Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Forum Wissenschaft und moralische Verantwortung » Forum Wissenschaft und moralische Verantwortung » Links zur Wissenschaftskritik und Erkenntnistheorie » Beitrag von Peter R?sch » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « erste ... « vorherige 8 9 [10] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jocelyne Lopez
Administrator




Dabei seit: 23.11.2005
Beiträge: 3091

Re: Beitrag von Peter R?sch Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Karl schrieb am 03.01.2007 23:52 Uhr:

Zitat:

Peter R?sch schrieb am 03.01.2007 23:36 Uhr:
. . . so verstehen Sie doch: es geht nicht darum, ob "meine" Schule einen Scanner hat - es geht darum, da? der Versand des Antrages auf GFWP-Mitgliedschaft per Email nicht vorgesehen ist. Punkt, Schlu?.


Na dann, wenn es denn per e-mail nicht vorgesehen ist:

Dr. Karl Tuppa
Neustiftgasse 30
1070 Wien
?sterreich

Vielen Dank f?r die Zusendung des Antragformulars,

Karl



Na, Karlchen, hast Du Dir einen Namen, eine Adresse und sogar einen Doktor-Titel zugelegt? Das ist aber sehr anst?ndig von Dir. Herzliche Gl?ckw?nsche, Dr. Karlchen!

Viele Gr??e
Jocelyne Lopez

04.01.2007 09:04 Jocelyne Lopez ist offline Email an Jocelyne Lopez senden Homepage von Jocelyne Lopez Beiträge von Jocelyne Lopez suchen Nehmen Sie Jocelyne Lopez in Ihre Freundesliste auf
Jocelyne Lopez
Administrator




Dabei seit: 23.11.2005
Beiträge: 3091

Re: Beitrag von Peter R?sch Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Karl schrieb am 03.01.2007 23:52 Uhr:


Zitat:

Peter R?sch schrieb am 03.01.2007 23:36 Uhr:
. . . so verstehen Sie doch: es geht nicht darum, ob "meine" Schule einen Scanner hat - es geht darum, da? der Versand des Antrages auf GFWP-Mitgliedschaft per Email nicht vorgesehen ist. Punkt, Schlu?.


Na dann, wenn es denn per e-mail nicht vorgesehen ist:

Dr. Karl Tuppa
Neustiftgasse 30
1070 Wien
?sterreich

Vielen Dank f?r die Zusendung des Antragformulars,

Karl




Warum sich nicht gleich identifizieren, Karlchen, anstatt namentlich genannte Gespr?chspartner anonym pers?nlich anzugreifen? Zwei mal musste ich Dich hier in dieser Diskussion mit Herrn Peter R?sch wegen pers?nlichen Angriffen verwarnen. Und es hat Dir offensichtlich nicht gereicht, versuchst Du weiter?

Warum sich nicht gleich identifizieren, Dr. Karlchen, wenn man schon als anonymer Betreiber des Stalkers-Forums Alpha Centauri sich bis ins eigene Forum seiner Opfer einschleicht? Ein bisschen Rest von Anst?ndigkeit w?rde Dir nicht schaden, Dr. Charly, nur ein kleiner Rest.

Unterdr?ckung, Mobbing, Stalking
http://www.ekkehard-friebe.de/friebeforum/thread.php?threadid=295


- Er?ffnung des Stalker-Forums ?Alpha Centauri? am 19.02.06:

Eigens gegen das Forum von Ekkehard Friebe ?Wissenschaft und moralische Verantwortung? und gegen die Privatpersonen von Ekkehard Friebe und Jocelyne Lopez eingerichtet:

Betreiber: ?Karl? (anonym)

Jocelyne Lopez

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Jocelyne Lopez am 04.01.2007 10:13.

04.01.2007 10:10 Jocelyne Lopez ist offline Email an Jocelyne Lopez senden Homepage von Jocelyne Lopez Beiträge von Jocelyne Lopez suchen Nehmen Sie Jocelyne Lopez in Ihre Freundesliste auf
Peter R?sch
Tripel-As


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 229

Re: Beitrag von Peter R?sch Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

. . . nun, Jocelyne, ich w?re der letzte, der einen wahrhaft reuigen S?nder zur?ckweisen w?rde!

Herr Dr. Karl Tuppa,
offenbar versp?rten Sie einen verst?rkten inneren Drang, sich in die ?ffentlichkeit zu outen; eine Mittelung als "pn", also an meine Emailadresse, h?tte es n?mlich auch getan. - Aber diese Ihre Vorgehensweise mu? kein schlechtes Zeichen sein!

Ich schicke Ihnen umgehend einen Antrag auf Mitgliedschaft, zu Ihrer Information auch das Programm der letzten Jahrestagung.

Unabh?ngig davon nehme ich Sie in meinen "Verteiler" auf; Sie kriegen dann automatisch ?ber die n?chste Tagung - diese evtl. aber erst im Herbst - Bescheid. Ob sie, wie die letzte, auf ?sterreichischem Boden stattfindet, kann ich jetzt nicht sagen, da hierzu ein Vorstandsbeschlu? notwendig ist.

04.01.2007 12:28 Peter R?sch ist offline Email an Peter R?sch senden Beiträge von Peter R?sch suchen Nehmen Sie Peter R?sch in Ihre Freundesliste auf
Jocelyne Lopez
Administrator




Dabei seit: 23.11.2005
Beiträge: 3091

Re: Beitrag von Peter R?sch Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Peter R?sch schrieb am 04.01.2007 12:28 Uhr:

. . . nun, Jocelyne, ich w?re der letzte, der einen wahrhaft reuigen S?nder zur?ckweisen w?rde!



Ob der Herr Dr. Karl Tuppa, als Betreiber des Stalkers-Forums Alpha Centauri reuig ist sei dahingestellt, hierzu ist es vielleicht nicht uninteressant, die neuesten Erfahrungen eines anderes namentlich zitierten Kritikers mit seinem Forum zu erfahren:

Schmutzk?belforum Alpha Centauri !
http://www.mahag.com/FORUM/forum.php?id=5463#5463

Jocelyne Lopez


04.01.2007 12:41 Jocelyne Lopez ist offline Email an Jocelyne Lopez senden Homepage von Jocelyne Lopez Beiträge von Jocelyne Lopez suchen Nehmen Sie Jocelyne Lopez in Ihre Freundesliste auf
Peter R?sch
Tripel-As


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 229

Re: Beitrag von Peter R?sch Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

. . . ich habe dort hineingelesen - ja, das ist einigerma?en ersch?tternd!

Aber ich bin ?berzeugt, da? ein namentlich bekannter Dr. Karl Tuppa in Zukunft vern?nftig mit sich reden lassen wird. Da kommen wir schon klar!

04.01.2007 12:58 Peter R?sch ist offline Email an Peter R?sch senden Beiträge von Peter R?sch suchen Nehmen Sie Peter R?sch in Ihre Freundesliste auf
Peter R?sch
Tripel-As


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 229

Re: Beitrag von Peter R?sch Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

. . . besten Dank, Jocelyne, f?r Deine "Vorsicht!" signalisierende Anwort.

Ich habe mich inzwischen ?ber Herrn Dr. Karl Tuppa informiert:

http://209.85.129.104/search?q=cache:rPE0CgGsy8wJ:sybamb.blogspot.com/2004/08/seminarprojekt-i-q.html+%22Karl+Tuppa%22+Wien&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=9

Ich habe nun entschieden, den Kontakt mit diesem Forumsteilnehmer abzubrechen; selbstverst?ndlich betrifft dies auch die ausgesprochene Einladung zur GFWP-Tagung. - Sollte ich hier jemandem Unrecht tun, m?ge er dies den besonderen Umst?nden zuschreiben und durch klaren Personalbeleg (Kopie der Identkarte, Personalausweis) helfen, das bestehende Mi?verst?ndnis auszur?umen!

04.01.2007 13:22 Peter R?sch ist offline Email an Peter R?sch senden Beiträge von Peter R?sch suchen Nehmen Sie Peter R?sch in Ihre Freundesliste auf
Karl
Mitglied


Dabei seit: 27.09.2006
Beiträge: 49

Re: Beitrag von Peter R?sch Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herr R?sch,


Zitat:

Peter R?sch schrieb am 04.01.2007 13:22 Uhr:
. . . besten Dank, Jocelyne, f?r Deine "Vorsicht!" signalisierende Anwort.

Ich habe mich inzwischen ?ber Herrn Dr. Karl Tuppa informiert:

sybamb.blogspot

Ich habe nun entschieden, den Kontakt mit diesem Forumsteilnehmer abzubrechen; selbstverst?ndlich betrifft dies auch die ausgesprochene Einladung zur GFWP-Tagung. - Sollte ich hier jemandem Unrecht tun, m?ge er dies den besonderen Umst?nden zuschreiben und durch klaren Personalbeleg (Kopie der Identkarte, Personalausweis) helfen, das bestehende Mi?verst?ndnis auszur?umen!


ich bin nicht knapp 108 Jahre alt. Dieser Dr. Karl Tuppa, mit dem Sie mich hier willk?rlich in Zusammenhang bringen, wurde am 23. M?rz 1899 geboren und ist schon lange verstorben:

http://www.kfunigraz.ac.at/sozwww/agsoe/publ/nlfiles/nl10.pdf

siehe Seite 24.


Zitat:

Peter R?sch schrieb am 04.01.2007 12:58 Uhr:
. . . ich habe dort hineingelesen - ja, das ist einigerma?en ersch?tternd!

Aber ich bin ?berzeugt, da? ein namentlich bekannter Dr. Karl Tuppa in Zukunft vern?nftig mit sich reden lassen wird. Da kommen wir schon klar!


In dieser Sache kann ich ihnen leider nicht dienlich sein, da mich ausser des guten deutschen Vornamens nichts mit dem Betreiber dieses Forums verbindet.

Karl

04.01.2007 13:54 Karl ist offline Email an Karl senden Beiträge von Karl suchen Nehmen Sie Karl in Ihre Freundesliste auf
Jocelyne Lopez
Administrator




Dabei seit: 23.11.2005
Beiträge: 3091

Re: Beitrag von Peter R?sch Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Karl schrieb am 04.01.2007 13:54 Uhr:

In dieser Sache kann ich ihnen leider nicht dienlich sein, da mich ausser des guten deutschen Vornamens nichts mit dem Betreiber dieses Forums verbindet.



Na, Dr. Karlchen, bist Du wirklich sicher, dass "ausser des guten deutschen Vornamens" Dich nichts mit dem Betreiber des Forums "Alpha Centauri" verbindet? Bist Du wirklich sicher, Karlchen? Auch wenn Du ein bisschen ?berlegst, nur ein klein bisschen?

Na, es m?ssen also dort per Zufall ein paar andere K?rlchen dieser Art sich gefunden haben, nicht?

Jocelyne Lopez

04.01.2007 14:56 Jocelyne Lopez ist offline Email an Jocelyne Lopez senden Homepage von Jocelyne Lopez Beiträge von Jocelyne Lopez suchen Nehmen Sie Jocelyne Lopez in Ihre Freundesliste auf
Jocelyne Lopez
Administrator




Dabei seit: 23.11.2005
Beiträge: 3091

Re: Beitrag von Peter R?sch Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Karl schrieb am 04.01.2007 13:54 Uhr:

Dieser Dr. Karl Tuppa, mit dem Sie mich hier willk?rlich in Zusammenhang bringen, wurde am 23. M?rz 1899 geboren und ist schon lange verstorben.
[?]
In dieser Sache kann ich ihnen leider nicht dienlich sein, da mich ausser des guten deutschen Vornamens nichts mit dem Betreiber dieses Forums verbindet.



Aber Herr Dr. Tuppa, keiner bringt Sie hier mit einem alten ?sterreichischen Nazi und einer Gruppe von SS-Verbrechern ?willk?rlich? im Zusammenhang, Sie haben sich doch selbst mit diesem Namen freiwillig und ?ffentlich identifiziert, nicht wahr?

Die Frage w?re also jetzt zu kl?ren:

- Ist dieser Dr. Karl Tuppa bedauerlicherweise ein Namenvetter von Ihnen?

- Oder haben Sie sich etwa den Namen dieses Nazis als F?lschung hier zugelegt?

Ich neige eher f?r die Wahrscheinlichkeit einer F?lschung, zumal Sie sich mit deutscher E-Mail-Adresse hier im Forum registriert haben jedoch eine ?sterreichische Postadresse f?r die Zusendung des Antragsformulars angeben.

Wenn es also zutrifft, darf man bitte nach der Motivation und dem Ziel dieser F?lschung fragen? Das ist wohl eine berechtigte Frage, oder?

Verehren Sie etwa diesen Nazi-Wissenschaftler Dr. Karl Tuppa und seine Arbeiten f?r die ?Akademie der Wissenschaften - Spezialgebiet: Rassenkunde der Ostmark??

Ich bedauere sehr dabei, dass ich bei meinen Fragen Ihnen keinen ?guten alten deutschen Vorname? anzubieten habe, aber vielleicht hat Ihr Nazi-Vorbild Dr. Karl Tuppa auch was ?ber die ?Rassenkunde der S?dmark? geforscht, das interessiert Sie auch bestimmt, nicht wahr, Dr. Karl Tuppa?

Jocelyne Lopez

05.01.2007 09:42 Jocelyne Lopez ist offline Email an Jocelyne Lopez senden Homepage von Jocelyne Lopez Beiträge von Jocelyne Lopez suchen Nehmen Sie Jocelyne Lopez in Ihre Freundesliste auf
Jocelyne Lopez
Administrator




Dabei seit: 23.11.2005
Beiträge: 3091

Re: Beitrag von Peter R?sch Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zu den Hintergr?nden der Machenschaften unseres "Karl", alias "Dr. Karl Tuppa", der sich gern mit SS-Wissenschaftlern und Verbrechern identifiziert, siehe auch mein Beitrag von Heute im Thread

Forum Alpha Centauri
http://www.ekkehard-friebe.de/friebeforum/thread.php?threadid=114#p77595929926799678

Jocelyne Lopez

05.01.2007 13:00 Jocelyne Lopez ist offline Email an Jocelyne Lopez senden Homepage von Jocelyne Lopez Beiträge von Jocelyne Lopez suchen Nehmen Sie Jocelyne Lopez in Ihre Freundesliste auf
Karl
Mitglied


Dabei seit: 27.09.2006
Beiträge: 49

Re: Beitrag von Peter R?sch Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herr R?sch,

ich bedaure, dass ich die Diskussion mit ihnen hier nicht mehr weiterf?hren kann und hiermit beenden muss. Die hier erhobenen haltlosen Vorw?rfe aufgrund einer zuf?lligen Namensgleichheit mit einer Person, die mir bis zur Ver?ffentlichung ihres Beitrags nicht einmal bekannt war und mit der ich in keinerlei Beziehung stehe bzw. stand, sind f?r mich nicht akzeptabel. Ich lehne nachdr?cklich jede Art von Extremismus, Rassismus und Unterdr?ckung ab.

Ich bedaure zutiefst, dass unser Zusammentreffen diese Wendung genommen hat.

Ich bedanke mich f?r die lehrreiche und interessante Diskussion und w?nsche ihnen alles Gute und viel Erfolg.

Karl

PS.: Yahoo bietet f?r ?sterreicher keine eignen yahoo.at Adressen an. Daf?r ist ?sterreich wohl nicht wichtig genug. Es findet sich sicher ein ihnen bekannter ?sterreicher ihres Vertrauens, der das best?tigen kann.

05.01.2007 13:55 Karl ist offline Email an Karl senden Beiträge von Karl suchen Nehmen Sie Karl in Ihre Freundesliste auf
Jocelyne Lopez
Administrator




Dabei seit: 23.11.2005
Beiträge: 3091

Re: Beitrag von Peter R?sch Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Karl schrieb am 05.01.2007 13:55 Uhr:

ich bedaure, dass ich die Diskussion mit ihnen hier nicht mehr weiterf?hren kann und hiermit beenden muss. Die hier erhobenen haltlosen Vorw?rfe aufgrund einer zuf?lligen Namensgleichheit mit einer Person, die mir bis zur Ver?ffentlichung ihres Beitrags nicht einmal bekannt war und mit der ich in keinerlei Beziehung stehe bzw. stand, sind f?r mich nicht akzeptabel.



Entschuldigen Sie, Herr Dr. Tuppa, wenn ich doch nachfragen muss, aber es geht hier im Hintergrund wie Sie sehen um Vorf?lle, die nicht harmlos sind und eine eindeutige strafrechtliche Relevanz haben. Ich habe den Grund Ihrer R?cktrittsabsicht aus der Diskussion in unserem Forum leider nicht ganz verstanden... Wie soll man Ihren Satz interpretieren:

"Die hier erhobenen haltlosen Vorw?rfe aufgrund einer zuf?lligen Namensgleichheit mit einer Person, die mir bis zur Ver?ffentlichung ihres Beitrags nicht einmal bekannt war und mit der ich in keinerlei Beziehung stehe bzw. stand, sind f?r mich nicht akzeptabel. "

Sowohl von Herrn Peter R?sch als auch von mir wurde bei den erhobenen Vorw?rfen oder Vermutungen deutlich der Vorbehalt ausgesprochen, dass es sich eben nicht um eine zuf?llige Namengleichheit handeln sollte. F?r Namensgleichheit kann nat?rlich keiner was, das ist doch selbstverst?ndlich. Ich kann z.B. auch nichts daf?r, dass ich "J. Lopez" hei?e und mu? trotzdem genug unsachliche Kommentare ertragen, die nicht gerade zu meinem Vorteil und zu meiner Freude ausfallen...

Soll Ihre Antwort also hei?en, dass der Name Dr. Karl Tuppa Ihr echter b?rgerlicher Namen ist, und dass es sich bedauerlicherweise um ein Namenvetter von Ihnen handelt, von dessen Existenz Sie bis jetzt noch nie geh?rt hatten?

Oder soll es hei?en, dass Sie von der Existenz des anonymen Betreibers "Karl" des Stalker-Forums "Alpha Centauri" noch nicht wu?ten? Da ist n?mlich auch irgendwie ein anderer Zufall hier vorhanden: Der anonyme Forumsbetreiber "Karl" hat n?mlich in seinem Forum nachhaltig und extrem brutal die Teilnehmer und G?ste der Tagung der "Gesellschaft zur F?rderung der wissenschaftlichen Physik e.V." beleidigt, beschimpft und verleumdet, nicht nur dabei Ihren Gespr?chspartner Peter R?sch als Vorsitzender dieses Vereins. Wussten Sie auch nicht von der Existenz dieses anderen "Karl", und von seinen Untaten in diesem Stalker-Forum, wo auch ein rechtsradikaler Hintergrund ersichtlich ist?

Das w?rde ich nett von Ihnen finden, wenn Sie zur restlosen Kl?rung dieser bedauerlichen Entwicklungen beitragen k?nnten.

Viele Gr??e
Jocelyne Lopez


-------


Zitat:

Karl schrieb am 05.01.2007 13:55 Uhr:

PS.: Yahoo bietet f?r ?sterreicher keine eignen yahoo.at Adressen an. Daf?r ist ?sterreich wohl nicht wichtig genug. Es findet sich sicher ein ihnen bekannter ?sterreicher ihres Vertrauens, der das best?tigen kann.



Das wu?te ich nicht. Auch der anonyme Forumsbetreiber "Karl" hat mich mal unter einer "Yahoo.de" E-Mail-Adresse angesprochen, vermutlich aber unter einem falschen Namen, und er kann auch verst?ndlicherweise nicht als bekannter Deutscher oder ?sterreicher meines Vertrauens gelten, nat?rlich.

05.01.2007 15:41 Jocelyne Lopez ist offline Email an Jocelyne Lopez senden Homepage von Jocelyne Lopez Beiträge von Jocelyne Lopez suchen Nehmen Sie Jocelyne Lopez in Ihre Freundesliste auf
Jocelyne Lopez
Administrator




Dabei seit: 23.11.2005
Beiträge: 3091

Re: Beitrag von Peter R?sch Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Karl schrieb am 05.01.2007 13:55 Uhr:
Hallo Herr R?sch,

ich bedaure, dass ich die Diskussion mit ihnen hier nicht mehr weiterf?hren kann und hiermit beenden muss.




Sehr geehrter Herr Dr. Karl Tuppa,

Bevor Sie sich lautlos von dem Forum verabschieden, habe ich doch noch eine Frage, wenn Sie die mir erlauben:

Je mehr ich im Gestapo-Forum ?Alpha Centauri? die Beitr?ge des anonymen F?hrers ?Karl? mir nachtr?glich angucke (obwohl ich es vermeide, weil jedes Blick in diesem Stalker-Forum Brechreiz hervorruft), desto mehr finde ich - au?er nat?rlich der ?zuf?lligen? Namensgleichheit der Nicks ?Karl? in beiden Foren - sehr gro?e ?hnlichkeiten im Stil und ?Argumentierungen? zwischen Ihnen, sehr geehrter Herr Dr. Karl Tuppa (der nat?rlich nichts zu tun mit dem gleichnamigen Nazi-Wissenschaftler im III. Reich hat) und dem anonymen F?hrer des Gestapo-Forums ?Alpha Centauri?...

Sind Sie wirklich sicher, sehr geehrter Herr Dr. Karl Tuppa (der nat?rlich nie von dem gleichnamigen rassistischen Wissenschaftler im III. Reich und anderen SS-Verbrechern im Wien geh?rt hat), dass Sie doch nicht ein und dieselbe Person mit dem Administrator ?Karl? des Gestapo-Forums ?Alpha Centauri? sind? Ich habe aber pers?nlich sehr stark diesen Eindruck? ?berlegen Sie sich das noch, vielleicht f?llt es Ihnen wieder ein, ich finde, es f?llt irgendwie auf, dass Administrator ?Karl? vom Alpha Centauri, identisch sein k?nnte mit ?Dr. Karl Tuppa? in unserem Forum, oder? Zum Beispiel im Thread des Gestapo-Forums ?Alpha Centauri?:

Friebe hat nichts Neues mehr zu bieten
http://22214.rapidforum.com/thread.php?threadid=

Jocelyne Lopez

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Jocelyne Lopez am 06.01.2007 08:58.

05.01.2007 19:19 Jocelyne Lopez ist offline Email an Jocelyne Lopez senden Homepage von Jocelyne Lopez Beiträge von Jocelyne Lopez suchen Nehmen Sie Jocelyne Lopez in Ihre Freundesliste auf
Karl
Mitglied


Dabei seit: 27.09.2006
Beiträge: 49

Re: Beitrag von Peter R?sch Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die von Herrn R?sch in seinem Buch und vor allem in seinem Beitrag "Die Einstein-F?lschung" im magazin2000plus, Nr. 229, September/Oktober 2006 behauptete Begegnung von Lindemann mit William Kingdon Clifford in London ist die Grundlage seiner Lindemann-These. R?sch behauptet, dass Lindemann von Clifford so beeindruckt war, dass er dessen atheistische Haltung ?bernommen hat. Aber nicht nur das, von Clifford soll Lindemann auch die Idee zur Relativit?tstheorie ?bernommen haben.

Doch ist Lindemann Clifford wirklich begegnet? Und wenn ja, unter welchen Umst?nden? Eine Quelle f?r seine Behauptung bleibt R?sch sowohl in seinem Buch als auch in seinem Artikel schuldig. Finden sich im Buch keinerlei Angaben zu den Umst?nden dieser Begegnung (Zeit, Ort, Anlass), so ist der Artikel im magazin200plus etwas ausf?hrlicher zu diesem Thema. Lindemann soll 1878 eine Vorlesung von Clifford am Trinity College besucht haben und ?bernimmt prompt die atheistischen Thesen Cliffords:

Zitat:

Peter R?sch schrieb im magazin2000plus, Nr. 229, September/Oktober 2006:
London 1878. Schon von seiner t?dlichen Krankheit gezeichnet, unterbreitet der charismatische Professor William Kingdon Clifford im Lehrsaal des Trinity College seine atemberaubenden mathematischen Theorien. Sie beweisen, da? Gott nicht existiert, da es das Absolute nicht gibt; alle Messungen er Physik - so argumentiert Clifford - beruhen auf frei gew?hlten Ma?st?ben, und demnach ist nur das Relative wirklich. Wo aber kein Gott, da auch kein Gottesgesch?pf. Darwin hat Recht, alle Menschen stammen von Affen ab, und da alle deshalb gleichrangig sind, darf der Mensch nicht ?ber den Menschen herrschen, so wie Karl Marx es lehrt.

Fasziniert lauscht Dr. Ferdinand Lindemann, ein Gasth?rer aus Deutschland, den atheistischen Thesen Cliffords. Den Kirchenlehren steht der 26j?hrige Dr. Lindemann ohnehin skeptisch gegen?ber.



Doch da passt nichts zusammen. Lindemanns Londonaufenthalt war nicht 1878, zu dieser Zeit war er als Professor in Freiburg, sondern im Fr?hjahr/Sommer 1876:

Zitat:

Ferdinand von Lindemann schrieb in seinen Lebenserinnerungen:
Zu Beginn des Jahres 1876 kam Klein pl?tzlich zu mir mit der Frage, ob ich eine Reise nach London machen wollte. Ich h?tte mich zu dem Zwecke durch Vermittlung der Direktion der Technischen Hochschule (bei der ich immatrikuliert war) beim K?nig um ein Reisestipendium zu bewerben. Dies Stipendium, f?r das die bei Verleihung von Hoftiteln erhaltenen Gelder verwendet werden sollten, war bisher nur an Studierende der drei bayerischen Universit?ten verliehen worden. Jetzt wollte die Technische Hochschule auch daran teilhaben, und Klein war der Ansicht, dass man jedenfalls gegen meine Person nichts einwenden k?nne und dass deshalb die Absicht leichter erreicht werden w?rde. Als ?u?ere Veranlassung sollte angegeben werden, dass in London eine Ausstellung wissenschaftlicher Apparate stattf?nde, ?ber die ich zu berichten h?tte. Aber es ergab sich eine Schwierigkeit: der Direktor Professor Beetz erkl?rte mir, dass das Stipendium nur f?r bayerische Staatsangeh?rige bestimmt sei, aber ich k?nne ja die Staatsangeh?rigkeit erwerben. Zu dem Zwecke ging ich auf das betreffende B?ro des Rathauses; da wollte man aber nun wissen, wie meine bisherige Staatsangeh?rigkeit w?re, und das wusste ich nicht; denn es war mir nicht klar, ob mein Vater nun durch den Umzug von Hannover nach Schwerin Mecklenburger oder ob er durch die Annexion von Hannover Preusse geworden war. Ich ging also auf die preussische Gesandtschaft und erkl?rte dort den Zwiespalt meiner Lage, und der Gesandte sagte mir dann: ?Ich stelle Ihnen einen preussischen Pass aus, und dann ist die Sache erledigt.? Mit diesem Pass versehen ging ich wieder aufs Rathaus und wurde sofort bayerischer Staatsb?rger. So bekam ich dann in der Tat das Stipendium und musste im April die Reise antreten.



***Ende Teil I***

21.03.2007 11:24 Karl ist offline Email an Karl senden Beiträge von Karl suchen Nehmen Sie Karl in Ihre Freundesliste auf
Karl
Mitglied


Dabei seit: 27.09.2006
Beiträge: 49

Re: Beitrag von Peter R?sch Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

***Beginn Teil II***

Lindemann reiste also im April 1876 nach London und nicht erst 1878. Mathematische Vorlesungen hat er in London nicht besucht, daf?r aber die ?Loan Exhibition of Scientific Apparatus? in South Kensington:

Zitat:

Ferdinand von Lindemann schrieb in seinen Lebenserinnerungen:
Mathematische Vorlesungen zu h?ren hatte f?r mich keinen Zweck. Mit der Ausstellung, die in den R?umen des Kensington Museums stattfand, waren auch wissenschaftliche Vortr?ge verbunden. So h?rte ich einen Vortrag von Siemens, dem in England lebenden Bruder von Werner Siemens, ?ber die Einwirkung des elektrischen Bogenlichtes auf das Wachstum von Pflanzen und einen Vortrag von Maxwell, dem ber?hmten Physiker aus Cambridge, ?ber seine elektrischen Theorien. Leider habe ich von letzterem wenig verstanden, da Maxwell einen ganz eigent?mlichen Dialekt sprach. In der Ausstellung waren auch mathematische Modelle reich vertreten, insbesondere die auf Veranlassung von Pluecker aus Holz hergestellten zahlreichen Modelle von Komplexfl?chen, die Pluecker an Professor Hirst geschenkt hatte. Letzterer war der Vorg?nger von Henrici am University-College, wegen Erkrankung der Lunge hatte er seine Vorlesungen aufgeben m?ssen, die dann von seinem Assistenten Henrici fortgesetzt wurden; hatte sich aber in ?gypten erholt und war jetzt Vorstand der Marine-Akademie in Greenwich, wohin er mich auch einmal zum Dinner einlud. Vollst?ndig waren die Fadenmodelle der Firma De la Grave aus Paris vertreten. Diese Modelle wurden von Offizieren bei der Einnahme von Paris 1871 in der Kriegsschule von St. Cyr gefunden und an das Physikalische Institut nach G?ttingen geschickt, wo ich sie mit Klein und Riecke zusammen ausgepackt habe. Besonders lehrreich war das von Henrici gefertigte Modell, das zur Illustration der Gleichungen 5. Grades dient, das leider nicht im Handel zu haben ist. Aber Henrici schenkte mir eine stereoskopische Photographie davon.



Im Fr?hjahr 1871 wechselte Clifford vom Trinity College in Cambridge zum University College in London und ?bernahm dort die Professur f?r Angewandte Mathematik und Mechanik. Das heisst, Clifford hielt ab 1871 seine Vorlesungen am University College, Lindemann kann demnach 1878 keine Vorlesung von Clifford am Trinity College besucht haben. Wie auch immer, nach Lindemanns eigenen Worten machte mathematische Vorlesungen zu h?ren, f?r ihn keinen Sinn. Ausserdem beherrschte Lindemann, der perfekt Franz?sisch sprach, das Englische nur sehr mangelhaft, siehe oben, und h?tte bestenfalls einem mathematischen Fachvortrag folgen k?nnen, eine philosophische, weltanschauliche Diskussion h?tte ihn zweifellos ?berfordert. Was auch immer Lindemann in London geh?rt hat, den atheistischen Thesen Cliffords hat er nicht gelauscht, weder fasziniert noch gelangweilt oder sonstwie.

21.03.2007 11:25 Karl ist offline Email an Karl senden Beiträge von Karl suchen Nehmen Sie Karl in Ihre Freundesliste auf
Seiten (10): « erste ... « vorherige 8 9 [10]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH