Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Forum Wissenschaft und moralische Verantwortung » Forum Wissenschaft und moralische Verantwortung » Diskussionen ?ber die Kritik der Relativit?tstheorie » Hochleistungs Denkprozess » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jocelyne Lopez
Administrator




Dabei seit: 23.11.2005
Beiträge: 3091

Hochleistungs Denkprozess Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen



Mit Humor und Ironie kann man vieles anschaulich machen?



Zitat:

search.caltech schreibt:

Die Professoren der theoretischen Physik geben deshalb schon immer ihren Studenten den wertvollen Rat bereits beim Erstkontakt mit, bei der Arbeit mit der Relativit?stheorie unbedingt den gesunden Menschenverstand auszuschalten. Denn nur dann k?nne die Relativit?tstheorie Albert Einsteins richtig verstanden werden.



Auch diese sarkastische Aussage ist aber wohl leider bittere Realit?t?
Ich verweise zum Beispiel in diesem Zusammenhang auf den Beitrag des Users Einwurf in einem Thread bei Focus-Online:

Einstein? Vergiss es!
http://bb.focus.msn.de/focus/viewtopic.php?t=74457&sid=4aaff6adab8819cd517479653b69834b

Auszug aus dem Er?ffnungsbeitrag dieses Users:


Zitat:

Einwurf hat geschrieben:

[...] Was dem gesunden Menschenverstand widerspricht, ist falsch. Was gegen den gesunden Menschenverstand derart verst??t, wie die Spezielle Relativit?tstheorie (1905), ist totaler Bl?dsinn.

Die Physiker wollen das nicht wahrhaben. Zwar geben sie notgedrungen zu:

"..., da? Einsteins Theorien eklatant dem gesunden Menschenverstand widersprechen. Diesen Tatbestand sollte man ernst nehmen, denn sonst versteht man Einsteins zahlreiche Gegner nicht.", haben sich aber die "Erkl?rung" ausgedacht: "Der gesunde Menschenverstand ist das biologische Brett vor dem Kopf, das den Durchblick zur wissenschaftlichen Einsicht verhindern kann." Diese dummdreiste Behauptung beispielsweise stammt von dem diplomierten Physiker und Professor f?r Wissenschaftsgeschichte E. P. Fischer. [...]



Leider hat vielleicht ganz ungewollt Albert Einstein selbst den Weg zu dieser regelrechten Hinrichtung des gesunden Menschenverstandes durch eine oft zitierte jedoch sehr leichtsinnige Aussage er?ffnet, die ich pers?nlich f?r eine Eselei halte :

"Gesunder Menschenverstand ist eine Sammlung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."

Liebe Gr??e
Jocelyne Lopez


06.12.2005 12:51 Jocelyne Lopez ist offline Email an Jocelyne Lopez senden Homepage von Jocelyne Lopez Beiträge von Jocelyne Lopez suchen Nehmen Sie Jocelyne Lopez in Ihre Freundesliste auf
Josef
User gesperrt!


Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 294

Re: Hochleistungs Denkprozess Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Alex schrieb am 06.12.2005 10:52 Uhr:
...
Die theoretische Physik will nun verst?rkt auf die Dogmenbildung setzen.
...


Allein schon der Begriff "theoretische Physik" ist ein Armutszeugnis, der blanke Hohn.

Damit w?re die Naturwissenschaft Physik weder naturbezogen noch wissenschaftlich.

Mit anderen Worten, ruhe in Frieden, Physik. Get?tet vor 100 Jahren von einem Scharlatan mit spitzer Zunge und seltsamer Frisur ...

Und immer tiefer begraben von den heutigen "Wissenschaftlern" ...

__________________
Tut mir leid, Albert, aber ich werde nicht schwerer, wenn etwas von mir wegfliegt.

...

Wenn die Klugeren nachgeben, machen die Dummeren alles kaputt.

07.12.2005 16:43 Josef ist offline Email an Josef senden Beiträge von Josef suchen Nehmen Sie Josef in Ihre Freundesliste auf
Josef
User gesperrt!


Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 294

Re: Hochleistungs Denkprozess Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Alex schrieb am 06.12.2005 10:52 Uhr:
...
Den heranwachsenden zuk?nftigen Studenten der theoretischen Physik ist der Glaube an die Relativit?tstheorie dann bereits fest im Hirn verankert und jedes Paradoxon wird als Selbstverst?ndklich betrachtet werden, weil es gar nicht mehr als solches erkannt werden kann.


Das w?rde erkl?ren, wie ein Diplomphysiker tats?chlich behaupten kann, eine bereits gez?ndete Rakete w?rde vor dem Abheben noch keine Energie verbrauchen.

http://einstein.reul-web.com/viewtopic.php?p=2601#2601

Der Arme merkt gar nicht mehr, was f?r einen haarstr?ubenden Unsinn er da von sich gibt ...

__________________
Tut mir leid, Albert, aber ich werde nicht schwerer, wenn etwas von mir wegfliegt.

...

Wenn die Klugeren nachgeben, machen die Dummeren alles kaputt.

17.12.2005 15:56 Josef ist offline Email an Josef senden Beiträge von Josef suchen Nehmen Sie Josef in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH