Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Forum Wissenschaft und moralische Verantwortung » Forum Wissenschaft und moralische Verantwortung » Diskussionen ?ber die Kritik der Relativit?tstheorie » Literarischer Hinweis auf ?berlichtgeschwindigkeit » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
froggy
Eroberer


Dabei seit: 29.03.2006
Beiträge: 56

Literarischer Hinweis auf ?berlichtgeschwindigkeit Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe dieses Wochendende ein Buch aus der Bibliothek ausgeliehen mit dem Namen "Der Komet unterm K?chentisch" von Bob Berman, erschienen 2005 im Verlag Campus. Dieses Buch erkl?rt Astrophysik in einfachen Worten.
Auf Seite 252, ungef?hr in der Mitte der Seite, steht geschrieben, dass sich Elektronen beschleunigen lassen durch das rotierende Magnetfeld von masserereichen und rotierenden Objekten im Weltraum. Diese Elektronen k?nnten so stark beschleunigt werden, dass sie sich dann mit mehr als Lichtgeschwindigkeit durch einen Gasnebel bewegen.
Wenn das wirklich stimmen sollte, dann w?rden sich diese Elektronen mit ?berlichtgeschwindigkeit durch ein Nicht-Vakuum bewegen.

(Es wird mir allerdings nicht ganz klar, ob mit der Beschreibung die Lichtgeschwindigkeit im Gasnebel drin gemeint ist, die w?re dann allerdings geringer als im Vakuum. Der Effekt ist bekannt, dass sich subatomare Teilchen im Wasser schneller als Licht ausbreiten k?nnen. Dann erscheint ein blaues Licht Names "Cherenkow-Strahlung". Diese Strahlung wird in dem Buch an der Stelle auch erw?hnt.)

Weiss jemand mehr zu diesem Thema?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von froggy am 05.07.2006 08:15.

04.07.2006 08:47 froggy ist offline Email an froggy senden Beiträge von froggy suchen Nehmen Sie froggy in Ihre Freundesliste auf
Realist
User gesperrt!


Dabei seit: 28.06.2006
Beiträge: 14

Re: Literarischer Hinweis auf ?berlichtgeschwindigkeit Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

froggy schrieb am 04.07.2006 07:47 Uhr:
Ich habe dieses Wochendende ein Buch aus der Bibliothek ausgeliehen mit dem Namen "Der Komet unter dem K?chentisch" von Bob Berman, erschienen 2005 im Verlag Campus. Dieses Buch erkl?rt Astrophysik in einfachen Worten.
Auf Seite 252, ungef?hr in der Mitte der Seite, steht geschrieben, dass sich Elektronen beschleunigen lassen durch das rotierende Magnetfeld von masserereichen und rotierenden Objekten im Weltraum. Diese Elektronen k?nnten so stark beschleunigt werden, dass sie sich dann mit mehr als Lichtgeschwindigkeit durch einen Gasnebel bewegen.
Wenn das wirklich stimmen sollte, dann w?rden sich diese Elektronen mit ?berlichtgeschwindigkeit durch ein Nicht-Vakuum bewegen.

(Es wird mir allerdings nicht ganz klar, ob mit der Beschreibung die Lichtgeschwindigkeit im Gasnebel drin gemeint ist, die w?re dann allerdings geringer als im Vakuum. Der Effekt ist bekannt, dass sich subatomare Teilchen im Wasser schneller als Licht ausbreiten k?nnen. Dann erscheint ein blaues Licht Names "Cherenkow-Strahlung". Diese Strahlung wird in dem Buch an der Stelle auch erw?hnt.)

Weiss jemand mehr zu diesem Thema?


Steht in dem Buch nicht drin, wie schnell die genau sind !?

Ob es mehr als 299800 km/ s ist?

04.07.2006 15:32 Realist ist offline Email an Realist senden Beiträge von Realist suchen Nehmen Sie Realist in Ihre Freundesliste auf
froggy
Eroberer


Dabei seit: 29.03.2006
Beiträge: 56

Re: Literarischer Hinweis auf ?berlichtgeschwindigkeit Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Realist

Nein, die genaue Geschwindigkeit in Zahlenwerten steht nicht im Buch.

Mehr Textstellen darf ich wohl nicht zitieren, weil ja der Text urheberrechtlich gesch?tzt ist.

F?r genauere Angaben m?sste man wohl den Autor kontaktieren.

Ich kann das leider nicht selbst machen, da meine Englischkenntisse h?chst ungen?gend sind.


Der englische Originaltitel des Buches lautet:

Strange Universe.
The Weird and Wild Science of Everyday Life - On Earth and Beyond

Der Name des Autors:

Bob Berman

Gruss von Froggy

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von froggy am 04.07.2006 16:55.

04.07.2006 16:48 froggy ist offline Email an froggy senden Beiträge von froggy suchen Nehmen Sie froggy in Ihre Freundesliste auf
Realist
User gesperrt!


Dabei seit: 28.06.2006
Beiträge: 14

Re: Literarischer Hinweis auf ?berlichtgeschwindigkeit Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Froggy,

die Tscherenkow-Strahlung kenne ich schon, allerdings sind die Details widerspr?chlich.

Manche behaupten, sie w?re in der Materie schon schneller als Licht, aber nicht insgesamt schneller als c.

Und andere behaupten sie w?re mehrfach schneller als c.

Und ich habe nicht das Equipment, um sie selbst zu messen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Realist am 04.07.2006 17:02.

04.07.2006 17:01 Realist ist offline Email an Realist senden Beiträge von Realist suchen Nehmen Sie Realist in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH