Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Forum Wissenschaft und moralische Verantwortung » Forum Wissenschaft und moralische Verantwortung » Diskussionen ?ber die Kritik der Relativit?tstheorie » Wie widerlegt man Massenzunahme? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Photon
Eroberer


Dabei seit: 05.12.2005
Beiträge: 57

Wie widerlegt man Massenzunahme? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ein kleines Gedankenexperiment: Zwei Beobachter befinden sich in einem Orbit um ein Doppelsternsystem. Nun wird einer der beiden auf 99,9%c beschleunigt. Er sieht, dass die Masse und entsprechend die Anziehungskraft der beiden Sterne steigen und sie fallen aufeinander . Er sieht auch eine Explosion (oder was auch immer passiert, wenn zwei Sterne aufeinanderknallen ). Der andere beobachter sieht aber weiterhin zwei Sterne, die ruhig umeinanderkreisen und nicht dran denken aufeinander zu fallen. Seht ihr einen Fehler?

Gru? Photon

05.12.2005 23:06 Photon ist offline Email an Photon senden Beiträge von Photon suchen Nehmen Sie Photon in Ihre Freundesliste auf Füge Photon in deine Contact-Liste ein
Josef
User gesperrt!


Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 294

Re: Wie widerlegt man Massenzunahme? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ist das hier nicht einfach genug:

http://www.ekkehard-friebe.de/es_geht.pdf

__________________
Tut mir leid, Albert, aber ich werde nicht schwerer, wenn etwas von mir wegfliegt.

...

Wenn die Klugeren nachgeben, machen die Dummeren alles kaputt.

06.12.2005 07:13 Josef ist offline Email an Josef senden Beiträge von Josef suchen Nehmen Sie Josef in Ihre Freundesliste auf
Photon
Eroberer


Dabei seit: 05.12.2005
Beiträge: 57

Re: Wie widerlegt man Massenzunahme? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Die Massenzunahme haben die Relativisten bereits abgeschafft (dies sei mi?verst?ndlich dargestellt worden, in allen Leerb?chern, so ein gewisser Norbert Dragon, RT-Papst). Nur bei bestimmten Fragestellungen wird sie wieder hervorgeholt.



E=mc? ist doch die ber?hmteste Formel der RT! Und sie wurde vielmals durch Atombomben etc. best?tigt, so die Relativisten! Ich denke nicht, dass auf sie verzichtet wurde.

Gru? Photon

06.12.2005 15:25 Photon ist offline Email an Photon senden Beiträge von Photon suchen Nehmen Sie Photon in Ihre Freundesliste auf Füge Photon in deine Contact-Liste ein
Nunja
Routinier


Dabei seit: 03.12.2005
Beiträge: 383

Re: Wie widerlegt man Massenzunahme? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

E=mc? ist doch die ber?hmteste Formel der RT! Und sie wurde vielmals durch Atombomben etc. best?tigt, so die Relativisten! Ich denke nicht, dass auf sie verzichtet wurde.



Soweit ich mich erinnere, ist diese Aussage richtig. m bei der der Formel E gleich mc*2 wurde in etwas umgewandelt was eigentlich E gleich EC*2 lauten m?sste. Die Aussagen von Norbert Dragon im Usenet lassen sich anders nicht deuten.

http://groups.google.de/group/de.sci.physik/browse_frm/thread/54f2fb1d39d3c26/95a42bd28385aef5?q

http://groups.google.de/group/de.sci.physik/browse_frm/thread/2e301882b90ca07e/0600ea923b9075f9?q

__________________
"Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis daf?r, dass sie nicht absolut absurd ist." - Bertrand Russell

06.12.2005 16:17 Nunja ist offline Email an Nunja senden Beiträge von Nunja suchen Nehmen Sie Nunja in Ihre Freundesliste auf
Jocelyne Lopez
Administrator




Dabei seit: 23.11.2005
Beiträge: 3091

Re: Wie widerlegt man Massenzunahme? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Photon!


Zitat:

Photon schrieb am 06.12.2005 14:25 Uhr:
E=mc? ist doch die ber?hmteste Formel der RT! Und sie wurde vielmals durch Atombomben etc. best?tigt, so die Relativisten! Ich denke nicht, dass auf sie verzichtet wurde.



E=mc? ist zwar die ber?hmteste Formel der RT und sogar der Welt, aber ich zweifle sehr daran, dass sie in irgendeiner Weise in der Empirie best?tigt wurde. Die vermeintlichen richtigen Vorhersagen und die vermeintlichen praktischen Anwendungen in der Atomtechnologie aufgrund dieser Formel sind meiner Meinung nach wieder ein M?rchen, das von den Relativisten f?r ein Publikum von Laien in die ?ffentlichkeit verbreitet wird, genauso wie das M?rchen der Anwendung der RT bei den GPS-Navigatoren.

Schon rein optisch beim Betrachten der Formel kann man erkennen, dass sie keine quantitativen Vorhersagen liefert: Sie ist lediglich eine Behauptung der Equivalenz der Masse und der Energie. Mehr nicht.

Insofern ist sie wieder nur ein Postulat, das wiederum nie in der Atomtechnologie best?tigt wurde: Weder bei Explosionen von Atombomben noch bei der Atomenergietechnologie ist eine vollst?ndige Umwandlung der Masse in Energie je erreicht worden, weit verfehlt sogar, im Gegensatz zu den penetranten Behauptungen der Relativisten in der ?ffentlichkeit. Dabei h?rt man ja doch immer wieder von ?Abf?llen?, oder?

Au?erdem sollte diese Formel universal sein und f?r alle Materien gelten (und nicht nur f?r radioaktive Materiale), was noch weniger in der Empirie best?tigt wurde. Nach dieser Formel k?nnte man auch ein Glas Wasser vollst?ndig in Energie umwandeln, oder? Ich wusste nicht, dass es schon mal versucht wurde und auch gelungen ist?

Dass eine einfache Behauptung, die nicht mal den Anspruch erhebt Vorhersagen zu liefern, als genialste Formel der Welt verwandelt wurde, die nicht-existenten Vorhersagen auch noch in der Empirie best?tigt, zeugt meiner Meinung nach einzig und allein von der genialen Propaganda der Relativisten?

Liebe Gr??e
Jocelyne Lopez

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Jocelyne Lopez am 06.12.2005 18:55.

06.12.2005 18:49 Jocelyne Lopez ist offline Email an Jocelyne Lopez senden Homepage von Jocelyne Lopez Beiträge von Jocelyne Lopez suchen Nehmen Sie Jocelyne Lopez in Ihre Freundesliste auf
Josef
User gesperrt!


Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 294

Re: Wie widerlegt man Massenzunahme? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Photon schrieb am 06.12.2005 14:25 Uhr:

Zitat:

Die Massenzunahme haben die Relativisten bereits abgeschafft (dies sei mi?verst?ndlich dargestellt worden, in allen Leerb?chern, so ein gewisser Norbert Dragon, RT-Papst). Nur bei bestimmten Fragestellungen wird sie wieder hervorgeholt.



E=mc? ist doch die ber?hmteste Formel der RT! Und sie wurde vielmals durch Atombomben etc. best?tigt, so die Relativisten!


So ein Quatsch!
(nicht von dir, sondern von den)

Haben die etwa den Enerigeausstoss einer Atombombe gemessen !?

__________________
Tut mir leid, Albert, aber ich werde nicht schwerer, wenn etwas von mir wegfliegt.

...

Wenn die Klugeren nachgeben, machen die Dummeren alles kaputt.

07.12.2005 16:53 Josef ist offline Email an Josef senden Beiträge von Josef suchen Nehmen Sie Josef in Ihre Freundesliste auf
Photon
Eroberer


Dabei seit: 05.12.2005
Beiträge: 57

Re: Wie widerlegt man Massenzunahme? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Er muss ja nicht gemessen werden, aber allein die Tatsache, dass er existiert spricht eigentlich f?r E=mc?; wo soll die Energie denn sonst herkommen?

07.12.2005 18:56 Photon ist offline Email an Photon senden Beiträge von Photon suchen Nehmen Sie Photon in Ihre Freundesliste auf Füge Photon in deine Contact-Liste ein
Photon
Eroberer


Dabei seit: 05.12.2005
Beiträge: 57

Re: Wie widerlegt man Massenzunahme? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wo kommt denn dann die Energie bei Atombombenexplosionen her?

07.12.2005 20:19 Photon ist offline Email an Photon senden Beiträge von Photon suchen Nehmen Sie Photon in Ihre Freundesliste auf Füge Photon in deine Contact-Liste ein
Josef
User gesperrt!


Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 294

Re: Wie widerlegt man Massenzunahme? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Photon schrieb am 07.12.2005 17:56 Uhr:
Er muss ja nicht gemessen werden, aber allein die Tatsache, dass er existiert spricht eigentlich f?r E=mc?; wo soll die Energie denn sonst herkommen?


Es kann schon einen Zusammenhang zwischen E und m geben, aber woher willst du wissen dass es nicht E=m(3/4c) ist, oder E=m3Apfel+2Birnen !?

__________________
Tut mir leid, Albert, aber ich werde nicht schwerer, wenn etwas von mir wegfliegt.

...

Wenn die Klugeren nachgeben, machen die Dummeren alles kaputt.

08.12.2005 15:39 Josef ist offline Email an Josef senden Beiträge von Josef suchen Nehmen Sie Josef in Ihre Freundesliste auf
Photon
Eroberer


Dabei seit: 05.12.2005
Beiträge: 57

Re: Wie widerlegt man Massenzunahme? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dann eben ?pfel und Birnen! Trotzdem ver?ndert sich die Masse von schnellen Objekten, wenn E=k*m gilt (f?r k kannst du auch 3Apfel+2Birnen einsetzen). Ihre kinetische Energie wird halt als Masse betrachtet, was bei E=mc? (k=c?) eine Massenzunahme bedeutet.

09.12.2005 15:28 Photon ist offline Email an Photon senden Beiträge von Photon suchen Nehmen Sie Photon in Ihre Freundesliste auf Füge Photon in deine Contact-Liste ein
pogo
Gr?nschnabel


Dabei seit: 09.12.2005
Beiträge: 2

Re: Wie widerlegt man Massenzunahme? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
die Frage besch?fftigt mich auch schon l?nger, k?nnte man dies nicht mit zwei parallelen Elektronen oder Protonenstrahlen ?berpr?fen oder wurde so was nicht schon gemacht?

09.12.2005 16:59 pogo ist offline Email an pogo senden Beiträge von pogo suchen Nehmen Sie pogo in Ihre Freundesliste auf
Nunja
Routinier


Dabei seit: 03.12.2005
Beiträge: 383

Re: Wie widerlegt man Massenzunahme? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Photon schrieb am 09.12.2005 14:28 Uhr:
Dann eben ?pfel und Birnen! Trotzdem ver?ndert sich die Masse von schnellen Objekten, wenn E=k*m gilt (f?r k kannst du auch 3Apfel+2Birnen einsetzen). Ihre kinetische Energie wird halt als Masse betrachtet, was bei E=mc? (k=c?) eine Massenzunahme bedeutet.



Aha, wenn ich jemandem eine Birne an den Kopf werfe, wird die Birne dick. Klingt logisch. Aber eine Massenzunhame des Objekts, ist etwas Anderes und meinte doch wohl von jeher etwas Anderes. Die Energie der Beschleunigung ist doch von der Energie/Masse des Objektes zu unterscheiden.

__________________
"Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis daf?r, dass sie nicht absolut absurd ist." - Bertrand Russell

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nunja am 09.12.2005 20:09.

09.12.2005 20:05 Nunja ist offline Email an Nunja senden Beiträge von Nunja suchen Nehmen Sie Nunja in Ihre Freundesliste auf
Photon
Eroberer


Dabei seit: 05.12.2005
Beiträge: 57

Re: Wie widerlegt man Massenzunahme? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@ pogo: Schau mal hier: Wissenschaft und moralische Verantwortung ? Diskussionen ?ber die Kritik der Relativit?tstheorie ? Lichtgeschwindigkeitsmessung

09.12.2005 21:26 Photon ist offline Email an Photon senden Beiträge von Photon suchen Nehmen Sie Photon in Ihre Freundesliste auf Füge Photon in deine Contact-Liste ein
Photon
Eroberer


Dabei seit: 05.12.2005
Beiträge: 57

Re: Wie widerlegt man Massenzunahme? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Nunja schrieb am 09.12.2005 19:05 Uhr:

Zitat:

Photon schrieb am 09.12.2005 14:28 Uhr:
Dann eben ?pfel und Birnen! Trotzdem ver?ndert sich die Masse von schnellen Objekten, wenn E=k*m gilt (f?r k kannst du auch 3Apfel+2Birnen einsetzen). Ihre kinetische Energie wird halt als Masse betrachtet, was bei E=mc? (k=c?) eine Massenzunahme bedeutet.



Aha, wenn ich jemandem eine Birne an den Kopf werfe, wird die Birne dick. Klingt logisch. Aber eine Massenzunhame des Objekts, ist etwas Anderes und meinte doch wohl von jeher etwas Anderes. Die Energie der Beschleunigung ist doch von der Energie/Masse des Objektes zu unterscheiden.



Wo kommt denn dann den Relativisten zufolge die zus?tzliche Masse bei der Massenzunahme her?

09.12.2005 21:30 Photon ist offline Email an Photon senden Beiträge von Photon suchen Nehmen Sie Photon in Ihre Freundesliste auf Füge Photon in deine Contact-Liste ein
Nunja
Routinier


Dabei seit: 03.12.2005
Beiträge: 383

Re: Wie widerlegt man Massenzunahme? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Photon schrieb am 09.12.2005 20:30 Uhr:Wo kommt denn dann den Relativisten zufolge die zus?tzliche Masse bei der Massenzunahme her?



Den Realtivisten zufolge, ist die Energiezunahme die Massenzunahme. Nur ist das auch nur neuerdings und es kann auch nicht stimmen. Es ergibt keinen Sinn in der Formel E=mc*2, zwei verschiedene Buchstaben f?r Energie zu verwenden. Etwa E meint E und M meint auch E. Dadurch wird meines Erachtens nur die v?llige Aufgabe dieser eigentlich zentralen Formel kaschiert. In den Diskussionen die ich in letzter Zeit mit Relativisten gef?hrt habe, wird sogar darauf gepocht diese Formel sei eigentlich nicht so wichtig. Was meint, man m?chte Sie am liebsten aus der Welt haben. Es gibt scheinbar ein nicht gerade kleines Problem bei der Definition was "Masse" eigentlich ist. Energie ist Masse mal Lichtgeschwindigkeit hoch zwei, ist auch ? mal so aus- und vor sich hingesprochen ? eine h?chst merkw?rdige Aussage, bei der man sich unwillk?rlich fragt: Was soll das? In dem Satz kommen drei Sachen vor von dem keiner wei? was es ist.

Relativistisch:

http://www.einstein-online.info/de/einsteiger/spezRT/emc/index.html

E=mc2

(wobei c, wie oben schon, die Lichtgeschwindigkeit angibt), und jeder K?rper der Gesamtenergie E hat, in Umkehrung der Formel, die tr?ge Masse m=E/c2. Masse und Energie sind, von dem konstanten Umrechnungsfaktor c2 abgesehen, ein und dasselbe.

Ein Zirkelschluss ohne jeglichen Sinn.

__________________
"Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis daf?r, dass sie nicht absolut absurd ist." - Bertrand Russell

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nunja am 09.12.2005 23:55.

09.12.2005 23:30 Nunja ist offline Email an Nunja senden Beiträge von Nunja suchen Nehmen Sie Nunja in Ihre Freundesliste auf
Nunja
Routinier


Dabei seit: 03.12.2005
Beiträge: 383

Re: Wie widerlegt man Massenzunahme? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:



Masse und Energie sind, von dem konstanten Umrechnungsfaktor c2 abgesehen, ein und dasselbe.



Das bedeutet auch:

E=mc*2
m=E/c*2

m=Ec*2
E=m/c*2

m=mc*2(mein Liebling)
m=m/c*2

E=Ec*2
E=E/c*2

Diese Formeln sagen alle das Gleiche.

Oder: Ein Zirkelschluss ohne jeglichen Sinn. Man kann auch jeden anderen Unrechnungsfaktor einsetzen.

__________________
"Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis daf?r, dass sie nicht absolut absurd ist." - Bertrand Russell

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nunja am 10.12.2005 00:23.

10.12.2005 00:08 Nunja ist offline Email an Nunja senden Beiträge von Nunja suchen Nehmen Sie Nunja in Ihre Freundesliste auf
Jocelyne Lopez
Administrator




Dabei seit: 23.11.2005
Beiträge: 3091

Re: Wie widerlegt man Massenzunahme? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo nunja!


Zitat:

Nunja schrieb am 09.12.2005 23:08 Uhr:

Masse und Energie sind, von dem konstanten Umrechnungsfaktor c2 abgesehen, ein und dasselbe.

Das bedeutet auch:

E=mc*2
m=E/c*2

m=Ec*2
E=m/c*2

m=mc*2(mein Liebling)
m=m/c*2

E=Ec*2
E=E/c*2

Diese Formeln sagen alle das Gleiche.

Oder: Ein Zirkelschluss ohne jeglichen Sinn. Man kann auch jeden anderen Unrechnungsfaktor einsetzen.



Ich habe diese Formel noch nie so beschrieben und dargestellt gesehen... Das ist ja grausam!

Aber nun, vielleicht hat Einstein sie doch aus einer empirischen Beobachtung abgeleitet: Es gibt ja Menschen, die st?ndig im Bewegung sind und keine Ruhe finden k?nnen und man sagt doch ?ber sie in der deutschen Alltagssprache, sie seien "Energieb?ndel", oder?
Vielleicht hat Einstein so einen Mensch in seiner Umgebung gehabt.

Liebe Gr??e
Jocelyne Lopez

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Jocelyne Lopez am 10.12.2005 09:57.

10.12.2005 09:56 Jocelyne Lopez ist offline Email an Jocelyne Lopez senden Homepage von Jocelyne Lopez Beiträge von Jocelyne Lopez suchen Nehmen Sie Jocelyne Lopez in Ihre Freundesliste auf
Josef
User gesperrt!


Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 294

Re: Wie widerlegt man Massenzunahme? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Jocelyne Lopez schrieb am 10.12.2005 08:56 Uhr:
Aber nun, vielleicht hat Einstein sie doch aus einer empirischen Beobachtung abgeleitet: Es gibt ja Menschen, die st?ndig im Bewegung sind und keine Ruhe finden k?nnen und man sagt doch ?ber sie in der deutschen Alltagssprache, sie seien "Energieb?ndel", oder?
Vielleicht hat Einstein so einen Mensch in seiner Umgebung gehabt.

Liebe Gr??e
Jocelyne Lopez


Nun ja, durch Bewegung erh?ht sich die kinetische Energie, weshalb aber die Masse zunimmt, wodurch weitere Bewegung erschwert wird, was uns aber endlich zu der eigentlichen Aussage der RT f?hrt:

Es gibt weder Bewegung noch Energie noch Masse!

Ist doch logisch, oder?

Und wenn nicht, dann ist es eben relativ ...

__________________
Tut mir leid, Albert, aber ich werde nicht schwerer, wenn etwas von mir wegfliegt.

...

Wenn die Klugeren nachgeben, machen die Dummeren alles kaputt.

10.12.2005 12:26 Josef ist offline Email an Josef senden Beiträge von Josef suchen Nehmen Sie Josef in Ihre Freundesliste auf
Anderl
User gesperrt!


Dabei seit: 30.12.2005
Beiträge: 22

Re: Wie widerlegt man Massenzunahme? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alex ,

Der Vergleich von dir mit der Bola ist absolut anschaulich. Die beim Kernzerfall bzw. bei der Kernspaltung freiwerdende Energie ist in irgendeiner Weise potentiell.

Was ich mir allerdings mit dem Modell nicht erkl?ren kann, ist der Massendefekt. Die Spaltprodukte haben zusammen eine geringere Ruhemasse als die Edukte, zumindest steht es so im Periodensystem der Elemente.

Laut RT w?re die freiwerdende Energie
E = (Masse_Edukte - Masse_Produkte) * c?
was wohl experimentell durch die Geschwindigkeitsmessung der Tochterkerne und anderen entstehenden Teilchen auch gesichert sein d?rfte. Man korrigiere mich, falls nicht.

Wie w?rde eigentlich das Bola-Modell bei der Fusion von vier Wasserstoffkernen zu einem Heliumkern aussehen ? Hier wird auch jede Menge Energie frei.

Gru?,
Anderl

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Anderl am 30.12.2005 23:02.

30.12.2005 22:19 Anderl ist offline Email an Anderl senden Beiträge von Anderl suchen Nehmen Sie Anderl in Ihre Freundesliste auf
Nunja
Routinier


Dabei seit: 03.12.2005
Beiträge: 383

Re: Wie widerlegt man Massenzunahme? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anderl:

Du meinst nicht mich. Du meinst den User Alex.

__________________
"Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis daf?r, dass sie nicht absolut absurd ist." - Bertrand Russell

30.12.2005 22:52 Nunja ist offline Email an Nunja senden Beiträge von Nunja suchen Nehmen Sie Nunja in Ihre Freundesliste auf
Seiten (8): [1] 2 3 nächste » ... letzte »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH