegen ihn gesperrt, sondern schon davor, aber ungerecht war es trotzdem.

liebe Gr?sse,
Josef

__________________
Tut mir leid, Albert, aber ich werde nicht schwerer, wenn etwas von mir wegfliegt.

...

Wenn die Klugeren nachgeben, machen die Dummeren alles kaputt.

22.12.2005 12:52 Josef ist offline Email an Josef senden Beiträge von Josef suchen Nehmen Sie Josef in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH